Folkepension für Grenzgänger?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Flenschen
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2021, 11:25

Folkepension für Grenzgänger?

Beitrag von Flenschen »

Hallo
ich habe eine Frage zur Folkepension.
Ich bin seit ca. 9 Jahren Grenzgänger, d.h. ich wohne in Deutschland und arbeite in Dänemark. Ich weiß, dass ich später einen Anspruch auf Rente aus der Pensionskasse habe, in die mein dänischer Arbeitgeber und ich einzahle. Darüber hinaus wird ATP für mich eingezahlt und ich werde auch hier eine kleine Rente aus Dänemark erhalten.
Ich frage mich aber, wie sieht es mit der Folkepension aus. Habe ich, wenn ich 67 Jahre alt bin, Anspruch auf einen Anteil der Folkepension? Wer kennt sich aus und hat Erfahrungen mit diesem Thema?

Vielen Dank für eine Antwort!
Liebe Grüße Flens-chen
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Folkepension für Grenzgänger?

Beitrag von Pippilotta »

Hej,
Ja, hast du, das kannst du hier nachlesen:
https://www.borger.dk/pension-og-efterl ... sk-pension