Corona in DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona in DK

Beitrag von NTC »

Lumajonoelja hat geschrieben: 20.12.2021, 08:16 Das stimmt wohl. Zumindest wird das Vertrauen bei den letzten ~10% sicher nicht wieder hergestellt.
Das mit dem nicht vorhandenen Vertrauen liegt ja nichtmal ausschließlich an Corona. Das war schon vorher stark angeknackst. Jetzt sieht man lediglich die Auswirkungen.

Ich für meinen Teil kenne den Unterschied :wink: Mir ist bewusst das Novavax nur ein Protein Impfstoff ist. Valneva wäre der erste wirkliche Totimpfstoff.
Ich beobachte beide Impfstoffe schon seit dem Sommer. Fakt ist zumindest das beide auf "altbewährte" Art funktionieren und für uns prinzipiell beide infrage kämen.
In der deutschen Presse versucht man momentan zu erklären das ja alle Impfstoffe quasi gleich wären, es alles Totimpfstoffe seien etc. In einem Bericht stand tatsächlich drin, das Valneva (mit dem ganzen Virus) für das Immunsystem ja möglicherweise eine Überforderung sein könnte, weil es sich nicht nur um Teile des Virus kümmern müsse.

Wie gesagt, uns geht es primär um die Frage wie die Dänen miteinander umgehen (insbesondere bzgl ungeimpfter Kinder, wir Erwachsenen wollen ja. Nur eben nicht mit Vektor oder mRNA)
Bitte sein mir nicht böse, aber ich kann das leider überhaupt nicht verstehen. Wer sagt denn, dass es bei Novavax sicher keine Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen haben kann? Nur weil der Impfstoff auf einer altbewährten Methode basiert, heißt es doch auch hier nicht automatisch, dass der Impfstoff besser oder schlechter ist als Biontec oder Moderna.

Die mRNa Impfstoffe sind weltweit milliardenfach verimpft worden und nur ein ganz geringer Teil der Menschen, die die Impfstoffe bekommen haben, haben stärkere Nebenwirkungen bekommen, bzw. sind sogar daran verstorben. Warum sollte das bei Novavax oder Valneva anders sein?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona in DK

Beitrag von Hendrik77 »

Lumajonoelja hat geschrieben: 20.12.2021, 08:16 Wie gesagt, uns geht es primär um die Frage wie die Dänen miteinander umgehen (insbesondere bzgl ungeimpfter Kinder, wir Erwachsenen wollen ja. Nur eben nicht mit Vektor oder mRNA)
Mein Eindruck ist das Verhältnis zwischen ungeimpften und geimpften Menschen ist in Dänemark etwas entspannter. Die Tests sind kostenfrei und z.B. mein Arbeitgeber im Gesundheitswesen verlangt aktuell Tests vor Dienstbeginn und das unabhängig von meinem Impfstatus. Die meisten habe eine dementsprechende App auf ihrem Handy und ob sie nach Aufforderung ein negativen Test oder ein CoronaPass vorweisen und das ist für andere ja nicht ersichtlich.
Was Kinder angeht ist es möglich diese impfen zu lassen, aber es wird mit Informationen versucht die Erziehungsberechtigte/n zu überzeugen und nicht mit Druck. https://covid19.ssi.dk/vaccination/sporgsmaal-og-svar https://www.sst.dk/da/Nyheder/2021/Vacc ... pe-smitten https://www.ssi.dk/aktuelt/nyheder/2021 ... dt-bornene
Es gibt auch Impfgegner*innen in Dänemark, aber nicht so zahlreich oder so penetrant z.B. in sozialen Netzwerken. https://denstoredanske.lex.dk/vaccinemodstand
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Lumajonoelja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2021, 11:53

Re: Corona in DK

Beitrag von Lumajonoelja »

NTC hat geschrieben: 20.12.2021, 11:46
Lumajonoelja hat geschrieben: 20.12.2021, 08:16 Das stimmt wohl. Zumindest wird das Vertrauen bei den letzten ~10% sicher nicht wieder hergestellt.
Das mit dem nicht vorhandenen Vertrauen liegt ja nichtmal ausschließlich an Corona. Das war schon vorher stark angeknackst. Jetzt sieht man lediglich die Auswirkungen.

Ich für meinen Teil kenne den Unterschied :wink: Mir ist bewusst das Novavax nur ein Protein Impfstoff ist. Valneva wäre der erste wirkliche Totimpfstoff.
Ich beobachte beide Impfstoffe schon seit dem Sommer. Fakt ist zumindest das beide auf "altbewährte" Art funktionieren und für uns prinzipiell beide infrage kämen.
In der deutschen Presse versucht man momentan zu erklären das ja alle Impfstoffe quasi gleich wären, es alles Totimpfstoffe seien etc. In einem Bericht stand tatsächlich drin, das Valneva (mit dem ganzen Virus) für das Immunsystem ja möglicherweise eine Überforderung sein könnte, weil es sich nicht nur um Teile des Virus kümmern müsse.

Wie gesagt, uns geht es primär um die Frage wie die Dänen miteinander umgehen (insbesondere bzgl ungeimpfter Kinder, wir Erwachsenen wollen ja. Nur eben nicht mit Vektor oder mRNA)
Bitte sein mir nicht böse, aber ich kann das leider überhaupt nicht verstehen. Wer sagt denn, dass es bei Novavax sicher keine Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen haben kann? Nur weil der Impfstoff auf einer altbewährten Methode basiert, heißt es doch auch hier nicht automatisch, dass der Impfstoff besser oder schlechter ist als Biontec oder Moderna.

Die mRNa Impfstoffe sind weltweit milliardenfach verimpft worden und nur ein ganz geringer Teil der Menschen, die die Impfstoffe bekommen haben, haben stärkere Nebenwirkungen bekommen, bzw. sind sogar daran verstorben. Warum sollte das bei Novavax oder Valneva anders sein?
Das ist ganz einfach, für die Nebenwirkungen sind die Adjuvanten "zuständig", ohne diese würde das Immunsystem die Proteine oder abgetöteten Viren etc gar nicht als "Gefahr" einstufen. Da ich weiß wie ich auf die Adjuvanten reagiere die "schon immer" verwendet werden, ist das Nebenwirkungsrisiko für mich überschaubar. Niemand sagt das es keine Nebenwirkungen gibt :wink:

Ganz davon abgesehen funktionieren die Standard Impfstoffe völlig anders als die mRNA oder Vektor-Impfstoffe.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht unbedingt ein Risiko eingehen, bei dem mein Körper Proteine herstellen muss, auf die er dann wiederum immunologisch reagiert, wenn ich eh schon eine Autoimmunerkrankung habe.

Ja, es wurde mittlerweile Milliardenfach verimpft, das heißt aber nicht das schon alle Nebenwirkungen bekannt sind. Es gibt auch mitunter Nebenwirkungen die zwar unmittelbar ausgelöst aber erst 2, 3, 5 Jahre später entdeckt werden (siehe zb. Narkolepsie nach der Schweinegrippe Impfung)

Ich respektiere jeden der sich mit den neuen Stoffen impfen lässt, möchte dafür auch ebenso für meine Entscheidung respektiert werden.

Wenn nicht soviel Druck gemacht werden würde, würde ich mich in 5-10 Jahren wohl auch mit mRNA impfen lassen, sofern sie dann tatsächlich immernoch als absolut sicher gelten.