Renovierungsfirma ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
danieldk
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27.05.2010, 22:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von danieldk »

Hej
alle firmen die in DK arbeiten muessen Momsregistriert sen ob polnisch oder DAenisch
Gruss Laila
rowa71
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2008, 11:13
Wohnort: Muenchen

Beitrag von rowa71 »

Vielleicht ist die Vermieterin ja auch gegen Schwarzarbeit,oder Firmen die Polen fuer Dumpingloehne arbeiten lassen??????
endlich wieder daheim!!
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Schäfsche,
aus einer Wohnung ausziehen ist in DK fast immer eine sehr teure Angelegenheit, alleine schon wegen der hohen Stundenlöhne und der 25 % moms. Deshalb verzichten viele auch schon gleich auf die Auszahlung ihrer Kaution und vereinbaren mit dem Vermieter, dass er dafür die Wohnung renovieren lässt. Dann hat man auch keine Probleme mit der Abnahme. Und die meisten Vermieter lassen sich auf den Deal auch gerne ein, weil sie ihre "Haus- und Hoffirma" an der Hand haben, die das dann auch ordentlich macht.
Hilsen Hina
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

hast du das ganze ins deutsche myhammer eingestellt? falls ja würde ich bei der firma, die sich gemeldet hat, erstmal anfragen, ob die wissen, dass sie dänische tariflöhne, mwst etc zahlen müssen, davon abgesehen könnte eine deutsche firma von 1500€ ja kaum die anfahrtskosten decken
schäfsche
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 06.02.2008, 14:32

Beitrag von schäfsche »

Also... zur info

Wir haben uns angebote eingeholt, und das beste bisher ist bei 85 DKK pro qm incl material...

das haus is ca 80qm - die holzflæche etwa 65 qm...

das geht doch eigentlich :)

Mit 1000€ sind wir also wieder im Rennen...

Und Wandfarbe lassen wir uns aus DE mitbringen, die kostet ja das 4 fache hier... brrr (ich frag mich immernoch mit welcher begruendung...)

Aber das klingt soch alles schon mal realitsischer, nur streichen muessen wir dann selbst, aber gut, is ein tag, viel kartoffelsalat und wuerstchen und ein paar freunde...
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

schäfsche hat geschrieben:Und Wandfarbe lassen wir uns aus DE mitbringen, die kostet ja das 4 fache hier... brrr (ich frag mich immernoch mit welcher begruendung...)
Wieso das 4fache? Es gibt nach wie vor noch Dänen, die ihre Wände mit Yoghurt streichen. War früher hier so üblich und sicher nicht nur in DK. Ich war selbst schon in solch einem Haus drin, das ein Jahr vorher renoviert wurde. Das war ein fantastisches Weiß, roch frisch aber nicht aufdringlich und hat keine 300 kr. gekostet. Warum kennt das eigentlich heute keiner mehr?
Hilsen Hina
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Mit Joghurt??? Ernsthaft??? Ich meine, wenn das so wäre, ich würde das probieren wollen, wirklich, frage mich allerdings, wie das mit der Deckungskraft ist, wie oft man streichen/rollen muss, welche Sorte man da nehmen muss, Fettgehalt usw.

Ich meine das völlig ernst, nicht das da jemand auf einen krummen Gedanken kommt :wink:

Grad fällt mir ein, wenn man einen leichten rosaton will, könnte man doch Erdbeere nehmen .....
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Bustrulla,

ich wollte es auch erst nicht glauben, kannte sowas vorher ja auch nicht, aber ich hab es ja dann mit eigenen Augen gesehen und fand das toll. Die erzählten, dass das ganz normaler handeslüblicher Joghurt ist (ohne Zusätze). Mehr weiß ich leider nicht darüber.

Die Fußbodenschüttung hatten die dort übrigens mit Muschelschalen vom Strand gemacht. Das soll hervorragend dämmen. Das Haus selbst war aus Lehm und Stroh gebaut und war ganz kuschelig. Das hatte allerdings den Nachteil dass die Kühe es im Winter angefressen haben, also musste eine Art Lattenkonstruktion drumrum gemacht werden, damit die nicht mehr rankamen. Das Haus ist hell und urgemütlich und hatte alle Vorzüge, die man haben möchte. Das Dach war übrigens nicht mit Stroh oder Gras wie früher gebaut, sondern mit Dachplatten, damit jeder Tropfen Wasser gesammelt und verwendet werden konnte. Stromversorgung war mittels Windmühle. Es ging also nicht nur um ökologisches Bauen, sondern vor allem um Energie- und Kostenersparnis.

Zu bewundern ist das Haus im Nordisk Folkecenter for Vedvarende Energi http://www.folkecenter.net/dk/folkecenter/ . Es wird übrigens genutzt und ist nicht einfach nur ein "Ausstellungshaus".

Ich würde da einfach mal anrufen und mit denen sprechen, wie das geht. Die sind da sehr sehr nett und helfen garantiert.

Hilsen Hina