Dänemark Urlaub allein verbringen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
umpalumpa1520
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2022, 09:40
Wohnort: Hannover

Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von umpalumpa1520 »

Hallo!

In diesem Jahr im Oktober war eigentlich ein Dänemark Urlaub mit Hund für mich und meine (jetzt Ex) Freundin geplant. Leider haben wir uns Ende des letzten Jahres getrennt...

Nun möchte ich eigentlich nicht auf den Urlaub verzichten, da ich auch den Abstand vom Gewohnten und die Ruhe dort gut gebrauchen kann, denke ich. Ich bin aber ein Mensch, der es sehr schwer findet, alleine in den Urlaub zu fahren, ins Restaurant, oder ins Kino zu gehen, Theater etc. Nun wäre ich mit meinem Hund ja nicht ganz allein, aber finde es dennoch schwer vorstellbar.

Kennt das noch jemand? War schon jemand allein im Urlaub in DK (auch mit Hund)? Oder vielleicht gibt es ja auch noch jemanden, der nicht allein fahren will?

Viele liebe Grüße aus Hannover!
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von MBPUNKT »

Ich denke, Du musst es einfach ausprobieren. Wenn's nicht hinhaut, kannst Du jederzeit vorzeitig abreisen.

Ich selber war sowohl als Single als auch in Beziehungen lebend x-fach allein mit Hund in DK und hatte damit niemals ein Problem.

In den dänischen Ferienhäusern ist man natürlich zum großen Teil auf sich allein gestellt. Theater, Kinos, Restaurants, wie Du schreibst, lauern nach meiner Erfahrung nicht gleich an jeder Ecke. Und ich meine, dass man Hunde ohnehin nicht in Restaurants mitbringen darf.

Kurzum, die Decke sollte einem durchs Alleinsein nicht gerade auf den Kopf fallen. :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Sabine M.
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2023, 15:47

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von Sabine M. »

Hallo !

Es kommt natürlich ein bisschen auf deine Persönlichkeit an. Ich fahre seit über 13 Jahren mehrfach im Jahr alleine nach DK und gehe essen, ins Museum, also alles, was man machen möchte. Ich habe so schon mit einigen Leuten sehr nette
Gespräche gehabt.
Du hast noch den Hund dabei, so dass da schon einmal das Gefühl komplett alleine zu sein nicht aufkommen sollte. Probiere es einfach aus, notfalls kannst du ja abbrechen. Ich (62 Jahre, weibl.)selber habe noch nicht einen einzigen
Urlaub abgebrochen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß !
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von MBPUNKT »

Sabine M. hat geschrieben: 23.03.2023, 15:58 Hallo !
Probiere es einfach aus, notfalls kannst du ja abbrechen. Ich (62 Jahre, weibl.) ....
:D Nun sind wir schon zu zweit, die ihn ermutigen. Wie schön! :D

Ich bin noch 10 Jahre älter als Du und habe unzählige Aufenthalte in dänischen Ferienhäusern deswegen erlebt, weil ich neben regulären Urlauben auch sehr, sehr viele Freiwochen dort verbracht habe, die durch meine Schichtdienstarbeit entstanden waren.

Da konnte meine Partnerin gar nicht immer mal so eben mitkommen, aber ein Hund war (fast) durchgängig dabei.

Ist einfach nur mega schön und extrem entspannend! Durch eine geplatzte Beziehung jedenfalls würde ich mich nicht davon abhalten lassen.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von Callista »

Ich war im Lauf der Jahrzehnte auch des öfteren allein in einem dänischen Ferienhaus. Hatte mein Fahrrad dabei, einen Lenkdrachen, eine Menge Bücher und keinen Hund. Langweilig oder unbehaglich war es zu keiner Zeit.

Meine Empfehlung: lass Dich einfach mal drauf ein, probier es aus, mach eine neue Erfahrung. Vielleicht gefällts Dir ja. Und mit dem Hund hast Du doch einen Begleiter.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von Strandkrabbe »

@ umpalumpa1520

Hallo :D

Ich kann dich durchaus verstehen. Für mich wäre ein Urlaub allein absolut undenkbar.
Ich bin halt `ne Sabbeltüte und brauche daher auch Menschen um mich herum.
Erfahrung allein zuhause hatte ich auch schon, nix für mich. Wenn du jetzt schon ein absolut ungutes Gefühl hast, frag doch einfach mal in deinem Freundes od. Bekanntenkreis nach, vielleicht findest du noch einen Mitreisenden.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von Zuelli »

So verschieden sind die Gründe.
Ich bin immer mindestens zwei mal im Jahr allein nach Dänemark gefahren.
Und die Häuser? Je einsamer und alleinstehender, umso besser.
Abschalten, Ruhe und Natur genießen, zu sich selbst finden.
Zuhause hab ich Trubel genug.

Das muss aber jeder für sich entscheiden. Sonst frag doch mal Freunde und Bekannte ob sie mit dir fahren würden.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von MBPUNKT »

Zuelli hat geschrieben: 24.03.2023, 07:07 Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Es wäre irgendwie schön, vom Themenstarter mal zu erfahren, ob er durch diesem Thread zu einer Entscheidung gekommen ist oder sich zumindest eine Tendenz abzeichnet?

:D Als sein Hund würde für mich die Pro-Variante eindeutig bevorzugt werden, ... trotz der hier in einem anderen Thread wieder thematisierten Anleinpflicht. :D

Interessant wäre natürlich auch zu wissen, ob der Urlaub nur geplant war oder schon gebucht ist?

Immerhin wären es nach der Trennung bis zum Oktober noch 6 Monate hin, und so manche Wogen hätten sich bis dahin weiter geglättet. Da könnte dann ohnehin die Einschätzung aufgekommen sein, warum eigentlich nicht mal allein verreisen?
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ein Urlaub ganz allein kann auch sehr schön sein. Da hat Mann/Frau Gelegenheit einmal in sich zu gehen und sein Leben Revue passieren zu lassen. Als ich noch gut „beinig“ war habe das wiederholt gemacht und zwar in Form von Wanderungen abseits der Zivilisation. Alles was ich dabei hatte waren Rucksack mit allem was man zum Leben in der „Pampa“ braucht und ein Handy, wobei ich häufig über mehrere Tage keinen Handyempfang hatte. Da meine zweite Heimat Finnland ist war ich da natürlich immer unterwegs. Am abenteuerlichsten waren da meine Wanderungen in den Wildnisgebieten in Finnisch-Lappland, wo ich mitunter über mehrere Tage keine Menschenseele sah.

So eine Wanderung habe ich stets als eine Art „Seelenreinigung“ empfunden. Da man keinen Gesprächspartner hat und sich einzig mit der Natur beschäftigen kann beginnt man automatisch sich mit sich selbst zu beschäftigen. Man lässt das Leben von Kindheit an Revue passieren, denkt an die Höhen und Tiefen im Leben mit den Eltern, Großeltern, Kindern und Enkeln, Dinge, für die man im Alltag zuhause keine Zeit hat bzw. sich diese Zeit nicht nimmt. Ja, man beginnt sogar Selbstgespräche zu führen, erst stumm und dann laut, als wenn ein Zuhörer dabei wäre.
Ein guter Freund dessen Frau gestorben ist hatte längere Zeit Probleme den Verlust seiner Frau zu verarbeiten. Er zog sich mehr und mehr zurück und drohte depressiv zu werden. Da er und seine Frau schon einmal mit uns in Finnland Urlaub machten und begeistert von diesem Land waren riet ich ihm zu solch einer Wanderung. Da er kräftig, ausdauernd und gut zu Fuß ist riet ich ihm zu der je nach Abstechern ca. 80 km langen s.g. „Bärenrunde“ im Oulanka-Nationalpark. Dafür lieh ich ihm meine Wanderausrüstung. Nur vernünftiges Schuhwerk musste er sich noch zulegen.

Seinen ursprünglichen Wunsch, ihn auf dieser Wanderung zu begleiten lehnte ich ab. Es sollte schließlich eine Pilgerung sein mit dem Ziel den Kopf wieder frei zu bekommen um wieder zuversichtlich in die Zukunft schauen zu können. Das ist mit einer Begleitung nur schwer bis gar nicht möglich weil man da ganz schnell bei den üblichen Alltagsthemen ist.

Kurzum: Unser Freund machte die Tour. Statt geplanten fünf Tage war er sieben Tage unterwegs weil er an besonders schön gelegenden Stellen nach einer Nacht in einer Schutzhütte nicht gleich weiterwanderte.
Ja was soll ich sagen? Unser Freund war nach seiner Rückkehr ein anderer Mensch oder besser, er war wieder der alte wie wir ihn aus besseren Zeiten kannten. Zwischenzeitlich hat er eine neue Lebensgefährtin und mit ihr ein Kind.

Wäre das vielleicht auch etwas für dich? Allerdings rate ich heute nicht mehr zur Bärenrunde. Die ist regelrecht kommerzialisiert worden. Wanderer aus aller Welt sind da mittlerweile unterwegs. Japaner mit Handy-Selfisticks oder Action-Kameras an der Stirn die warscheinlich jeden Schritt dokumentieren begegnet man da besonders im Sommer häufig. Und dann gibts mittlerweile Kioske auf der Strecke um zwischendurch Proviant nachkaufen zu können.
Wer heute diesen „Ausverkauf“ der letzten schönen Naturflecken Europas nicht mitmachen möchte muss dann noch weiter nördlich hinauf. Noch lohnt es sich wirklich!

Also los, Rucksack packen! :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von BärbelHH »

Hej,

bis Oktober ist doch noch lange hin und wer weiß, vielleicht bist du bis dahin ja nicht mehr alleine :wink:
Ich war auch schon etliche Male alleine, weil mein Freund nicht immer Zeit hatte und es war wunderschön. Mal abschalten von allem und sich einfach treiben lassen. Außerdem bist du ja nicht alleine, du hats doch deinen Hund dabei, da lernt man doch auch schnell andere kennen und kann mal einen Schnack halten.
Dänemark ist einfach immer schön für mich, egal zu welcher Jahreszeit, zu zweit oder alleine. Mehr Erholung und Entspannung gibt es für mich einfach nicht.



LG Bärbel
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von Esther »

Hej,

in den letzten Jahren war ich oft im Wechsel mit der Familie und Vierbeinern, nur mit den geliebten Vierbeinern oder mit den Vierbeinern und dazwischen dann mit Wochenendbesuch aus der Familie im Ferienhaus. Alles hat Vor- und Nachteile. Gemeinsam hat man natürlich mehr Austausch und Gesellschaft, ist aber auch insofern gebunden, dass Rücksicht auf alle Interessen genommen werden muss. Schön ist es, wenn zwischendurch Besuch kommt. Vielleicht hat ja jemand aus Deinem Freundeskreis oder der Familie Lust, Dich dort zu besuchen.

Für mich waren die Urlaube nur mit den Vierbeinern immer sehr erholsam und ich habe mich damit auch nicht allein gefühlt. Die Zeit habe ich mit Spaziergängen, Lesen und Ausflügen in die Natur, mal in Ruhe schön kochen und den Vierbeinern verbracht, man muss sich natürlich zu beschäftigen wissen. Der Vorteil ist, dass man wie oben schon von anderen beschrieben gerade in stressigen Zeiten viel mehr auf seine eigenen Bedürfnisse hören kann, mehr zu sich findet. Der Erholungswert ist wirklich sehr hoch und war für mich oft sogar deutlich höher als in Gesellschaft. Gerade der Urlaub mit Hund / Katze ( zum Glück hatte ich immer sehr reisefreudige und menschenbezogene Tiger, die sich in jedem Ferienhaus extrem wohl gefühlt haben) kann sehr innig sein. Die Freude der Tiere, die den Urlaub ja auch genießen, steckt an.

Insofern muss nach meiner Erfahrung keiner Angst haben, zumal Dänemark ja ein sehr sicheres Land ist. Ich würde nicht in jedes Land alleine reisen, aber in Dänemark habe ich da als Alleinreisende keinerlei Bedenken. Mittlerweile ist man durch die Smartphones und soziale Netzwerke ja ohnehin nie so ganz alleine und kann darüber weiter in Kontakt bleiben und sich austauschen.
umpalumpa1520
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2022, 09:40
Wohnort: Hannover

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von umpalumpa1520 »

Hallo :)

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten :) Ich war ein paar Tage nicht da, deswegen melde ich mich erst jetzt.

Gebucht ist der Urlaub noch nicht, aber ich denke, ich werde nach all dem positiven Feedback von euch, den Versuch allein in DK mit Hund wagen. Ihr habt recht, DK ist einfach immer schön, egal ob allein oder nicht. Und ich kann mich gut allein und mit dem Hund beschäftigen.

Ich danke euch allen :)
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von MBPUNKT »

umpalumpa1520 hat geschrieben: 19.04.2023, 08:06 ... allein in DK mit Hund wagen.
Vielen Dank auch dir für dein Feedback!

Und ein Wagnis wird es nur im positiven Sinne sein.

Was übrigens auch eine schöne Variante ist, man fährt im Prinzip für sich allein, beispielsweise 2 Wochen und lässt sich zwischendurch ein paar Tage von jemandem aus dem näheren Umfeld besuchen.

Da manche Ferienhausvermieter in hren AGBs festgelegt haben, dass nur die mitgeteilten Personen das Haus bewohnen dürfen, sollte man sehr spontane Besuche vorsichtshalber mit dem Service- Büro abstimmen. Habe da aber noch niemals Ablehnungen erfahren.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Marie Strauchfee
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2022, 09:50

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von Marie Strauchfee »

Ich bin grad zum dritten Mal alleine mit meinen 2 Hunden in Dänemark und genieße es sehr. Beim ersten Mal habe ich mich auch gefragt, alleine in den Urlaub, kann ich das, will ich das? Und die Antwort ist für mich klar ja. Probier es aus, mit einem schönen Ferienhaus und der tollen Landschaft, in der du mit deinem Hund viel unternehmen und entdecken kannst, kann doch eigentlich nix schiefgehen.
Grüße aus Nr. Vorupør
Marie und die Windigen
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Dänemark Urlaub allein verbringen

Beitrag von MBPUNKT »

Marie Strauchfee hat geschrieben: 19.04.2023, 11:39 ... kann doch eigentlich nix schiefgehen.
Grüße aus Nr. Vorupør
Marie und die Windigen
Ich denke das auch, und der Themenstarter hat es ganz offensichtlich selber schon erkannt, ... er MUSS jetzt einfach dahin. :D

Am Wochenende geht's zu zweit mit Hund nach Nørre Lynvig/Lynvig Fyr, Weihnachten/ Silvester ist auch schon gebucht. Für September/Oktober denken wir zusätzlich an, zum x-ten Mal auf unsere Lieblingsinsel Bornholm zu reisen.

Was sehen wir also? Wir sehen, dass Dänemark meeeeerhmals eine Reise wert ist. :mrgreen:
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!: