Neue Naturerlebnis- Attraktion vor den Toren Ringkøbings

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Neue Naturerlebnis- Attraktion vor den Toren Ringkøbings

Beitrag von 25örefan »

Beim Vorbeifahren sah es aus, als würde ein neues Baugebiet erschlossen.
Aber nein, vor den Toren Ringkøbings entsteht eine Naturerlebnis- Attraktion, die 2020 fertiggestellt sein soll:
Wir bauen eine Arena für die Kräfte der Natur

Sie bewegen Dünen, schieben Gewässer und verschlingen Häuser. Die Kräfte der Natur sind so faszinierend, dass sie Sie nach draußen ziehen können - selbst wenn der Westwind stürmt!

Naturkraft ist jetzt im Bau! Wir bauen eine faszinierende Abenteuer-Arena mit einer Fülle von Möglichkeiten, die Kräfte der Natur sowohl innen als auch außen zu erkunden. Der Spaten ist im Boden, also können wir im Jahr 2020 öffnen. Hier können Sie mit der Arbeit Schritt halten. Wir zeigen Ihnen alles, worauf wir hinarbeiten. Der Prozess ist lang und vieles kann sich noch ändern. Eines ist jedoch sicher: Die Natur Kraft wird Sie in ihrer endgültigen Form über die Naturkräfte und die Art, wie wir sie einsetzen, klüger machen. Es wird verrückt, lustig und lehrreich!
( nach Goole Übersetzer)
Mehr dazu hier:https://www.naturkraft.dk
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Neue Naturerlebnis- Attraktion vor den Toren Ringkøbings

Beitrag von Polly »

Wir beobachten das Treiben schon seit ca. 4 Urlauben.
Zuerst war da einfach nur Matsch und Geröll. Dann folgten schwarze dicke Schläuche ....bis zum nächsten Urlaub - da waren dann gleichmäßig tief gezogene Gräben. Ich dachte irgendwie an Spargel. :mrgreen:

Nun, inzwischen sind da 2 Seen und jede Menge Vögel tummeln sich da schon. Naja, das war im Januar. :D

Hm, mir fehlt da noch etwas die Vorstellung und ich glaube, ich finde das Vorhaben pauschal schon doof.
Aber lassen wir uns überraschen.

Ich hätte es schöner gefunden, wenn die ursprüngliche Natur nicht einer künstlich geschaffenen Destination hätte weichen müssen.
Auch wenn da vorher nicht viel war... . Natur kann man auch ohne teure Investitionen dieser Art lernen. :roll:

Irgendwie gefällt mir die Entwicklung insgesamt nicht.

Aber danke für den Link! :!:
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Neue Naturerlebnis- Attraktion vor den Toren Ringkøbings

Beitrag von dina »

Naturkraft eröffnet Juni 2020, wer sich die Fortschritte ansehen will, hier ist die Galerie: https://www.naturkraft.dk/galleri-3/

Ich finde es gar nicht doof. sondern sehr schön und freue mich darauf, es zu besuchen.
Genauso wie für das Lalandia, das in Søndervig entsteht, musste dafür ja nur Agrarland weichen, und davon haben wir mehr als genug hier. Ich finde den Wert, der dadurch geschaffen wird absolut positiv, für Turisten, für Einheimische und für die Wirtschaft.

Ich bin die erste, die sich ärgert, wenn Natur zerstört oder verbaut wird, aber ich finde fast alles besser als die Agrarwüsten in Dänemark, vor allem hier in Westjütland.
Für Naturkraft ist sogar Natur geschaffen worden, die neu geschaffenen Wasserflächen z.B. sind gut besucht von Vögeln, und es wird auf jeden Fall mehr Biodiversität geben als vorher.

Genauso ist in den am Fjord neu entstehenden Stadtteil https://naturbydelen.dk/ viel mehr Natur entstanden als es vorher war, auch wenn die Häuser mal stehen hat das Gebiet mehr Wert für die Natur als Agrarflächen vorher.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Naturerlebnis- Attraktion vor den Toren Ringkøbings

Beitrag von 25örefan »

Ich bin gespannt. Werde es mir im November bestimmt ansehen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Neue Naturerlebnis- Attraktion vor den Toren Ringkøbings

Beitrag von dina »

Ich werde berichten wenn ich da war, und auch Links von der Eröffnung reinstellen.
IrisU
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 26.10.2018, 12:44
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Naturerlebnis- Attraktion vor den Toren Ringkøbings

