Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Lidl

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Ny Hinnerk »

Für alle die viel in Dänemark unterwegs sind ist dies eine Investition die sich lohnen kann (kostet online knapp 20 Euro) und zunehmend auch in Deutschland. Immer mehr Supermarktketten und Discounter speziell in Kurorten oder touristischen Hochburgen wie z.B. einigen Ostseebädern haben es satt, dass ihre Kundenparkplätze von Tagestouristen oder Berufspendlern zugeparkt werden und lassen diese von privaten Parkflächen-Überwachungsunternehmen vergraulen:

Bild
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Lyngsaa »

Habe mir dieses Jahr auch so eine elektronische "Parkscheibe" zugelegt.
Neben dem offiziellen Zulassungszeichen ist es wichtig, dass die Uhr zwischen Einstellung auf 30 Minuten (Dtl.) und 15 Minuten (DK) umgestellt werden kann.

Grüße
Lyngsaa
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Ny Hinnerk »

Das ist richtig. Abgebildet ist eine dänische "Parkscheibe" von Needit für den deutschen Markt die sich bei Parkbeginn auf die nächste halbe Stunde (nicht nächst gelegene) einstellt. Die dänische Ausführung stellt sich auf die nächste Viertelstunde ein. Ob sich nun die Anschaffung der dänischen Variante für den Touristen lohnt muss jeder für sich entscheiden. Umschaltbare Scheiben kosten rund das doppelte.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von 25örefan »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: Falls mein Arbeitgeber(!) nicht innerhalb von 14 Tagen bezahlt, wird man den Fall zum Inkasso weiterleiten.

Wie es hier im Thread festgestellt, kann der Fahrzeughalter(in diesem Fall mein Arbeitgeber) gar nicht für Falschparken haftbar gemacht werden. ParkiaPay/Europark versuchen nicht einmal den Fahrer zur Tatzeit zu ermitteln....

Ich werde mein Arbeitgeber darum bitten weitere Post zu ignonieren. Es aber schon unangenehm für mich

Falls interesse besteht, poste ich gerne wie es weitergeht.... :roll:
Ja gern. ..
Ähnliches hatte ich mal mit einem Dienstwagen in den NL. Das Problem ist, dass der Arbeitgeber in der Regel den administrativen Aufwand scheut, da er ja weiterhin als „Beschuldigter“ angeschrieben wird.
Habe dann das ungerechtfertigte Knöllchen ( 52€ für 10 min Überschreitung der Parkzeit auf einem nahezu leeren Provinz-Parkplatz)) aus eigener Tasche bezahlt, damit Ruhe war.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Lyngsaa »

Ny Hinnerk hat geschrieben:[…] Ob sich nun die Anschaffung der dänischen Variante für den Touristen lohnt muss jeder für sich entscheiden. Umschaltbare Scheiben kosten rund das doppelte.
Es gibt von verschiedenen Anbietern Geräte in verschiedenen Größen und Ausstattungen. Meine mit Umschaltknopf hat auf dem großen Onlinemarktplatz 34,50 gekostet.

Da diese Parkplatzabzocke überall zunimmt und man schnell mal so ein Schild übersieht, genieße ich jetzt diesen Komfort zuhause wie auch im Urlaub.

Grüße
Lyngsaa
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 23.11.2020, 08:59 Jetzt hat es mich auch mit Europark erwischt.

Hatte in Kopenhagen 3 Nächte geparkt. Das Parkhaus gehörte Europark, konnte aber im Hotel bezahlen. Es lief mit einer Registrierung in Verbindung mit dem Kennzeichen online. Ich hatte blöderweise einen Zahlendreher bei Eingeben gemacht, so dass 3 Knöllchen in Höhe von jeweils 795 am Auto angeklemmt war.

Ich hatte sofort Einspruch eingelegt und der Beleg beigefügt(zwar mit Zahlendreher).

Als Antwort hat jetzt ein Unternehmen ParkTrade Europe AB(ohne Adresse oder Impressum) im Auftrag von EuroPark A/S meinen Arbeitgeber angeschrieben, da es einen Firmenwagen war.

Im Brief wird mein Arbeitgeber beschuldigt einen "Ordnungswidrigkeit" begangen zu haben und deshalb wird ein "Bußgeld" verhängt.

Diese Formulierungen sind laut deutschem Recht sowas von falsch und es handelt sich ja fast um Amtsanmaßung und widerrechteliche Weitergabe von Daten an ParkiaPay(wer auch immer das sein mag)

Ein Privatunternehmen kann doch keine Ordnungswidrigkeit feststellen schweige denn ein Bußgeld verhängen. (Wenn, könnten sie vielleicht höchstens versuchen uns eine Vertragsstrafe anzuhängen....)

Falls mein Arbeitgeber(!) nicht innerhalb von 14 Tagen bezahlt, wird man den Fall zum Inkasso weiterleiten.

Wie es hier im Thread festgestellt, kann der Fahrzeughalter(in diesem Fall mein Arbeitgeber) gar nicht für Falschparken haftbar gemacht werden. ParkiaPay/Europark versuchen nicht einmal den Fahrer zur Tatzeit zu ermitteln....

Ich werde mein Arbeitgeber darum bitten weitere Post zu ignonieren. Es aber schon unangenehm für mich

Falls interesse besteht, poste ich gerne wie es weitergeht.... :roll:
Update: nachdem Parkiapay 3 mal mit Inkasso gedroht hat, habe ich mittlerweile tatsächlich ein Schreiben (meine private Anschrift hat mein Arbeitgeber an Parkipay übermittelt) von der Fa. JurCapital in Düsseldorf erhalten. 10 Euro Mahngebühren auf die Hauptforderung draufgeschlagen. Falls ich nicht innerhalb von 10 Tagen zahle, werden sie ‚Ihren Auftraggeber‘ empfehlen, die Forderung gerichtlich durchzusetzen. Habe eine Einzeiler darauf geantwortet, dass ich nicht bezahlen werde, da die Forderung unrechtmäßig ist, was ich schon mehrmals dargelegt habe, und ich verbitte mir weitere Schreiben vom JurCapital zu bekomme .

Das es sich ja um kein Bußgeld handelt, obwohl es Parkipay behauptet, sondern eine privatrechtliche Sache ist, bin ich gespannt ob Parkipay wirklich versucht das vor Gericht in Dänemark prüfen zu lassen. Und ob ggf später Deutschland Amtshilfe bei einer Privatangelegenheit leistet.

Ich werde berichten 😉
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von 25örefan »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 01.06.2021, 14:42 Ich werde berichten 😉
Erstaunlich ist die geringe Summe, für die das Unternehmen einen solch rechtlich fragwürdigen Aufwand betreibt🙈🙈🙈
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Lidl

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich habe aus eigener Erfahrung die Versuche der Geldeintreiberei von Europark und deutschem Inkasso wiederholt geschildert. Ich bin dem ADAC-Vertragsrechtsanwalt gefolgt und habe nicht gezahlt. Da kommt auch nichts nach. Auch die Schreiben des inkassobüros waren nur Luftnummern.
Aber Achtung. Wenn da ein Bußgeldbescheid einer dänischen Behörde über das Deutsche Bundesamt für Justiz ins Haus flattert sieht die Sache anders aus:
https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... l-ausland/

der Aufwand für die ausländische Behörde ist übrigens kaum größer als für ein deutsches Ordnungsamt welches bei einem deutschen Bürger ein Bußgeld eintreiben will. Der zuständische dänische Beamte öffnet auf seinem PC eine entsprechende Eingabemaske, gibt da die notwendigen Daten ein und ab gehts mit der digitalen Post. Ist ganz einfach und für die voll durchdigitalisierten Dänen sowiso. :?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 01.06.2021, 14:42
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 23.11.2020, 08:59 Jetzt hat es mich auch mit Europark erwischt.

Hatte in Kopenhagen 3 Nächte geparkt. Das Parkhaus gehörte Europark, konnte aber im Hotel bezahlen. Es lief mit einer Registrierung in Verbindung mit dem Kennzeichen online. Ich hatte blöderweise einen Zahlendreher bei Eingeben gemacht, so dass 3 Knöllchen in Höhe von jeweils 795 am Auto angeklemmt war.

Ich hatte sofort Einspruch eingelegt und der Beleg beigefügt(zwar mit Zahlendreher).

Als Antwort hat jetzt ein Unternehmen ParkTrade Europe AB(ohne Adresse oder Impressum) im Auftrag von EuroPark A/S meinen Arbeitgeber angeschrieben, da es einen Firmenwagen war.

Im Brief wird mein Arbeitgeber beschuldigt einen "Ordnungswidrigkeit" begangen zu haben und deshalb wird ein "Bußgeld" verhängt.

Diese Formulierungen sind laut deutschem Recht sowas von falsch und es handelt sich ja fast um Amtsanmaßung und widerrechteliche Weitergabe von Daten an ParkiaPay(wer auch immer das sein mag)

Ein Privatunternehmen kann doch keine Ordnungswidrigkeit feststellen schweige denn ein Bußgeld verhängen. (Wenn, könnten sie vielleicht höchstens versuchen uns eine Vertragsstrafe anzuhängen....)

Falls mein Arbeitgeber(!) nicht innerhalb von 14 Tagen bezahlt, wird man den Fall zum Inkasso weiterleiten.

Wie es hier im Thread festgestellt, kann der Fahrzeughalter(in diesem Fall mein Arbeitgeber) gar nicht für Falschparken haftbar gemacht werden. ParkiaPay/Europark versuchen nicht einmal den Fahrer zur Tatzeit zu ermitteln....

Ich werde mein Arbeitgeber darum bitten weitere Post zu ignonieren. Es aber schon unangenehm für mich

Falls interesse besteht, poste ich gerne wie es weitergeht.... :roll:
Update: nachdem Parkiapay 3 mal mit Inkasso gedroht hat, habe ich mittlerweile tatsächlich ein Schreiben (meine private Anschrift hat mein Arbeitgeber an Parkipay übermittelt) von der Fa. JurCapital in Düsseldorf erhalten. 10 Euro Mahngebühren auf die Hauptforderung draufgeschlagen. Falls ich nicht innerhalb von 10 Tagen zahle, werden sie ‚Ihren Auftraggeber‘ empfehlen, die Forderung gerichtlich durchzusetzen. Habe eine Einzeiler darauf geantwortet, dass ich nicht bezahlen werde, da die Forderung unrechtmäßig ist, was ich schon mehrmals dargelegt habe, und ich verbitte mir weitere Schreiben vom JurCapital zu bekomme .

Das es sich ja um kein Bußgeld handelt, obwohl es Parkipay behauptet, sondern eine privatrechtliche Sache ist, bin ich gespannt ob Parkipay wirklich versucht das vor Gericht in Dänemark prüfen zu lassen. Und ob ggf später Deutschland Amtshilfe bei einer Privatangelegenheit leistet.

Ich werde berichten 😉
Kleines Update bzw. glücklicherweise KEIN Update.

Fa. Jur Capital hatte ja damit gedroht die Forderung vor Gericht durchzusetzen, aber da ist Funkstille....ich schätze und hoffe, da wird nichts mehr kommen.