Deutschland digital nur Mittelmaß

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Kolja1279 »

Und dann kommt der deutsche Datenschutz um die Ecke :mrgreen:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

Wird Deutschland es in den nächsten Jahren überhaupt schaffen in Sachen Digitalisierung auf zu holen ? https://www.ifo.de/DocDL/sd-2022-02-cze ... mation.pdf https://techminds.de/magazin/digitalisi ... utschland/
Dänemark investiert weiter in die Digitalisierung. https://nyheder.tv2.dk/politik/2022-05- ... milliarder https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ler-werden
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hendrik77 hat geschrieben: 13.05.2022, 09:51 Wird Deutschland es in den nächsten Jahren überhaupt schaffen in Sachen Digitalisierung auf zu holen ? https://www.ifo.de/DocDL/sd-2022-02-cze ... mation.pdf https://techminds.de/magazin/digitalisi ... utschland/
Dänemark investiert weiter in die Digitalisierung. https://nyheder.tv2.dk/politik/2022-05- ... milliarder https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ler-werden
Med venlig hilsen
Hendrik77
Immerhin war MP Weil aus Niedersachsenaber neulich zu Besuch. Vielleicht er ja was gelernt? :wink:

https://www.stk.niedersachsen.de/starts ... 11099.html

https://www.t-online.de/region/hannover ... avien.html
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Ny Hinnerk »

Vor zwei Jahren habe ich ja noch gedacht dass es Deutschland noch packen wird. Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr daran. Unsere Regierung hat die Digitalisierung zu 100 Prozent in private Hände gegeben die nur Profit machen will. Jetzt mischt auch noch 1&1 als vierter Mobilfunkanbieter mit der nicht das geringste Interesse daran hat auch Bauer Piepenbrink im Papenburger Moor ans Netz zu bringen. Jeder Anbieter errichtet seine eigene Infrastruktur was zur Folge hat, dass mancherorts drei Funkmasten nur wenige hundert Meter voneinander die Aussicht verpesten wo nur einer gereicht hätte.
Finnland hat es richtig gemacht. Die Regierung sorgte für eine flächendeckende Infrastruktur mit vollkommen identischen Einheitsfunkmasten bis hin zum letzten Elch. Die privaten Anbieter kaufen Lizenzen bzw. Kontingente und bieten den Kunden unterschiedliche Tarife an. Da bleibt dann auch Bauer Piepenbrink im Outback Nordkareliens nicht im digitalen Aus.

Aber die Finnen waren noch schlauer: Sie merkten bereits früh, dass das altbewährte Kupferkabel der nach immer mehr Bandbreite schreienden Verbraucher nicht gewachsen ist. Und so wurde weit vor uns in den Städten Glasfaser gelegt. Außerhalb der Städte aber setzte man schon sehr früh auf eine 100 prozentige Funkarchitektur. Die Folge: Das analoge Leitungsnetz wurde zunächst gar nicht mehr gepflegt und gewartet und letztlich zurückgebaut. Was geblieben ist sind mancherorts die Holzmasten die das Telefon und Internet zum letzten Almödi brachten.
Wer in Finnland nicht in einer Stadt wohnt telefoniert und surft per Funk für einen vergleichsweisen Spottpreis. Ich habe bei meiner letzten Finnlandtour für eine Einmonats-Simkarte non limit gerade mal 15,90 Euro bezahlt. Dafür hat man dann Telefon, Internet und Fernsehen in HD. Davon kann der deutsche Verbraucher nur träumen.

Und in Deutschland wird gerade wie blöd das vom Bund geförderte Glasfasernetz ausgebaut. Eine inzwischen veraltete Technik weil die Zukunft nicht im Kabel liegt (auch nicht in Glasfaser). Warum machen wir Deutschen immer erst einen Schritt zurück wenn andere einen Schritt voran gehen? Das ist geradezu pervers.
Thilo Sarrazin schrieb mal ein Buch mit dem Titel „Deutschland schafft sich ab“. Inhaltlich zwar in einem anderen Kontext. Aber der Titel passt auch hier.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

Der DESI Index wird jährlich veröffentlicht und so kann man zukünftig sehen ob Deutschland sich verbessern wird.
https://germany.representation.ec.europ ... 1-11-12_de
https://de.statista.com/statistik/daten ... esi-index/

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ein Teil der Dänen - laut IT-Universität - 17-22% tun sich mit der Digitalisiserung schwer. Es gibt unter anderem Probleme mit dem Wechsel von NEM-ID auf MIT-ID. Die Termin bei Bürgerservice vor Ort Wochen im vorraus ausgebucht.

