Haben sich die Ansprüche geändert?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Houstrup-Fan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2007, 00:45

Beitrag von Houstrup-Fan »

Nein Sie hat so ein Raumspray genommen.
Ich habe auch erst gedacht das kann nichts werden.
Aber es hat funktioniert.
Ist halt DK :D
benniksgaard
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 11.05.2006, 14:28
Wohnort: Westmünsterland

Beitrag von benniksgaard »

Nix für ungut, aber da:
Houstrup-Fan hat geschrieben:Und ein anderes mal waren wir bei Schultz Houstrup da roch(riechte) unser Haus nach gebratenen Fisch eine Stunde später kam eine Service Mitarbeiterin und beseitigte die Gerüche.Auch alles kein Problem.
Wir haben noch nie probleme gehabt mit den beiden Anbietern.
...haben sich die Service-Mitarbeiter doch wohl auch an den Kopf gepackt...

helsingør

Robert
kalauer
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.08.2008, 00:55

Beitrag von kalauer »

Hej,

ich glauber ein leichter Durchzug hätte es auch getan.
Der war nach der Autofahrt wohl nur im Kopf vorhanden.

Klaus
Houstrup-Fan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2007, 00:45

Beitrag von Houstrup-Fan »

Ja, ne ist klar
Es sollte eigentlich nur ein Lob an die Service Leute sein.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Ja und nein

Beitrag von frosch »

Ja, das gibt es leider, das penetrante Nörgeln an Kleinigkeiten, das ungehobelte Auftreten, das schlechte Benehmen gegenüber Mitarbeitern von Vermietungsunternehmen.
Auch wenn das Geld knapper und der Druck größer werden in Deutschland, keine Entschuldigung.
Aber: Ich sehe die Mietpreise jedes Jahr steigen, 3-5% sind die Regel. Ich sehe, daß es immer wieder ungepflegte Häuser gibt, wo Reklamationen abgewimmelt werden. Mit Beschwerden über Baulärm wird sehr rigoros umgegangen, meist laut AGB der Agenturen kein Grund zur Beschwerde.
Verunreinigungen am Strand im Ferienhausgebiet? Interessiert die Vermieter nicht! Düsenjäger am Sonntag im Tiefflug ? Na und, das ist eben so.
Zeckenplage auf Bornholm, davor warnt man doch nicht ausgerechnet im Ferienhauskatalog.
Endreinigungen für 100 Euro und mehr sind oft skandalös schlecht. Und Beschwerden werden oft genug nicht ernst genommen.
Und man bekommt oft genug den Eindruck, Melkkuh zu sein, und das leider immer öfter.
Bei aller Liebe zu Urlaub in Dänemark (seit 8 Jahren), mir scheinen die Gründe zur Kritik jedes Jahr berechtigt mehr zu werden.
ScoobieDoo
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 20.05.2005, 09:00
Wohnort: Sønderborg, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von ScoobieDoo »

@frosch

und warum fährst Du dann im Urlaub nicht mal woanders hin?

G
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Hallo Frosch,

ich denke du sprichst etwas ganz Entscheidendes an. In Deutschland hat man mit all diesen Klagen immer eine Lobby, will sagen irgendjemand fühlt sich zuständig für die Mängel, die nun manchmal eben in der Natur der Dinge oder der Umwelt liegen.
Hier ist es eben so, dass es erlaubt ist am hellichten Tage zu bauen, egal ob Sonntag oder Montag. Man darf auch ungestraft in der Nacht seinen Rasen mähen, mitten im Wohngebiet, wenn einem danach ist oder man sonst eben keine Zeit hat.
Zecken, Marienkäfer, Schwebefliegen, Scheinwespen, echte Wespen sind höhere Gewalt, dafür fühlt sich nicht nur keiner zuständig, dafür ist niemand zuständig.
In Deutschland ist man es gewohnt, dass es für alles eine Zuständigkeit gibt, keine Beschwerde und sei sie auch noch so gering, verläuft einfach im Sande.
Es gibt Verbraucherzentralen, Rechtsschutz und so weiter und so fort.

Hier nicht, hier gibt es viele Dinge, die die Dänen gelernt haben einfach hinzunehmen.
Was bitte sollte man, wo sowieso schon an allen Ecken und Kanten Mitarbeiter fehlen (Vollbeschäftigung) gegen einen dreckigen Strand unternehmen.
Wer soll ihn aufräumen? Wer hat die Zeit dieses zu tun?

Das glaube ich ist ein ganz gravierender Unterschied zwischen Deutschland und Dänemark.

Die Dänen finden sich mit den Dingen ab wie sie sind, die Deutschen versuchen dagegen aufzubegehren.

Das ist jetzt keine Wertung, sondern nur eine Feststellung.

Kleines privates Beispiel, hat mit Ferienhausvermittlung nichts zu tun.

Der Schulbus meiner Tochter, mit dem sie ab gestern jeden Morgen abgeholt werden sollte, ist ersatzlos gestrichen.
Zuständigkeit gibt es nicht.
´Für den Transport müssen sie jetzt selber sorgen, es gibt nicht genügend andere Schüler mit dem gleichen Ziel in der Umgebung´. Argumentieren und erst recht Schimpfen ist zwecklos, da ich einsehe, die Leute die die Botschaft übermitteln sind nicht zuständig und können nichts dafür.
Man muss sich damit abfinden.

Ist bitter, aber so ist es nun mal.
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ist es nicht so, daß viele hier im Forum Dänemark wegen seiner Lockerheit lieben? Diese verminderte Reglementierung (im Vergleich zu D) führt halt dann aber auch dazu, daß z. B. die Natur mal sein kann wie sie ist, aber auch mal etwas nicht mehr (so wie früher) klappt oder nicht alles übertrieben sauber ist (oder scheint). Ich jedenfalls freue mich auf den nächsten Urlaub bei den nördlichen Nachbarn und vorher noch auf eine Tagesreise. Für mich erinnert das Lockere immer auch an südliche Länder. Für mich ist es Urlaub, also möchte ich es irgendwie anders haben als zu Hause, z. B. ruhiger. Auch mich hat schon mal ein Rasenmäher in DK aus dem Schlummer gerissen, auch schon mal auf unserem Grundstück ohne Vorwarnung, auch wir hatten schon mal Baulärm in der Nähe... Darüber reg' ich mich aber im Urlaub nicht künstlich auf, da kann (in aller Regel) weder der Hauseigentümer noch das Vermittlungsbüro etwas dafür oder dagegen machen. Auf Tiefflieger kann ich auch gut verzichten, aber daran ist das Büro nicht Schuld.

Wenn ich mich in D so umhöre, nerven mich Hochdruckreiniger, Motorsägen, Rasenmäher usw. auch fast an jedem Wochenende und häufig in der Mittagszeit. Ab und an sage ich auch mal was zu den Nachbarn, aber ich lauf' nicht gleich zur Polizei und versuche mein Recht durchzusetzen. Etwas mehr Ruhe und Gelassenheit und vor allem gegenseitige Rücksichtnahme wäre häufig wünschenswert und dann bleibt da nur der alte Spruch: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

Bei mir sind es jetzt etwa 33 Jahre mit Urlaub in DK, bei erheblichen Problemen wurde ich immer gut behandelt von den Servicemitarbeitern und die Schäden wurden immer schnell behoben. Und ja, meine Ansprüche an Urlaub, Haus usw. haben sich seit den 70er Jahren erheblich verändert, aber bislang finde ich in DK weitaus mehr interessante Preis-Genuß-Ferienhäuser als in D.

MvH

Wolfgang
Ingelotti

Beitrag von Ingelotti »

ScoobieDoo schrieb:
und warum fährst Du dann im Urlaub nicht mal woanders hin?
Der Dänische Touristenverband klagt, dass immer weniger Urlauber kommem, weil DK angeblich zu langweilig ist ! man will DK nicht nur für Familien interessanter machen ! ....leider liegt das Problem wie hier im Forum oft + hitzig diskutiert wird woanders !

Habe es leid ! wenn keiner für nichts zuständig ist !

Preissteigerung 2009: bei unserem, gern gewählten Ferienhaus 70,-Euro in der günstigsten Saison ! und Kautionsabzocke brauche ich auch nicht !


Wir fahren nun über Weihnachten/Syvester wieder mal nach Holland/Texel !

Später wieder DK !
Inge
Heiko1972
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 14.08.2007, 21:44
Wohnort: Worms

Beitrag von Heiko1972 »

Hallo Sollys,

sehr interessanter Beitrag wie ich finde. Das hast du schön beschrieben.

Je mehr ich dank dieses tollen Forums hier und meiner zahlreichen Kurztrips nach DK über dieses Land erfahre, umso positiver betrachte ich wieder mein eigenes Land. Schade nur, dass wir nie die Ruhe und Gelassenheit der Skandinavier erreichen werden. Das liegt aber ganz einfach an der höhen Bevölkerungsdichte und der Lage als Transitland, die so vieles von der Lebensqualität nimmt. Naja man kann nicht alles haben.

Grüße
Heiko
Rechtschreibfehler sind gewollt und Ausdruck meiner künstlerischen Kreativität oder so ähnlich...?
trend
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 07.09.2006, 01:18

Beitrag von trend »

Also, wenn ich ein Ferienhaus buche, erwarte ich die Sachen die in der Beschreibung stehen.
Und ich erwarte ein sauberes Haus, da ich auch immer Endreinigung buche.

Nicht bis in die kleinste Ecke, aber vor Fett triefende Dunstabzugshauben, schmierige Mikrowellen, total verdreckte Wasserkocher und Besteckschubladen sind ein " NoGo".

Genau so wenig wie ein untendrin versiffter Standwasserwhirlpool.

Alles schon erlebt, obwohl ich bisher noch kein Haus hatte, was älter als 2 Jahre war.
Und wenn dann im Servicebüro gefragt wird, ob es wirklich nötig ist, daß das Wasser aus dem Whirlpool abgelassen wird und der Pool gereinigt wird, ist für mich ein Zeichen, daß das Wasser vor unserer Ankunft halt nicht gewechselt wurde. Sonst hätte man das gemerkt.

Das hat mit locker nix zu tun. Die Vermittler sind auch nicht so locker und geben mir Geld, wenn ich das selbst mache ;-)
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ Trend

... aber es ist auch egal ob Du mit oder ohne Endreinigung das Haus buchst - es sieht immer gleich aus - kein Unterschied, probier es mal aus. Da kannst Du Dir das Geld sparen.

Es grüßt Dich Kirsten :)
Vineta

warum nicht woanders hin

Beitrag von Vineta »

Vieles hier stimmt, von beiden Seiten.
Ich erlebe es nach 16 Jahren mit je 2-3 Besuchen im Jahr so:
schöne Flecken dänischer Erde werden immer mehr zugebaut mit Reihen-u. Luxushäusern -->wird schon zum Massentourismus
die Häuser werden immer tuerer, pro Jahr ca.5%
da wir nachts fahren sind wir sehr früh da und schauen auch schon mal das haus von außen an - meist dauert die doch recht teure Endreinigung für ein 8 Pers.-haus ca 10 bis 15 min , ist das ordentlich geputzt? Da wird nicht gewischt oder gesaugt und Fenster putzen haben wir noch nie erlebt. Was von mir als Urlauber verlangt wird, wenn ich selbst reinige, sieht anders aus.
Nach all den Jahren und den 7 Seiten dieses Threads hab ich aber noch immer nicht verstanden, warum kann der Schlüssel nicht herausgegeben werden wenn er schon da ist? Das würde weniger Streß im Büro bedeuten, denn die Leute konzenztrieren sich nicht auf 3-4 Std. und den Urlaubern die nachts reisen ist auch geholfen. Es geht ja nicht mal im Ausnahmefall oder gegen Aufpreis, man bekommt auf eine schriftliche solche Anfrage nicht mal ne Antwort.
warum ich trotzdem nach DK fahre? Weil ich dort liebe Freunde habe, das Land und seine Menschen trotzdem liebe (weil man Land und Leute nicht an einer Fereinhausvermietung messen kann) und aus all diesen Gründen auch dänisch lerne, auch aus Achtung zu meinen Gastgebern. Aber es wird Orte geben die wir früher sehr mochten und bald meiden werden

Bia
kalauer
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.08.2008, 00:55

Beitrag von kalauer »

Hej,

ich weiß ja nicht wo ihr bucht, aber nach 20 Jahren Dänemark, haben wir
diese "skandalösen Zustände" in der Form noch nie erlebt.
Nun ja, es gab mal Punkte, wo man die Nase hätte rümpfen können, wo auch mal eine Nachfrage beim Vermieter notwendig war, aber der Mangel ist immer sofort abgestellt worden.
Aber wer sich schon über Tiefflieger und natürliche Umweltgegebenheiten aufregt, der sollte lieber zu hause bleiben. :roll:
Dann kann ich dann nur ........die Nase rümpfen.

