Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Loreley
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2021, 10:25

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Loreley »

... sagt ein verzweifelter Raucher. :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 28.06.2021, 22:39 Nun, mit diesen Reaktionen habe ich gerechnet.
😂😂😂
Gerechnet? Nee, provozierend gewünscht 🙈🙈🙈
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

Polly hat geschrieben: 28.06.2021, 19:05 Ich empfinde deine Meinung als verbittert und kompromisslos.
Verbittert bin ich nicht, kompromisslos schon. :D
Du verwendest belästigen und schädigen in einem radikalen Atemzug.
Ja, weil es so ist. Wissenschaftliche Belege dafür findest du dafür im Netz mehr als genug und dies nicht auf Seiten von Verschwörungstheoretikern. :wink:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 28.06.2021, 21:47 Ein generelles Rauchverbot in der gesamten Öffentlichkeit steht soweit ich informiert nicht zur Debatte.
Vielleicht nicht jetzt und sofort. Aber wie es in der Politik nun mal üblich ist wird die Fahne da immer gern in den Wind gedreht.

Dänemark orientiert sich als skandinavischer Staat gesellschaftlich eher an seine Nachbarn Schweden und Norwegen als an Deutschland. Und Schweden und Norwegen haben wohl die strengsten Vorschriften was das Rauchen in der Öffentlichkeit betrifft. Überhaupt ist da das Rauchen dort allgemein verpönt. Das war nicht immer so. Diese noch zunehmende Nikotinabstinenz entwickelte sich infolge der zunehmenden Diskussion um die schädlichen Auswirkungen des Rauchens und Passivrauchens.
Du kannst ganz sicher sein, dass auch in Dänemark noch härtere Restriktionen bzgl. des Rauchens in der Öffentlichkeit zu erwarten sind. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch Dänemark (aber auch Deutschland) dem Beispiel von Schweden und Norwegen folgt.
In Norwegen ist es sogar so, dass Betroffenen denen gesundheitliche Schäden, die durch Nikotinkonsum entstanden sind Sozialversicherungsseitig in viel geringerem Umfang Hilfe gewährt wird. Da gilt das Prinzip der Selbstverantwortung am Selbstverursachungsprinzip.

https://www.schwedentipps.se/rauchen/
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 29.06.2021, 11:56
Vielleicht nicht jetzt und sofort. Aber wie es in der Politik nun mal üblich ist wird die Fahne da immer gern in den Wind gedreht.

Du kannst ganz sicher sein, dass auch in Dänemark noch härtere Restriktionen bzgl. des Rauchens in der Öffentlichkeit zu erwarten sind. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch Dänemark (aber auch Deutschland) dem Beispiel von Schweden und Norwegen folgt.
Für mich sind das Spekulationen und keine Tatsachen. Sicher ist das der Preis für Zigaretten 2022 weiter steigen wird und das es Kampagnen gibt die Zahl der Raucher weiter zu reduzieren. https://www.odense.dk/roegfritodense/om-roegfrit-odense Rauchverbote gibt es u.a. an meinem Arbeitsplatz und in meiner Wohnung und damit kann ich gut leben.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Polly »

Ny Hinnerk, ich möchte wirklich nicht auf dir oder besser deinen Gedanken/deiner Meinung herumtreten aber in Teilen finde ich es durchaus blind oder fast realitätsfremd.
Dänemark orientiert sich als skandinavischer Staat gesellschaftlich eher an seine Nachbarn Schweden und Norwegen als an Deutschland. Und Schweden und Norwegen haben wohl die strengsten Vorschriften was das Rauchen in der Öffentlichkeit betrifft
Glaubst du, dass skandinavische Länder frei von Untugend sind?
Glaubst du, dass nicht auf Verbote "gepfiffen" wird?

Nirgends anders als genau hier habe ich so oft gelesen, dass in Dänemark Gesetze "für andere da sind", "dehnbar sind" ... Kontrollen kaum zu befürchten sind.
Und denkst du, ich nehme nicht auch Einheimische in Dänemark wahr? Es bedarf keines Adlerauges um zu sehen, wie auch Dänen schon am Mittag mit Kind und Kegel und Bier zum Frühschoppen ihre Wochenenden verbringen.
Und wie erklärt sich dir der Genusstourismus? Mit Anhängern und Fähren zum Alkohol shoppen mal kurz über über die Grenze ...

Auch die Dänen feiern und genießen gerne! Vor allem die Dänen!
Und du musst nicht tun, als ob die breite Masse heilig wäre!!! Und nur darauf wartet, dass Vater Staat sie bekehrt.
Statistiken oder Umfragen .... :D Augen auf im Alltag.

Mein Arbeitskollege hat einst seine finnische Freundin verloren weil die Clique besoffen im Auto unterwegs war.

