Nem-Id beantragen ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Nem-Id beantragen ?

Beitrag von steelfarmer »

Moin moin,

nachdem wir jetzt glückliche Besitzer eines Sommerhauses sind und auch schon eine CPR-Nr. hsben,
wollte ich jetzt eine Nem-Id für die behördlichen laufenden Kosten beantragen.
Meinen Hauptwohnsitz und Steuerland ist weiterhin Deutschland. Ich habe also keinerlei Einnahmen in DK.

Wo und wie kann ich jetzt diese Nem-Id beantragen und was ist dafür erforderlich ?

Mit sonnigen Grüßen
Frank
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Nem-Id beantragen ?

Beitrag von NTC »

Moin Frank,

ich habe die NEM ID bei meiner Bank beantragt (Sydbank) und bekommen. Bekomme aber alle Rechnungen und Kommunikation der Behörden und sonstigen Dienstleistern (Schornsteinfeger, Strom, Wasser, Gas etc) auch per Email zugeschickt. Habe überall meine Emailadresse angegeben, damit nichts verloren geht.

Frag mal bei Deiner dänischen Bank nach, wenn Du schon eine hast.

VG NTC
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Nem-Id beantragen ?

Beitrag von Hendrik77 »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten an seine NEM ID zu kommen und folgenden Link kann man sich auch auf englisch anzeigen lassen.
https://www.nemid.nu/dk-da/kom_i_gang_m ... rste_gang/
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber eine CPR Nummer und ein Bankkonto sind wohl erforderlich.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Nem-Id beantragen ?

Beitrag von steelfarmer »

Danke Dir…
Gruss
Frank