Merkwürdigerweise regen sich immer die am meisten auf, die sonst im 6.Stock von irgendwelchen Mietskasernen "hausen".

Mal ganz abgesehen von diesem Thema, bei manchen Fragen hat man
das Gefühl, die wissen noch nicht mal genau wo sie hinfahren.

Klaus
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Hallo Trend,

dein Ton in dem du jetzt schreibst, geht in die Richtung die ich meinte.
Ich bezahle, ich erwarte......
Ohne freundliche Nuancen.
Wenn in einem Standwasserwhirlpool, besonders in einem neuen unten Sand ist, so liegt das daran, dass diese mit Sandfiltern betrieben werden. Gerade wenn ein Filter frisch ausgetauscht wurde, was ja dem Urlauber sehr zu gute kommt, sondert er bei den ersten Spülungen oft viel Sand ab.
Manche Kunden, denen wir das erklären verstehen das sofort und reagieren freundlich, andere bestehen vehement darauf, dass wir das Wasser wechseln, natürlich nicht auf Kosten des Kunden.
Dieser, von einem Sandfilter abgesonderte Sand ist vollkommen harmlos.

Ein weiterer beliebter Grund zum Schimpfen ist es, wenn das Wasser angeblich überchlort ist, so sehr, dass die Urlauber es riechen können.
Dann muss man halt auch haarklein erklären, dass das Wasser dann nicht überchlort ist, sondern das zu wenig Chlor im Wasser ist. Denn riechen kann man nur gebundenen Chlor, und zwar gebunden mit Schweiss und anderen Ausscheidungen.
Deshalb steht neben jedem Standwasserwhirlpool und neben jedem Pool ein Schild auf dem steht, dass man sich vor Gebrauch duschen soll.
Könnt ihr euch vorstellen wie die Kunden ausflippen, wenn man sie auch nur ganz ganz vorsichtig darauf hinweist, dass sie möglicherweise ´die Baderegeln´ nicht beachtet haben.

Alle Pools und Standwasserwhirlpools müssen protokollarisch einmal die Woche und bei jedem Wechsel kontrolliert werden.
Bei Pools ist ein Wasserwechsel gar nicht erst möglich und natürlich auch nicht vorgesehen, diese werden mit den notwendigen Chemikalien wieder neutralisiert. Standwasserwhirlpools werden bei jedem Wechsel gereinigt, desinfiziert und mit neuem Wasser versehen.
Das ganze wird strengstens und unter strengsten Repressalien bei Nichtachtung von der Lebenmittelkontrolle kontrolliert. Es müssen Wassserprobenkarteien ausgefüllt werden, die an die zuständigen Ämter geschickt werden und dort bis auf mehrere Jahre danach einsichtig sind.

Bei Reklamationen, kann das Servicebüro dann das zuständige Amt einschalten und Einsicht in die Akten fordern.

Also, man kann beruhigt davon ausgehen, dass die Wasserqualität in Ordnung ist.

Randverfärbungen und ähnliches können auftreten, sind aber völlig gesundheitsunschädlich.

Also, wer ein Poolhaus oder Standwasserwhirlpoolhaus mietet, sollte immer das Kleingedruckte mitlesen.

Liebe Grüsse
Susanne

PS. Noch ein kleiner Nachtrag..... :wink:
Bevor jetzt der wilde Run losgeht, das alle Kunden Akteneinsicht verlangen, kann ich hiermit verkünden, dass diese kostenpflichtig ist und mit einer Gebühr belegt ist. Sollte sich herausstellen, dass der Kunde zu Unrecht geklagt hat, fällt diese Gebühr an den Kunden.
Wer jedoch meint, Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, der darf natürlich gerne nachfragen.
Und..... es sind nicht Servicebüros die an diesen Gebühren verdienen, sondern es ist ein Amt, dass für alle öffentlichen Schwimmbäder und alle Vermittlungen und alle Privatleute mit Pools und Standwasserpools zuständig ist.
Zuletzt geändert von Sollys am 13.08.2008, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.