Beitrag von IrisU »

Hallo,

hier gibt es mehr dazu zu lesen - samt Öffnungstermin.

https://urlaub-in-daenemark.net/2020/01 ... ing-fjord/

Besten Gruß
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Neue Naturerlebnis- Attraktion vor den Toren Ringkøbings

Beitrag von dina »

Es ist soweit, am 12/6 eröffnet Naturkraft, Kronprinsesse Mary schneidet das Band durch.
Allerdings wegen Corona unter Ausschluss der Öffentlichkeit: https://dbrs.dk/artikel/naturkraft-afly ... lippe-snor
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Neue Naturerlebnis- Attraktion vor den Toren Ringkøbings

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Sind über einen Leserbrief zu dem Projekt gestolpert:
Zugvögel oder Ganzjahresvögel - Sind Touristen wichtiger als Westjütlands Kinder?

Tourist"magneten" sind also wichtiger als die Schulbildung unserer eigenen Kinder in Westjütland? Dann erhalten also "Naturkraft" und sonderbare Klanginstallationen gegenüber den Schulen Vorrang, wenn die Gelder verteilt werden?
Dem Grunde nach habe ich nichts gegen "Naturkraft", solange das Projekt ausschliesslich durch private Sponsoren errichtet und getragen wird - aber kommunales Geld hat dabei überhaupt keine Rolle zu spielen.
Es scheint, als hätten die alten Herren im Stadtrat, deren eigene Schulzeit sicher lange zurückliegt, nur noch im Sinn, die Küsten mit inszenierten Erlebnistourismus-Einrichtungen zu fluten, während sie offenbar nicht bemerken, dass sehr viele deutsche Touristen bereits bis zum Würgereiz mit tausendfachen künstlichen Erlebnisenrichtungen in den deutschen Wattenmeergebieten übersättigt sind. Diese Menschen kommen hierher, weil sie Stille und Natur suchen - also die echte Natur - und nicht, um sich in einem Erlebniscenter von einer Windmaschine durchpusten zu lassen.
Aber unsere Kinder, die Bürger unserer Kommune, müssen sich mit den übriggebliebenen Krümeln von dem begnügen, was finanziell von den Erlebnisverfütterungen an die Zugvögel (die Touristen) übrig bleibt.


Leserbrief von Maren Andersen, Torsted, 30.03.2021 im Ringkøbing-Skjern-Dagbladet: Trækfugle og standfugle: Er turister vigtigere end vestjyske børn? (eigne Übersetzung) https://dbrs.dk/artikel/tr%C3%A6kfugle- ... -b%C3%B8rn
Der Blogger Bjørn Holmskjold aus Ringkøbing hat den Leserbrief in seinem Blog aufgegriffen und fügt hinzu, dass die geäußerte Absicht des Dirketors des Projekts, Naturkraft wie eine "Liebeserklärung an die Natur" zu konzipieren, im Grunde darauf abzielt, selbige zu missachten, wenn es dabei darum geht, deutsche Touristen im Übermaß anzulocken, die die lokale Region förmlich überschwemmen würden.

Vgl. Bjørn Holmskjold, 06.04.2021: Læserbrev: En uppercut til projekt ”Naturens Rige” https://holmskjold.net/laeserbrev-en-up ... rens-rige/

Wir lieben die Küstengebiete auch für ihre mehr oder weniger unberührte Ursprünglichkeit und sehen die Entwicklung mit Sorge, dass Natur an vielen Stellen - auch in unserer Region - mehr und mehr zum Rummelplatz mit künstlicher Bespaßung umgebaut wird.
Wenn ich auf den Rummelplatz will, gehe ich auf den Hamburger Dom - dazu muss der Hamburger Dom nicht in die Lüneburger Heide kommen und auch nicht an die dänische Westküste. Es ist ein Jammer. :roll:
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Neue Naturerlebnis- Attraktion vor den Toren Ringkøbings

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

P.S. Der Park erinnert irgendwie an das Teletubbie-Land.

Wer reichlich Bilder davon ansehen möchte, die schnell und übersichtlich zu finden sind, dem sei die Seite vesterhavet.de von User Moosemann empfohlen.

https://vesterhavet.de/naturkraft

An Moosemann: Die Seite ist der Hammer! Wie ein farbenfroher Kurzurlaub im Geiste, zum Träumen schön :D