Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sashiko_Lumi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 14:04

Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Sashiko_Lumi »

Liebe Dänemark-Profis,

ich habe einige schöne Ferienhäuser an der Ostseeküste rund um Ålbæk gefunden. Auf der Karte habe ich jedoch mit Sorge die Nähe zur 40 Richtung Skagen registriert. Ich war noch nie dort und würde daher gerne euer Schwarmwissen bemühen ;-)
Wie ist denn dort so die Verkehrsdichte in der Hochsaison? Ist es dort voll und laut?

Ich danke euch sehr für eure Tipps und Hinweise.
Viele Grüße

Sashiko
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Fieke »

Hi, Sashiko_Lumi,

ich kenne die Gegend sehr gut - wir haben bestimmt 40 x unseren Urlaub an der Ostsee, 2 km nördlich von Ålbæk (im Graandevej) verbracht.
Und, ja, leider ist der Verkehr auf der Hauptstraße von Jahr zu Jahr mehr geworden, gerade in der Hauptsaison. Das ist halt die einzige Straße, die nach Skagen führt, und da wollen alle hin...

Je nach Windrichtung und Nähe zur Straße bekommt man da schon einiges mit. Trotzdem: entschädigt wird man durch relativ leere Strände und kaum Touri-Trubel. Ålbæk selber ist ein unspektakulärer kleiner Ort mit 2 Supermärkten, 2 Restaurants, 1 Kneipe, 1 Klamottenladen, 1 Elektroladen und 2 Eisdielen und einem netten kleinen Hafen mit Imbissbude und Fisch-Bistro. Die Läden ändern sich auch hin und wieder.
Mir ist so etwas auf jeden Fall 10x lieber als die Massen in den großen Ferienkolonien in Westjütland, das haben wir zweimal in der Hauptsaison ausprobiert. Nie wieder.

Wir waren das letzte mal vor 3 1/2 Jahren in Ålbæk, unser langjähriges Ferienhaus wurde dann leider verkauft. Letztes Jahr hatten wir ein Ferienhaus in der Nähe gemietet, konnten wegen Corona die Reise aber nicht antreten. Vielleicht wird es diesen Herbst ja was....

Wenn Du Tipps für die Gegend brauchst, gib mir gerne Bescheid.

Viele Grüße, Fieke
Sashiko_Lumi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 14:04

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Sashiko_Lumi »

Liebe Fieke,

vielen vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort.
Ich hatte es schon befürchtet :? mit dem Verkehr und dem daraus resultierenden Lärm...
Ich hab vor „Jahrzehnten“ mal Urlaub am Limfjord gemacht.
Nun aber weckt Corona echte Dänemark Reisebegehrlichkeiten und wir wollen gerne Nordjütland erkunden... allerdings eben auch Ruhe und Frieden haben und das in der Hauptsaison :shock:
Kannst du mir auch was zu Saltum sagen?
Ich danke dir vielmals für deine nette Antwort und wünsche dir einen hyggeligen Abend.
Viele Grüße
Sashiko_Lumi
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Lippe 1 »

Hej,
40 x waren es nicht ganz, aber seit 1971 war die Gegend um Lyngså, Fr-havn, Strandby, Napstjert und sogar Jerup unser
bevorzugtes Reiseziel. Damals konnte man noch an der Hauptstraße wohnen, inzwischen ist das in der Hauptsaison nicht mehr so gut. Wer jedoch Ruhe sucht, mit den Bewohnern gern mal redet und den Trubel an der Nordseeseite vermeiden möchte, ist dort immer noch gut aufgehoben. Wir kennen auch fast alle Orte an der Nordsee oberhalb des Limfjords, in denen war zig Jahre im Sommer Deutsch die Umgangssprache!! Letztlich sind wir in Strandby gelandet. Ganz privat gebucht und amdortigen Strandvej viele Jahre unseren Sommerurlaub verbracht, Touris ? kaum, nach wenigen Tagen kannte man die Nachbarn, teils jetzt noch und selbst als unsere Kinder schon lange nicht mehr mitfuhren zog es uns noch dorthin. Enkelkinder waren auch mit und selbst die sind inzwischen schon erwachsen und möchten auch gerne mal wieder......... Seit Jahren allerdings fahren wir nur noch außerhalb der Saison dorthin und haben eine gute Unterkunft gefunden (B&B). Tja, wenn man älter wird ist es angenehm, wenn's Frühstück gebracht wird und man mit der ganzen Reinigung nichts mehr zu tun hat. Aber in die Gegend? Immer wieder, nur 2020 war's ja nun nichts.

