Vollsperrung der A7 Richtung Flensburg am Wochenende (Elbtunnel)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Vollsperrung der A7 Richtung Flensburg am Wochenende (Elbtunnel)

Beitrag von Aalwurst »

steelfarmer hat geschrieben: 29.07.2022, 08:07
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 27.07.2022, 08:09 Grenzübergang Vilmkærgård ist übrigens weiterhin ein Geheimtipp, nehme ich immer wenn es sich an der Autobahn oder an Kruså sich staut....
Moin moin,
den Übergang wollte ich gestern mal fahren, steht in Ellund ein Schild (Grenzübergang Pebersmark nutzen).
Ist der Übergang Vilmkærgård gesperrt, oder kann man trotzdem rüberfahren ?
Nun ist der Grenzübergang Vilmkærgård scheinbar vollständig gesperrt.
Stand 31.07.2022, ca. 14:00:

In Ellund, an der Einmündung der Ringstraße auf die L192 steht ein riesiges, neues, offizielles Schild "Grenzübergang Vilmkærgård gesperrt". Aus der Ringstraße kommend, rangierten, rückwärts, zwei norwegische Wohnmobile zurück auf die L 192 und fuhren dann weiter, auf der 192, in Richtung Westen.

Auf der L 192 (ich war ostwärts unterwegs) war unglaublich viel Verkehr in Richtung Westen (Neupepersmark / Saed) unterwegs.
Das war am 17.07. nachmittags auch schon so. An dem Tag war dann zusätzlich noch kompletter Stau von der Autobahnabfahrt Flensburg Harrislee bis zur Einmündung der Ellunder Straße auf die L 192.

M.E. ist das momentan eher eine schlechte Idee, in Vilmkærgård über die Grenze zu wollen
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Vollsperrung der A7 Richtung Flensburg am Wochenende (Elbtunnel)

Beitrag von Ny Hinnerk »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 01.08.2022, 09:58 Die Wartezeit an Fähre am Samstag betrug übrigens bis zu 5 Stunden..... :shock:

https://www.ardmediathek.de/video/schle ... jQzNDU5ZWU
Ja, das stimmt. Wir wollten wegen der Vollsperrung der A7 bei Hamburg eigentlich erst am Montag oder Dienstag wieder nach DK sind dann aber doch am Samstag gefahren. Wir waren kurz vor 06.00 Uhr morgens an der Fähre in Wischhafen. Die gerade ablegende Fähre haben wir nicht mehr bekommen, dafür aber die nächste. So haben wir nur etwas über 30 Minuten warten müssen. Auf der Weiterfahrt bekamen wir es dann in den Verkehrsnachrichten mit: Erst waren es zwei, dann drei, dann vier und zu guter letzt fünf Stunden Wartezeit! Das war so gegen Mittag. Was haben sich da wohl für Szenen abgespielt!
Die Weiterfahrt verlief ohne Probleme und Staus, wenngleich auf der A 7 ab Rendsburg zunächst relativ viel Verkehr herrschte. Der wurde dann weiter im Norden aber wieder dünner. Und weil in den Verkehrsnachrichten von RSH und auch das Navi keine Probleme am Grenzübergang Harrislee meldeten blieben wir auf der Route. Und auch da hatten wir Glück. Es erfolgte keine Kontrolle. Nur vier wachsame Augen blickten in die vorbeifahrenden Fahrzeuge. Das wars.
Und so kann ich aus langjähriger Erfahrung nicht oft genug sagen: Ankunft Elbtunnel: bis 07.00 Uhr morgens oder nach 21.00 Uhr, Weserfähre bis 06.00 Uhr. Dann gibts keine Probleme.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer