Teppichböden in Ferienhäusern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Teppichböden in Ferienhäusern

Beitrag von testmod »

Da unser Haus,(hauptsächlich mit Fliesen ausgestattet)welches wir normalerweise privat mieten,schon im Oktober ausgebucht war,mußten wir ausweichen und haben bei Esmarch ein Haus gebucht.
Dieses Haus war mal wieder mit Teppichboden im Wohnbereich ausgelegt,welcher nur so von Flecken übersäht war.
Und es sah auch nicht so aus,als ob es sich um Flecken neueren Datums handelte.

Ich glaube,die entsprechenden Häuser haben fast alle die gleiche Farbe Teppich/mittelgrau/beige/ausgelegt.
Scheinbar werden die Teppichböden von der Reinigung ausgeschlossen
und ich frage mich:Warum?(Die Häuser und die evt.bestellte Reinigung sind teuer genug)
Nehmen es die Dänen nicht so genau,was die Reinigung der Teppichböden betrifft?Gehört es nicht zum Reinigungsservice?
Oder ist es Besitzersache?

Mich würden mal eure Ansichten dazu interessieren und habt ihr diese Feststellungen mit fleckigen Teppichböden auch schon mal treffen können?

Ich persönlich finde es äußerst unhygienisch und widerlich,auf so einem verschmutzten Teppich rumzulaufen.Natürlich trage ich dann nur Latschen im Haus,weil ich mich ekele unter anderem,wenn ich darüber nachdenke,wieviel Hunde im Laufe einer Saison nach einem Strandspaziergang bei Sch-----wetter ins Haus kommen.
(Obwohl ich selbst einen kleinen Hund habe,der immer schön abgerubbelt wird,sollte er mal nass sein,bevor er ins Haus kommt.)
Warum geht man nicht dazu über,Holz,Laminat oder Fliesen zu legen,grad in Häusern,in denen auch Hunde zugelassen sind.
(Obwohl die Flecken meiner Ansicht nach nicht von Hunden stammten,sondern eher von verschütteten Flüssigkeiten etc.)
Aber trotzdem finde ich es hygienischer,zumindest in Häusern,wo Hunde erlaubt sind,die Böden mit leicht zu reinigenden Materialien auszustatten.

Vielleicht meldet sich Solly,s mal dazu.Sie könnte vielleicht Klarheit schaffen,da sie ja wohl bei einer Vermietung arbeitet!
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Hej Elke,

wir haben die Erfahrung mit den schmutzigen Teppichböden auch schon gemacht, aber sind nach dem ersten "Erlebnis" dieser Art dazu übergegangen, bei der Buchung eines Hauses darauf zu achten, dass eben kein Teppichboden verlegt ist. Kann man meist aus der Hausbeschreibung gut ersehen. Außerdem sind wir beide sehr allergiegeplagt und achten daher schon auf Fließen oder Holzfußböden.

Ich kann mir vorstellen, dass auf diesen Teppich-Böden Flecken sind, die nicht mal die beste Reinigungsfirma wieder rauskriegt. Und immer wieder einen neuen Boden verlegen, wird wahrscheinlich auch schwierig sein.

Aber wie schon gesagt: Achte doch beim Buchen einfach mal genau auf die Beschreibung der Böden!
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

@IngridA.

Hallo Ingrid,
ich hatte keine andere Wahl,da wir erst sehr kurzfristig buchen konnten.War schon so ziemlich alles weg,was für uns in Frage kam,da wir ja auch mit Hund buchen müssen.
Ich achte normal auch auf die Böden,nehme sonst nur mit Fliesen,Holz etc.
Unser privat angemietetes Haus,welches wir sonst in Beschlag haben,hat auch nur Fliesen in den Wohnräumen und das ist ideal,wenn man mit Hund dort ist.Allein schon der Sand,der reingetragen wird.Den bekommst du aus Teppichböden nicht kompl.rausgesaugt,bei den Staubsaugern,die manchmal vor Ort sind. :wink:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

