Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Rav
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2020, 08:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Rav »

Wir sind heute zurück aus DK nach D.
Null Kontrolle an der Grenze D , A7, wir waren gerade die Einzigen. Es war auch gar kein Posten zu sehen . Allerdings nach einer Minute eine SMS von der Bundesregierung:... Bitte beachten Sie.... die Regeln....

Na klar online angemeldet, impfstatus hochgeladen....
Tipp an Alle: Formulare zu Hause ausdrucken und blanko mitnehmen falls Technik spinnt.

Gegenrichtung also rein nach DK: 4 PKW fuhren vor, alle angehalten worden , 2 rausgewunken....
Fieke
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Fieke »

Tja, wir hätten heute nachmittag in Lønstrup ein wunderbares Haus bezogen, WENN es nicht am Donnerstag einen positiven PCR-Test bei mir gegeben hätte.... :roll:
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Oh Shit :( !

Wünsche gute u. schnelle Genesung !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Für alle die nicht gerade ihren Doktorgrand in Verwaltungsrecht gemacht hat, sind die Einreiseregeln tatsächlich schwierig zu verstehen und nicht wirklich komplett nachvollziehbar....

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... aenemark-1
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6569
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Wer einen Test benötigt und wer nicht finde ich jetzt nicht schwer zu verstehen. Ob die Regeln logisch bzw. sinnvoll sind ist doch eine andere Frage. Wer bei den stichprobenartigen Kontrollen beim Verstoss erwischt wird muss eben ein Bußgeld zahlen und ggf. wird die Einreise verweigert.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die Gefahr, dass Dänemark als Virusvariatengebiet eingestuft werden, scheint gebannt zu sein.

Laut RKI gibt es gar keine Variantengebiete mehr.

Somit dürfte es- für Geimpfte - keine Schwierigkeiten bei der Einreise nach Dänemark(Testpflicht VOR Einreise beachten) oder Rückreise nach Deutschland geben.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Schön wär`s.... Ich trau dem Braten nicht.....

Laut Aussage rki.de :

Aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens kann es erforderlich sein, dass sehr kurzfristig neue Hochrisikogebiete und Virusvariantengebiete ausgewiesen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bundesgesundheitsministeriu ... eisev.html
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Nach den Erläuterungen auf der RKI Reiseseite ist es aktuell tatsächlich unwahrscheinlich, daß Dänemark Virusvariantengebiet wird:
Ein Virusvariantengebiet ist ein Gebiet für das festgestellt wurde, dass in diesem Gebiet eine bestimmte, in der Bundesrepublik Deutschland noch nicht verbreitete Variante des Coronavirus SARS-CoV-2 mit besorgniserregenden Eigenschaften auftritt...
Die Omikron Variante ist derweil offensichtlich in Deutschland verbreitet. Das dürfte auch der Grund sein, daß sämtliche Variantengebiete "eingestampft" wurden. Das wird sich voraussichtlich erst dann ändern, wenn bzw. falls eine neue Variante die Runde macht und in Dänemark vermehrt auftritt.

Ich war mit Familie letzte Woche in Dänemark. Vorher testen mussten wir nicht, da aus SH (und alle geimpft). Am Übergang der B5 (Saed/Süderlügum) war bei beiden Überfahrten übrigens keiner da. Die für die Rückreise aus einem Hochrisikogebiet erforderliche Einreiseanmeldung für DE haben wir am Abend vorher per Handy/WLAN gemacht. Hier ist noch anzumerken:
- Ja, man muss für jeden Reisenden eine eigene Reiseanmeldung durchführen, ja das ist etwas umständlich.
- Die Corona-Warn-App bietet auch eine Exportfunktion des Impfzertifikates im "Druckformat" als PDF. Das eignet sich m.E. ganz gut für das Hochladen auf dem "Portal".
- Die ID-Nr der Einreiseanmeldung muss man nicht unbedingt (wie auf der Website behauptet) notieren. Sie steht auch links oben in der PDF der Anmeldung. Wer sicher gehen will, schickt sich seine Einreiseanmeldungen gegenseitig auf's Handy.
Callista
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

wombat hat geschrieben: 10.01.2022, 09:43 ...
Hier ist noch anzumerken:
- Ja, man muss für jeden Reisenden eine eigene Reiseanmeldung durchführen ...
- Die Corona-Warn-App bietet auch eine Exportfunktion des Impfzertifikates im "Druckformat" als PDF. Das eignet sich m.E. ganz gut für das Hochladen auf dem "Portal".
- Die ID-Nr der Einreiseanmeldung muss man nicht unbedingt (wie auf der Website behauptet) notieren. Sie steht auch links oben in der PDF der Anmeldung. ...
Danke für die Tipps!
NTC
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von NTC »