Nehmen wir doch einfach zur Kenntnis, dass Zigaretten teurer werden und ersparen uns Moralpredigten und Wunschdenken.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

Polly hat geschrieben: 29.06.2021, 15:41 Glaubst du, dass skandinavische Länder frei von Untugend sind?
Glaubst du, dass nicht auf Verbote "gepfiffen" wird?
Ganz sicher glaube ich das nicht. Aber die Strafen auf so manche "Untugenden" sind da drakonisch.
Nirgends anders als genau hier habe ich so oft gelesen, dass in Dänemark Gesetze "für andere da sind", "dehnbar sind" ... Kontrollen kaum zu befürchten sind.
Nun, ich lebe ja "halb" in DK. Kontrollen kaum zu befürchten? Das mag für die Einhaltung von Rauchverboten zutreffen. bei anderen dingen, z.B. Verkehrsdelikten , ganz sicherlich nicht.
Und denkst du, ich nehme nicht auch Einheimische in Dänemark wahr? Es bedarf keines Adlerauges um zu sehen, wie auch Dänen schon am Mittag mit Kind und Kegel und Bier zum Frühschoppen ihre Wochenenden verbringen.
Und wie erklärt sich dir der Genusstourismus? Mit Anhängern und Fähren zum Alkohol shoppen mal kurz über über die Grenze ...

Auch die Dänen feiern und genießen gerne! Vor allem die Dänen!
Und du musst nicht tun, als ob die breite Masse heilig wäre!!! Und nur darauf wartet, dass Vater Staat sie bekehrt.
Statistiken oder Umfragen .... :D Augen auf im Alltag.
Das ist mir alles nicht neu. Klar ist die breite Masse nicht heilig. Denn dann bräuchten wir ja keine Verbote.
Mein Arbeitskollege hat einst seine finnische Freundin verloren weil die Clique besoffen im Auto unterwegs war.
da begreife ich jetzt den Zusammenhang nicht. Apropos Finnen: Entgegen der allgemeinen Annahme dass die Finnen so extrem viel saufen: Deutschland liegt nach Moldau und Littauen auf Platz drei was den jährlichen Pro-Kopf Verbrauch von Alkohol betrifft. Finnland liegt auf Platz 24. Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten ... n-europas/
Nehmen wir doch einfach zur Kenntnis, dass Zigaretten teurer werden und ersparen uns Moralpredigten und Wunschdenken.
Es liegt mir fern hier Moralpredigten zu halten. Wir sprechen hier von teurer werdenden Zigaretten. Und wenn in diesem Zusammenhang über die Schädlichkeit des Rauchens und des Passivrauchens und weiter über mögliche Verbote und Sanktionen gesprochen wird, was ist dagegen einzuwenden? Schließlich ist das Thema allgegenwärtig.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Strandkrabbe »

@ Hinnerk

Absolut unnötig u. provokativ deine Beiträge. Darauf muss ich mir mal direkt eine anzünden :mrgreen:
Ich nehme mal an, das du kein Auto besitzt u. brav den öffentlichen Verkehr nutzt, das du nie grillst und ausschließlich Ware aus deiner Region kaufst damit du die Umwelt nicht schädigst :idea:
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber das man als Raucher geächtet wird ist mir unbekannt.
Ein bisschen Toleranz bitte..... Jeder sollte wohl so leben, wie er es möchte. Außerdem ergeben für mich deine Lungenarztrecherchen keinen Sinn.
Ist es nicht eher so, das Herz-Kreislauferkrankungen aufgrund Übergewicht die meisten Kosten verursachen ? Da geht es ja bereits im Kindesalter los.
Man könnte demnach auch sagen, alles was Fett u. Zucker enthält, rauf mit den Preisen. Wäre das nicht genauso dämlich ? Die einen futtern gern, die anderen rauchen gern u. was weiß ich was es sonst noch alles für Gelüste gibt, Jedem das Seine !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ach herrje, immer diese Ablenkungsmannöver zu möglichen Pareallelthemen! Wenn du über Autoabgase und Fett und Zucker diskutieren möchtest mache doch bitte einen neuen Thread auf. Dass das auch ein gutes Diskussionsthema ist ist mir schon klar. Aber wir sollten hier nichts durcheinanderbringen. Zum anderen solltest du unterscheiden zwischen Genussgiften die auch Mitmenschen schaden (passiv rauchen) und solchen, die nur der Gesundheit des Genießenden schaden (Fett und Zucker).
Und was das Auto betrifft: Da sind wir doch per Gesetz fleißig dabei die Emissionen runter zu drücken. Unsere Enkel werden sich keinen Benziner oder Diesel mehr kaufen können.

Ja so ist das mit den Rauchern. Kritik hören sie nur äußerst ungern. Das war ja schon 2008 so, als das Rauchverbot in Gaststätten und anderen Orten eingeführt wurde. Da fanden regelrechte Grabenkämpfe statt. Und wenn jetzt neue Stimmen laut werden die das Rauchen bzw. das Rauchverbot in der Öffentlichkeit zur Disposition stellen geht es wieder los. Aber das macht nichts. Ich kann damit gut leben.
Neuseeland macht es richtig. Nachdem sich dort gezeigt hat, dasss alle Aufklärungskampagnen die viel weiter gingen als bei uns nur wenig brachten kamen auch da die Verbote. Und die gehen kontinuierlich weiter. Neuseeland will bis zum Jahr 2025 rauchfrei werden. Ab dann sollen keine Rauchwaren mehr verkauft werden dürfen. Ganz rauchfrei wird der Kontinent dann sicherlich auch nicht. Schwarze Importe und illegaler Tabakanbau werden kaum zu verhindern sein. Trotzdem dürfte der Tabakkonsum durch diese Maßnahme drastisch reduziert werden.
Ich denke, dass die Raucher zu ihrem „Glück“ gezwungen werden müssen, nur dann haben auch die Nichtraucher etwas davon. Und nicht zu vergessen die Kinder, die derzeit noch von ihren Eltern zum Rauchen animiert werden.

Bild
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 01.07.2021, 11:40 Ja so ist das mit den Rauchern. Kritik hören sie nur äußerst ungern.
Ach Hinnerk, die Kritik am Rauchen ansich ist aus den verschiedensten Gründen so alt wie der Tabakkonsum selbst.
Diese Kritik zu hören, stört die wenigsten Raucher.
Zu Recht (ver-)störend (und das betrifft nicht nur Raucher), ist Dein vehementes Eintreten für eine Verbots“kultur“ und Deine Überzeugung, „der Mensch braucht offensichtlich Verbote, weil er mit allzuviel Freiheiten überfordert ist“ und müßte „zu seinem „Glück“ gezwungen werden“.(„...“ O-Ton Hinnerk)
Da solltest Du vielleicht nicht von Dir auf andere schließen.
LG
von einem ehemaligen Zigarettenqualmer und jetzt E- Dampfer😇
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: 01.07.2021, 12:12 Da solltest Du vielleicht nicht von Dir auf andere schließen.
Tue ich auch nicht weil ich nicht rauche. :wink:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

In diesem Zusammenhang interessant:
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... akprodukte
Erst kommen nette Worte, dann der Zeigefinger und dann das Verbot. :shock:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ein Beispiel dafür, wie gefährlich das Rauchen sein kann:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Aber um mal das Thema ein wenig zu entspannen:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 01.07.2021, 11:40 Ach herrje, immer diese Ablenkungsmannöver zu möglichen Pareallelthemen! Wenn du über Autoabgase und Fett und Zucker diskutieren möchtest mache doch bitte einen neuen Thread auf. Dass das auch ein gutes Diskussionsthema ist ist mir schon klar. Aber wir sollten hier nichts durcheinanderbringen. Zum anderen solltest du unterscheiden zwischen Genussgiften die auch Mitmenschen schaden (passiv rauchen) und solchen, die nur der Gesundheit des Genießenden schaden (Fett und Zucker).


Ja so ist das mit den Rauchern. Kritik hören sie nur äußerst ungern.

Ich denke, dass die Raucher zu ihrem „Glück“ gezwungen werden müssen, nur dann haben auch die Nichtraucher etwas davon.
Es hat nichts mit Ablenkung zu tun denn auch übermäßiger Konsum von Zucker und Fetten verursachen ggf. Kosten im Gesundheitssystem was durch Steuern finanziert wird. Autoabgase schädigen auch nicht nur den Verursacher sondern auch andere.

Verallgemeinerungen wie das alle Raucher Kritik nur ungern hören oder zu ihrem Glück gezwungen werden müssen haben für mich nichts mit sachlicher Argumentation zu tun. Wenn Du keine Moralpredigten halten möchtest sollte auf solche Aussagen verzichtet werden.

Ich kann jedenfalls nicht sehen das ich jemand akut oder massiv schädige wenn ich alleine in der Öffentlichkeit oder auf meinem Balkon eine rauche. Ist ja nicht so das ich mich dazu auf den Kinderspielplatz begebe.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 01.07.2021, 19:17 Ich kann jedenfalls nicht sehen das ich jemand akut oder massiv schädige wenn ich alleine in der Öffentlichkeit oder auf meinem Balkon eine rauche. Ist ja nicht so das ich mich dazu auf den Kinderspielplatz begebe.
Du magst ja ein sehr rücksichtsvoller Raucher sein. Aber leider kann man das nicht von allen Rauchern sagen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer