Verschwendung von Steuergeldern in der Pandemie

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Antworten
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Verschwendung von Steuergeldern in der Pandemie

Beitrag von Hendrik77 »

In einem anderen Thread schrieb ein User das Deutschland ja verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen wäre und er kein Grund zum Klagen sehe. Ich bin da etwas anderer Meinung und sehe da diverse Vorgänge die durchaus kritikwürdig sind. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-102.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-101.html https://www.zeit.de/politik/deutschland ... korruption
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verschwendung von Steuergeldern in der Pandemie

Beitrag von Esther »

Es gibt viele Aspekte, wie man die Frage beurteilt, ob Deutschland verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen ist.

Es wurde sehr viel Geld vom Staat in die Hand genommen, um wirtschaftliche Folgen zumindest teilweise zu lindern oder um an Masken etc. zu kommen. Leider lockt so etwas auch die berühmten schwarzen Schafe an, deren Kreativität nicht zu unterschätzen ist. Was wäre aber passiert, hätte man nicht alles versucht, um schnell die Folgen zu lindern oder Material zu beschaffen? Dann hätte es auch Kritik gehagelt. Hinterher ist man ja immer klüger und es ist leichter zu erkennen, was schief gegangen ist. In der konkreten und oft noch unklaren Situation musste aber erstmal schnell gehandelt werden, auch wenn das mit einem Risiko verbunden ist. Hinterher wird man immer etwas finden können, was man künftig anders und besser machen könnte und da wird sicher noch vieles aufgearbeitet werden müssen, um daraus zu lernen. Das muss dann auch passieren, denn wir haben ja gesehen, wie schnell durch die Globalisierung auch künftig Krankheiten verbreitet werden können und wir wissen, dass sich so etwas wiederholen kann.

Im Vergleich steht Dänemark wirklich erfreulich gut dar und das streitet keiner ab. Das hat neben den Maßnahmen, die ergriffen worden sind, aber auch mit Außengrenzen und Reisebewegungen, mit Wohnverhältnissen und der Bevölkerungsdichte zu tun. Daher gab es auch in Deutschland große Unterschiede: Schleswig-Holstein, das eher ländlich geprägte Land zwischen den Meeren mir nur einer Außengrenze zu Dänemark ( die ja zeitweise ziemlich undurchlässig war) hatte meist eine ähnliche Situation wie Dänemark. In den Bundesländern im Süden sah das ganz anders aus. Genauso gab es ja auch in Dänemark regionale Unterschiede. Die Grenze zu Schweden hat sich auf den Hauptstadtbereich ausgewirkt, während es an der Westküste überschaubarer war.
In Großstädten mit vielen Hochhäusern und engen Wohnverhältnissen, öffentlichen Verkehrsmitteln gab es immer Probleme, unabhängig vom Land.
Wenn man global über unsere beiden Länder hinausschaut, dann bin ich doch froh, dass wir in Dänemark und Deutschland nicht südamerikanische oder asiatische Situationen erleben mussten, wie es sie aktuell immer noch gibt. Wir haben im Vergleich gute Gesundheitssysteme, in beiden Ländern haben Verantwortliche die Lage in der Regel (!) ernst genommen und auf Wissenschaftler ( SSI, RKI) gehört. Wir haben im globalen Vergleich guten Zugang zu wirksamen Impfstoffen. Das alles ist leider nicht selbstverständlich und ich bin da durchaus dankbar für.
Grüße aus Vejers, wo heute Flugübungen am Strand stattfinden
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Verschwendung von Steuergeldern in der Pandemie

Beitrag von Hendrik77 »

Nicht zertifizierte Masken zu kaufen, Prämien für Intensivbetten zu zahlen ohne dies wirklich zu kontrollieren oder das sich einzelne Politiker mit sogenannten Maskendeals die Taschen voll machen hat für mich nicht mit den vorhanden Unterschieden der Länder Deutschland und Dänemark zu tun die es sicherlich gibt.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Verschwendung von Steuergeldern in der Pandemie

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 30.06.2021, 10:49 In einem anderen Thread schrieb ein User das Deutschland ja verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen wäre und er kein Grund zum Klagen sehe. Ich bin da etwas anderer Meinung und sehe da diverse Vorgänge die durchaus kritikwürdig sind. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-102.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-101.html https://www.zeit.de/politik/deutschland ... korruption
Med venlig hilsen
Hendrik77
Du beziehst dich sicherlich auf diesen meinen Beitrag:
viewtopic.php?p=423805#p423805
Diese Aussage machte ich in einem anderen Zusammenhang. Wenn ich sagte, dass Deutschland bis jetzt verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen ist bezieht sich das auf das Infektionsgeschehen in Deutschland und darauf, wie gut Deutschland trotz unzähliger Pannen da durchgekommen ist und wir jetzt mit den Inzidenzwerten verhältnismäßig sehr gut dastehen.

Wenn du dich schon auf einen meiner Beiträge beziehst solltest du das auch in dem entsprechenden Thread tun. So hat das einen bitteren Beigeschmack.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Verschwendung von Steuergeldern in der Pandemie

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 01.07.2021, 22:54 Wenn du dich schon auf einen meiner Beiträge beziehst solltest du das auch in dem entsprechenden Thread tun. So hat das einen bitteren Beigeschmack.
Das Thema dieses Threads hat nichts mit Reiseauswirkungen zu tun und bevor ich da OT Beiträge online stelle habe ich diesen Thread eröffnet. Was daran jetzt so schlimm ist bzw. den bitteren Beigeschmack kann ich nicht nachvollziehen, u.a. da Du hier im 1. Beitrag nicht mal namentlich erwähnt oder zitiert wurdest. Wenn es für Dich nichts zu klagen gibt ist es ja ok, aber ich frage mich wie nach den vielen Fehlern im Umgang mit der Pandemie der deutsche Gesundheitsminister noch im Amt sein kann. Der Bundesrechnungshof und der Bund der deutschen Steuerzahler haben jedenfalls kein Grund Wahlkampf zu betreiben.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Verschwendung von Steuergeldern in der Pandemie

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 02.07.2021, 01:48 ... Wenn es für Dich nichts zu klagen gibt ist es ja ok, aber ich frage mich wie nach den vielen Fehlern im Umgang mit der Pandemie der deutsche Gesundheitsminister noch im Amt sein kann. Der Bundesrechnungshof und der Bund der deutschen Steuerzahler haben jedenfalls kein Grund Wahlkampf zu betreiben.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Ich will da nicht falsch verstanden werden. Auch ich bin da mit so einigen Dingen die da während der Pandemie gelaufen sind absolut nicht einverstanden und prangere dies auch an. Ich wäre sogar dafür, dass der eine oder andere Politiker seines Amtes enthoben werden sollte der sich auf Kosten der Steuerzahler bereichert hat oder die Gesundheit von Bürgern z.B. mit nicht zerifizierten Masken aufs Spiel setzte.
Aber abgesehen von diesen Politikern, die ihre Taschen nicht voll genug bekommen können ist Deutschland epedimiologisch gesehen bis jetzt vergleichsweise hervorragend durch die Pandemie gekommen. Man beachte dabei nur mal die Bevölkerungsdichte Deutschlands und den grenzüberschreidenden Verkehr von und zu vielen Nachbarstaaten im Gegensatz zu der "Insellage" Dänemarks und seiner dünnen Besiedelung.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Verschwendung von Steuergeldern in der Pandemie

Beitrag von Hendrik77 »

https://www.tagesspiegel.de/politik/hae ... 12436.html Es bleibt spannend wie teuer es am Ende wird für den Steuerzahler. Auch die Apotheker haben kräftig mitverdient. https://www.merkur.de/wirtschaft/corona ... 49930.html Die Testzentren waren auch nicht ganz billig wie u.a. die Opposition kritisiert. https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-109.html https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html
Ohne Beleg der Intensivbetten ist trotzdem Geld geflossen. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html
Ny Hinnerk hat geschrieben: 02.07.2021, 14:56 Aber abgesehen von diesen Politikern, die ihre Taschen nicht voll genug bekommen können ist Deutschland epedimiologisch gesehen bis jetzt vergleichsweise hervorragend durch die Pandemie gekommen. Man beachte dabei nur mal die Bevölkerungsdichte Deutschlands und den grenzüberschreidenden Verkehr von und zu vielen Nachbarstaaten im Gegensatz zu der "Insellage" Dänemarks und seiner dünnen Besiedelung.
Es geht hier im Thread nicht um Inzidenzwerte oder die vorhandenen Unterschiede zwischen Deutschland und Dänemark.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Verschwendung von Steuergeldern in der Pandemie

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 02.07.2021, 17:50 Es geht hier im Thread nicht um Inzidenzwerte oder die vorhandenen Unterschiede zwischen Deutschland und Dänemark.
Gehts noch? Du bist es doch, der meine Aussage zum Thema dieses Threads gemacht hat:
Hendrik77 hat geschrieben: 30.06.2021, 10:49 In einem anderen Thread schrieb ein User das Deutschland ja verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen wäre und er kein Grund zum Klagen sehe. Ich bin da etwas anderer Meinung...
Da hättest du nicht meinen Beitrag aus dem Zusammenhang reissen sollen und stattdessen in "meinem" Thread antworten sollen. Jetzt musst du mit meiner Reaktion leben.
Warum hast du mich eigentlich nicht zitiert?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Verschwendung von Steuergeldern in der Pandemie

Beitrag von Hendrik77 »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -fair.html Selbst wenn der Gesundheitsminister zurück treten würde wäre der Schaden groß und dieser wird sicherlich nicht von seinem Übergangsgeld bezahlt. https://www.steuerzahler.de/aktion-posi ... ister/?L=0

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Verschwendung von Steuergeldern in der Pandemie

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik, auch wenn wir in einigen Dingen nicht einer Meinung sind (was ja nicht schlimm ist) muss ich dir hier recht geben. Ohne jetzt Namen zu nennen: In der deutschen Politik ist vieles seit langem oberfaul. Einige Minister und Abgeordnete sollten wirklich ihres Amtes enthoben werden. Es ist kein Wunder, wenn immer mehr Bürger "extrem" wählen. Sie haben von dieser selbstgefälligen Regierung in Form eines Selbstbedienungsladen die Nase voll.
Ich hatte meiner Meinung damit Ausdruck verliehen, indem ich am Heck meines PKW ein Nationalitätskennzeichen mit einer Banane im D kleben hatte mit der Beschriftung "Bananenrepublik Deutschland". Das wurde mir dann aber unsanft mit einem Messer o.ä. entfernt. :shock: Der Aufkleber "Die Gedanken sind frei" hingegen blieb unversehrt. :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer