Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Andreas_76
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2022, 11:00

Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Andreas_76 »

Liebe Community,
wir sind gestern in unserem sehr schönen Ferienehaus in Dänemark angekommen. Etwas umständlich war aber, dass man den Schlüssel in einem Servicebüro abholen musste, das über 30 Kilometer entfernt von unserem Ferienhaus lag. Das bedeutete eine Stunde extra Fahrt, 30 Minuten hin und 30 Minuten zurück plus nochmal ca. 30 Minuten anstehen und warten bis man an der Reihe war und dann die Formalitäten erledigt waren. Also 1,5 Stunden Urlaubszeit futsch. Da fragt man sich schon, warum der Anbieter nicht einfach eine Schlüsselbox einsetzt, wie viele andere ja auch. Warum komliziert, wenn's auch einfach geht? War doch mal so ein Werbespruch.

Jetzt meine beiden Anliegen: Erstens hat der Anbieter (Dancenter) für die Beazhlung der Endreinigung, die ich dann noch vor Ort leisten musste (129 Euro!), eine Extragebühr für die Zahlung per EC-Karte verlangt, nämlich 3,5%. Das fand ich befremdlich, da doch m.E. das Entgeltverbot für die ganze EU gilt und solche Gebühren doch eigentlich gar nicht sein dürfen. Wer kennt sich damit aus? Fühlt sich für mich nach Abzocke an.

Zweite Sache ist die: Die Dame sagte mir, dass wir bei der Abreise die Schlüssel bis spätestens 11 Uhr wieder in ihrem Büro vorbeibringen müssten. Da hat auch mein Protest nichts genutzt. Das finde ich schon extrem Kundenunfreundlich, da wie gesagt das Servicebüro viel zu weit weg ist. Am Tag der Abreise würde man dann also erstmal eine halbe Stunde in die falsche Richtung fahren, nur um einen Schlüssel abzugeben und so ingesamt wieder 1,5 Stunden verlieren - ist doch Schwachsinn?! Dabei haben wir ja sogar die Endreinigung bezahlt, sodass doch eh Dancenter-Leute hierher kommen müssen, um zu putzen. Dann könnten sie doch den Schlüssel auch einfach mitnehmen. Mal abgesehen vom ökologischen Aspekt, dass jeder Feriengast nur für die Schlüsselübergabe 120 Kilometer (4x30 Km) extra mit dem Auto fahren muss! Das ist doch nicht mehr zeitgemäß und gehört verboten. Wie gesagt, in allen anderen Ferienhäusern, die wir bisher gebaucht haben, gab es immer Schlüsselboxen oder Ähnliches. Nur hier bei diesem Ferienhaus werden solche bescheuerten Forderungen aufgestellt, die für mich nicht nachvollziehbar sind.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie seid Ihr damit umgegangen? Und was meint Ihr zu dieser Idee: Wir haben uns überlegt, am Abreisetag einfach darauf zu pfeifen und die Schlüssel hier im Haus zu lassen, statt sie ins Servicebüro zurück zu bringen. Was wollen die dann schon großartig machen?

Danke Euch schonmal für die Antworten!

Andreas
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von BellaS »

Wir fahren am Anreisetag immer erst direkt zum Büro des Anbieters, kaufen gleich noch ein, oder hocken uns gemütlich irgendwo hin, wenn wir noch warten müssen. Wenn das Haus eher fertig ist mit der Reinigung, bekommt man bei uns eine Sms. Die Endreinigung wird bei uns immer gleich mit der Rechnung vom Haus im Vorfeld bezahlt und ja, auch der Schlüssel muss am Ende ins Büro gebracht werden, allerdings kann der auch in einen Briefkasten geworfen werden. Bei der Entfernung vom Büro, habt ihr einfach Pech, bei uns war das Büro nie weiter als 10-15 Minuten entfernt…

Schönen Urlaub!
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von goertzie »

Habt Ihr denn nicht vor Reisebuchung oder Antritt nachgesehen, wo der Schlüssel abzuholen ist? Das ist ja nun echt einfach herauszufinden. Sich dann später darüber aufregen ist irgendwie etwas merkwürdig.

Mit den 3,5 Prozent wäre ich auch sauer, zumal ich dazu in den AGB von Dancenter nichts finden konnte.

Den Schlüssel einfach im Ferienhaus lassen und nicht im Büro abzugeben halte ich für ziemlich kurzsichtig. Aber das musst Du selber wissen, was Du tust.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1161
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Zuelli »

Sehe ich auch so. Schlüsselabholung ist doch bei der Buchung bekannt.
Wie sieht es denn bei Dancenter mit der Nebenkostenabrechnung aus?
Ich zahle die sonst immer bei Schlüsselabgabe.
Natürlich in bar. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
30 Kilometer fahren für den Schlüssel ist vielleicht blöd aber planbar.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von BellaS »

Echt, wie machen die das so schnell? Bei uns kommt die Nebenkostenabrechnung immer ein paar Wochen später als Email.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1161
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Zuelli »

BellaS hat geschrieben: 14.08.2022, 13:10 Echt, wie machen die das so schnell? Bei uns kommt die Nebenkostenabrechnung immer ein paar Wochen später als Email.
Im Normalfall ist es doch nur Strom, den man bezahlen muss.
Manchmal auch Wasser, wenn keine Pauschale gerechnet wird.
Am Anfang und Ende des Urlaubs lese ich den Zählerstand ab und fertig.
Bei SJ z.B. bekommst du bei Schlüsselübergabe gleich ein vorgefertigtes Formular mit.
Am Ende eintragen, abgeben und bezahlen und es gab noch nie Probleme.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von BellaS »

Zuelli hat geschrieben: 14.08.2022, 13:26
BellaS hat geschrieben: 14.08.2022, 13:10 Echt, wie machen die das so schnell? Bei uns kommt die Nebenkostenabrechnung immer ein paar Wochen später als Email.
Im Normalfall ist es doch nur Strom, den man bezahlen muss.
Manchmal auch Wasser, wenn keine Pauschale gerechnet wird.
Am Anfang und Ende des Urlaubs lese ich den Zählerstand ab und fertig.
Bei SJ z.B. bekommst du bei Schlüsselübergabe gleich ein vorgefertigtes Formular mit.
Am Ende eintragen, abgeben und bezahlen und es gab noch nie Probleme.
Bei uns muss man nichts ablesen, macht der Anbieter selbst.
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von goertzie »

BellaS hat geschrieben: 14.08.2022, 13:29

Bei uns muss man nichts ablesen, macht der Anbieter selbst.
Da checkt ihr aber sicher gegen, ob die Zahlen stimmen, oder?
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von BellaS »

goertzie hat geschrieben: 14.08.2022, 13:56
BellaS hat geschrieben: 14.08.2022, 13:29

Bei uns muss man nichts ablesen, macht der Anbieter selbst.
Da checkt ihr aber sicher gegen, ob die Zahlen stimmen, oder?
Jepp, war nichts auffälliges die letzten Jahre.
Callista
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Callista »

Andreas_76 hat geschrieben: 14.08.2022, 11:22

Die Dame sagte mir, dass wir bei der Abreise die Schlüssel bis spätestens 11 Uhr wieder in ihrem Büro vorbeibringen müssten. Da hat auch mein Protest nichts genutzt.
...
Dabei haben wir ja sogar die Endreinigung bezahlt, sodass doch eh Dancenter-Leute hierher kommen müssen, um zu putzen. Dann könnten sie doch den Schlüssel ...
...
Und was meint Ihr zu dieser Idee: Wir haben uns überlegt, am Abreisetag einfach darauf zu pfeifen und die Schlüssel hier im Haus zu lassen, statt sie ins Servicebüro zurück zu bringen. Was wollen die dann schon großartig machen?
Schlüssel einfach liegenlassen würde ich ohne Absprache nicht. Putz-Trupp kommt auch nicht immer am selben Tag, es sei denn, die nächsten Mieter sind bereits im Anmarsch. Und ob der Putztrupp nach getaner Arbeit ins Service-Büro zurückfährt, ist doch auch nicht sicher.

Ich würde im Service-Büro noch mal freundlich (per Mail oder Fon) nachfragen, obs für die Schlüsselrückgabe keine andere Lösung gibt. Vielleicht geratet Ihr ja an eine kooperativere Mitarbeiterin. Und wer weiß, vielleicht sind sie ja mit Schlüssel-Liegenlassen einverstanden.

Meine Erfahrungen mit Feriepartner: neue und unerfahrene Mitarbeiter halten sich meistens akribisch an die Regeln. Diejenigen, die den Job schon lange machen, sind oft sehr viel hilfsbereiter, kulanter und finden Lösungen, mit denen alle zufrieden sind.
olivers73
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von olivers73 »

BellaS hat geschrieben: 14.08.2022, 13:10 Echt, wie machen die das so schnell? Bei uns kommt die Nebenkostenabrechnung immer ein paar Wochen später als Email.
Ich zahl das immer gleich am Tag der Abreise über die Dancenter App und da kommt nie wieder was.
Ich lese ja die Zählerstände ab am Beginn und am Ende, die werden in der App erfasst, da steht sofort was
Zahlung ist und gut.
Wenn es ein anderer Anbieter ist, gab es bisher immer einen Zettel wo man das notiert, das Geld in den Umschlag mit dem Zettel und auch da nie wieder was gehört.

Ok wir hatten beim letzten Mal auch ein Schlüsseldepot in Henne Strand und mussten dann wieder den Weg zurück fahren zum Haus. Aber hej, das nutzen wir am ersten Tag gleich um einzukaufen usw.
Aber Gebühr für EC Karte ist mir auch noch nicht untergekommen.
Gruß
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej,

deine Vorschläge kümmern die Dänen wenig und wenn
du unbedingt Ärger haben willst, dann lass den Schlüssel im Ferienhaus.
Ausnahmen werden da wohl kaum gemacht, läuft ja sonst auch aus dem Ruder,
wenn jeder eine Extrawurst wünscht.

Und die Abrechnung. Ich kenne seit über dreißig Jahren die Abrechnung nur so.
Am letzten Tag Strom ablesen, mach mal muss man auch den Wasserzählerstand extra
ablesen, Differenz zur Ablesung am 1. Tag ausrechnen, multiplizieren mit der entsprechenden Gebühr,
in Euro oder DKK ausrechnen, ab in Briefumschlag und alles beim
Buchungsbüro abgeben. Egal wie weit das weg ist.
Übrigens, Urlaub fängt für mich beim Grenzübertritt in Krusa an.
Selbst Schuld wenn du dir mit solchen Belanglosigkeiten den Urlaub vermiest.

Und Abgabe bis 11.OO Uhr, bedenke das Haus muss gereinigt werden und dein Nachmieter
möchte auch bis spätestens 15:00 einziehen können.

Detlef
Callista
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von Callista »

Andreas_76 hat geschrieben: 14.08.2022, 11:22 Wir haben uns überlegt, am Abreisetag einfach darauf zu pfeifen und die Schlüssel hier im Haus zu lassen, statt sie ins Servicebüro zurück zu bringen.
Wollt Ihr dann Haus offen lassen? Ich kenne bisher nur Ferienhäuser, die man beim Verlassen von außen abschließen muss.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von steelfarmer »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 14.08.2022, 16:30 Hej,

deine Vorschläge kümmern die Dänen wenig und wenn
du unbedingt Ärger haben willst, dann lass den Schlüssel im Ferienhaus.
Ausnahmen werden da wohl kaum gemacht, läuft ja sonst auch aus dem Ruder,
wenn jeder eine Extrawurst wünscht.

Und die Abrechnung. Ich kenne seit über dreißig Jahren die Abrechnung nur so.
Am letzten Tag Strom ablesen, mach mal muss man auch den Wasserzählerstand extra
ablesen, Differenz zur Ablesung am 1. Tag ausrechnen, multiplizieren mit der entsprechenden Gebühr,
in Euro oder DKK ausrechnen, ab in Briefumschlag und alles beim
Buchungsbüro abgeben. Egal wie weit das weg ist.
Übrigens, Urlaub fängt für mich beim Grenzübertritt in Krusa an.
Selbst Schuld wenn du dir mit solchen Belanglosigkeiten den Urlaub vermiest.

Und Abgabe bis 11.OO Uhr, bedenke das Haus muss gereinigt werden und dein Nachmieter
möchte auch bis spätestens 15:00 einziehen können.

Detlef
Sehe ich genauso, hättest Dich auch vor Vertragsabschluss über die Schlüsselübergabe bzw. Entfernung zum Büro informieren können. Genieße den Urlaub und nehme es als Erfahrung hin…
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 341
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Schlüssel Rückgabe von Ferienhaus

Beitrag von BärbelHH »

Hej,

so ein Schlüsselkasten ist schon Luxus, wir fahren ca. 4x im Jahr nach Dänemark und haben bis jetzt nur 1x eine Box am Haus gehabt. Bei SuS braucht man seid diesem Jahr auch nicht mehr selbst abzulesen, das macht das Serviceteam. Ich mache trotzdem immer ein Foto vom Zählerstand und es gab noch nie Probleme. Im Mai z.B. stand auf der Servicekarte vom Haus ein anderer Zählerstand als bei unserer Ankunft und trotzdem stimmte die Abrechnung :D
Mit 11 Uhr Schlüsselangabe habt Ihr aber schon ein Entgegenkommen von DC, denn Normalerweise heißt es 10 Uhr Abgabe.
Ich schaue auch immer bei Orten wo wir noch nicht waren, wie weit das Büro weg ist, zwecks Planung bei der
An-und Abreise.
Sich darüber zu ärgern, verdirbt einen doch die Urlaubsfreude....



LG Bärbel