Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
gw009
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2021, 06:41

Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von gw009 »

Hallo,

unser erster Dänemarkurlaub steht bevor und wir konnten das Ganze Ultra-Last-Minute buchen. Daher war noch nicht viel Zeit zur Recherche über "wie wo was wann".
Wir reisen von unserem ersten Urlaubsquartiere im äußersten Norden Deutschlands an - 9:00 Uhr raus, in unserem Ferienhaus bei Ringkøbing dann ab 16:00 Uhr rein.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie und wo man die Zeitspanne am besten mit einem Kleinkind überbrücken kann?
Da keine Autobahn im Westen, sieht es ja auch mit Rastplätzen etwas mau aus; wir haben jedenfalls auf Anhieb keine gefunden. Es sollten schon Örtlichkeiten zum Wickeln vorhanden sein (ja, das geht zur Not auch Mal im Auto, wir wollen es aber nach Möglichkeit vermeiden).

Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Dankeschön! :D

Viele Grüße
gw
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von Polly »

Hej gw009,

willkommen! :)
Da keine Autobahn im Westen ...
Ich weiß nicht, wo euer Urlaubsquartier "im äußersten Norden Deutschlands" sein wird?
Wir nutzen den Grenzübergang Flensburg und fahren seit einigen Jahren Autobahn bis Ringkøbing. (Retoure wieder Landstraße zwecks langsam und sinnig Abschied nehmen :P )
Aber mir ist auf dieser Autobahn auch kein größerer Park-/Rastplatz mit Wickelmöglichkeit bekannt. Ich achte auch nicht so darauf. Muss ich gestehen.

Verstehe ich richtig, dass ihr quasi umzieht?
Der Tag wird straff für euch. Ich hätte eigentlich einen Abstecher nach Ribe (schön zu bummeln) empfohlen. Auch Esbjerg wäre denkbar. In beiden Städt (ch)en gibt's Lokale, die sicher auch Wickelmöglichkeiten haben.
In Ribe auch ein Vikinger Museum, was sicher toll ist.

Allerdings wird es eure Reise mit dem Lütten unter Umständen eher unnötig in die Länge ziehen wenn ihr von der Reiseroute abstecht. Ihr werdet froh sein, das Endziel erreicht zu haben. Ich würde auch mit Stau an der Grenze rechnen.
Das müsst ihr jedoch selber abwägen. Ich weiß nicht, welcher Reisetyp ihr seid und wie euer Krümelchen 'so drauf ist'. :)

Ich würde durchfahren bis Ringkøbing. Es versuchen. Und tatsächlich nur einen der kleineren Rastplätze ansteuern zum Beine vertreten und Windel wechseln. Das Wetter spielt hoffentlich mit.

Dort angekommen ins Vermittler Büro einrücken, nett um Bestätigung per SMS oder Mail bitten wenn das Haus verfügbar ist und dann in den Ort fahren.
Es hat einen kleinen Hafen dort, diverse verschiedene Möglichkeiten zum Essen inklusive MC Donalds (auch Wickelmöglichkeiten). Alles liegt nah beeinander. Ihr müsst also keinen Kilometermarathon hinlegen.

Ich vermute, die befürchtete Zeitspanne wird nicht so groß.


Gute Reise euch!
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von mieke »

Esbjerg hat ein Einkaufszentrum, dort gibt es eine Wickelmöglichkeit, der Bilka sollte auch eine haben, falls ihr sowieso einkaufen wollt, wäre das eine Option. Durch Esbjerg schlendern, bei schönem Wetter an den Strand.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von Polly »

Super @mieke!
Esbjerg an sich kenne ich nicht persönlich. Ich warf es ins Rennen, weil einige Bekannte Esbjerg gerne besuchen.
Und der Gedanke mit dem ersten Einkauf ist auch gut. Falls Nerven und noch Platz im Auto vorhanden. :D

Wie gesagt...falls ihr lieber auf der Autobahn bleiben wollt, müsstet ihr an Esbjerg vorbei. Richtung Herning weiter drauf bleiben und ihr seid auf der Spur Richtung Ringkøbing.
Landstraße wäre tatsächlich Höhe Esbjerg runter.

Wo ist euer Vermittlerbüro?
Sollte es Ecke Søndervig sein (von dort wird eng in Ringkøbing vermietet) ... Søndervig hat auch super Strandzugänge.

Ich denke eben nur, dass die Anreise an sich schon zäh werden wird. Die Straßen/Autobahnen werden voll sein. Dänemark ist ausgebucht bis unter die Haarwurzel.
In den Städten Parkplätze suchen und dann in überfüllten Meilen/Geschäften verweilen. :roll: Es zieht die Anreise nur und kostet unter Umständen nur Nerven. Mir wäre das nichts am Anreistag.
Lieber tapfer durchfahren mit den nötigsten Stopps und dann durchatmen.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von Strandkrabbe »

Halli hallo :D

Das sehe ich genauso wie Polly. Es wird sicher überall rappelvoll sein am Wochenende. Ich würde auch durchfahren. So weit es geht über Autobahn.
Die Wickelei auf Autobahnraststätten ist nicht empfehlenswert. Ewig langes Anstehen...… rappelvoll.
Wie alt ist denn euer Zwerg ? Normal geht wickeln im Auto immer. Bei uns hat es damals sogar bei Regen stattgefunden, einer hat den Schirm gehalten :mrgreen: Wo holt ihr den Schlüssel ? Falls direkt vom Anbieter, könnten die auch Wickelmöglichkeiten haben. Guckt mal bei eurem Anbieter (falls nicht privat gebucht) ob die den SMS Service anbieten. Dann könntet ihr das schon vor Abreise einrichten u. mit viel Glück das Haus schon eher beziehen.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von Strandkrabbe »

Wenn`s unbedingt sein muss, guckt mal hier https://www.raststaetten.de/
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von dina »

Polly hat geschrieben: 01.07.2021, 09:18 Hej gw009,

willkommen! :)
Da keine Autobahn im Westen ...
Ich weiß nicht, wo euer Urlaubsquartier "im äußersten Norden Deutschlands" sein wird?
Wir nutzen den Grenzübergang Flensburg und fahren seit einigen Jahren Autobahn bis Ringkøbing. (Retoure wieder Landstraße zwecks langsam und sinnig Abschied nehmen :P )
Aber mir ist auf dieser Autobahn auch kein größerer Park-/Rastplatz mit Wickelmöglichkeit bekannt. Ich achte auch nicht so darauf. Muss ich gestehen.

Gute Reise euch!
Hej Polly, von Herning bis Ringkøbing gibts keine Autobahn, da zockelt man auf der 15, Landstrasse.
Aber Zeit totschlagen bis der Schlüssel klar ist kann man auch in Søndervig, oder bei schlechtem Wetter Stop im Herningcenter, mit Toiletten und Wickelräumen und diversen Möglichkeiten was in den Magen zu bekommen: https://herningcentret.dk/
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von Polly »

Hm, hier unsere Reiseroute.

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/4988Screenshot_20210703-120620_Maps.jpg[/img]


Mag sein, dass es Unterschiede in Schnellstraßen und Autobahnen gibt, die ich nicht explizit benannt habe aber zweispurig (mindestens) und Geschwindigkeiten über 100km/h sind für mich keine typischen Landstraßen.
Wir zockeln auch nicht. :D

Wo ist mein Fehler? Ich möchte ja nicht irre führen.

Aus irgendeinem Grund wird das Bild nicht angezeigt.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von Polly »

Bild

Anderen Hochlader benutzt, obwohl der vorherige immer funktionierte.
Leider kann ich da nicht verkleinern. :roll:
gw009
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2021, 06:41

Re: Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von gw009 »

Hallo,
vielen lieben Dank für die ganzen tollen Antworten. Da wir aus Eiderstedt anreisen, ist die Westroute auf der 11 wahrscheinlich die kürzere Variante als über Flensburg.
Danke für die Tipps mit den Einkaufscentern, das ist sehr hilfreich.

