Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die Gefahr, dass Dänemark als Virusvariatengebiet eingestuft werden, scheint gebannt zu sein.

Laut RKI gibt es gar keine Variantengebiete mehr.

Somit dürfte es- für Geimpfte - keine Schwierigkeiten bei der Einreise nach Dänemark(Testpflicht VOR Einreise beachten) oder Rückreise nach Deutschland geben.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Schön wär`s.... Ich trau dem Braten nicht.....

Laut Aussage rki.de :

Aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens kann es erforderlich sein, dass sehr kurzfristig neue Hochrisikogebiete und Virusvariantengebiete ausgewiesen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bundesgesundheitsministeriu ... eisev.html
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Nach den Erläuterungen auf der RKI Reiseseite ist es aktuell tatsächlich unwahrscheinlich, daß Dänemark Virusvariantengebiet wird:
Ein Virusvariantengebiet ist ein Gebiet für das festgestellt wurde, dass in diesem Gebiet eine bestimmte, in der Bundesrepublik Deutschland noch nicht verbreitete Variante des Coronavirus SARS-CoV-2 mit besorgniserregenden Eigenschaften auftritt...
Die Omikron Variante ist derweil offensichtlich in Deutschland verbreitet. Das dürfte auch der Grund sein, daß sämtliche Variantengebiete "eingestampft" wurden. Das wird sich voraussichtlich erst dann ändern, wenn bzw. falls eine neue Variante die Runde macht und in Dänemark vermehrt auftritt.

Ich war mit Familie letzte Woche in Dänemark. Vorher testen mussten wir nicht, da aus SH (und alle geimpft). Am Übergang der B5 (Saed/Süderlügum) war bei beiden Überfahrten übrigens keiner da. Die für die Rückreise aus einem Hochrisikogebiet erforderliche Einreiseanmeldung für DE haben wir am Abend vorher per Handy/WLAN gemacht. Hier ist noch anzumerken:
- Ja, man muss für jeden Reisenden eine eigene Reiseanmeldung durchführen, ja das ist etwas umständlich.
- Die Corona-Warn-App bietet auch eine Exportfunktion des Impfzertifikates im "Druckformat" als PDF. Das eignet sich m.E. ganz gut für das Hochladen auf dem "Portal".
- Die ID-Nr der Einreiseanmeldung muss man nicht unbedingt (wie auf der Website behauptet) notieren. Sie steht auch links oben in der PDF der Anmeldung. Wer sicher gehen will, schickt sich seine Einreiseanmeldungen gegenseitig auf's Handy.
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

wombat hat geschrieben: 10.01.2022, 09:43 ...
Hier ist noch anzumerken:
- Ja, man muss für jeden Reisenden eine eigene Reiseanmeldung durchführen ...
- Die Corona-Warn-App bietet auch eine Exportfunktion des Impfzertifikates im "Druckformat" als PDF. Das eignet sich m.E. ganz gut für das Hochladen auf dem "Portal".
- Die ID-Nr der Einreiseanmeldung muss man nicht unbedingt (wie auf der Website behauptet) notieren. Sie steht auch links oben in der PDF der Anmeldung. ...
Danke für die Tipps!
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von NTC »

wombat hat geschrieben: 10.01.2022, 09:43
Ich war mit Familie letzte Woche in Dänemark. Vorher testen mussten wir nicht, da aus SH (und alle geimpft). Am Übergang der B5 (Saed/Süderlügum) war bei beiden Überfahrten übrigens keiner da. Die für die Rückreise aus einem Hochrisikogebiet erforderliche Einreiseanmeldung für DE haben wir am Abend vorher per Handy/WLAN gemacht. Hier ist noch anzumerken:
- Ja, man muss für jeden Reisenden eine eigene Reiseanmeldung durchführen, ja das ist etwas umständlich.
- Die Corona-Warn-App bietet auch eine Exportfunktion des Impfzertifikates im "Druckformat" als PDF. Das eignet sich m.E. ganz gut für das Hochladen auf dem "Portal".
- Die ID-Nr der Einreiseanmeldung muss man nicht unbedingt (wie auf der Website behauptet) notieren. Sie steht auch links oben in der PDF der Anmeldung. Wer sicher gehen will, schickt sich seine Einreiseanmeldungen gegenseitig auf's Handy.
Leider werden mit Sicherheit die ungeimpften Reiserückkehrer sich nicht so vorbildlich anmelden, da es sowieso nicht kontrolliert wird. Ich bin nun seit Corona-Beginn, also März 2020 ca. 10 mal aus DK zurückgekehrt und noch wurden von der deutschen Seite irgendwelche Kontrollen an der Grenze ausgeführt, egal wie der Status gerade war. Insofern macht diese ganze Anmelderei den Gesundheitsämtern nur zusätzliche Arbeit.
Ich habe jedes Mal das Gefühl wenn ich das Formular ausgefüllt habe, dass es völlig unnütz ist.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die Testpflicht VOR der Einreise nach Dänemark,AUCH für Geimpfte bleibt erstmals bis 31.01.2022 bestehen.

https://www.dr.dk/nyheder/seneste/testk ... forlaenges
Lula267
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2021, 20:56

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Lula267 »

Mein Freund und ich fahren am Freitag nach Dänemark (Blavand).
Habe ich es richtig verstanden, dass wir auf der Hinreise einen negativen Testnachweis benötigen und dieses Formular, wovon oben die Rede ist, jeweils ausfüllen müssen?

Wie sieht es mit der Rückreise aus? Benötigen wir für die Rückreise nach Deutschland auch einen negativen Testnachweis? Irgendwie steige ich nicht ganz durch. :( Wäre dankbar, wenn hier jemand was dazu schreiben könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Lula267
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2021, 20:56

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Lula267 »

Lula267 hat geschrieben: 19.01.2022, 18:05 Mein Freund und ich fahren am Freitag nach Dänemark (Blavand).
Habe ich es richtig verstanden, dass wir auf der Hinreise einen negativen Testnachweis benötigen und dieses Formular, wovon oben die Rede ist, jeweils ausfüllen müssen?

Wie sieht es mit der Rückreise aus? Benötigen wir für die Rückreise nach Deutschland auch einen negativen Testnachweis? Irgendwie steige ich nicht ganz durch. :( Wäre dankbar, wenn hier jemand was dazu schreiben könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Ich meinte, bei der Rückreise müssen wir das Einreiseformular ausfüllen.
Benötige ich dann aber auch einen Testnachweis? Das habe ich nirgendwo gelesen.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Für die Hinreise muss man schon vor Einreise einen Test machen lassen und muss es vorzeigen können, falls es Grenzkontrolle gibt.

In Dänemark ist der Nachweis der Impfung gültig alS Coronapas. Bitte als App, in Dänemark ist der gelbe Impfpass auf Papier fast unbekannt.

Vor Rückreise muss das Formular unter www.einreisemeldung.de ausgefüllt werden. Für geimpfte ist kein Test nötig

Also, alles sehr easy 😃👍
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von mieke »

Einreise nach DK https://en.coronasmitte.dk/travel-rules ... elrules/de
Rückreise nach D, als Geimpfte anmelden, Impfnachweise hochladen, schau mal hier https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Lula267
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2021, 20:56

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Lula267 »

Klasse! Vielen Dank :)
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Mal sehen ob und wann die Forderung nach Absetzung der Testpflicht für EU Bürger*innen umgesetzt wird. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -gefordert
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Wer Lust hat, kann hier die ganze Stellungnahme mit Begründungen der Epidemie-kommision nachlesen.

Als: ALLE Restriktionen IN Dänemark können aufgehoben, es wird der Regierung weiterhin empfohlen "Empfehlungen und generelle Aufforderungen zu Eindämmung von Infektionen beizubehalten"

Kurios: Es wird weiterhin empfohlen Restriktionen für Einreisende zu behalten. Es bestehe noch Gefahr für Mutationen aus dem Ausland. Allerdings soll wohl die momentan geltende Testpflicht - auch für Geimpfte - entfallen.

"Færdigvaccinerede fra OECD-lande, lande fra EU’s positivliste, som Danmark har åbnet for, og lande, der løbende tilknyttes EU's coronapasordning, kan indrejse i Danmark uden krav om test og isolation. "

https://sum.dk/indstillinger/2022/janua ... iktioner#2

Mittwoch 26.01. um 18 ist Pressekonferenz, danach weiß man mehr.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die Einreiseregeln werden wohl etwas gelockert. Man braucht ab dem 1.2. nur noch die gültige Impfung ODER einen aktuellen Test um nach Dänemark reisen. Offiziell ist aber noch nicht.

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eiseregeln
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

"Die Epidemiekommission hätte zudem empfohlen, weiterhin einen Corona-Test bei der Einreise zu verlangen. Die Regierung unterstütze den Vorschlag, allerdings sei darüber noch keine Entscheidung gefallen. Das Parlament soll darüber bis zum Freitag entscheiden. Menschen, die in Schleswig-Holstein wohnen, mussten bisher ohnehin keinen negativen Testnachweis an der Grenze nachweisen. Auch Tagestouristen waren davon befreit." (Quelle: NDR vom 27.1.22, Stand 8.45 Uhr} https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... k1316.html