Graved Lachs

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Trollina
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2016, 19:21
Wohnort: südlich von Bremen

Graved Lachs

Beitrag von Trollina »

Liebe Leser,
ich hatte bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass ich etwas (mittlerweile) Besonderes suche:
Trollina hat geschrieben:Wir liebten den Graved Lax von Madsen, den man dort im Stück bekam mit dem besten Belag ever; nicht wie sonst überall, in Scheibchen geschnitten.
Wenn also jemand einen Tipp hat oder/und auch Erfahrung, wo man Graved Lax im Ganzen bekommt, her damit! Ich bin dankbar für jeden Hinweis
Ich eröffne mal einen neuen Thread in der Hoffnung auf Hilfe
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Graved Lachs

Beitrag von Zuelli »

Wie wäre es mit selber machen? :mrgreen:

http://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/gravedlachs/anleitung-schritt-f%C3%BCr-schritt/
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Graved Lachs

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

Gravad Laks ist mehr eine schwedische Delikatesse
und in der von dir gewünschten Form im ganzen Stück in
D wohl nur in Feinkostläden, wenn überhaupt, zu bekommen.
Ganzes Stück stimmt auch nicht so richtig, denn zum einbeizen
wird er in zwei Hälften geteilt.
Da es ihn, wie bereits gesagt, so nicht gibt,
kaufen wir einen Fisch lassen ihn halbieren und beizen ihn dann selber ein.
Zum Verzehr lieben wir dann doch mehr die dünnen Scheiben, serviert
auf Toastbrot und mit der ebenfalls selbst hergestellten Senf-Dillsoße.

Als Appetizer schon mal was aus dem Internet.
http://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/gravedlachs/graved-lachs-selbst-gemacht/

Guten Hunger,
Leute mit Manieren hätten die natürlich einen
Guten Appetit gewünscht :P :wink:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Graved Lachs

Beitrag von Tenda »

Och Detlef, das ist jetzt ein bisschen gemein :) . Da bin ich auf dem Weg ins Bett und muss noch von dem leckeren Fisch lesen. Das wird nun definitiv meine Träume bestimmen. Und dann noch diese tolle Senf-Dillsauce...
Wann können wir denn vielleicht mal bei Euch essen... :) ? Jaa,.. war'n Spaß! Man lädt sich ja nun nicht einfach mal so ein. Das klingt eben bloß so unglaublich angenehm und lecker!
Denn mal gute Nacht... ich träume jetzt von Fisch :D !!!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Graved Lachs

Beitrag von 25örefan »

Graved Lachs gibt es, je nachdem wo man wohnt, eigentlich in jedem gut sortierten Fischhandel direkt oder auf Bestellung zu kaufen. Wer Zugang zum Großhandel hat, bekommt ihn auch dort.
Eine andere Möglichkeit ist die Online-Bestellung. Das ist möglicherweise wegen der Versandkosten etwas teurer. Unter anderem gibt es Graved Lachs online neben anderen Lachsspezialitäte hier:
http://shop.deutschesee.de/fische/lachs/
@trollina
Du wohnst ja südlich von HB und könntest Dir Deinen geliebten Lachs auch in Bremerhaven (siehe u.a. obiger Link) selber abholen. Ein Tagesausflug nach Bremerhaven, je nachdem wie weit südlich von HB Du wohnst, i lohnt sich auch über den Fischeinkauf hinaus.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Graved Lachs

Beitrag von Tatzelwurm »

Hey,

wir kaufen den Lachs immer bei der Metro.
Die haben frischeschten.

@ Tenda
Ich hoffe du hast gut geschlafen.
Den nächsten Lachs gibt es dann erst wieder zu Weihnachten,
ach ja, zum trinken empfehle ich einen schönen,
wohl temperierten trockenen Rosewein.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.06.2016, 13:34
Wohnort: im Teltow, Mark/Land Brandenburg

Re: Graved Lachs

Beitrag von tvinnefossen »

Interessantes Thema, zu dem sich bei mir eine Frage einstellt.
Vielleicht kann mich hier ein Kundiger/eine Kundige aufklären.

Ich ging bisher davon aus, daß der so bezeichnete "Graved Lachs", wie er in deutschen Geschäften zu kaufen ist, kein richtiger Graved Lachs ist.

Ich kenne den begrabenden Lachs aus Norwegen als echte Spezialität, die einen gewöhnungsbedürftigen, üblen Geruch ausstrahlt; auf dünnem Fladenbrot aber phantastisch schmeckt.

Bei Wikipediaartikel hilft mir auch nicht weiter, Licht ins Dunkel zu bringen. Meine mich zu erinnern, daß es den für mich "echten" Graved Lachs am Stück gab.

Wie verhält sich das also, ist der "echte" Graved Lachs tatsächlich, wie von mir angenommen, diese übelriechende aber wohlschmeckende Fischspezialität oder bin ich auf dem Holzweg?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Graved Lachs

Beitrag von 25örefan »

tvinnefossen hat geschrieben:Interessantes Thema, zu dem sich bei mir eine Frage einstellt...
Wie verhält sich das also, ist der "echte" Graved Lachs tatsächlich, wie von mir angenommen, diese übelriechende aber wohlschmeckende Fischspezialität oder bin ich auf dem Holzweg?
Vielleicht beantwortet dies Deine Frage:
Mit Graved Lachs (dänisch gravad laks, schwedisch gravad lax, norwegisch gravlaks, finnisch graavilohi) ist eine skandinavische Spezialität. Es handelt sich um Lachs, der durch Beizen haltbar gemacht wurde. Das Beizen ist eine traditionelle Konservierungsmethode, die in Skandinavien, aber auch in Norddeutschland bekannt ist.
Die Bezeichnung "Graved Lachs", manchmal auch "Gravlachs" oder "Gravlax", kommt daher, dass der Lachs früher in mit Salz gefüllte Erdlöcher vergraben wurde (wörtlich übersetzt: 'eingegrabener Lachs'). Gebeizter Lachs hat ein sehr feines Aroma, in der Regel deutlich besser und zarter als ein geräucherter Lachs. Graved Lachs kann als Vorspeise mit oder auf Salat serviert werden, dazu gibt es eine Honig-Senf-Sauce und Weißbrot.
https://www.kochwiki.org/wiki/Graved_Lachs
Die ursprüngliche Herstellungsart (s.o.) mag es noch geben, der heute handelsübliche Graved Lachs wird aber nicht (mehr) zur Konservierung zusätzlich vergraben.
Rezepte zum Selbermachen (ohne Eingraben :wink: ) gibt es jede Menge online.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
tvinnefossen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.06.2016, 13:34
Wohnort: im Teltow, Mark/Land Brandenburg

Re: Graved Lachs

Beitrag von tvinnefossen »

Hm, sie beantwortet mir die Frage dahingehend, daß der von mir durchaus geschätzte, ausgebuddelte Lachs mit strengem Geruch, wohl eher doch nicht das ist, was man gemeinhin als Graved Lachs bezeichnet!

Oder ganz salopp und frei heraus nachgehakt:

Feines Aroma hatte der Fisch, den ich as auch. Aber "stinkt" ein Graved Lachs auch so wie die Spezialität, die ich meine. (Der Geruch ist so einzuschätzen, daß man den Fisch eigentlich lieber wegwerfen möchte, wenn man nicht genau wüßte, daß er so riechen muß.

Wie gesagt, habe das Zeug in Norwegen gegessen, aber auch einmal auf der Grünen Woche in Berlin bei ausstellenden Norwegern. Dort habe ich dann auch einen für Daheim gekauft. Geruch war jedesmal identisch.

