Ist ein Ferienhaus in Dänemark teurer als ein Wohnhaus?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Ist ein Ferienhaus in Dänemark teurer als ein Wohnhaus?

Beitrag von Hey-Hey »

Hej in die Runde,

eine Frage an die Hausexperten, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Und zwar gibt es ja in Dänemark den Unterschied zwischen Ferienhäusern und Wohnhäusern. Meine Frage ist, ob die sich preislich unterscheiden?

Ich habe kürzlich ein Ferienhaus gesehen, das mir - verglichen mit benachbarten Wohnhäusern - sehr teuer erschien. Nun frage ich mich, ob das nur Zufall war oder ob das generell so ist?

Also wenn man zwei komplett vergleichbare Häuser hat, was Lage, Größe und Zustand betrifft, ist dann eines von beiden teurer?

Dazu noch die Frage, lassen sich eigentlich theoretisch Ferienhäuser auf Antrag in Wohnhäuser umwandeln, wenn man das theoretisch will?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,

herzliche Grüße,
Arne
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Ist ein Ferienhaus in Dänemark teurer als ein Wohnhaus?

Beitrag von gerdson »

In beliebten Ferienhausregionen kann das (im Moment, der Markt ist auch recht heiss) durchaus vorkommen. Ferienhäuser können in aller Regel nicht zu dauerhafter Bewohnung umgewidmet werden, lediglich dürfen Pensionäre sie als Hauptwohnsitz nutzen. Die Nutzungsdauer pro Jahr ist auch beschränkt.
Normale Häuser können auf Antrag zur Flexbolig umgewidmet werden, wenn die Kommune das mitmacht (was in der Regel nur auf dem platten Land erfolgt, um Leerstand und Verfall zu vermeiden). Eine Flexbolig unterliegt nicht der Pflicht, dort den Hauptwohnsitz zu nehmen. Nebenwohnsitze sind in DK ansonsten nicht "erlaubt". Sinn der Maßnahmen ist, für ausreichend Wohnraum zu sorgen. Was in den Ballungsgebieten auch eher schlecht als recht klappt.