Aktuelle TV-Tipps

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Gerade im NDR gesehen: NORDSEEREPORT, 13.05.2021, 11:30 Uhr: "Wege am Meer".

Dort gibt es einen Beitrag über die Lemvig-Bahn - uns in bester Erinnerung von unseren Urlauben am Ferring See. Die Bahn fährt entspannt an der Küste entlang mit herrlichem Blick auf die Landschaft und die Nordsee. Wir sind damit spaßeshalber öfter gern vom Ferienhaus am Ferring See nach Lemvig gefahren.
Er steigt nur mit dem Rad unter dem Arm in die Nordjydske Jernbaner. Sven Århammer ist regelmäßig mit der Eisenbahn in der Küstenregion unterwegs. Er nutzt die Verbindung zwischen Lemvig und Thyborøn, um zu den schönsten Radstrecken zu gelangen und liebt die Kombination von Bahn und Radfahren.
"Das ist eine ziemlich exotische Bahn, kann man schon sagen. Also erstens: die Triebwagen hier, das sind ja fast historische Züge. Die gibt's nur noch genau an diesem Ort und dann die Strecke ist auch sehr interessant, finde ich, weil sie durch eine ziemlich rauhe und einzigartige Natur geht."
Sven Århammer arbeitet eigentlich als Musiklehrer, aber seine Leidenschaft ist sein Fahrrad. Er hat eine Internetseite ins Leben gerufen, auf der er Radstrecken in Jütland vorstellt. Dort gibt er Tipps, wo sich die Gegend am besten auf zwei Rädern erkunden lässt. Die Küstenregion südlich von Thyborøn fährt er regelmäßig selbst ab. Sie ist trotz heftiger Brisen seine Lieblingsstrecke. Er mag die rauhe Natur, die Weite und natürlich Abstecher ans Meer.
[...] Die Midtjydske Jernbaner lässt sich auch vom Fahrrad aus gut beobachten. Vor 70 Jahren fuhr sie sogar noch genau dort, wo Sven Århammer jetzt entlang radelt. Die knapp neun Kilometer lange ehemalige Bahntrasse südlich von Thyborøn ist extra für Fahrradfahrer ausgebaut worden - so wie viele stillgelegte Eisenbahnstrecken in Dänemark. "Ja, das ist eigentlich die alte Bahn von Harboøre nach Thyborøn. Die ging hier ursprünglich, aber weil sie so oft überschwemmt wurde, auch weil sie so nah am Meer liegt, hat man dann beschlossen, die zu verlegen in den Fünfziger Jahren. Da hat man einen neuen Damm hier ungefähr anderthalb Kilometer östlich gebaut - und dann hat man einfach die Trasse in einen Radwanderweg umgebaut, was eigentlich ziemlich schön ist."
Und nach seiner Radtour steigt Sven Århammer einfach wieder in einen der alten Wagons der bekanntesten Bahnen Jütlands und lässt sich zurückbringen.


NDR, Nordseereport, 13.05.2021, 11:30 Uhr: Wege am Meer, Minute 22:10 bis Minute 27:38 https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... t2424.html
(Verfügbar in der Mediathek bis 13.05.2022)
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Ny Hinnerk »

Heute abend, 20.15 Uhr wird es auf Tagesschau 24 dänisch:
"Hygge - Wohlfühlen an der Nordsee"

Die Sendung lief bereits im Juni d.J. Wer diese Austrahlung verpasst hat kann sie sich noch in der Mediathek anschauen oder einfach hier:

https://mediandr-a.akamaihd.net/progres ... 800.hd.mp4

Und wer noch mehr Lust auf Hygge hat:

https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf ... p15v13.mp4

http://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtCCBLzGiLC1uwQoNA4p_AdS/_AJS/_A8y9-rG5U1S/df4c2a06-8c42-4a84-9d29-e8b8c30298d1_X.mp4

https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrferns ... 67.xxl.mp4
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... os100.html

Neue Reportage-Reihe von NDR und Tv-Syd. Ganz nett gemacht
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aktuelle TV-Tipps

Beitrag von 25örefan »

Jetzt auf Netflix :
In die Tiefe: Der Mord auf dem U-Boot
Dokumentarfilm der australischen Autorin Emma Sullivan

Die Filmemacherin Emma Sullivan wollte den exzentrischen Erfinder Peter Madsen und seine selbstgebaute Rakete für einen Dokumentarfilm porträtieren. Stattdessen nimmt sie belastendes Filmmaterial auf, das dazu beigetragen hat, ihn des Mordes an der Journalistin Kim Wall zu verurteilen.

Hier etwas zum Hintergrund der Doku:
https://gaamagazine.com/who-is-emma-sul ... sens-case/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als