2006 hatten wir das erste Mal ein ziemlich neues Haus mit Teppichboden im Wohnzimmer.
Irgendwie scheint in DK wohl der Trend momentan dahin zu gehen, was ich eigentlich im Zeitalter von Fliesen, Fertigparkett und Klick-Laminat nicht so recht nachvollziehen kann.
Gerade bei Mietobjekten sollten die Eigentümer doch eigentlich darauf achten das die Fussböden pflegeleicht und robust sind.
Ausserdem fehlt es oft auch an der nötigen "Ausrüstung" zur Reinigung dieser Böden.

Wei auch immer, wir waren jedenfalls ziemlich überrascht das der sehr helle Teppichboden in "unserem" Ferienhaus in erstaunlich gutem Zustand war.
Irgenwie passiert doch immer ein Malheur, z.B. ein umgestossenes Glas Rødvin, und auch fettige Chipskrümel verewigen sich gerne in den Fasern des Teppichbodens.
Ich denke mal ob der Teppichboden sauber oder fleckig ist, hängt in erster Linie vom Engagement der Eigentümer ab.
Beim betreffenden Haus liess eine sehr geschmackvolle, hochwertige und individuelle Einrichtung darauf schliessen das die Eigenümer ihr Ferienhaus selbst intensiv nutzen.
Da legen sie (falls erforderlich) wohl notfalls selber Hand an.
Von den Husch-husch-Reinigungstrupps darf man so etwas wohl kaum erwarten.

Gruß

Reimund
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

reimund1012 hat geschrieben: 2006 hatten wir das erste Mal ein ziemlich neues Haus mit Teppichboden im Wohnzimmer.
Irgendwie scheint in DK wohl der Trend momentan dahin zu gehen, was ich eigentlich im Zeitalter von Fliesen, Fertigparkett und Klick-Laminat nicht so recht nachvollziehen kann.
Ich glaube Ihr übersieht ein D-DK-Unterschied :wink:

In DK (egal ob man zu Besuch oder bei sich zu hause ist), stellt man IMMER seine Schuhe im Flur ab. Daher ist es in der Regel kein Problem ein Teppichboden in Ordnung zu halten. Wenn aber, das Haus mehrmals an Deutsche vermietet wurde, die diese barbarische Sitte pflegen im Wohnzimmer mit Schuhen rumzulatschen, dann leidet das Teppich natürlich schnell .....
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Och nö, Lars! :shock:

Jetzt sag bloss nicht, einem Dänen fällt nicht mal das Øl-Glas runter oder die Rotweinflasche! Oder mal was vom Essen! :wink: Das gibts nicht!

Die meisten Flecken, die uns aufgefallen sind, sind "lebensmitteltauglich", auch mal aus Kerzenwachs. Schmutz von Schuhen trifft man da weniger, denn dieser ist nicht so schwer zu entfernen.

Ingrid = lehnt den Vorwurf der Ferkelei ab! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Ingrid A. hat geschrieben:Och nö, Lars! :shock:

Jetzt sag bloss nicht, einem Dänen fällt nicht mal das Øl-Glas runter oder die Rotweinflasche! Oder mal was vom Essen! :wink: Das gibts nicht!

Die meisten Flecken, die uns aufgefallen sind, sind "lebensmitteltauglich", auch mal aus Kerzenwachs. Schmutz von Schuhen trifft man da weniger, denn dieser ist nicht so schwer zu entfernen.