Es wird bemängelt, dass es keine Strategie gibt, wie der Staat, Behörden, ect. mit dieser Gruppe kommunzieren wird.
https://avisendanmark.dk/artikel/kampen ... g-for-alle
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Ny Hinnerk »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 08.06.2022, 08:22 ... Es wird bemängelt, dass es keine Strategie gibt, wie der Staat, Behörden, ect. mit dieser Gruppe kommunzieren wird.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

Die fehlende Digitalisierung ist u.a. ein Grund warum Deutschland beim internationalen Standortvergleich stagniert. https://www.handelsblatt.com/politik/ko ... 26150.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hier ein sehr schöner Bereicht aus dem Alltag einer Schülerin, die von Deutschland nach Dänemark gewechselt ist.

https://www.nordschleswiger.dk/de/kultu ... r-zum-ipad
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von MBPUNKT »

Ein recht interessanter Bericht.

Ich selber gehöre altersentsprechend (71) zu den sog. Silver Surfern und finde dieses ganze Thema Digitalisierung wahnsinnig interessant.

Wann immer ich die Möglichkeit habe, etwas analog oder digital zu erledigen, entscheide ich mich für Letzteres.

Wie auch die Schülerin in dem Artikel brachte ich mir die dazu erforderlichen Fähigkeiten ab dem Alter von 49 und ab Windows98 selber bei.

Möglichweise sind viele Bürger in D und vielleicht sogar viele ältere Bürger schon weiter, als manche Institution es ist.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html

Die Schulen in Dänemark haben es wohl mit der Digitaliesierung etwas übertrieben und rudert teilweise zurück. Finde ich gut, aus Fehlern lernen und nur digital sein, wo es einen echten Mehrwert bietet.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von MBPUNKT »

Von einem Umstand werden die Kids hoffentlich oder bestimmt profitieren:

Sie müssen sich nicht Stunde um Stunde des lieben langen Alltags im Digitalen und Virtuellen bewegen.

Aber wenn's drauf ankommt und sie müssen es oder es ist ungemein praktisch und sinnvoll, dann werden sie keine Berührungsängste haben.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
NTC
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von NTC »

Ein Anfang wäre es mal in Deutschland die Behörden miteinander zu vernetzen. Ich glaube das da ein ganz großes Problem der Digitalisierung liegt. Dazu haben dann die Bundesländer auch noch verschiedene Systeme im Einsatz, die teilweise nicht miteinander kommunizieren.

Es müssen ja die rosa Führerscheine momentan gegen Kartenführerscheine ausgetauscht werden. Bis Januar 2025 muss ich das machen. Also habe ich mal geschaut was zu tun ist. Da ich meinen Lappen damals in Hamburg gemacht habe, nun aber in Schleswig-Holstein wohne, muss ich in Hamburg eine "Abschrift" beantragen, die dann in das zuständige amt in SH geschickt wird. Das alleine ist eigentlich schon ein Witz. Aber diese besagte Abschrift wird in Papierform an das Amt in SH geschickt, und zwar per Post. Dann werden die Daten in SH manuell ins System eingepflegt. Warum? Weil die beiden Bundesländer unterschiedliche Systeme haben, die kein elektronischen Austausch ermöglichen!

Dann habe ich nach einem Termin gefragt. Die Antwort, bitte bis Sommer gedulden. Die Unterlagen aus Hamburg wären zwar schon eingetroffen, aber dadurch, dass diese eben auch manuell ins System eingepflegt werden müssen, ist ein Rückstau entstanden und die Jahrgänge vorher, die eigentlich bis zum 19.01.2024 hätten fertig sein müssen, sind eben noch nicht fertig :roll:

Wenn man in Deutschland von schlechter Digitalisierung spricht, dann meiner Meinung nach speziell was Ämter und Behörden angeht. Da wird dann teilweise noch in Windows 7, teilweise sogar Windows NT gearbeitet. Was das für die Sicherheit der Daten bedeutet, da möchte ich gar nicht dran denken.
Kira.
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Kira. »

Wie recht du hast....

Und dann noch das Geschrei nach Datenschutz!

Kann mir das mal einer erklären....
Ich gehe zum Hausarzt und bekomme eine Überweisung zum Facharzt. Das macht er ja bestimmt nicht zum Spass.
Beim Facharzt muss ich dann unterschreiben, das mein Hausarzt auch die Berichte bekommen darf.
Sorry, das ist doch Banane. :x
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von MBPUNKT »

Was das für die Sicherheit der Daten bedeutet, da möchte ich gar nicht dran denken.
Ich gehe zum Hausarzt und bekomme eine Überweisung zum Facharzt
Off topic, ... weil es mir aufgrund der letzten beiden Postings gerade so einfiel.

Die Sprechstundenhilfe im Wartezimmer: "Da wir unsere Patienten aus Datenschutzgründen nicht mehr beim Namen aufrufen dürfen, als nächster bitte der Herr mit den Erektionsstörungen." :D :mrgreen:
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!: