Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von Küstenurlauber »

Den Hinweis mit den zusätzlichen Zimmern bei der Hausauswahl über die eigentliche Personenzahl kann ich nur voll unterstützen. Meistens ist es ja so, dass die Nebenzimmer recht klein ausfallen in DK.
Eine Sache hätte ich noch anzumerken: Wir nehmen schon seit Jahren zum Teekochen eigenes Mineralwasser mit in den Urlaub - klingt erstmal seltsam, hat sich aber als absolut vorteilhaft fürs Befinden erwiesen. Dk ist nicht Spanien oder Griechenland von der Wasserqualität her aber, wenn der Körper empfindlich auf Veränderungen reagiert ist so ein Volvic-7-Liter-Topf nicht zu verachten...
Übel ist auch, wenn das gekaufte Feuerholz nicht in Gänze im Ofen Platz findet - die Axt im Haus erspart dann Ärgernis; ist aber wohl im August nicht das Thema; wars aber heute hier...
free2k
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2023, 11:09

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von free2k »

Danke für die Tipps

Werden es jetzt konkret angehen
- Welche Lage/Region ist auf Seeland bevorzugt? Komplett Abseits von allen Geschäften wollen wir auch nicht
- Welche Anbieter zum buchen könnt ihr empfehlen? Es gibt ja hunderte
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von herma »

Hej,

wir fanden es in Odsherred sehr schön, insbesondere die Sejerø Bucht ist zu empfehlen. Unser bevorzugtes Buchungsbüro ist Feriepartner. Da haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten, das ist aber nur für Jütland relevant, Esmark, Købmand Hansen und für Fanø noch Danibo.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von MBPUNKT »

free2k hat geschrieben: 19.02.2023, 08:42 - Welche Anbieter zum buchen könnt ihr empfehlen? Es gibt ja hunderte
Ich habe mal spaßenshalber bei einem großen Anbieter 2 Wochen im August nachgeschaut. Je nach Filtereinstellungen war da jetzt nicht mehr allzu viel angeboten.

Und bei zwei Bädern schnurrte das Ergebnis auf nur noch ganz wenige zusammen und -erwartungsgemäß- bei "Energie inklusive" auf Null. :wink:

Ich würde an eurer Stelle eine Metasuche starten, dort werden ca. 20 Anbieter zugleich abgesucht. Schaut mal im Internet nach fejo , ... hier darf ich, glaube ich, laut Forenregeln keinen Link platzieren.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von MBPUNKT »

Küstenurlauber hat geschrieben: 18.02.2023, 14:49 ... die Axt im Haus erspart dann Ärgernis; ist aber wohl im August nicht das Thema; wars aber heute hier...
:D lol, ... so ein bisschen off topic:

Wir haben schon seit Jahrzehnten eine sog. "Dänemark-Kiste" etabliert. Dort kam über die Jahre alles rein, was man in den einzelnen Häusern immer mal wieder vermisst hatte. Beispielsweise Verlängerungskabel, Klemmleuchten als Leselicht, Messerschärfer, Dosenöffner, Korkenzieher ... und vieles, vieles mehr.

Gut, inzwischen ist die Ausstattung der Häuser deutlich vollständiger geworden als sie es vor anno Staub gewesen ist, und vieles aus dieser Kiste wird nur noch selten oder gar nicht mehr gebraucht. Sie ist aber trotzdem immer dabei.

Und eine Handaxt ist in der kalten Jahreszeit selbstverständlich immer dabei. :mrgreen:
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von herma »

Inzwischen hat allerdings dank.de mehr Anbieter als fejo.dk im Portfolio.
Aber wie schon erwähnt, für August sind die entsprechenden Häuser schon sehr ausgewählt.
Eine Axt haben wir auch immer dabei. Haben wir auch schon im August gebraucht.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von herma »

Ich meine natürlich dansk.de und nicht dank.de. Konnte ich nicht mehr ändern.
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von Fieke »

