Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Kolja1279 »

Hi,

ich kann mich nur den vorschreibern anschließen. Genieß den Urlaub auf die paar Minuten und km Entfernung kommt es nicht an ich denke das die An- und Abreise länger sind als der Weg zum Büro. Ich habe bisher auch nur 1 Haus gehabt wo es ein Schlüsseltresor gab, bei allen anderen war auch der Weg zum Büro.

Darüber rege ich mich aber nicht auf, wir fahren sehr früh so das wir meistens bei der Anreise uns schon Mal in der gegend des Büros gemütlich machen und bei der Abreise rechne ich grob am Morgen vorher zusammen und habe genug Geld für den Umschlag da so daß ich vor Öffnung alles in den Briefkasten werfe.

Gruß
Kolja
Andreas_76
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2022, 11:00

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Andreas_76 »

Hallo an alle und danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich werde es auf jeden Fall nochmal auf dem freundlichen Weg versuchen, um eine für alle Seiten zumutbare Lösung zu finden. Wir wollen hier auch niemanden vor den Kopf stoßen. Aber wir springen auch nicht brav über jedes Stöckchen, das man uns hinhält.

Ich bleibe jedenfalls dabei, dass dieses Prozedere mit Schlüssel abholen und zurückbringen weder kundenfreundlich noch ökologisch ist. Es ist unser zweites Ferienhaus, das wir über Dancenter gemietet haben. Im ersten Ferienhaus gab es sowohl eine Schlüsselbox als auch die Möglichkeit, die Verbrauchsdaten online zu übermitteln. Grundsätzlich ist es also kein Problem und bei Dancenter auch schon gelebte Praxis. Nur scheint das wohl saus irgendwelchen Gründen noch die Ausnahme zu sein. Würde mich jedenfalls mal interesieren, was dahinter steckt.

Dass hier im Forum nicht wenige Stimmen uneingeschränktes Verständnis für diese völlig veraltete Praxis haben, und ihr sogar noch etwas Gutes abgewinnen können (wie z.B. dass man seine Anreise dann noch mit einem Einkauf oder einem Ausflug verbinden kann, bis das Servicebüro gnädigerweise öffnet), liegt vermutlich daran, dass man es a) eben nicht anders kennt und b) sich nicht Ärgern möchte. Aber es ist trotzdem auch ein wenig Selbsttäuschung dabei, wenn man mal ehrlich ist. Wer möchte schon nicht lieber selbst darüber entscheiden, wie und wo er/sie seine/ihre Zeit im Urlaub verbringt?

"Luxus" ist es jedenfalls nicht, eine Schlüsselbox zu erwarten. Eine solche kostet nur um die 500 Kronen. Letztendlich ist es für alle Beteiligten die wesentlich einfachere und komfortablere Lösung und für die Umwelt natürlich erst recht.

Nun denn, schönen Urlaub an alle!
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von steelfarmer »

Hallo Andreas,
da gebe ich Dir Recht.
Was aber wohl die meisten Antworter Dir sagen wollen ist „geniesse den Urlaub“ und ärgere Dich nicht.
Beim nächsten Urlaub halt auf die Entfernungen achten.
Euch einen schönen Urlaub in DK
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Kolja1279 »

Hallo Andreas,

zu deiner Theorie kann ich dir nur bedingt zustimmen. Anders kennen denke ich kennen die meisten. Sich im Urlaub nicht ärgern wollen trifft es bei mir, dafür sind mir meine Nerven zu schade im Urlaub. Dein ökologischer Aspekt hingt für mich etwas denn dann dürfte man auch nicht nach Dänemark fahren sondern fährt mit dem Fahrrad ohne E-Motor durch die Gegend. Denn ein Elektro Fahrrad ist ökologisch auch nicht gut.

Aber das sind ganz andere Themen.

Was das mit dem Schlüssel angeht könnte ich mir vorstellen dass da auch der Eigentümer was mitzubestimmen hat. Oder Oder Oder ich denke da spielt vieles mit rein.

In diesem Sinne nicht drüber ärgern und den Urlaub genießen.

Gruß
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von goertzie »

Auch wenn eine Schlüsselbox nur 500 DKK kostet und auch wen es bei Dancenter auch Häuser mit Schlüsselboxen gibt - die Häuser gehören Privatpersonen, bei denen jeder selber entscheidet, ob er eine Schlüsselbox möchte oder nicht.

Wenn man als Urlauber ein Haus mit Schlüsselbox möchte, sollte man bei den Ferienhausagenturen anrufen und danach fragen.
Viele Grüße
Petra
loekken0
Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 20.12.2005, 17:25

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von loekken0 »

Hej Hej,

Komme gerade aus dem DK Urlaub zuruck und erzähle mal kurz wie toll es bei dem Anbieter von Feriepartner läuft. Auf der HInfahrt habe ich gegen 13.30 schon eine SMS bekommn, dass das Haus Bezugzfertig ist... da war ich aber gerade schon 10 Miunten in Loekken. Papiere abgeholt und zum ersten Mal in 43 Jahren DK Urlaube ,hatten wir keinen Schlüssel sondern nur Zugangsdaten an der Haustür mit Code...Das hat alles super geklappt. Aber nicht jeder Vermieter wird es so haben wollen und es sind ja auch Kosten,die zu investieren sind.
Am Abreisetag die Strominheiten per SMS ans Büro geschickt und ausgecheckt....bin gerade eine Woche zu Hause und heute kam die Abrechnung...Perfekt oder...Auch das Prozedere vorweg mit Kaution usw .läuft so easy.

Aber zum Thema von Dancenter ,hej es ist Urlaub und wenn man halt ein Büro gewählt hat,dass weiter weg liegt, dann plant man die Rückreise halt etwas anders und sieht das ganze etwas gelassener. Du wirst im Urlaub doch auch mit dem Auto unterwegs sein und dir Städte ansehen.Den Schlüssel liegen zu lassen ,ist keine gute Idee.
Geniesse den Urlaub
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Andreas_76 hat geschrieben: 15.08.2022, 15:15 Grundsätzlich ist es also kein Problem und bei Dancenter auch schon gelebte Praxis. Nur scheint das wohl saus irgendwelchen Gründen noch die Ausnahme zu sein. Würde mich jedenfalls mal interessieren, was dahinter steckt.

Grundsätzlich steckt erstmal gar nichts dahinter,
weder Abzocke von Dancenter noch ökologisches Fehlverhalten.

Zu einem kann nicht alles umgestellt werden,
zweitens entscheidet der Hausbesitzer die Sache mit dem Tresor,
machen ist es einfach zu unsicher,
drittens kann es sein, dass das Haus vorher bei einem anderen Vermietungsbüro war,
da wird schon mal öfters gewechselt, da der (oh wie verwerflich) Hausbesitzer bei
einem anderen Büro mehr Rendite erhält
und viertens, nicht alle kommen mit manchem neumodischem Kram zurecht.

Detlef
Callista
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Callista »

Andreas_76 hat geschrieben: 15.08.2022, 15:15
Also ich werde es auf jeden Fall nochmal auf dem freundlichen Weg versuchen, um eine für alle Seiten zumutbare Lösung zu finden.
Und wenn Du für Dein Anliegen nicht gerade die Zeit wählst, wo die Schlangen der An- bzw. Abreisenden ungeduldig drauf warten, endlich dranzukommen und die Mitarbeiter mehr oder weniger gestresst sind, hast Du bestimmt größere Chancen als am Bettenwechseltag.
Toi-toi-toi!
Callista
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Callista »

Andreas_76 hat geschrieben: 14.08.2022, 11:22
Etwas umständlich war aber, dass man den Schlüssel in einem Servicebüro abholen musste, das über 30 Kilometer entfernt von unserem Ferienhaus lag. Das bedeutete eine Stunde extra Fahrt, 30 Minuten hin und 30 Minuten zurück plus nochmal ca. 30 Minuten anstehen und warten bis man an der Reihe war ... Also 1,5 Stunden Urlaubszeit futsch.
...
Am Tag der Abreise würde man dann also... ingesamt wieder 1,5 Stunden verlieren ...
Die 30 Min. Anstehen mußt Du aber abziehen; die fallen schließlich unabhängig von der Entfernung des Büros an.

Andreas, wenn Du im ewigen Stau um HH stehst oder das Stop-and-go an der Grenze erlebst (kostet auch Sprit und Nerven), bewertest Du das auch als "verlorene Urlaubszeit"?

Manche Dinge kann man nicht ändern. Aber man kann seine Einstellung zu den Dingen ändern.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Polly »

Wir hatten eine ähnliche Erfahrung in Stauning.
Dort war der Schlüssel beim Mini - Supermarkt abzuholen. Als wir ankamen, war Mittagspause. Wir sind dann zum Haus gefahren (was übrigens absolut übergabebereit gewesen wäre) schon einmal neugierig zu sein und mit dem Hund die erste Schnupperrunde zu drehen und die Kinder waren auch etwas quengelig ...also Füße vertreten.
Weiter weg und nochmal alle ins vollgestopfte Auto um die weitere Entfernung zu erkunden war keine Option.
Dann war der Laden auf aber der zuständige Mitarbeiter der den Schlüssel hätte aushändigen dürfen war nicht vor Ort.
Da standen wir bereits nach der Übergabezeit vor dem polierten Haus und kamen nicht rein. :roll:

Ich kann es verstehen, wenn jemand so zügig und unkompliziert wie möglich das Ferienhaus beziehen möchte.
Es ist romantisch zu sagen, dass der Urlaub nach Grenzüberfahrt beginnt. Aber viele haben eine stressige Fahrt hinter sich, hungrige und ungeduldige Kinder dabei (Hunger, Durst ...Pipi...). Einige poltern möglicherweise direkt aus dem Job in den Urlaub...da ist man einfach noch nicht runtergefahren und tiefenentspannt.
Da gibt es noch das ganze Gepäck ins Haus zu tragen, was man wenige Stunden zuvor erst mühevoll ins Auto gebastelt hat ..Betten beziehen etc..

Eine unkomplizierte Schlüsselübergabe ist wirklich dienlich um den Urlaub noch entspannter zu beginnen.

Jedoch - das Haus zur Abreise offen zu lassen ist in meinen Augen auch keine Option.
Ich empfinde es unfreundlich und verantwortungslos. Lieber nicht.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1161
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Zuelli »

Polly hat geschrieben: 17.08.2022, 08:30 Wir hatten eine ähnliche Erfahrung in Stauning.

Es ist romantisch zu sagen, dass der Urlaub nach Grenzüberfahrt beginnt.
Naja. Romantisch würde ich es nicht gerade nennen.
Okay, ich fahre ohne quengelnde Kinder aber für mich fängt der Urlaub nicht an der Grenze ein, sondern dann, wenn ich mich nach gemütlichem Frühstück ins Auto setze und entspannt Richtung Urlaubsort reise.
Mir kommt es auch nicht darauf an ob ich ne Stunde länger oder kürzer brauche. Ich hab doch Urlaub.
Stress hab ich im Alltag genug.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.