wombat hat geschrieben: 10.01.2022, 09:43
Ich war mit Familie letzte Woche in Dänemark. Vorher testen mussten wir nicht, da aus SH (und alle geimpft). Am Übergang der B5 (Saed/Süderlügum) war bei beiden Überfahrten übrigens keiner da. Die für die Rückreise aus einem Hochrisikogebiet erforderliche Einreiseanmeldung für DE haben wir am Abend vorher per Handy/WLAN gemacht. Hier ist noch anzumerken:
- Ja, man muss für jeden Reisenden eine eigene Reiseanmeldung durchführen, ja das ist etwas umständlich.
- Die Corona-Warn-App bietet auch eine Exportfunktion des Impfzertifikates im "Druckformat" als PDF. Das eignet sich m.E. ganz gut für das Hochladen auf dem "Portal".
- Die ID-Nr der Einreiseanmeldung muss man nicht unbedingt (wie auf der Website behauptet) notieren. Sie steht auch links oben in der PDF der Anmeldung. Wer sicher gehen will, schickt sich seine Einreiseanmeldungen gegenseitig auf's Handy.
Leider werden mit Sicherheit die ungeimpften Reiserückkehrer sich nicht so vorbildlich anmelden, da es sowieso nicht kontrolliert wird. Ich bin nun seit Corona-Beginn, also März 2020 ca. 10 mal aus DK zurückgekehrt und noch wurden von der deutschen Seite irgendwelche Kontrollen an der Grenze ausgeführt, egal wie der Status gerade war. Insofern macht diese ganze Anmelderei den Gesundheitsämtern nur zusätzliche Arbeit.
Ich habe jedes Mal das Gefühl wenn ich das Formular ausgefüllt habe, dass es völlig unnütz ist.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die Testpflicht VOR der Einreise nach Dänemark,AUCH für Geimpfte bleibt erstmals bis 31.01.2022 bestehen.

https://www.dr.dk/nyheder/seneste/testk ... forlaenges
Lula267
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2021, 20:56

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Lula267 »

Mein Freund und ich fahren am Freitag nach Dänemark (Blavand).
Habe ich es richtig verstanden, dass wir auf der Hinreise einen negativen Testnachweis benötigen und dieses Formular, wovon oben die Rede ist, jeweils ausfüllen müssen?

Wie sieht es mit der Rückreise aus? Benötigen wir für die Rückreise nach Deutschland auch einen negativen Testnachweis? Irgendwie steige ich nicht ganz durch. :( Wäre dankbar, wenn hier jemand was dazu schreiben könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Lula267
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2021, 20:56

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Lula267 »

Lula267 hat geschrieben: 19.01.2022, 18:05 Mein Freund und ich fahren am Freitag nach Dänemark (Blavand).
Habe ich es richtig verstanden, dass wir auf der Hinreise einen negativen Testnachweis benötigen und dieses Formular, wovon oben die Rede ist, jeweils ausfüllen müssen?

Wie sieht es mit der Rückreise aus? Benötigen wir für die Rückreise nach Deutschland auch einen negativen Testnachweis? Irgendwie steige ich nicht ganz durch. :( Wäre dankbar, wenn hier jemand was dazu schreiben könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Ich meinte, bei der Rückreise müssen wir das Einreiseformular ausfüllen.
Benötige ich dann aber auch einen Testnachweis? Das habe ich nirgendwo gelesen.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Für die Hinreise muss man schon vor Einreise einen Test machen lassen und muss es vorzeigen können, falls es Grenzkontrolle gibt.

In Dänemark ist der Nachweis der Impfung gültig alS Coronapas. Bitte als App, in Dänemark ist der gelbe Impfpass auf Papier fast unbekannt.

Vor Rückreise muss das Formular unter www.einreisemeldung.de ausgefüllt werden. Für geimpfte ist kein Test nötig

Also, alles sehr easy 😃👍
mieke
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von mieke »

Einreise nach DK https://en.coronasmitte.dk/travel-rules ... elrules/de
Rückreise nach D, als Geimpfte anmelden, Impfnachweise hochladen, schau mal hier https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872