Deutschland digital nur Mittelmaß

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von picnic »

.."vor Jahren" war die Sicherheitslage ja auch viel entspannter...

..das Gepäck wird durchleuchtet und am Bildschirm sitzen Personen, die nicht immer aufmerksam sind (falls die Durchleuchtung nicht sogar generell maschinell erfolgt)...bei der analogen Gepäckaufgabe kann das Gepäck auch analog durchsucht werden, wenn dafür Anhaltspunkte bestehen (weil man sich z.B. nicht ausweisen kann oder weil Gepäckaufgeber und gebuchter Fluggast nicht identisch sind)..

P.S.: da ich weiß, dass Diskussionen mit dir oftmal völlig sinnlos sind, ist dies meine einzige Reaktion zu diesem Thema :mrgreen:
Gruß aus Bochum
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ist ja auch die erwartete Reaktion, die können wir so in ihrer Sinnlosigkeit einfach stehen lassen :mrgreen:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.kn-online.de/News/Sonntag/Top-Thema/Digitale-Demenz-Im-Gegenteil-Machen-Smartphones-dumm
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Ronald »

Interessanter Bericht, Hendrik.
Danke dafür!
-Ronny
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Tenda »

Ja, das ist echt ein ziemlich cooler, lesenswerter Artikel... !!!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Hier etwas zum lachen von mittelmäßigen Eltern aus Deutschland die zum 1. Mal ein Smartphone benutzen. :wink:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Venlig hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hinnerk »

Meine Frau und ich verbringen als Rentner immer mehr Zeit in Dänemark. Unser Haus im Jütländischen (ehemaliges Wohnhaus meiner verstorbenen Schwiegereltern) wird zunehmend zu unserer neuen Heimat.
Und weil wir nun so häufig in Dänemark sind meine ich, einen Vergleich der Digitalisierung rein auf Verbraucherebene vornehmen zu können. Nehmen wir als Beispiel die WLAN-Verfügbarkeit in den Städten. In meiner Heimatstadt Oldenburg steht mir in der Fußgängerzone durchgängig freies WLAN von den Geschäften, Kaufhäusern, Caffees, Frisören etc. zur Verfügung, ebenso in den Einkaufszentren oder den Baumärkten auf der grünen Wiese. Und in Dänemark? Fehlanzeige! In Viborg beispielsweise, einer Stadt mit viel Touristikpublikum scheint WLAN ein Fremdwort zu sein. Egal, wo ich mich da in der Fußgängerzone aufhalte: WLAN? Fehlanzeige.
Hier im Forum wurde wiederholt von einer angeblich schlechten WLAN-Infrastruktur auf deutschen Bahnhöfen berichtet. Von wann sind diese Informationen? Mittlerweile dürfte jeder größere Bahnhof mit freiem WLAN ausgestattet sein.

Was die Bezahlung in Supermärkten, bei Discountern und Baumärkten betrifft: Da hat sich in den letzten drei Jahren sehr viel getan. Mit der EC-Karte bezahlen war ja noch nie ein Problem. Mittlerweile akzeptieren aber alle größeren Märkte (auch Aldi, Lidl, Edeka, Rewe u.a.) Girocard, V-Pay, Maestro, VISA und MasterCard. Dabei ist auch Mobile-Payment mit dem Smartphone oder mit NFC-fähigen Kreditkarten möglich.
Mir persönlich reicht es, wenn ich mit EC- oder Kreditkarte bezahlen kann. Mobile-Pay brauche ich nicht, zumal ich darin keinen Vorteil sehe. Aber wenn wir hier vom deutschen digitalen Mittelmaß sprechen sollte diese stattgefundene „Weiterentwicklung“ des digitalen Deutschland nicht unerwähnt bleiben.

Was ich aber für besonders erwähnenswert halte ist die Tatsache, dass der digitale Fortschritt für den Kunden an den Kassen von Supermärkten und Tankstellen keine Gebühren kostet. In den Anfangsjahren gab es sie. Aber das ist längst Schnee von gestern. Einzig einige Onlineshops erheben Gebühren bei Zahlung mit EC oder Kreditkarte.
Und Dänemark? Mal wird EC akzeptiert und VISA nicht oder umgekehrt oder auch beides nicht. Und wenn ich mit Karte zahlen kann wird von vielen (den meisten?) Geschäften noch eine Kartengebühr erhoben. Das scheint ein regelrechter Markt geworden zu sein, wobei teils unverschämte Gebühren erhoben werden, der Kunde über den Tisch gezogen wird.

Letzteres hat zwar nicht direkt mit der Digitalisierung zu tun, aber mit negativen Folgen für den Kunden bzw. Verbraucher.

Was die Digitalisierung bei Behörden (Stadtverwaltung, Finanzamt etc.) betrifft: Anträge, für die ich früher ins Amt musste, fülle ich jetzt und zunehmend online aus. Die Entwicklung schreitet da momentan rasant voran.

Ach ja, Funklöcher gibt’s in Dänemark prozentual gesehen bestimmt so viele wie in Deutschland.

Digitale Grüße
Hinnerk
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von 25örefan »

Vielen Dank Hinnerk für den obigen Beitrag aus vergleichender Sicht!
Dem kann ich nur zustimmen!
Moin, moin und LG aus dem nicht nur digital keineswegs mittelmäßigen OL.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Wenn ich richtig informiert bin gab es vor kurzem eine Gesetzesänderung, so das der Anbieter von WLAN / Hotspots nicht mehr uneingeschränkt haftet. Vielleicht liegt es auch daran das jetzt mehr geht in Deutschland, da die Rechtslage nun eindeutiger ist. http://www.bmwi.de/DE/Themen/Digitale-Welt/Netzpolitik/rechtssicherheit-wlan.html

Also ein E Journal https://www.sundhed.dk/borger/min-side/ ... a-sygehus/ ,digital Rezepte beim Arzt bestellen http://www.winsloewsvej.dk/ und die E-box http://www.e-boks.dk/logon.aspx für alle administrativen Angelegenheiten kenne ich nun nicht aus Deutschland.
Wenn man was vergleichen möchte sollte man sich vielleicht erst auf die Kriterien einigen. :wink: Geht es primär um freies WLAN, digitale Kommunikation mit Ämtern oder wer wo was am meisten nutzt. Bei den letzten beiden aufgeführten Punkten sehe ich die Dänen jedenfalls vor den Deutschen. Das ist so meine spontane Einschätzung.
Natürlich nicht repräsentativ ist z.B. meine Mutter die bis vor kurzem mir immer gesagt hat ich soll mein Internet öffnen und von mir als Hausaufgabe bekommen hat 1x die Woche eine Email zu schreiben. Die würde nie freiwillig Onlinebanking, PayPal, Ebay oder eine digitale Steuererklärung gebrauchen. Das Handy was sie von ihrer Freundin hat liegt auch schon seit einem Monat irgendwo in der Ecke, natürlich ohne aktiviert zu sein. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Seit 10 Jahren bin ich mehere Monate im Jahr in D, primär Düsseldorf und Hamburg. Aus DK bin ich 3G Empfang gewohnt, bei meiner Jägerhütte inmitten der Natur bei Roskilde Fjord habe ich sogar 4G. In D habe ich oft Edge, vor allem wenn ich mit dem Zug von Kopenhagen nach HH fahre, das ist wirklich erstaunlich schlecht.

In Dänemark tanken die allermeisten mit Karte und sind dann weg, in D zahlen die meisten an der Kasse, oft bar.

Auch in Hamburg war es nicht schwer Restaurants/Cafés/Kneipen zu finden, wo nur bar geht.

So sieht es aus, das kann selbst ein Däne in spe nicht ändern. Sei doch froh dass du aus dem Mittelmaß rauskommst ;-)

Im übrigen hat Hendrik völlig recht. Eigene Kriterien festlegen und Aussagen wie "gibt es bestimmt so viele" sind nicht das komplette Bild. Das ein paar Leute aus der älteren Generation ein Problem damit haben, dass im digitalen Bereich D schlechter als DK abscheidet, na ja.

