Welche Hundekrankheit entspricht "ræveskab"

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
joe100
Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Welche Hundekrankheit entspricht "ræveskab"

Beitrag von joe100 »

Hallo,

Freunde erzaehlen mir, dass im Moment in Nordjuetland ein gesteigertes Risiko fuer o.g. Krankheit besteht und dringend zur besonderen Impfung geraten wird.


Kann mir jemand sagen, wie diese Krankheit auf Deutsch heisst und evtl. was da fuer eine Impfung gemacht werden sollte ?

Wir sind mti unserem Labrador Welpen gerade in Thy und wollen nichts riskieren.

Danke
Dieter
bischw
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.12.2003, 20:50
Wohnort: Thüringen

"ræveskab"

Beitrag von bischw »

Hej Dieter,

es könnte vielleicht von hundegalskab abgeleitet sein, was Tollwut bedeutet. Ræv (Fuchs) ist ja häufig Überträger der Krankheit.

Hejhej
Birgit
lyset
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 16.10.2009, 23:09
Wohnort: Slesvig-Holsten

Beitrag von lyset »

Hej

Ræveskab ist die Fuchsräude, die sehr ansteckend ist. Ich habe aber noch nicht gehört, dass man dagegen impfen soll.

Ein Hund steckt sich nur bei unmittelbarer Berührung mit einem Fuchs an oder wenn er seinen Kopf in einen bewohnten Fuchsbau steckt.

In meiner Zeit in DK haben sich zwei meiner Hunde angesteckt. Man merkte es, weil der Hund kleine kreisrunde Löcher im Fell bekam. Die Behandlung war einfach: der Tierarzt gab mir ein Mittel, das ich in Wasser aufgelöst und den Hund darin gebadet habe. Danach war alles gut, das Fell wuchs tadellos nach. Ich habe aber die Behandlung auch sofort begonnen, die Löcher waren kleiner als eine Cent-Münze.

Den armen räudigen Füchsen kann man leider nicht helfen. Die meisten sterben daran, es gibt allerdings welche, die die Krankheit überstehen und dann ihr Leben lang immun sind. Das lässt wohl darauf schließen, dass man einen Impfstoff entwickelt hat.

Venlig hilsen
Lyset
bischw
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.12.2003, 20:50
Wohnort: Thüringen

Rævskab

Beitrag von bischw »

Hej lyset,

danke, da habe ich etwas dazu gelernt.

hejhej
Birgit
GeFi
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.01.2011, 20:19
Wohnort: Berlin,Lübars

Beitrag von GeFi »

Mir ist so,als ob ich etwas von Pavovirose in Dk gelesen hab.Unsere Hunde werden aber jedes Jahr mit der Tollwutimpfung zusammen dagegen geimpft.
et hjem uden hund er bare et hus!
Kleen
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2013, 11:38

Beitrag von Kleen »

Hallo,

ist denn das Problem mit der Fuchsräude noch immer aktuell oder gibt es da schon irgendwie Entwarnung oder dergleichen? Generell mache ich mir da aber auch keine übertriebenen Sorgen, da es doch eher andere Erkrankungen gibt, die meiner Meinung nach viel eher eintreffen könnten. Wer sich so wie ich einen kleinen Überblick darüber verschaffen möchte, kann das [url=http://hund.info/hundekrankheiten.html]hier[/url] tun.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von 25örefan »

GeFi hat geschrieben:Mir ist so,als ob ich etwas von Pavovirose in Dk gelesen hab.Unsere Hunde werden aber jedes Jahr mit der Tollwutimpfung zusammen dagegen geimpft.
Ist schon klar, dass Parvovirose keinen Fuchsräude ist :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parvovirose
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als