Dänemark in der Nebensaison teuer? Wer sagt sowas?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Hej Hellfried,

klar habe ich auch bezüglich der deutschen Nordsee recherchiert (Ostsee ist nicht so mein Ding, und für meine Schuppenflechte und die chronische Bronchitis ist die Nordsee allemal besser), aber da habe ich dann doch teilweise Schüttelfrost bekommen.

Ok, dort gibt es auch hübsche Häuschen, mit allem drin, was man (Frau) so braucht, aber die Grundstücke erinnern mich eher an einen Kleingartenverein und das bezieht sich nicht nur auf den gepflegten Rasen. Ich habe zumindest den Eindruck, dass man wirklich jeden "überflüssigen" m² zum Bauland gemacht hat. Von "endloser Weite", wie in DK noch oft zu finden, ist da nix zu sehen. Und die Preise sind nach meiner Ansicht - bis auf ganz wenige Ausnahmen - jenseits von Gut und Böse.

Hier ist mal ein Beispiel: http://www.traum-ferienwohnungen.de/57895.htm

Das Häuschen würde mir ganz gut gefallen, obwohl es Teppichboden hat trotz zugelassener Vierbeiner. Wie steil die Treppe ist, kann man leider nicht sehen. Das Grundstück hübsch deutsch, aber nicht wirklich "Intimsphäre gewährend". Und der Preis - für 2 Wochen im September mal eben 1.000,00 € plus Kurtaxe passt auch nicht so ganz in unser Budget, obwohl das für die Gegend noch relativ günstig ist.

@ Frosch & Plattfisch

Vielen Dank für Euer besonders nettes Feedback [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img]http://www.cosgan.de/images/more/flowers/026.gif[/img][/url]

LG
Johanna
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Re: Dänemark teuer? Wer sagt sowas?

Beitrag von Landpostbud3220 »

Hellfried hat geschrieben:
Johanna* hat geschrieben:In Anbetracht dessen, dass hier immer wieder die Rede davon ist, dass DK teuer sei, möchte ich gerne mal eine Art „Gegenrechnung“ aufstellen.
Hallo Johanna,

Deine Schilderungen decken sich auch zu 100% mit meinen Erfahrungen.

An der deutschen Ostsee - oder Nordseeküste findet man selbst im September kaum ein Ferienhaus welches so günstig ist, wie zum Beispiel in Mittel - oder Nord-Jütland.

In Deutschland dominieren eher die Ferienwohnungen.

Wenn man sich allerdings mit einer Ferienwohnung zufrieden gibt, findet man zum Beispiel auch an der deutschen Ostseeküste recht schöne und strandnahe Apartments, die sogar teilweise weniger als 20 Euro am Tag kosten.

Für Ferienhausurlauber ist DK allerdings dann besonders in der Vor - und Nachsaison konkurrenzlos günstig.

Besonders positiv überrascht war ich in Lökken auch von den extrem günstigen Sonderangeboten im Superbrugsen.

Da gab es wirklich hochwertige Lebensmittel, die teilweise noch etliche Tage bzw. eine Woche haltbar waren, mit bis zu 80% Preisnachlas. Solche Angebote kannte ich bisher nur von unserem heimischen Kaufland.

Wenn man Restaurants meidet und sich sein Essen im Ferienhaus vorwiegend selbst zubereitet, ist Dänemark auch in Bezug auf die Nebenkosten nicht teuer.

Viele Grüße
Hellfried
jede vernünftige Restauration hat ein Frokostbuffet wo man z.T. schon ab 89 Kr. essen kann bis nix mehr geht. Kauf mal ein für den Preis und mach das essen auch noch selbst. Unser "Italiener" hat i.a. Preise die nicht höher sind als in D und die Portionen sind auch nicht schlecht...
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Dänemark teuer? Wer sagt sowas?

Beitrag von Hellfried »

Silberfisch hat geschrieben:[jede vernünftige Restauration hat ein Frokostbuffet wo man z.T. schon ab 89 Kr. essen kann bis nix mehr geht. Kauf mal ein für den Preis und mach das essen auch noch selbst. Unser "Italiener" hat i.a. Preise die nicht höher sind als in D und die Portionen sind auch nicht schlecht...
Hej Silberfisch,

in Lökken habe ich in einem Fischrestaurant sogar für 65 Kr. Fisch & Chips gegessen aber inkl. Getränk sind dann auch schnell fast 100 Kr. fällig und für diese 13 Euro esse und trinke ich im Ferienhaus als Alleinreisender einige Tage. Wie schon erwähnt, bekommt man dort im örtlichen Superbrugsen sehr günstige Sonderangebote.

Dennoch war ich in den zwei Wochen zwei mal in diesem Restaurant und noch zwei Mal in einem Imbiss. Aber wenn man etwas auf den Euro achten muss, kann man dies nicht jeden Tag tun.

Wirklich hochwertige Fisch und Fleisch-Gerichte kosten aber in DK oft auch um die 200 Kr. und wenn man knapp bei Kasse ist, schlagen diese 27 Euro dann ganz schön zu Buche.

Was ich in Lökken und Umgebung etwas vermisst habe, waren die Räuchereien, in denem man für ca. 100 Kr. am Fischbuffet essen kann.

Ein Restaurant, in dem es in Lökken solch ein Angebot gab, hatte jedes Mal, als ich dort war, geschlossen. Nach dem dritten Versuch habe ich es dann aufgegeben. Dann erhielt ich hier im Forum die Info, dass es in Blokhus eine Räucherei gäbe. Dort fand ich allerdings nur einen völlig überfüllten Gastraum vor, in denen man nur nach Karte essen konnte.

Insgesamt muss man schon sagen, das Restaurant-Gerichte in vergleichbarer Qualität, hier in Deutschland schon wesentlich günstiger sind als in DK. Dies ist bei der hohen MwSt. und den höheren Löhnen in Dänemark ja auch verständlich und in Ordnung.

Was mich betrifft, ist für mich das Essen im Urlaub ohnehin eher zweitrangig. Mir geht es da mehr um Erholung und das Eleben der Natur.

Da ich auch ohnehin nicht so der leidenschaftliche Koch bin, haben mir dann Mittags und Abends als warme Malzeit auch schon mal ein Linseneintopf oder eine paar Wiener Würstchen gereicht, die ich aus DE mitgebracht hatte. Einige hier mögen ja deswegen die Nase rümpfen aber Jeder hat eben andere Prioritäten.

Viele Grüße
Hellfried
Plattfisch
Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: 26.06.2011, 13:33
Wohnort: Reinickendorf

Beitrag von Plattfisch »

Danke für die Blumen Johanna

Lg Plattfisch
Sandsturm(geloescht)

Re: Dänemark teuer? Wer sagt sowas?

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Silberfisch hat geschrieben: jede vernünftige Restauration hat ein Frokostbuffet wo man z.T. schon ab 89 Kr. essen kann bis nix mehr geht. Kauf mal ein für den Preis und mach das essen auch noch selbst. Unser "Italiener" hat i.a. Preise die nicht höher sind als in D und die Portionen sind auch nicht schlecht...

Nur schlecht wenn man mittags lieber am Strand ist, gelle.

Und überhaupt.....für vier mal 89 DKr kannst Du aber so richtig viel kochen.
Kein "vernünftiger" Mensch benötigt diese Summe für ein mehr als ausreichendes Essen .
fastostfriese
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2013, 16:15
Wohnort: 26389

Beitrag von fastostfriese »

Moin Johanna,
wenn ihr ein Häuschen oder eine FEWO an der Nordseeküste sucht, so komme doch über meine PN, vielleicht kann ich helfen.
Fastostfriese
-Wer anderen eine Grube gräbt ist Erdarbeiter-
(friesische Interpretation)
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Vielen Dank fastostfriese! Vielleicht komme ich darauf zurück, wobei uns 40 m² definitiv zu klein sind :wink:

LG
Johanna
fastostfriese
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2013, 16:15
Wohnort: 26389

Beitrag von fastostfriese »

Moin Johanna,
es gibt auch Häuser und größere Wohnungen.
Fastostfriese
-Wer anderen eine Grube gräbt ist Erdarbeiter-
(friesische Interpretation)
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Re: Dänemark teuer? Wer sagt sowas?

Beitrag von Landpostbud3220 »

Sandsturm hat geschrieben:
Silberfisch hat geschrieben: jede vernünftige Restauration hat ein Frokostbuffet wo man z.T. schon ab 89 Kr. essen kann bis nix mehr geht. Kauf mal ein für den Preis und mach das essen auch noch selbst. Unser "Italiener" hat i.a. Preise die nicht höher sind als in D und die Portionen sind auch nicht schlecht...

Nur schlecht wenn man mittags lieber am Strand ist, gelle.

Und überhaupt.....für vier mal 89 DKr kannst Du aber so richtig viel kochen.
Kein "vernünftiger" Mensch benötigt diese Summe für ein mehr als ausreichendes Essen .
360 Kr sind doch nix...das is doch peanuts...... :idea: das zahlst in D auch in ner Kneipe für 4 Mann.....
Sandsturm(geloescht)

Re: Dänemark teuer? Wer sagt sowas?

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Silberfisch hat geschrieben: 360 Kr sind doch nix...das is doch peanuts...... :idea: das zahlst in D auch in ner Kneipe für 4 Mann.....


Du sprachst von einkaufen zum selber kochen ........und soviel braucht man wohl kaum ........


Und...dein Frokost ist wie beim Chinesen hier mittags.....5,90€ Buffet.....abends dann 11,...€ aber auch nicht zu vergleichen mit mittags....
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

Das Thema ist das Dänemark im vergleich gar nicht so teuer ist !! Und wenn Du kochen willst für 4 Mann dann lässt Du auch locker 250 Kr. beim Købmand. Und zu Fuß wirst Da wohl auch nicht hingehen sondern mit dem Auto hinfahren, der Herd verbraucht auch Energie, also rechne mal ALLE Kosten ein die Dir beim selbst Kochen entstehen. Unser Italiener hat sehr gute Gerichte welche im Preis auf Deutschem Niveau sind, nur sind die Portionen größer. Und die Qualität ist sehr gut.
Auch die Preise für Unterkünfte ( Ferienhäuser etc. ) sind doch gar nicht so teuer. Die Eigentümer verdienen da eher wohl weniger dran, im gegenteil, nach Saisonende dürfen viele Ihre Häuser erst mal Grundinstandsetzen wenn die Teutonen-Herden abgezogen sind. Also ich denke mal richtige DK Fans lassen sich eh von nix abschrecken und die welchen es zu Teuer ist werden sicher was Preiswerteres finden.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Wie dem auch sei.

Ich glaube dennoch, ein Großteil der urlaubenden Familien wird nicht so viel für Essen ausgeben. Gerade der gemeine Ferienhausurlauber ist ein klassischer Selbstversorger.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Das kann ich bestätigen, mir ist öfters aufgefallen was für Unmengen von Lebensmittel aus der Heimat in die Ferienhäuser geschleppt werden.
Urlauber die mal ein Haus neben uns gebucht hatten, mussten unbedingt ihre Heidekartoffeln, Dosenwurst, Mettwurst und den leckeren Heidehonig und selbstverständlich noch 2 Kisten deutsches Bier mitnehmen, weil diese Dinge zum Urlaub einfach dazu gehören.
So hat jeder eben seine verschieden Ansichten was er alles im Urlaub braucht, aber einen Sack Kartoffeln und 2 Kisten Bier, das würde ich nun wirklich nicht mit in den Urlaub nehmen und der Honig in Dänemark ist auch sehr lecker.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
GeFi
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.01.2011, 20:19
Wohnort: Berlin,Lübars

Beitrag von GeFi »

hej,
wir fahren Ende April wieder für 3 Wochen nach Vrist und es stimmt,die Häuser sind z.Teil recht preiswert.
Für uns steht der Fischladen in Lemvig an aller erster Stelle beim Einkauf.Auch er ist nicht preiswert aber der Fisch frisch und lecker.

Ansonsten buchen wir seit einigen Jahren richtig preiswert über Ferienhausmiete.de auf Römö.z.Teil sind die Häuser auf der Insel einfach überteuert und das machen wir nach 25 Jahren nicht mehr mit und haben jetzt preiswerte Adressen.Wir sind seit über 30 Jahren an der Westküste Dänemarks unterwegs und kennen viel.
Seitdem auch in Deutschland die Lebendsmittelpreise angestiegen sind,finde ich die Differenz zu DK nicht mehr soooo auffällig,wie früher.
Naja und zum Pizzaessen fahren wir nicht nach DK.
Was immer mit nach hause fährt,ist marinierter Hering.Da haben wir reichlich Abnehmer in der Heimat.
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Ist ja eigentlich kein Grund zum Streiten, oder?

Mein Eingangspost bezog sich hauptsächlich auf die Unterkünfte an der Nordsee, und die sind nun mal in DK im Verhältnis zu deutschen, niederländischen und belgischen - zumindest in der NS - günstiger (von Ausnahmen mal abgesehen). Ich habe kaum etwas (eigentlich gar nix) in den vorgenannten Ländern gefunden, wo man für 2 Wochen in der NS ein schickes Häuschen für rund 500,00 € ergattern kann.

Hinzu kommt, dass die Hütten in DK oftmals mehr Platz bieten und über größere Grundstücke verfügen.

Die Fahrtkosten und auch die Unterschiede beim Einkauf relativieren sich dadurch meiner Meinung nach wieder. Dazu brauche ich nicht mal das Bier mitzuschleppen.

Vernünftig Essen gehen ist überall nicht gerade preiswert (wobei "preiswert" natürlich relativ ist). Auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel.

An dieser Stelle möchte ich Sandsturm übrigens mal ausdrücklich zustimmen. Wer ein FH mietet, ist mit Sicherheit nicht der typische "Auswärts-Essen-Geher". Aber auch hier... Ausnahmen...