Freistadt Christiania "Auf eigene Gefahr"

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
runesfar

Beitrag von runesfar »

Christiania:

Broder hat selber um seine haue gebeten:

http://politiken.dk/indland/article774442.ece



Wonderful Copenhagen:

Broder hätte mit uns sprechen sollen:

http://politiken.dk/indland/article774381.ece
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

also als ich vor einigen jahren mal in christiania war liefen da mehrere polizeistreifen rum (wären die da gewesen hätten die ihm wahrscheinlich direkt die kamera abgenommen, um die beschriebene eskalation zu verhindern, was dann vermutlich einen artikel mit dem titel "dänische polizei tritt pressefreiheit mit füßen" zur folge gehabt hätte), naja aber so oder so würd ich mal sagen ist das schön blöd, wenn da schon netterweise schilder stehen, dass dort fotografieren verboten ist und was kommt nächste woche? ein vernichtender bericht über den fkk-urlaub des swinger-vereins wanne-eickel im iran?
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Danke runesfar!

Beitrag von frosch »

Besten Dank für den Link, runesfar!
Das sieht dem Herren ähnlich, den ich hier mal zitiere aus einem seiner Werke ("Hurra, wir kapitulieren"):
"Die Idee, man könnte dem Terror nur mit rechtsstaatlichen Mitteln beikommen, übersteigt die Grenze zum Irrealen."
Was, möchte man den Autor fragen, soll denn dann verteidigt werden, wenn man den Rechtsstaat gleich selbst aufgibt?

Aber erfreulich zu sehen, wie weit Herr Broder inzwischen abgestiegen ist, drittklassige Reiseberichte über verlorene Kameras in "Bild am Montag", dann liegt ja bald ein Bericht in Bild der Frau oder ähnlichem nahe.
Mira
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.09.2008, 17:51

Beitrag von Mira »

hmm ich glaube da war noch mehr, als ein blödes foto von der pusher street.
denn bei meinem 1. christiania besuch 2006 habe ich dort auch fotografiert weil ich nicht wusste das es verboten ist. ich wurde sehr sehr freundlich darauf hingewiesen! die leute dort sind übrigens sehr nett, verstehe gar nicht warum es immer so niedergemacht wird...
lilletrold

Beitrag von lilletrold »

Hallo,
ich habe mich bereits bei meinem ersten Besuch auf Christiania in diesen Ort verliebt. Aber ich habe wohl auch ein anderes Christiania besucht als Herr Broder :wink: Wir haben in der Pucherstreet nicht fotografiert, weil die Verbotsschilder ja groß genug sind. Aber in anderen Bereichen haben wir durchaus das eine oder andere Foto gemacht, aber bewusst keine Bewohner fotografiert. Diese sind übrigens nicht alle langhaarig und zahnlos.Mir sind auch keine "verwahrlosten" Menschen begegnet. Weder Erwachsene noch Kinder. Auch ich kann nur sagen,dass die Bewohner dort freundlich sind und ,soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen konnte,friedlich miteinander umgehen.
Es ist nur sehr schade ,dass viele ,die Christiania nicht kennen, durch diesen Bericht in ihren vielleicht bestehenden Vorurteilen bestätigt wurden.
Ich werde jedenfalls weiter meinen " Bevar Christiania" Button an meiner Jacke tragen und freue mich schon auf meinen nächsten Besuch dort :)
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

Mira hat geschrieben:hmm ich glaube da war noch mehr, als ein blödes foto von der pusher street.
denn bei meinem 1. christiania besuch 2006 habe ich dort auch fotografiert weil ich nicht wusste das es verboten ist. ich wurde sehr sehr freundlich darauf hingewiesen! die leute dort sind übrigens sehr nett, verstehe gar nicht warum es immer so niedergemacht wird...
das kommt sicherlich auch immer drauf an, wen man dort gerade ablichtet, hab da damals auch einige gestalten gesehen, die weniger nach hippies aussahen, sondern eher nach "selbstständigen gärtnern und floristen"
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

lilletrold hat geschrieben:Hallo,
ich habe mich bereits bei meinem ersten Besuch auf Christiania in diesen Ort verliebt. Aber ich habe wohl auch ein anderes Christiania besucht als Herr Broder :wink: Wir haben in der Pucherstreet nicht fotografiert, weil die Verbotsschilder ja groß genug sind. Aber in anderen Bereichen haben wir durchaus das eine oder andere Foto gemacht, aber bewusst keine Bewohner fotografiert. Diese sind übrigens nicht alle langhaarig und zahnlos.Mir sind auch keine "verwahrlosten" Menschen begegnet. Weder Erwachsene noch Kinder. Auch ich kann nur sagen,dass die Bewohner dort freundlich sind und ,soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen konnte,friedlich miteinander umgehen.
Es ist nur sehr schade ,dass viele ,die Christiania nicht kennen, durch diesen Bericht in ihren vielleicht bestehenden Vorurteilen bestätigt wurden.
Ich werde jedenfalls weiter meinen " Bevar Christiania" Button an meiner Jacke tragen und freue mich schon auf meinen nächsten Besuch dort :)

Dies ist mal wieder so ein Beispiel wo Touris über "die Toleranz und Niedlichkeit" in Dänemark sich freuen, auch wenn die Dänen(die im Land wohnen, und nicht nach Hause fahren, wenn das "niedliche" vorbei ist) das anders sehen

78% wollen, dass dänische Gesetze in Christiania gelten sollen(die sogennante Normaliesierung)

Nur einige Wählern von der extremen Linkspartei "Enhedslisten" wollen dass alles auf Christiane bleibt wie gehabt.

http://nyhederne-dyn.tv2.dk/article.php/id-4937950.html

Aber klar, weil die Bewohner freundlich waren, sollen die ein eigenes, gesetzloser Reich mitten in Kopenhagen haben... :?
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

lilletrold hat geschrieben:Hallo,
ich habe mich bereits bei meinem ersten Besuch auf Christiania in diesen Ort verliebt. Aber ich habe wohl auch ein anderes Christiania besucht als Herr Broder :wink: Wir haben in der Pucherstreet nicht fotografiert, weil die Verbotsschilder ja groß genug sind. Aber in anderen Bereichen haben wir durchaus das eine oder andere Foto gemacht, aber bewusst keine Bewohner fotografiert. Diese sind übrigens nicht alle langhaarig und zahnlos.Mir sind auch keine "verwahrlosten" Menschen begegnet. Weder Erwachsene noch Kinder. Auch ich kann nur sagen,dass die Bewohner dort freundlich sind und ,soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen konnte,friedlich miteinander umgehen.
Es ist nur sehr schade ,dass viele ,die Christiania nicht kennen, durch diesen Bericht in ihren vielleicht bestehenden Vorurteilen bestätigt wurden.
Ich werde jedenfalls weiter meinen " Bevar Christiania" Button an meiner Jacke tragen und freue mich schon auf meinen nächsten Besuch dort :)
Du hörst dich an, als hättest du den Löwenpark in Givskud barfuss durchquert.
Du sprichst hier von Menschen, die in Dänemark leben, von Menschen, in deren Privatsphäre, um die sie so ausdrücklich bitten, du Fotos machen könntest, da du dich ja mit dieser Spezies auskennst. Wenn auch noch nicht ganz, so erforscht du sie in deiner Freizeit doch interessiert.

Du schreibst, als könntest du dich, wie ein Dompteur, diesen sonst aggressiven, als verwahrlost dargestellten Bestien und Freaks friedlich nähern und ja, sogar noch unbeobachtet Fotos von ihnen machen.

Artgerechte Haltung...... nennt man das glaube ich in deinen Kreisen....

Ich wette, es wäre dir sogar gelungen, dich mit einem dieser scheuen Einheimischen auf der Pusherstreet fotografieren zu lassen......

Das Foto könntest du dann zuhause angekommen vergrössern lassen und dir gerahmt in die heimische Trophäensammlung hängen.

Ich fürchte, kleiner Troll, deine Bemühungen die Szene zu retten gehen nach hinten los......

L.G.

Sandra

Mal ganz am Rande, ich denke sie haben Schmeichler wie dich dort mehr satt, als Leute wie diesen Broder.
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

78% wollen, dass dänische Gesetze in Christiania gelten sollen(die sogennante Normaliesierung)
das hätte man sich dann vielleicht vor 30 jahren überlegen sollen, nachdem man die herrschaften damals aber hat machen lassen, hat sich dort nunmal eine eigene kultur gebildet und es ist den leuten, die sich dort hingezogen fühlten ja auch nicht wirklich zu verübeln, war ja schliesslich erlaubt und dass die jetzt nicht ihr leben und zu hause aufgeben wollen, was sie sich die letzten jahrzehnte aufgebaut haben, kann ich vollstens verstehen, was würdet ihr sagen, wenn ihr plötzlich ohne ernsthafte entschädigung enteignet würdet und das land, in das ihr vielleicht vor 20 jahren extra ausgewandert seid, weil euch die freie marktwirtschaft dort so gut gefiehl, führt plötzlich den kommunismus ein, da wäre wohl auch jeder zu recht sauer, also wenn man da irgendwas normalisieren will wird man es wohl oder übel in kleinen schritten machen müssen, andernfalls wirds zwangsläufig knallen

