Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
in meiner Nordea Banking App bekomme ich den Hinweis, dass ich noch 14 Tage Zeit habe zur neuen Mit-ID zu wechseln.
Als Deutscher mit festen Wohnsitz in D und Ferienhaus in DK habe ich bis jetzt nur die Nem-ID bekommen und so wie es aussieht funktioniert Mit-ID nur für Personen mit dänischen Pass.
Kann ich weiter, bzw. wie lange kann ich beim Banking die Nem-ID nutzen ?
Wann und wo bekomme ich überhaupt die Mit-ID her
und bekomme ich diese als Deutscher ?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss Frank
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Krogen »

Hej,
ohne dänischen Pass muss man einen Termin beim Borgerservice seiner Kommune ausmachen. Da der Ansturm sehr groß ist, wurde die Frist bereits von Ende Juni auf Ende Oktober verschoben. Meine Bank zeigt mir nun auch gar keine Frist mehr an. Du solltest bei deiner sicherheitshalber nachfragen, ob du bis Okt Zeit hast und dich rechtzeitig um einen Termin bemühen.

https://www.mitid.dk/en-gb/help/mitid-s ... r-support/
m.schult
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2017, 08:51

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von m.schult »

Bei uns dauerte das Online-Einrichten der Mit-ID weniger als 10 Minuten. Ausser Nem-ID und einer dänischen Handynummer brauchten wir nix weiter.

Grüsse
Matthias
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Pippilotta »

Hej Frank,

MitID funktioniert auch für Ausländer ohne dänischen Pass. Wenn du Glück hast, kannst du die Umstellung selbst machen. Falls du jedoch noch ein Update deiner Daten benötigst, kannst du das nur über persönliches Erscheinen (mit vorher ausgemachten Termin) bei Borgerservice machen. Da musst du dann auch einen Zeugen mitbringen.

Also zunächst mal versuchen die Umstellung selbst zu machen: https://www.mitid.dk/kom-i-gang-med-mitid/

Falls das nicht klappt bei Nordea anrufen (+45 70 33 33 33) und deine Situation erklären und um Aufschub bitten oder fragen wie das in deinem Fall geregelt ist.

Nordea hat noch die alte netbank bei der man mit NEMID einloggen kann, wie lange noch ist ungewiss. https://www.netbank.nordea.dk/netbank/index.jsp

Viel Erfolg!
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von steelfarmer »

Moin moin,
besten Dank für Eure Hilfe,
ich denke es hat geklappt ;-)

Eine kleine Frage habe ich noch,
möchte aber kein neuen Post aufmachen.
Kann ich einen Abbuchungsauftrag
auch über die App „betalingsservice“ einrichten
oder muss ich das über die Bank App machen ?
Problem ist, das trotz „debit“ Eintag bei der Nordea Bank kein Geld vom Finanzamt abgebucht wurde.
Jetzt wollte ich es mit der „betalingsservice“ App probieren.

Gruss Frank
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Pippilotta »

Hej Frank,

Laut Beschreibung sollte man fast alle Rechnungen mit der App auf automatische Bezahlung stellen können. Bei deiner letzten Steuerabrechnung - standen denn dort die PBS-Daten drauf?

VG/
Pippi
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von steelfarmer »

Meinst Du die Nordea app oder betalingsservice app ?
Steuererklärung gab es noch nicht, habe das Sommerhaus erst am 04.02.2022 gekauft.
Weiß aber gar nicht ob ich überhaupt eine Steuererklärung bekomme, ist ja nur ein Sommerhaus.

Gruss Frank
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Pippilotta »

betalingsservice app. Da ich sie selbst nicht nutze, kann ich nur sagen, was in der Beschreibung steht.

Du hast ja sicher ein sogenanntes "ejendomsskattebilett" bekommen? Zusammen mit diesem folgt eine"Girokort via Ejendomsskat". Darauf sind 2 "indbetalingskort". Unten rechts auf der indbetalingskort stehen unter "tilmeldning til betalingsservice" 3 Nummern: PBS-nr., Deb.gr.nr und Kundenr.. Das sind die Daten welche du entweder bei Nordea oder bei betalingsservice app eintragen musst. Das sollte dann auch klappen.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von steelfarmer »

Nochmal besten Dank für die Beträge,
ich werde es mal versuchen…


Gruss Frank
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von NTC »

Moin zusammen,

ich muss jetzt doch auch mal hier bezüglich Umstellung von NemID auf MitID etwas fragen. Ich habe bisher immer noch nichts bezüglich Umstellung von meiner Bank (Sydbank) bekommen. Wenn ich mich allerdings bei denen mit meiner NemID anmelde, kommt nach dem Anmeldevorgang erstmal eine Info, dass NemID nur noch bis zum 17.07.22 gültig ist!! Auf meine Frage, wann ich denn mit der Umstellung rechnen kann, wurde mir geschrieben, das ich nichts weiter tun müsste, ich würde in meinem Netbankpostfach Bescheid bekommen, wenn ich an der Reihe wäre. Morgen also noch 17 Tage und dann ist NemID nicht mehr möglich und dann habe ich noch kein Bescheid? Ein wenig kurzfristig würde ich meinen.