@MBPunkt:
Wir haben schon seit Jahrzehnten eine sog. "Dänemark-Kiste" etabliert. Dort kam über die Jahre alles rein, was man in den einzelnen Häusern immer mal wieder vermisst hatte. Beispielsweise Verlängerungskabel, Klemmleuchten als Leselicht, Messerschärfer, Dosenöffner, Korkenzieher ... und vieles, vieles mehr.
Wie lustig, wir auch. Die ist mit genau denselben Dingen wie bei Euch bestückt und wird zuhause gar nicht mehr ausgepackt, außer im Ferienhaus bei Bedarf. Und heißt:"Dänemark-Kiste" :D

Viele Grüße aus Lønstrup Harrenden!
Fieke
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von MBPUNKT »

@Fieke ...

... ich bin begeistert!

Klar, solch eine Kiste ist Gold wert. Und irgendeine Kleinigkeit wird eigentlich bei jedem Aufenthalt daraus gebraucht. Weil man nun auch nicht gleich am Anreisewochenende etwas Fehlendes irgendwo einkaufen will.

Was sich seit Jahren in unserer Kiste befindet, ist Entkalker. Wenn wir am Anreisetag auspacken, entkalten Kaffeemaschine und Heißwasserbereiter schon mal so nebenbei. Denn die beiden haben es zwar nicht immer, aber meistens ziemlich nötig. :)
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von Fieke »

Bei uns ist auch noch Mücken-Gaze für die Schlafzimmerfenster drin. Wir hatten an der Ostseeseite tatsächlich schon den ein oder anderen Sommer mit erheblichem Mückenaufkommen. Und ein Teenetz. Und 'ne Ladung Streichhölzer, damit man an DIE auch nicht mehr denken muss.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von Strandkrabbe »

Hej free 2k :D

Lass dich nicht verrückt machen....
Sicher ist die sogenannte Dänemarkkiste für manche schon ein Ritual.
Wir brauchten sowas nie und fahren auch schon gaaaanz viele Jahre nach DK, immer in ein anderes Ferienhaus.
Vor einigen Jahren noch mit 3 Kindern.
Ein Zimmer extra ist wirklich ausreichend, in einem Wohnwagen geht`s ja auch mit 6 Personen.
Da ist ein Haus dagegen ja wirklich schon Luxus.
Ihr seid aber ein bisschen spät dran mit der Buchung, Drücke trotzdem die Daumen....
Schau mal auf fejo.dk da findet ihr auch Infos zu Seeland im allgemeinen.
free2k
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2023, 11:09

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von free2k »

Danke euch!
Häuser sind wir gerade am suchen. Dachte wirklich nicht, dass wir schon zu spät wären :|

Es gibt ja Häuser für 900€/Woche und welche für 3000€/Woche bei gleicher Größe

Als Budget haben wir mal Max 1800€/Woche angepeilt. Damit sollte man doch was finden, oder?
Ist das eher hoch oder niedrig für Dänemark?
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von mieke »

Die Preisunterschiede liegen auch an der Ausstatung (Whirlpool Pool, Sauna etc)und nicht nur an der Größe. Euer Budget sollte reichen ein gutes Haus zu finden. Ich habe bisher auch für weniger gute Häuser gehabt, auch in der Hauptsaison.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von MBPUNKT »

free2k hat geschrieben: 20.02.2023, 12:10 Als Budget haben wir mal Max 1800€/Woche angepeilt.
Ich muss zugeben, ich habe noch niemals in der Hochsaison in DK Häuser gehabt, aber selbst in der Hochsaison wäre bei mir die Schmerzgrenze bei 1800 €/Woche dicke überschritten.

Wenn Ihr dieses Geld habt, sollte sich in jedem Fall dafür etwas finden lassen.

Man kann ja auch ein bisschen im Suchfilter herumspielen und an solchen Stellschrauben wie "Panoramablick, Seeblick, Strandnähe, Baujahr, Schwimmbad, Sauna, Whirlpool" drehen. Solche Faktoren haben i.d.R. Einfluss auf den Preis.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Unterstützung beim Dänemark Urlaub

Beitrag von herma »

Für 1800,00 EUR die Woche wirst du bestimmt fündig :wink:
Viel Spaß beim Suchen.