Grüße aus Lippe
Günter
Sashiko_Lumi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 14:04

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40 -> Saltum eine Alternative?

Beitrag von Sashiko_Lumi »

Guten Morgen Günter,

lieben Dank auch an dich für deine ausführliche Antwort. Es wären sicher einige Ziele in Dänemark in der Nebensaison viel schöner, da ruhiger. Leider sind wir gezwungen, in den Schulferien zu fahren. Da wir Nordjütland erst noch entdecken wollen, bin ich für jeden „Geheimtipp“ dankbar, der uns unseren Vorstellungen am nächsten bringt. :) Ich habe mir die Ferienhausgebiete von oben mit Google Earth angeschaut. Die Anzahl der Häuser lässt in bestimmten Gebieten schon auf eine sehr hohe Urlauberdichte schließen. Als dennoch recht „luftig“ empfand ich die Gegend von Saltum Strand rund um den Bondagervej - von oben betrachtet.
Kannst du mir dazu auch was so Nützliches wie zur Ostseeseite sagen? :) Ich würde mich sehr freuen.
Einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Sashiko_Lumi
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von herma »

Hej,

wir waren 2018 und 2019 in Ålbæk und haben im Brombærvej gewohnt. Allerdings nicht in der Hauptsaison. Die Hauptstraße war trotzdem recht gut besucht, gerade auch zum Wochenende.
Vom Autolärm haben wir jedoch nicht viel mitbekommen. Ich denke, dass lag auch an der Lage des Hauses, da zwischen Haus und Straße etwas Wald war. Der Wald dämpft ja den Lärm. Das einzige, was ab und an genervt hat, war das Überqueren der Straße. Da musste man schon mal etwas Zeit mitbringen.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Dort oben ist es definitiv weitaus ruhiger als an der vom Tourismus geprägten Westküste von Blåvand bis Vejlby Klit. Der Strand ist zwar nicht so breit wie an dort und die Dünen sind etwas kleiner aber trotzdem nicht weniger schön.

Wer ruhige Natur liebt, ist in der Ålbæker Gegend gut aufgehoben. Auch die Dünenplantagen ringsherum sind gerade für Naturliebhaber sehr zu empfehlen. Es lässt sich wunderbar Fahrradfahren. Man kann auch sehr gut die Räder im Zug mitnehmen und dann z.B. von Skagen zurückfahren. Ist eine sehr schöne Radstrecke.

Hilsen Herma
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von herma »

Als dennoch recht „luftig“ empfand ich die Gegend von Saltum Strand rund um den Bondagervej - von oben betrachtet.
Saltum ist unser absolut Lieblingsgebiet in Dänemark. Allerdings kann ich zur Hauptsaison auch nichts sagen. Wir waren einmal zu Pfingsten dort, da war es wirklich voll, voller ging es nicht zumindest am Strand. Wenn man sich allerdings etwas von den Zufahrten entfernt hatte, waren auch ruhige Plätze zu finden.

Ich weiß nicht, was ihr für Häuser bevorzugt. Am Bondagervej sind z.B. recht viele Neubauten entstanden, die als Grundstück gemähte Rasenflächen haben. Das wäre nicht so mein Ding, dafür sind die Grundstücke aber recht groß.

Die Häuser, die links und rechts an den Straßen abgehend vom Faarup Klitvej liegen, sind meist etwas älter aber vielfach renoviert und haben sehr schöne Grundstücke.
Auch die Häuser im Kordalsgebiet sind toll gelegen, also Karen Mariesvej, Kordalsvej, Kordalssletten usw. haben z.T. tolle Grundstücke.

Aber auch die Ecke um Rødhus ist sehr ruhig und großzügig bebaut.

Schöne Häuser dort oben hat übrigens Feriepartner im Portfolio. Dort buchen wir immer, wenn wir in diese Gegend fahren.

Hilsen Herma

Keine Ahnung, ob ich das hier schreiben darf aber ich habe im kleinen "Nachbarforum" einige Berichte mit Bildern über Ålbæk und Saltum eingesetzt.
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Fieke »

Moin,

Saltum kennen wir nicht selber, haben allerdings von Freunden gehört, denen es in der Hauptsaison zu voll war, besonders am Strand. Außerdem soll der Strand wohl mit dem Auto befahren werden dürfen. Wer's mag.... (wir nicht). Wir waren im letzten Jahr im Oktober kurzentschlossen, als es gerade noch möglich war, in Tversted, etwa 15 km westlich von Ålbæk. Der östliche Teil des Ferienhausgebietes ist sehr locker bebaut, die Häuser liegen meistenteils auf Naturgrundstücken und alles verläuft sich ziemlich. Lärm von der Hauptstraße Ålbæk - Hirtshals haben wir nicht vernommen. Im Hinterland ist es ziemlich landwirtschaftlich und man kann prima Fahrrad fahren.
Wir fanden, dass Tversted durchaus eine Alternative zu Ålbæk ist. Im Sommer wird dort sicher mehr los sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schlimm ist wir an der südlichen Westküste Dänemarks.