"In einem Rutsch durch" klingt sehr gut, nur müssen wir unsere Bleibe hier 9Uhr verlassen und bekommen den Schlüssel am Ringkøbing Fjord erst gegen 15 Uhr ausgehändigt - bleibt halt ein wenig Zeit zu überbrücken.

Wir werden wahrscheinlich eine kleine Rats am Løgumkloster einlegen. Da waren wir Mal auf einer Tagestour letztes Jahr. Alles ruhig und einwandfreie neue und saubere Toiletten.

Und dann wahrscheinlich die Variante Esbjerg.
Wobei: hat noch jemand einen konkreten Tipp in Ribe?

Danke und viele Grüße
gw
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von Strandkrabbe »

Vielleicht diese Seite mal durchstöbern.... https://www.visitdenmark.de/daenemark/e ... gdk1077047
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von dina »

Polly hat geschrieben: 03.07.2021, 12:58


Mag sein, dass es Unterschiede in Schnellstraßen und Autobahnen gibt, die ich nicht explizit benannt habe aber zweispurig (mindestens) und Geschwindigkeiten über 100km/h sind für mich keine typischen Landstraßen.
Wir zockeln auch nicht. :D

Wo ist mein Fehler? Ich möchte ja nicht irre führen.
Hej Polly,
Ist zwar OT, da gw009 jetzt eine andere Route bevorzugt, aber sicher doch interessant für andere.
Die von dir abgebildete Strecke kenne ich in und auswendig.
Wenn du von Herning die Autobahn verlässt Richtung Ringkøbing kommst du auf die 15, die eine Spur in jede Richtung hat, da ist Tempo 80, was man auch einhalten sollte da dort gerne Blitzer stehen, fest installierte Blitzer/Starenkasten gibt es auch.
Da es zu bestimmten Zeiten selten Überholmöglichkeiten gibt zockelt man eben auch oft hinter einem LKW, Traktor oder auch nur einem anderen Verkehrsteilnehmer der 70 fährt hinterher.
Jetzt haben wir endlich eine 2-1 Straße genehmigt bekommen weil die Strecke auch ziemlich unfallträchtig ist aber das dauert bis die fertig ist.

LG Tina
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von Polly »

Dina, ja die letzten Kilometer (chen). Nach meiner Erinnerung irgendetwas um die 40 oder 50? Die habe ich tatsächlich unterschlagen. :oops:
Danke für den Hinweis!

Und ja, gerade im Sommer fahren viele landwirtschaftliche Unikate auf den Straßen und es ist zäh ... unendlich zäh teilweise zu fahren. Und auch wenn die Autobahn stupide ist, fahren wir sie dennoch bis Herning ( :!: :) ) statt Höhe Esbjerg runter und nur Landstraße.

Anreise aus Eiderstedt sieht tatsächlich wie ein Katzensprung aus.
Für Ribe habe ich leider keine konkreten Tipps. Wir haben Ribe zweimal auf dem Anreiseweg angesteuert und einmal als Tagestour weil wir Sehnsucht hatten. :roll:
Wir sind nur durchgebummelt, fanden es einfach entspannend in seiner Ruhe und mit den Wasserrädern, die ich stundenlang sehen könnte.
Allerdings einst unter anderen Umständen.
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Pause machen mit Kleinkind in Westdänemark

Beitrag von Lloyd Henshaw »

gw009 hat geschrieben: 03.07.2021, 20:34 Wobei: hat noch jemand einen konkreten Tipp in Ribe?
Da kann ich euch empfehlen in "Quedens Gaard" (https://www.quedensgaard.dk/) einzukehren - und dann nicht vorne im Trubel auf der Einkaufsstraße sitzen, sondern hinten im beschaulichen und ruhigen Hof. Und dann ein Bierchen und ein Sandwich genießen :-) Ist für uns immer eine Pause wert, obwohl wir direkt an der dänischen Grenze wohnen und nur bis Nymindegab anreisen machen wir da jedesmal eine Rast.

Letzte Woche saßen wir da erst:

Bild

Bild