Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Callista
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

"Grün und Gelb - was heisst das?
Samstags um 16 Uhr stufen die dänischen Behörden alle Regionen Europas auf dieser Seite [coronasmitte] nach Risiko ein. Grün werden Regionen mit einer Inzidenz unter 50 und einen Positivprozent unter 4, d.h. aus den Tests in der Region dürfen maximal 4 % positiv sein. Sonst wird sie gelb. Auf der Karte siehst du den aktuellen Stand.

Kommt die Inzidenz wieder über 50, ist ein Puffer eingebaut: Die Inzidenz muss über 60 liegen, bevor eine grüne Region auf gelb zurückgestuft wird.

Ob gelb oder grün macht in der Praxis übrigens kaum einen Unterschied, außer dass man sich nach Einreise aus einer gelben Region in Dänemark erneut testen lassen muss."

Quelle: fejo. dk
Benutzeravatar
Älbler
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2021, 18:27

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Älbler »

Der Artikel von fejo.dk ist mir bekannt, aber leider steht weder dort noch auf coronasmitten welche Kriterien für eine Einstufung unter rot ausschlaggebend sind. Bzw. ob es mit dem deutschen Virusvariantengebiet gleichzusetzen wäre. Was erklären würde, warum bspw. Großbritannien trotz so hoher Inzidenz von der roten auf die orangene Liste geschoben wurde.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Die europäische Einteilung in verschiedene Farben sollte doch der Einheitlichkeit dienen, dementsprechend sollten die gleichen Kriterien für alle EU Länder gelten. Hier mal ein älterer Link dazu. https://ec.europa.eu/info/live-work-tra ... ures-eu_de

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Anhand der Daten des ECDC ist dieses Wochenende zu erwarten, daß Deutschland von Grün auf Gelb "herabgestuft" wird.
Die Inzidenz liegt zwar (lt. ECDC) noch knapp unter der 60, aber die Positivrate liegt mit 8.7% zu hoch so daß die Inzidenzgrenze (von unten) auf 40 herabgesetzt wird.

Bei "Gelb":
Die Änderungen betreffen im wesentlichen nur ungeimpfte Erwachsene. Die müssen sich nun zusätzlich innerhalb 24h nach der Einreise erneut testen lassen. Aktuell ist das immer noch kostenfrei in DK möglich.

Minderjährige, die mit geimpften bzw. genesenen Erwachsenen reisen, müssen nicht getestet werden. (Das ist eine Zusatzregelung für die 16-17Jährigen -> https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... s#heading4)

Bei Einreise mit testpflichtigen Erwachsenen gilt diese Testausnahme nur für Kinder bis 15J.

Rote Einstufungen gibt für EU/Schengenländer bislang nicht. Selbst Zypern ist in der Liste für letzte Woche trotz Inzidenz 374 noch als gelb eingestuft. Vermutlich wird die Einstufung "rot" wirklich nur Fallweise bei Gebieten mit "gefährlichen" neuen Virusvarianten vorgenommen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Die im vorherigen Beitrag beschriebene "Herabstufung" wurde jetzt vorgenommen. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -grenzland
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Pippilotta »

die Testkapazitäten in DK werden drastisch reduziert

https://www.tvmidtvest.dk/tv2-oestjylla ... e-regionen
schurke123
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2020, 19:31

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von schurke123 »

Hallo,

auch ich muss mich jetzt nochmals erkundingen, bzgl. der Einreisebedingungen, da sich ja täglich etwas ändert.

Wir haben vor, am Sonntag nach Dänemark - Ostseeseite- zu fahren und wollen dort 2 Wochen lang bleiben.

Wir (3 Personen - alle 3, seit Juni diesen Jahres "fertig" geimpft) können ein digitales Impfzertifikat vorweisen, benötigt es darüber hinaus noch etwas? Ich habe etwas von einer "digitalen Einreiseanmeldung" gelesen - aber anscheinend nur , wenn man aus einem Risikogebiet einreist, stimmt das?

Das wir Wartezeiten am Grenzübergang(Ellund) einberechnen müssen, ist uns klar und durch Corona, wohl noch verschärfter.

Wird denn grundsätzlich jeder, der über die Grenze nach Dänemark will, kontrolliert?

Danke im Voraus.

LG :)
Stefan 1968
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2016, 21:07
Wohnort: Leverkusen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Stefan 1968 »

Da ihr alle durch seid mit der Impfung,braucht ihr nichts weiter als den entsprechenden Nachweis.
Wir haben vor kurzem den Grenzübergang bei Krusa genommen,da waren es nur 800m gegenüber 4 km vor Ellund.
Die Kontrollen sind nur stichprobenartig.
Bei uns wurden alle deutschen Autos durchgewunken,ein polnisches und belgisches Auto wurden rausgeholt.
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Fieke »

... und ich hoffe, das wird übernächstes Wochenende in Sassnitz bzw. Rønne genauso unkompliziert werden. Ich mache mir übrigens auch keine Sorgen über eine mögliche Ansteckung (als Vollgeimpfte) - nirgends leben wir so zurückgezogen und "einsam"wie im Ferienhaus-Urlaub....

Viele Grüße an alle, die ihren Urlaub jetzt noch - genau wie wir - vor sich haben. Ich denke, wenn man sich eigenverantwortlich vorsichtig verhält, lebt man im Urlaub sicherer als zuhause im normalen "Trubel".
Fieke
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von gerdson »

Osteuropäische Fahrzeuge, sowie Lieferwagen der Sprinterklasse werden nach meiner Beobachtung ohnehin mit höherer Frequenz kontrolliert, das war auch vor Corona so...
Im Vergleich, gestern Rückflug von Zürich nach Hamburg, es wurde lose stichprobenartig um Vorlage von Impf bzw. Testbescheinigung gebeten. Das führt auch zu leichten Verzögerungen.
Wir als Grenzanrainer sind vom samstäglichen Bettenwechsel einigermaßen genervt. Mal eben nach Flensburg muss man sich fünfmal überlegen, wenn wir über die kleinen Übergänge ausweichen kostet das auch Zeit und etliche Extra-km.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... en-lockern

Es kommt doch etwas Bewegung in der Sache. Erste Politiker hinterfragen mittlerweile, warum es nach den 10.9. "Corona-bedingte" Grenzkontrollen geben soll, wenn doch alle Corona-Massnahmen in Dänemark beendet werden. Es bleibt abzuwarten....
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej,

also unsere Grenzkontrolle bestand am letzten Samstag aus 20 Minuten Stau in Krusa
und durchwinken der Grenzer für alle Autos.

Grüsse aus Tversted
Detlef
cawley
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2017, 18:49

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von cawley »

Hallo,

reicht es bei der Einreise wenn man das gelbe Impfbuch vorzeigt oder muss man den Nachweis in digitaler Form dabei haben?

Danke bereits vorab für Eure Antwort.
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

cawley hat geschrieben: 09.09.2021, 16:50 reicht es bei der Einreise wenn man das gelbe Impfbuch vorzeigt oder muss man den Nachweis in digitaler Form dabei haben?
Das läßt sich bei coronasmitte.dk nachlesen:

https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... y#heading2
If you have the EU digital covid certificate for vaccination, you can show that. If not, you should check if your vaccine certificate contains the following information:
Name
Date of birth
Vaccine name
Effective date - time for 1st and 2nd vaccination (for a vaccination courses where 2nd dose is required)
Meine Empfehlung ist, sich bei einer Apotheke in D ein digitales Zertifikat zu besorgen, wenn man nicht sowieso schon eins herumliegen hat. Das sollte in wenigen Minuten erledigt sein und kostet nix.

Das macht es für die Grenzer viel einfacher. Ansonsten sollten prinzipiell in einem (gelben) Impfpass aber auch die genannten Daten (Name, Geburtsdatum, Name beider(!) Impfungen, Impfdatum beider Impfungen) stehen. Nur kennen die Dänen diese Impfpässe in der Regel nicht. Außerdem müssen sie bei Impfpässen die Namen der Impfstoffe/Kombinationen selber bzgl. EMA-Zulassung prüfen. Das entfällt beim digitalen Zertifikat.

Wenn kein passendes Handy vorhanden ist, sollte auch das Papierzertifikat mit QR-Code ausreichend sein.
cawley
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2017, 18:49

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von cawley »

Danke.