Dummerweise ließ ich den Fisch ein paar Tage im Kühlschrank. Als ich ihn essen wollte - wir haben extra Fladenbrot gemacht - war ich mir dann aber nicht sicher, ob er noch gut schlecht riecht oder schon schlecht schlecht. Wir haben es sein lassen 15 € oder 20 € für den Eimer.... (das war der Preis für ein Fischlein)

Edit: Hab´s gerade gefunden. Es war nicht Graved Lachs, es wird wohl Rakfisk gewesen sein und der wird meist aus Forelle und manchmal aus Saiblingen gemacht. ´tschuldigung für die Verwirrung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Rakfisk
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Graved Lachs

Beitrag von 25örefan »

Da handelt es sich wohl um eine andere Variante, also nicht die Haltbarmachung durch Salz wie beim Graved Lachs, sondern die Haltbarmachung durch gezielt in Gang gesetzte "Fäulnis".
Diese gibt es in den skandinavischen Ländern auch.
Siehe hier:
Faulfisch
"Eine der spekakulärsten Arten solcher Haltbarmachung durch Verderbnis ist der skandinavische Faulfisch."
http://kuirejo.de/2008/02/faulfisch/
Eine für mich eher gewöhnungsbedürftige Variante der Fischzubereitung, die im Ggs.zum Graved Lachs mit einer für meine Begriffe "Geruchsbelästigung" einhergeht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
tvinnefossen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15.06.2016, 13:34
Wohnort: im Teltow, Mark/Land Brandenburg

Re: Graved Lachs

Beitrag von tvinnefossen »

25örefan hat geschrieben: Eine für mich eher gewöhnungsbedürftige Variante der Fischzubereitung, die im Ggs.zum Graved Lachs mit einer für meine Begriffe "Geruchsbelästigung" einhergeht.
Ja, Geruchsbelästigung ist wirklich sehr wohlwollen ausgedrückt. Schmeckt aber trotzdem!
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Graved Lachs

Beitrag von Zuelli »

Das ist etwa so wie der schwedische Surströmming ?
Den hatte ich mal als Geschenk bekommen.
Wenn man die Dose aufmacht, muss man aufpassen, das das Essen vom Vortag nicht wieder hoch kommt.
Die Schweden machen die Dose unter Wasser auf. Dann haut es einen nicht gleich aus den Socken... :mrgreen:

Gemocht hab ich ihn auch nicht. :wink:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Trollina
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2016, 19:21
Wohnort: südlich von Bremen

Re: Graved Lachs

Beitrag von Trollina »

danke für all die unterschiedlichen Antworten.

Ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich es selbst mal versuche mit dem "Marinieren".
Dass es bei Madsen ein altes "Oma-Rezept" war, ist mir schon klar. Die Mischung machts.
Aber es geht einfach nicht mehr mit den üblicherweise erhältlichen Scheibchen. Der wahre Geschmack ist für uns mit im ganzen Stück mit dem Madsen-Belag. Vielleicht bekomme ich es ja einigermßen hin, einen Trick zumindest kenne ich :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Graved Lachs

Beitrag von 25örefan »

Zuelli hat geschrieben:Das ist etwa so wie der schwedische Surströmming ?
Den hatte ich mal als Geschenk bekommen.
Wenn man die Dose aufmacht, muss man aufpassen, das das Essen vom Vortag nicht wieder hoch kommt.
Die Schweden machen die Dose unter Wasser auf. Dann haut es einen nicht gleich aus den Socken... :mrgreen:

Gemocht hab ich ihn auch nicht. :wink:
Genau das ist es . Siehe hier:
http://kuirejo.de/2008/02/faulfisch/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Graved Lachs

Beitrag von 25örefan »

Trollina hat geschrieben:danke für all die unterschiedlichen Antworten.

Ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich es selbst mal versuche mit dem "Marinieren".
Dass es bei Madsen ein altes "Oma-Rezept" war, ist mir schon klar. Die Mischung machts.
Aber es geht einfach nicht mehr mit den üblicherweise erhältlichen Scheibchen. Der wahre Geschmack ist für uns mit im ganzen Stück mit dem Madsen-Belag. Vielleicht bekomme ich es ja einigermßen hin, einen Trick zumindest kenne ich :mrgreen:
Als kleines Dankeschön für die vielen Antworten solltest Du den "Trick" aber schon verraten :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als