PS was haben damals vor 3-4 jahren eigentlich die polizeistreifen in straßenkampfkombi in christiania zu suchen gehabt, wenn das eine rechtsfreie zone ist?
runesfar

Beitrag von runesfar »

Also - wenn Ich lese wat dort gelaufen ist, frage Ich mir - wie Politiken so andeutet - ob Broder nicht sein bestes getan hat um alle Dänische Stereotypen über ein gewisser art von bøse Deutschen am Leben zu halten.

Wenn er sich so benommen hat wie mann Ihn in Talkshows sehe, wundere es mich nur, das er nicht zur Noteinnahme musste.
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Fortsetzung folgt...

http://jp.dk/indland/kbh/article1810388.ece

Interessant die Kommentare, 80 % sehen Christiana nicht so verklärt wie manche deutsche Touristen und würden es lieber sehen, wenn dort wieder das Gesetz gelten würde.
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

hat der mann keine anderen sorgen? wenn ich das richtig verstanden habe will der seine kamera jetzt vom dänischen staat ersetzt haben...im nächsten spanienurlaub werd ich mein auto mal unabgeschlossen vors hotel stellen und wenn dann jemand die kamera klaut, die auf dem beifahrersitz liegt, werd ich den spanischen staat auch auf schadensersatz verklagen
User
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2007, 19:12

Beitrag von User »

Statoil boykotter Christiania
15. feb. 2010 07.00 Indland

Beboere på Christiania kan ikke længere få oliefyret efterset af Statoil.

Selskabet har ellers haft to kunder i fristaden, men de er blevet sagt op efter to episoder i januar.

Her blev en servicebil fra en af Statoils leverandører, som skulle reparere et fyr hos en af kunderne, først mødt af trusler og dagen efter af flyvende flasker og andet kasteskyts, fortæller selskabets kommunikationsdirektør Per Brinch.

- Vi kan ikke på nogen måde acceptere, at det skal være usikkert at gå på arbejde, hverken for vores medarbejdere eller leverandører, siger han.

- Derfor har det være en nem beslutning at tage, at vi desværre ikke kan levere til dem fremover.

Hvad kan forklaringen være?

- Vi er kørt derud for at arbejde, og hvorfor det sker, ved vi ingenting om, siger Per Brinch.
http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2010/02/15/065044.htm
[url=http://www.un.org/en/index.shtml]Plan A, Plan B, Plan C usw.[/url]
User
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2007, 19:12

Beitrag von User »

Kampf um die Hippiebastion

Die Zukunft der "Freistadt Christiania" ist ungewiss.

1971 besetzte ein buntes Völkchen ein verlassenes Militärgelände in Kopenhagen. Die Besetzer nannten die 34 Hektar Fläche entlang der alten Befestigungsanlagen "Freistadt Christiania" und propagierten ein Leben nach streng basisdemokratischen Spielregeln.

Die Regeln gelten bis heute, auch wenn "Christiania" nun weniger anarchisch ist, dafür besser organisiert und komfortabler. Doch die etwa 900 Bewohner halten an ihrer gelebten Utopie fest, auch wenn sie sich schwer tun, den immer wieder von Gewalttätigkeiten geprägten Drogenhandel auf dem Gelände einzuschränken.

Wie lange es die Utopie in dieser Form noch geben wird, ist fraglich. Denn Dänemarks rechts-konservative Regierung will Christiania "normalisieren". Wird der Freistaat seinen 40. Geburtstag 2011 überhaupt noch erleben? - Alexander Musik berichtet.
Der ganze Beitrag hier zum Nachhören

http://wissen.dradio.de/index.37.shmf.html?dram:article_id=5688&dram:pos=1&dram:play=1
[url=http://www.un.org/en/index.shtml]Plan A, Plan B, Plan C usw.[/url]
User
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2007, 19:12

Beitrag von User »

Schnell nochmal angemacht...

Heute fällt die Entscheidung, ob es es einen Freistaat Christiania weiterhin geben wird.
Ich persönlich rechne nicht damit...leider.
[url=http://www.un.org/en/index.shtml]Plan A, Plan B, Plan C usw.[/url]