Laub und Gartenabfälle verbrennen ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Laub und Gartenabfälle verbrennen ?

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
wir haben im letzten Jahr unser Laub und Zweige in einer Feuertonne fleißig verbrannt. Nun habe ich von einem Bekannten gehört, das sich die Bestimmungen diesbezüglich in DK (Kommune Haderslev) geändert haben und dies jetzt wohl nicht mehr möglich sei. Auf der Homepage der Kommune habe ich nichts darüber gefunden. Weiß jemand etwas darüber ?
Gruss Frank
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Laub und Gartenabfälle verbrennen ?

Beitrag von drdoolittle »

Warum nicht zur Kommune bringen zur Humusgewinnung?
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Laub und Gartenabfälle verbrennen ?

Beitrag von joe100 »

Moin Frank,

ist das nicht generell verboten ??
"Det fremgår af affaldsbekendtgørelsens §§ 50 og 51, at forbrænding af forbrændingsegnet affald kun er tilladt på dertil godkendte anlæg, og at kommunalbestyrelserne skal sikre, at forbrændingsegnet affald omfattet af kommunale affaldsordninger og konkrete anvisninger bliver forbrændt."

In Thisted bekommen wir Plastiksäckerollen, in denen man alles mögliche sammeln kann und fahren diese dann an den losseplads (genbrugsplads) zum kostenlosen Abladen. Das gibt es ja sicher in Haderslev auch. Ich finde dieses System genial. Der Losseplads hat 7 Tage die Woche geöffnet, bei uns in jetzt sogar mit Sms Code Zugang nachts, wenn man will.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Laub und Gartenabfälle verbrennen ?

Beitrag von BellaS »

Es ist nicht generell verboten. Die Regeln für die Kommune wo man wohnt, findet man im Internet. In städtischen Gebieten und Ferienhaus Gebieten gibt es andere Regeln, als in ländlichen Gebieten. Bei unserer Kommune ist das klar geregelt.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Laub und Gartenabfälle verbrennen ?

Beitrag von steelfarmer »

Moin moin,
besten Dank für die Antworten und Hilfe.
Sorry, dachte ich hätte eine klare eindeutige Frage gestellt.
Darf ich noch Laub in der Kommune Haderslev verbrennen ?
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Laub und Gartenabfälle verbrennen ?

Beitrag von BellaS »

Steht da im Link und da steht nein 8)
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Laub und Gartenabfälle verbrennen ?

Beitrag von steelfarmer »

Super, Dankeschön…