Haben sich die Ansprüche geändert?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
ScoobieDoo
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 20.05.2005, 09:00
Wohnort: Sønderborg, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von ScoobieDoo »

kalauer hat geschrieben: genau diese Aussage habe ich hier im Forum schon 1000mal gelesen.
Fragt man sich dann nur, wo die ganzen Beschwerden über verdreckte Häuser dann herkommen... irgendeiner muß doch den Dreck machen?!?

:wink:
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ scoobiedoo


... siehst Du doch, gibt immer noch putzende Menschen die anderes Eigentum sauber behandeln und abgeben (meinen Dreck mache ich selber weg)
damit ein Klaus eine saubere keimfreie Umgebung hat und seinen Urlaub genießen kann :wink:
ScoobieDoo
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 20.05.2005, 09:00
Wohnort: Sønderborg, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von ScoobieDoo »

@ Netsrik

Das scheint es aber nur im gelobten Dänemark zu geben, ansonsten könnten ich viel Geld für die Putzfrau unserer Ferienwohnung in Deutschland sparen
:wink:
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
westwind
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 14.08.2008, 08:53

Beitrag von westwind »

Sollys hat geschrieben:
Hallo Westwind,

danke für deinen Beitrag.
Bei einer Sache muss ich dich jedoch enttäuschen:

Zitat: "Das beste… einer fährt den Trecker, einer steht auf dem Hänger und einer gibt die Kübel hoch.
Und alle drei können davon wahrscheinlich Ihre Familie ernähren. Hier in D müsste das einer erledigen und anschließend noch bei ner Tanke Nachtdienst schieben um „leben“ zu können. "

Dem ist absolut nicht so. Hier haben die aller aller meisten Leute zwei bis drei Jobs. Und das sowohl Männlein als auch Weiblein. Immer beide, sonst reichts hinten und vorne nicht. So etwas wie Erziehungsgeld, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld gibt es nicht. Kindergeld ist deutlich geringer als in Deutschland.

Die Leute haben ihren normalen Vollzeitjob und arbeiten an den Wochenenden und ihrer Freizeit noch ordentlich nebenbei, oftmals haben die Leute weit über 60 Stunden Wochen.

Kinderbetreuung ist teuer. Lebensunterhalt im Allgemeinen ist sauteuer. Von Autos ganz zu schweigen.

Also so rosig ist das Leben hier nicht. Hier sind die Löhne zwar höher, aber alles andere deutlich teuerer. Die Kaufkraft als solche ist in Dänemark erwiesenermassen wesentlich geringer als in Deutschland.

Liebe Grüsse
Susanne
Hej Susanne,
versteh das nicht falsch. ich gehöre nicht zu den Kabel1 und VoX Kunden, die meinen in DK ist alles besser.
Überall sind die Lebenshaltungskosten gestiegen, hier mal mehr, dort mal weniger. Unter dem Strich glaube ich trotzdem das in DK und Schweden mehr übrig bleibt.

Wenn die drei vom Strand den ganzen Vormittag unterwegs sind (Von der Kommune Angestellt), denke ich schon an einen Vollzeitjob, oder.
Bei uns nennt man diese Arbeiter "Stadtsoldaten" oder Bauhofmitarbeiter.
Gut, da verdient nicht jeder Unmengen, sind halt auch nicht alles Facharbeiter, braucht man ja auch nicht für viele Tätigkeiten die gemacht werden müssen.

60 Stunden ? Da komme ich als Fahrer schon nach einer dreiviertel Woche dran, trotzdem reicht es nicht hier mehr. Ist aber auch ein anderes Thema.
Es ging ja auch um "Ansprüche" und da muß man schon eingestehen, daß Dk doch sehr sauber gehalten wird. Da gibt es ganz andere Länder, auch hier in D.
Schaut euch eure Parkplätze in Nørre Nebel morgens mal und dann unsere hier in D.
Hier weht der Müll teilweise durch die Gegend.

Viele vergessen aber auch aus welchen "Stall" sie kommen.
das haste aber überall.

vlg
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Hallo Westwind,

also von so einem Job kann man seine Familie auch bei Vollzeit definitiv nicht im Ansatz ernähren. Aber hier müssen sowieso immer beide arbeiten.
Oftmals arbeiten dort auch Rentner oder Leute in ihrem nicht bezahlten Urlaub, um sich etwas nebenbei zu verdienen.
Oft, und das finde ich eine sehr gute Sache, werden die Strände und andere öffentliche Plätze von Schülern gereinigt, die sich damit das Geld für Ausflüge, z.B. ins Legoland oder ins Tivoli verdienen. Oder Geld für die Klassenkasse um mal eine grössere Klassenfahrt zu unternehmen. Das finde ich persönlich sehr schön geregelt.

Viele der Leute die mit den Treckern am Strand fahren sind auch Freiwillige und Ehrenamtliche oder aus anderen Gründen dazu Verpflichtete. (soziale Stunden statt Vollzug) usw.

Aber ein richtiger Job zum Leben ist es nicht.

Ach ja, es ist schon wahr, es wird überall teurer, nur kursiert noch in vielen Köpfen, dass Dänemark ein absoluter Sozialstaat ist. Die Zeiten sind definitiv auch hier seit Jahren vorbei.

Liebe Grüsse
Susanne
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

ScoobieDoo hat geschrieben:
Fragt man sich dann nur, wo die ganzen Beschwerden über verdreckte Häuser dann herkommen... irgendeiner muß doch den Dreck machen?!?

:wink:
Hej,

das ist das Gleiche, wie bei den Hunden und den Kotbeuteln. Die, die das nicht machen, wirst du auch kaum hier treffen und sie werden es auch kaum posten.

Liebe Grüße
Silvia ( die die Häuser auch supisauber verlässt, obwohl sie mittlerweile immer Endreinigung bestellt)
Liebe Grüße
Silvia
ScoobieDoo
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 20.05.2005, 09:00
Wohnort: Sønderborg, DK
Kontaktdaten:

Beitrag von ScoobieDoo »

Silvia W. hat geschrieben: Hej,

das ist das Gleiche, wie bei den Hunden und den Kotbeuteln. Die, die das nicht machen, wirst du auch kaum hier treffen und sie werden es auch kaum posten.
;-) Vorsicht... keine neuen Hunde-Threads anfangen... gibt wieder nur böses Blut ;-)

Gruß
Peter (ebenfalls Hundehalter)
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ scoobiedoo

Vorsicht... keine neuen Hunde-Threads anfangen... gibt wieder nur böses Blut


... muß nicht stimmen, kann ganz harmonisch verlaufen wenn die Richtigen Leute posten :P

Gruß Kirsten (auch Hundehalterin)
Marc4Mac
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 02.02.2007, 11:19
Wohnort: Rheine

Beitrag von Marc4Mac »

Silvia W. hat geschrieben: Silvia ( die die Häuser auch supisauber verlässt, obwohl sie mittlerweile immer Endreinigung bestellt)
...und warum bestellt sie dann eine Endreinigung? [img]http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/14.gif[/img]

Im Prinzip schliesse ich mich folgender Meinung an:
Ich habe für meinen Urlaub viel Geld bezahlt, pünktlich und auch auf das richtige Konto, also erwarte ich auch einen entsprechenden Gegenwert. Mehr nicht. Man verlangt von mir dass ich das Haus, sofern keine Endreinigung gebucht, pikobello verlasse - entsprechendes setze ich dann voraus.
Allerdings macht der Ton die Musik und pöpelnde, nicht warten könnende Touris bei der Schlüsselausgabe sind in meinen Augen ein absolutes NoGo. Wenn etwas nicht in Ordnung ist wird es Montags gemeldet, nachreinigen lassen haben wir bislang noch nie, da sind wir eh schneller... Was mich allerdings ärgert sind zugesagte Leistungen (wie schonmal ein Kinderbett) die nicht eingehalten werden.
Gruß aus Rheine
Marcus
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

Silvia W. hat geschrieben:
ScoobieDoo hat geschrieben:
Fragt man sich dann nur, wo die ganzen Beschwerden über verdreckte Häuser dann herkommen... irgendeiner muß doch den Dreck machen?!?

:wink:
Hej,

das ist das Gleiche, wie bei den Hunden und den Kotbeuteln. Die, die das nicht machen, wirst du auch kaum hier treffen und sie werden es auch kaum posten.

Liebe Grüße
Silvia ( die die Häuser auch supisauber verlässt, obwohl sie mittlerweile immer Endreinigung bestellt)
Ein sehr guter Beitrag!Ich denke auch, das wir hier im Forum die Schmutzfinken vergeblich suchen! :shock:


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

Marc4Mac hat geschrieben:
Silvia W. hat geschrieben: Silvia ( die die Häuser auch supisauber verlässt, obwohl sie mittlerweile immer Endreinigung bestellt)
...und warum bestellt sie dann eine Endreinigung? [img]http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/14.gif[/img]
.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :?:
Obwohl wir wieder seit längerem wieder Endreinigung bestellen, verlassen wir das Haus sauber
(nur Fenster putz ich nicht, denn dann könnte ich die Endreinigung sparen)


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

Hallo,

was gehört denn eigendlich zur Endreinigung, wenn eine Firma dieses tätigt?

Wenn ich das Haus verlasse, reinige ich die Böden, Bad, Küche , Tische und lege die Betten zusammen.
Halt eben das alles was täglich in Gebrauch ist und man sowieso säubert.

Fenster putze ich nicht, ich finde sie auch nicht sauber vor. Habe ich einmal gemacht und nie wieder, weil ich festgestellt habe, dass die noch nie im Leben einer geputzt hatte- wurde ganz hell im Haus :wink: Außerdem bräuchte man bei einigen Häusern auch ein Gerüst und man weiß ja auch nicht ob bei den Rahmen die Farbe abblättert und ich dann den Schaden begleichen muß. Das ganze würde wohl auch zwei Tage in Anspruch nehmen :roll:

Mal ehrlich: Nehmen wirklich so viele von Euch die Endreinigung?

Habe das noch nie in einem Haus erlebt, dass vor mir jemand die Endreinigung gekauft hat. Da liegen die Brötchenkrümel noch auf dem Tisch und Boden. :wink:
hippo73
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 12.08.2007, 19:37
Wohnort: Sauerland

Beitrag von hippo73 »

Netsrik hat geschrieben: Mal ehrlich: Nehmen wirklich so viele von Euch die Endreinigung?
ja und zwar aus genau dem Grund, dass ich z. B. keine Lust habe auf Fenster putzen. und nicht möchte, dass dann von der Kaution irgendetwas einbehalten wird, bei Unzufriedenheit mit dem Zustand.

ich verlasse trotzdem jedes Haus und jede Wohnung zumindest so sauber, dass einen nicht gleich der Schlag trifft.
wenn ich aber für die Endreinigung bezahlt habe, wische ich z. B. auch nicht, sondern sauge oder fege nur.
Viele Grüße, Claudia
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

ich verlasse trotzdem jedes Haus und jede Wohnung zumindest so sauber, dass einen nicht gleich der Schlag trifft.



Und genau so , liebe Hippo finde ich die Häuser auch immer vor.
Wenn man rein kommt ist alles sauber - wir sind ja keine Schweinchen-

aber beim näheren hinsehen ist dann doch was vorzufinden, und die Böden sind nie gewischt.

Ich will jetzt hier auf keinen Fall meckern, das ist nicht mein Ding, sondern nur eine Feststellung.

Hast Du denn mal beobachtet ob bei deiner Ankunft denn wirklich gewischt worden ist? Du zahlst zwar, aber überprüfen kannst Du das auch nicht.
Oder mal spaßeshalber in der Nähe warten, ob wirklich die Putzkolonne kommt.
hippo73
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 12.08.2007, 19:37
Wohnort: Sauerland

Beitrag von hippo73 »

natürlich kann ich das nicht überprüfen.

es geht ja auch nur darum, dass MIR keiner was kann, nachträglich, wenn ich zwar geputzt habe und es "denen" aber nicht gründlich genug erscheint.

also zahle ich lieber die Endreinigung, mache aber trotzdem selbst noch das Gröbste, weil ich es sonst einfach unangemessen finden würde.

das ist jetzt auch kein DK-Haus-Problem! auch in deutschen Ferienwohnungen, wo die Endreinigung mittlerweile obligatorisch ist, ist es für meine Begriffe meist nicht wirklich sauber. oft schnappe ich mir als allererstes den Sauger oder Staubwedel :?

wenn es ganz arg ist, mache ich den Vermieter auch drauf aufmerksam, dass er vielleicht mal ein Wörtchen mit der Reinigungskraft wechselt :wink:
Viele Grüße, Claudia