Nun habe ich es mit obiger Anleitung einfach mal selbst versucht mein NemID umzustellen. Allerdings bin ich da schon nach dem Einlog-Versuch gescheitert, da mir NemID mitteilt, das ich nur fürs Onlinebanking freigesschaltet wäre und ich keine Digitale Signatur hätte. Diese müsste ich mir erst unter nemid.nu holen, per Selbstbedienung. Meine Frage kann ich dort überhaupt weiterkommen oder sollte ich mir die Mühe sparen und wirklich auf die Bank warten?

Neugirig wie ich bin, hab ich natürlich mal auf nemid.nu geklickt. Dann kann ich mich mit NemID anmelden um dann wieder zu lesen, dass ich keine digitale Signature habe. Ja, das weiß ich, darum wollte ich mich ja anmelden?! Nun könnte ich nochmals auf "eine digitale Signatur beantragen" klicken, aber wenn das Spielchen von vorne los geht, habe ich keine Lust in einer Endlosschleife gefangen zu sein.
Weiß jemand was danach kommt?

VG NTC
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Krogen »

Ja, die Kommunikation bei der Umstellung ist wirklich miserabel. Erst hieß an vielen Stellen, ein Pass ist erforderlich, bis jemand rausgefunden hat, dass nicht jeder einen hat und man an einer Lösung arbeitet und diejenigen dann Bescheid bekommen.
Letztendlich habe ich nie irgendwo Bescheid bekommen und es ging jetzt auch für mich ganz einfach online, ohne Termin beim borgerservice.

Die Umstellung unter Verwendung der NemID hängt scheinbar davon ab, wie diese erstellt wurde, bzw. ob sie die besagte öffentliche digitale Signatur hat. Also nicht nur für Onlinebanking genutzt werden konnte. Ich hatte zwei NemIDs und konnte nur die mit öffentlicher Signatur zur Umstellung auswählen. Für die musste ich damals zum borgerservice und quasi beweisen, dass ich ich bin.

Zur Sydbank: Dort hieß es bei mir auch nur "Du får besked, når det er din tur til at få MitID". Gekommen ist das nie. Die Fristangabe 30. Juni verschwand beim Einloggen, als die allgemeine Frist auf Oktober verschoben wurde. Etwas vom 17. Juli habe ich bei mir nie gelesen.

Du wirst deine Bank-NemID wahrscheinlich nicht online auf nemid.nu um die öffentliche Signatur erweitern können, da dort Folgende gilt:
"For at bestille online skal du opgive dit cpr-nummer og have et dansk pas eller kørekort ved hånden.
Informationerne bruges til at identificere dig éntydigt, så dit NemID kun kan bruges af dig." Es sei denn, es ginge mit einem deutschen Führerschein, was ich bezweifle.

Du wirst wohl zum borgerservice müssen. Falls du dort überhaupt noch rechtzeitig einen Termin bekommst. Ich würde jedenfalls nicht darauf warten, dass seitens der Sydbank noch irgendwas kommt. Und was sollte da auch kommen, was man nicht schon vor Monaten hätte in die Wege leiten können?

Ich verstehe dieses Hinhaltetheater nicht, dass einen nur ermuntert zu warten und zu warten und warten. Bis man dann merkt, dass man nie hätte warten müssen oder es zu spät ist.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
ich habe die Mit-ID App installiert und mir dort mit meiner Nem-ID und CPR Nummer eine Mit-ID bekommen.
Beim Homebanking (Nordea) wurde dann unter „confirmation method“ automatisch Mit-ID angezeigt und kein Hinweis mehr, das ich zur Mit-ID wechseln muss.
Denke das System hat es automatisch erkannt.
Ich werde sehen ob es in Zukunft weiter einwandfrei funktioniert.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von Krogen »

@steelfarmer
Was hattest du denn für eine NemID? Mit oder ohne offentlig signatur?
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von steelfarmer »

Hej Krogen,

das kann ich Dir jetzt gar nicht sagen,
das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Banking mit Nem-ID ohne mit Mit-ID noch möglich ?

Beitrag von NTC »

Also wenn ich die App verwenden will, um mit anzumelden, habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich habe bereits einen Aktivierungscode und kann diesen eingeben oder ich muss mich in der App registrieren. Versuche ich zweites, muss ich erst die AGBs bestätigen und dann meinen Ausweis angeben und da ist dann schon das Problem, das ich nur einen Dänischen, Grönländischen oder Faörisch Pass auswählen kann, ob wohl da steht ich kann mich auch mit einem internationalen Pass an melden.
Da ist Dänemark doch so ein digitales Land und alles läuft so problemlos online und digital, aber diese Geschichte ist der reinste Horror ala deutsche Behörde.
Ich sehe schon, am 17.07. wird NemID bei mir stillgelegt und das war’s dann mit Banking in DK.
Hotline bei Sydbank ist auch dauerbesetzt.
Wenn ich es nicht besser wüsste, ich würde denken es geht um ein deutsches Geldinstitut 😞.