Ingrid = lehnt den Vorwurf der Ferkelei ab! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Genauso sehe ich es auch.Es handelt sich um großflächige Verschmutzungen,die nicht von Schuhen stammte,sondern ausgeschütteten Lebensmitteln/Flüssigkeiten.
Das ich die Schuhe vor der Haustür ausziehe,wenn ich von draußen komme,versteht sich bei Häusern mit Teppichboden bei mir von selbst,zumal oft keine sogenannten Flure(wie bei Häusern in D)vorhanden sind.
Außerdem soll es bei manchen Leuten auch das Problem"Schweißfüsse"geben.Der Geruch,der sich nach geraumer Zeit in dem Teppich festsetzt ist auch nicht grad angenehm,wenn diese Leute die Angewohnheit haben,keine Latschen zu benutzen.
Auch das habe ich schon deutlich in Häusern mit Teppichböden wahrnehmen müssen.

Ich denke daher,er wäre allgemein hygienischer,wenn pflegeleichte Bodenbeläge in diesen Häusern verlegt würden.
Wawuschel
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2007, 08:41
Wohnort: kurz vor Hamburg

Beitrag von Wawuschel »

Wir haben auch gerade ein Ferienhaus gebucht - leider mit Teppich, obwohl es ein Haus ist, wo Hunde zugelassen sind. Und mit den vorhandenen Staubsaugern in den Häusern Tierhaare aus Teppich zu entfernen, stellt sich oft als utopisch raus...
Da wir auch zwei Kinder im Fussbodenspielalter mitnehmen, nicht die idealen Vorraussetzungen, aber in unserer Preisvorstellung gab es nur Hundehäuser mit Teppich - warum auch immer...

LG
Wawuschel
Bevor man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!

Ich kenne "Eure" Flecken natürlich nicht, nur nochmal zur Sitte, die Schuhe auszuziehen: das macht man prinzipiell und nicht nur bei Teppichboden - und an der Haustür bzw. im Flur.
Und ich habe es - auf dem Lande lebend - so schätzen gelernt, daß es mich enorm stört, wenn ich Schuhe auf (Teppich)Fußboden sehe :mrgreen:

Schweißfüße - hat man die nicht in Schuhen, doch wohl eher nicht an der Luft.
(Um das unangenehme Thema :wink: mal zu vertiefen: Achselschweiß entsteht ja auch,wel dort haut an Haut geklemmt wird - wo Luft rankommt, entsteht weitaus weniger Schweiß und entsprechender Geruch.)
Unser Woziteppich,. vom Vorbesitzer übernommen und grundgereinigt, hat leider nach zwei Kindermalheuren mit Sprudel / Kaffee auch ein paar Flecken, aber trotz jahrelanger Benutzung durch max. bestrumpfte Füße keinen Schweißgeruch ins sich - und wir haben ja auch noch andere als nur uns draufrumlaufen!

Trotzdem kann ich gut verstehen, daß in Ferienhäusern Teppichböden befremdlich wirken!

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

das verhalten wir uns - vor allem in fremden Wohnungen und Häusern - ja ohne es zu wissen ziemlich dänisch. Eine der ersten Handlungen bei Einzug ist das Ausbreiten von einigen Seiten Zeitungspapier im Flur/Eingangsbereich um die Schuhe darauf zu stellen, Hauspantoffeln ausgenommen, dazu gibt es dann das große Handtuch für unsere Molly. Da sind wir nur glücklich, daß wir der von Anfang an anerzogen haben, sich erst mal auf das Tuch zu legen und zu warten, bis sie abgetrocknet wird. Die Sauerei möchte man weder zu Hause noch in den Ferien haben, wenn ein wasser- und matschliebender Hund sich drinnen schüttelt.

Da wir meist im Winterhalbjahr nach DK fahren sind wir etwas zwiegespalten: Teppichboden o. ä. ist wärmer, Fliesen sind meist kalt oder die Fußbodenheizung nur langsam und schwierig einzustellen, Holz/Laminat meist der beste Kompromiß. Daher schauen wir auch im Internet oder Katalog meist nach Häusern ohne Teppich, Dreck machen wir alle, das klappt anders auf Dauer eh nie. Unsere Lieblingshäuser haben Fliesen mit einigen kleinen Teppichen, die uns auch noch nie als besonders verschmutzt aufgefallen sind, die Eigentümer passen dort sicher gut auf. Für die Hundemaus nehmen wir genug Decken zum Knuddeln mit, damit die Bodenkälte vermindert wird, bis der Ofen die Bude kuschelig warm hat. Beim Holzboden ist es uns auch nicht immer so wohl, da dort Kratzer von Hundekrallen o. a. leicht passieren können. Also suchen wir doch die kalten Fliesen, da man sich ja wärmen kann.

Grüße

Wolfgang
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Ursel hat geschrieben:Hej allesammen!



Schweißfüße - hat man die nicht in Schuhen, doch wohl eher nicht an der Luft.


Gruß Ursel, DK
Da liegst du z.T.falsch.

Hat man Schweißfüße in bestimmten Schuhen,übernehmen die Socken den Geruch und wenn man die nicht täglich wechselt?Solls ja durchaus geben. :wink: (Sockenwechsel u.Füßewaschen ist in diesen Fällen also äußerst wichtig. :wink: )
Ist man darin nachlässig,ist die Folge,das auch irgendwann der Teppichboden diesen Geruch annimmt,wenn man mit o.ohne Socken darauf läuft.Anders kann ich mir in manchen Häusern m.Teppichboden nicht den Schweißgeruch erklären.

Ich kannte mal jemanden,wenn der seine Schuhe auszog,bist du rausgelaufen aus dem Zimmer.Wenn derjenige mal zu uns kam,hatte er Verbot,die Schuhe auszuziehen.
Übrigens Schweißgeruch allgemein muß nicht unbedingt was mit mangelnder Hygiene zu tun haben,das Übel liegt bei den betroffenen
Menschen oft an den Schweißdrüsen selbst,wie sie arbeiten/wie sie absondern.

Aber zurück zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ursprünglich wollte ich nur Meinungen und Erfahrungen allgemein zu verschmutzten Teppichböden in DK Ferienhäusern hören.
Vielleicht liest ja der eine oder andere Vermieter o.Besitzer von Häusern mit. :wink:
Auch intessiert es mich,wer für den Fall der Fälle für die Reinigung zuständig ist.
Wenn ich ein Haus mit sauberen Teppichboden übernehme und es bei Mietende mit einem oder mehreren großen Flecken verlasse,was passiert dann?
Eigentlich müßte ich als letzter Mieter doch vom Vermieter ein Schreiben bekommen,in Bezug auf den beschmutzten Teppich.
Entweder man brummt mir die Reinigung auf oder schaut drüber weg und der Fleck bleibt ohne Beanstandung.
Das widerspricht sich aber mit dem Tread,der zur Zeit hier über Esmarch
diskutiert wird,die ja auf eine ihrem Standard entsprechende Reinigung durch den Mieter besteht,wenn keine Endreinigung gebucht wurde.
Nun ja,wie also handhabt man das nun?Sind Teppiche von der Regelung ausgeschlossen?
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

wofu hat geschrieben:Moin, moin,

das verhalten wir uns - vor allem in fremden Wohnungen und Häusern - ja ohne es zu wissen ziemlich dänisch. Eine der ersten Handlungen bei Einzug ist das Ausbreiten von einigen Seiten Zeitungspapier im Flur/Eingangsbereich um die Schuhe darauf zu stellen, Hauspantoffeln ausgenommen, dazu gibt es dann das große Handtuch für unsere Molly. Da sind wir nur glücklich, daß wir der von Anfang an anerzogen haben, sich erst mal auf das Tuch zu legen und zu warten, bis sie abgetrocknet wird. Die Sauerei möchte man weder zu Hause noch in den Ferien haben, wenn ein wasser- und matschliebender Hund sich drinnen schüttelt.