Viele Grüße,
Fieke
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von herma »

Hej,

in Tversted ist übrigens auch Autostrand, obwohl der Strand sich seit 2 Jahren mehr als halbiert hat. Das war der erste Autostrand, den ich erlebt habe. Das ist jetzt 24 Jahre her. Fand ich damals jedenfalls auch nicht so schlimm und das war in der HS.

Dort den Verkehrsslärm von der 40 zu hören, wäre schon einen Sensation. Das ist nun wirklich nicht möglich, da die 40 von Frederikshavn an der Ostküste bis nach Skagen geht.

Hilsen Herma
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Fieke »

natürlich... die 40 ist weit weg, aber die Landstraße 597 zwischen Ålbæk und Hirtshals (die meinte ich) ist auch nicht gerade wenig befahren.
Letzten Herbst haben wir in Tversted nicht ein einziges Auto am Strand gesehen - der wäre auch zu schmal dafür gewesen...

Viele Grüße,
Fieke
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Wir schließen uns herma an - die Gegend um Saltum Strand ist auch aus unserer Sicht die schönste in Dänemark. Wir haben dort jahrzehntelang die Sommer (und auch immer wieder gern im Winter) verbracht, allerdings nach der Schulzeit nie wieder zur Hauptsaison (und das ist lange her).

Weil der Strand von Rødhus bis Løkken (Saltum liegt dazwischen) mit Autos befahrbar ist, musst Du Dich zur Hauptsaison bei schönem Wetter darauf einstellen, dass dort Auto an Auto steht, obwohl der Strand lang und weitäufig ist. Plus die Typen, die mit dem Auto gerne "wilde Sau" am Strand spielen, was auch nicht so lustig ist, wenn man Ruhe sucht.

Ansonsten ist die Gegend aber so weitläufig, auch das phantastische Dünengelände, das von Wegpfaden (den sogenannten sti's) durchzogen ist und aufgrund der Höhe der Dünen an vielen Ecken absolut atemberaubende Aussichten liefert, so dass man anderen Menschen sehr gut aus dem Weg gehen kann und eigentlich immer ruhige Nischen findet.

Empfehlen würden wir den nördlichen Teil von Kryle Klit (da ist auch eine große unbebaute Fläche), also Bredbjergvej und die ganzen Sternzeichenwege (z. B. Jomfruen, Skorpionen usw.) sowie den Borgvej mit den davon abgrenzenden Wegen (z. B. Svendborgvej, Silkeborgvej, Skanderborgvej etc.), auch die Gegend um den Gråbakken, sowie die Wege mit den Tiernamen, Kronhjortvej, Dådyrvej, Opossumvej, Egernvej und was sonst noch so vom Fårup Klitvej Richtung Strand führt. Dazu Harebakken, Sommervangen, Forårsvangen, Efterårsvangen, Klitrosevej und Hvide Klit. Ich würde nicht zu dicht am Saltum Strandvej buchen, denn der ist die Autozufahrt zum Strand.

Weiter nördlich vom Saltum Strandvej entzerrt es sich dann wieder, wenn es in Richtung der von herma priorisierten Wege geht, wie Karen Mariesvej, Kordalsletten, Kordalsvej und auch Ørnebjergvej. Dazwischen ist auch noch ein schönes, unbebautes Naturschutzgebiet, "Lille Norge", also Klein Norwegen sozusagen.

Weiter nördlich wird es noch mal ruhiger, wobei Kettrup Bjerge dann schon wieder, sagen wir mal, "speziell" wird, mit Bunkern, einem sehr steil abfallenden Abhang Richtung Strand, aber eben auch toller Aussicht durch den Höhenunterschied. Das nachfolgende Grønhøj wäre uns dann schon wieder zu dicht bebaut. Naja, und Løkken ist zur Hauptsaison nichts für Ruhesuchende, ebenso nicht Blokhus City, wobei es östlich davon oben im Gebiet von Hune auch sehr schöne Ecken gibt.