Noch ein Beispiel, dass die digitale Welt bei vielen Deutschen nicht angekommen ist: Samstag war ich beim Schlüsseldienst in Altona. Anlass: Ich will ein Schlüsselfreies Büro. Der Kunde vor mir wurde lange beraten, er brauchte ein neues Schloss und um die 12-15 Schlüssel, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Fachmann erzählt ihn nicht mal von zeitgemäßen Systeme, ohne Schlüssel. Dann bin ich dran und bestehe direkt auf ein System ohne Schlüssen. Gibt es, hat er sogar im Fenster, Codeloxx von Abus mit einem Ziffernring, wie bei den Safes die von der Olsen-Bande geknackt wurden.

Auf jeden Fall einen Fortschritt, keine Schlüssel, nur den vierstelligen Code muss man können. Nur: Der Fachmann hat mehrmals extra darauf hingewiesen, dass nicht jeder damit klarkommt, ältere Leute usw. Ob ich nicht lieber Schlüssel haben möchte. Was für ein Dinosaurier.

Codeloxx kostet um die 600 Euro + 800 für die optionale Software und irgendein USB-Gerät, damit man auf sein Laptop Codes und Zeitfenster einstellen kann. Alleine das hört sich ja oldschool an und teuer.

Zum Glück machte mich ein Kollege auf ein dänisches Produkt aufmerksam, Danalock, ein sog. Smart Lock, wo alles per App gesteuert wird, sogar Remote. Die Mitarbeiter kommen mit ihrem Handy ein, dass Schloss weiss wenn sie vor der Tür stehen und schliesst auf. Installieren wir nächste Woche do-it-yourself, für weniger als 200 Euro. Viel günstiger, viel besser.

Ich kann nur sagen Mittelmaß.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Dann lieber Oldtimer mit Vorhängeschloss als digitalen Datendieben Tür/Tor/Kontozugänge zu eröffnen. Lass dich mal von deutschen oder dänischen Polizisten mit Fachbereich- DATENKLAU im privaten und besonders im öffentlichen Raum -WLAN!-beraten! Digitales Mobilphone ist für mich als Oldtimer ok soweit es dem eigentlichen Zweck dient. Selbst meine Tochter,bald 18 Jahre alt,hält sich für einen dänischen Youngster ganz vornehm zurück wenn es um digitales bezahlen geht und verschickt auch noch Briefe und Postkarten! Es ist/sind eben nicht alle/alles gleich in D und DK!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Ich kann nur sagen Mittelmaß.
"Mittelmaß heißt nicht Stillstand, heißt nicht sich treiben zu lassen. Auch das Mittelmaß bedarf steter Anstrengung und eines gewissen Eifers. Es heißt aber sehr wohl, die Beschränktheit menschlicher Möglichkeiten zu erkennen. Das Mittelmaß ist somit das menschengerechteste Maß."
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Genau, das lieben was man hat, sonst kommt die Frust, gut erkannt 25ö ;-)
Hinnerk

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hinnerk »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Seit 10 Jahren bin ich mehere Monate im Jahr in D, primär Düsseldorf und Hamburg. Aus DK bin ich 3G Empfang gewohnt, bei meiner Jägerhütte inmitten der Natur bei Roskilde Fjord habe ich sogar 4G. In D habe ich oft Edge, vor allem wenn ich mit dem Zug von Kopenhagen nach HH fahre, das ist wirklich erstaunlich schlecht.
Das sind „Einzelschicksale“ die mit Sicherheit nicht den Status der Allgemeingültigkeit haben. Es gibt immer und überall Versorgungslücken, sowohl in D als auch in DK. Ich könnte dir jetzt ebenfalls mit Beispielen kommen, wo ich in Dänemark mitunter verzweifle, entweder weil ich kein Handynetz habe (von LTE ganz zu schweigen) oder DSL ein Fremdwort ist. Was bringt das?
Betrachte die Versorgungssituation doch lieber mal weiträumiger, global. Dann sieht die Welt schon anders aus:
http://www.lte-verfuegbarkeit.com/lte-verfugbarkeit-weltweit-deutschland-im-internationalen-vergleich/

Der folgende Bericht ist bereits drei Jahre alt und nicht mehr aktuell. In der Zwischenzeit hat sich sehr viel getan. Trotzdem hatte Deutschland, was den LTE-Ausbau betraf, 2013 weltweit den 7. Platz belegt (noch vor den USA und Japan). Danach belegt Deutschland, Schweden und Dänemark die ersten drei Plätze in Europa:
https://www.4g.de/news/lte-weltweit-4g- ... -laendern/

Da nun Beispiele dergestalt aufzuzählen wie „In Posemuckel habe ich nur Edge und bei uns in der Pampa 4G“ wäre wirklich Erbsenzählerei und nicht repräsentativ.

Apropos LTE-Verfügbarkeit: Die dänischen Mobilfunkanbieter machen sich seit einiger Zeit bei Urlaubern aus dem Ausland unbeliebt, weil sie denen im Rahmen von Rooming kein oder nur sehr eingeschränktes LTE zur Verfügung stellen (z.B. spät nachts). Offensichtlich wollen die sich nicht ihre einheimischen Kunden vergraulen, wenn im Sommer abertausende Touristen ins Land stürmen und auch ein schnelles Netz wollen und die Bandbreite in den Keller drücken würden.
In Dänemark tanken die allermeisten mit Karte und sind dann weg, in D zahlen die meisten an der Kasse, oft bar.
… und zahlen dafür teils heftig Gebühren (im Gegensatz zu Deutschland). Aber was ich schlimmer finde ist die Tatsache, dass sehr viele Tankstellenbetreiber bzw. Mineralölgesellschaften sehr „nationalistisch“ denken und EC nicht akzeptieren, mitunter nicht einmal VISA oder Master. Wie rückständig ist das denn? In Malaysia konnte ich meine Hotelrechnung wahlweise mit VISA oder EC bezahlen.
Auch in Hamburg war es nicht schwer Restaurants/Cafés/Kneipen zu finden, wo nur bar geht.
In Dänemark (beispielsweise in und um Viborg) auch.
Das ein paar Leute aus der älteren Generation ein Problem damit haben, dass im digitalen Bereich D schlechter als DK abscheidet, na ja.
Aha, nun wird’s persönlich. Na ja…
Samstag war ich beim Schlüsseldienst in Altona…
Wieder einmal ein Einzelbeispiel, welches nicht die Situation oder techn. Stand der digitalen Sicherheitstechnik in Deutschland wiederspiegelt. Digitale Schließsysteme/Anlagen stellen alle bekannten deutschen Hersteller von Sicherungseinrichtungen (Schlüsselhersteller) her. Nur gehe ich damit nicht zu einem „Schlüsseldienst“, womöglich beim Schuh-Absatzflicker im Supermarkt oder Baumarkt. Ja, da wird dem Kunden Low-Cost Ware angeboten. Abus zähle ich dazu, weil der auch im unteren Preissegment mitspielt (gibt’s hier in jedem Baumarkt). Echte Sicherheitstechnik kaufe ich im Fachgeschäft für Sicherheitstechnik. Wenn du gegenüber dem Inhaber eines solchen Unternehmens von „Schlüsseldienst“ sprechen würdest wäre der mit Sicherheit tief beleidigt.

Und nun Henrik, Gleichstand?
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Niemals!

Hier ist der Schlüsseldient: http://siego.de/

Hier kaufen wir den Smart Lock: http://www.bg-sicherheitstechnik.de/

Und nein: Deutsche Hersteller bieten nicht allgemein Smart Locks an - denke die Amis und die Dänen sind eher die Platzhirsche, jedenfalls wenn man die Reviews schaut. Geht ja um Software, nicht um Sicherheit. Zugegeben, ich wusste vor einer Woche auch nicht was ein Smart Lock ist.

Da wir also unseren Danalock im Fachgeschäft für Sicherheitstechnik kaufen, handelt es sich beim Danalock also um echte Sicherheitstechnik.

---
Hinnerk hat geschrieben:
Auch in Hamburg war es nicht schwer Restaurants/Cafés/Kneipen zu finden, wo nur bar geht.
In Dänemark (beispielsweise in und um Viborg) auch.
Glaube ich dir ohne konkrete Beispiele einfach nicht!

---
BLAVANDS HUK hat geschrieben:Lass dich mal von deutschen oder dänischen Polizisten mit Fachbereich- DATENKLAU im privaten und besonders im öffentlichen Raum -WLAN!-beraten!
Genau, "German Angst" ist einer der wichtigsten Erklärungen für's Mittemaß.