Da wir meist im Winterhalbjahr nach DK fahren sind wir etwas zwiegespalten: Teppichboden o. ä. ist wärmer, Fliesen sind meist kalt oder die Fußbodenheizung nur langsam und schwierig einzustellen, Holz/Laminat meist der beste Kompromiß. Daher schauen wir auch im Internet oder Katalog meist nach Häusern ohne Teppich, Dreck machen wir alle, das klappt anders auf Dauer eh nie. Unsere Lieblingshäuser haben Fliesen mit einigen kleinen Teppichen, die uns auch noch nie als besonders verschmutzt aufgefallen sind, die Eigentümer passen dort sicher gut auf. Für die Hundemaus nehmen wir genug Decken zum Knuddeln mit, damit die Bodenkälte vermindert wird, bis der Ofen die Bude kuschelig warm hat. Beim Holzboden ist es uns auch nicht immer so wohl, da dort Kratzer von Hundekrallen o. a. leicht passieren können. Also suchen wir doch die kalten Fliesen, da man sich ja wärmen kann.

Grüße

Wolfgang

Stimme mit dir überein,Wolfgang

so halten wir es auch.Normal nehmen wir auch nur Häuser mit Fliesen.

Apropo,kleine Teppiche oder Badematten!
Kam vor,das ich die auch schon mal waschen mußte,da päkig.
Badematten wasche ich entweder grundsätzlich oder nehm sie solange weg.
Bin da leider etwas empfindlich!
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin Elke,

Badematten verschwinden bei uns auch am ersten Tag in einer Ecke, für uns tut's im Urlaub dann ein Handtuch. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß wir mal irgendetwas aus dem Haus gewaschen hätten, dazu fehlt dann doch die Energie.

Tischdecken und Stofftischsetz müssen wir auch nicht haben bzw. 2 Tischdecken gehören zum Standardgepäck, damit man sich gleich in jedem Haus heimich fühlt. Ganz nebenbei besteht kaum noch Gefahr Tisch oder Decken mit Wein usw. zu verziehren.

Grüße

Wolfgang
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ Lars,

so, dann sind wir Deutsche also generell Barbaren die im Wohnzimmer allesammt mit Schuhen herumlaufen ?

Wohl kaum.
Ich bin jedenfalls immer heilfroh wenn ich zu Hause die Schuhe endlich gegen bequemere Fussbekleidung tauschen kann.
Geschieht in der Regel unmittelbar nach Betreten der Wohnung.

Gruß

Reimund
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Reimund!

ja, zuhause - aber wie machst Du es, wenn Du zu Besuch bist?

Vielleicht gehört das folgende eher in den "du bist schon lange in DK-Thread", denn ich suche mir langsam schon die Stiefel danach aus, ob ich darin meine Kinder oft abholen muß ... ich hatte mal ein Paar, die ich immer durch Ösen hochhakeln mußte - ich sag Dir, für 5 Minuten in der Küche stehen, während Kind sich losreißt, ist das ein Mordsaufwand :mrgreen:

Bei unseren Fliesen bin ich da - inzwischen ja auch ohne kleine Kinder, die drauf rumkrabbeln, nicht mehr so pingelig :mrgreen: , trotzdem ist das als erstes in Fleisch und Blut übergegangen!

Neigen Dänen dann weniger uz Schweißfüßen?
bei uns ist mir noch nie jemand nutergekommen, dem ich aus Geruchsgründen ileberdie Schuhe an -als abgeraten habe :mrgreen:

Witzige Diskussion, hier...
Und ja, die Badematten u.ä. in Ferienhäusern kommen bei mir auch in eine "Rühr-mich-nicht-an-"Ecke und werden erst nach der Endreinigung wieder an ihre alten Plätze drappiert :mrgreen:

Gruß Ursel, DK --- die sich übrigens auch oft über amerikanische u.a. Fiulme amüsiert, wo die Hausfrauen sogar in Stöckelschuhen ihren Hausputz zu erledigen scheinen! In Schlappen sieht man die Figuren nie! :roll:
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...