Als Ausgangspunkt für weitere Ausflüge zur Erkundung Nordjütlands ist die Gegend zwischen Rødhus und Grønhøj auf jeden Fall ideal, z. B. nach Süden zum 47m hohen Kalkfelsen Bulbjerg, nach Norden zu den Wanderdünen Rubjerg Knude (mit dem versetzten Leuchtturm) und Råbjerg Mile, zum malerischen Künstler- und Fischerdörfchen Lønstrup, zum Gruseln zur stetig ins Meer stürzenden Steilküste von Nørre Lyngby (einschließlich der Häuser und des Friedhofs und allem, was da vergraben ist) und eben zu der einmaligen Landschaft zwischen den Meeren Richtung Skagen bis zur Spitze, wo gerade erst im Januar wieder fünf Orcas von Grenen, Nordstranden und dem Buttervej aus gesichtet worden sind (TV2 berichtete am 31.01.2021 über die "spækhuggere").

Mit Saltum kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Falls es Dich dorthin verschlägt, grüß uns die alte Heimat. :D
Sashiko_Lumi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 14:04

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40 - Alternative Saltum?

Beitrag von Sashiko_Lumi »

Ihr Lieben,
ich bin überwältigt von eurer freundlichen Hilfsbereitschaft!☺️😍 Einen riesen Dank an euch (Herma, Fieke, Lippe1-Günter und die jungen Mitteleuropäer). Nun habe ich erst einmal tüchtig zu tun, um allen Hinweisen zu folgen und zu schauen. Ich meld mich wieder, wenn es euch recht ist, wenn sich neue Fragen auftun!
Bitte bleibt alle gesund! Bald entspannt sich hoffentlich die Pandemie-Lage spürbar!
Einen schönen Sonntag euch allen 🙋🏻‍♀️
Herzliche Grüße
Sashiko_Lumi
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40 -> Saltum eine Alternative?

Beitrag von Lyngsaa »

Sashiko_Lumi hat geschrieben: 28.02.2021, 09:22 […] Da wir Nordjütland erst noch entdecken wollen, bin ich für jeden „Geheimtipp“ dankbar, der uns unseren Vorstellungen am nächsten bringt. :) Ich habe mir die Ferienhausgebiete von oben mit Google Earth angeschaut. Die Anzahl der Häuser lässt in bestimmten Gebieten schon auf eine sehr hohe Urlauberdichte schließen. […]
Wenn es um ruhigen Urlaub geht werfe ich mal Lyngsaa in den Ring.
Zwar viele Ferienhäuser, aber viele davon auch nicht belegt. Über 10 km schöner Strand mit Dünen und ohne Autos. 10 km nach Saeby zum Einkaufen und Bummeln, 45 Minuten mit dem Auto nach Aalborg und je eine Stunde an die Nordsee nach Loekken oder an die Spitze nach Skagen.

Grüße
Lyngsaa
Sashiko_Lumi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 14:04

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Sashiko_Lumi »

Hej Lyngsaa,

vielen Dank für den Tipp. Schaue ich mir auch näher an.
...sind denn die Ferienhäuser in der Hauptsaison im Juli auch nur zur Hälfte vermietet? Und wenn ja, warum?
Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Sashiko_Lumi
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von herma »

Hej,

im allgemeinern sind im Norden DK`s weniger Ferienhäuser in der Vermietung als in Westjütland. Die meisten der Häuser werden von den Eigentümern selber genutzt. Daher sind sie zwar an den Wochenenden belegt, sind aber in der Woche häufig frei.

Wie ich schon schrieb, haben wir in Ålbæk im Brombærvej gewohnt. Dort sind gut 20 Häuser und von denen waren nur 3 in der offiziellen und unseres in einer privaten Vermietung alle anderen wurden nicht vermietet.
Ähnlich ist es auch in anderen Gebieten Nordjütlands. Wenn es hoch kommt sind vielleicht nur 30% der Häuser in der Vermietung (ich denke sogar eher weniger), dagegen sind die Häuser z.B. in Henne Strand und Umgebung wie Holmsland etc. gefühlt alle in der Vermietung. Man sieht dort ja kaum ein Haus wo nicht irgendwo irgendein Vermietungsbüro abgebildet ist. Da ist es ja logisch, dass im Norden mehr Häuser, auch in der HS, leer stehen. Zumindest war das vor Corona der Fall. Im Moment fahren ja die Dänen wieder vermehrt in ihre eigenen Häuser oder buchen bei Freunden im Land.
Das wird sich aber garantiert ändern, sobald man wieder frei reisen kann.

Hilsen Herma