Autokauf und Registreringsafgift

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Autokauf und Registreringsafgift

Beitrag von Jeder67 »

Moin,

zum Thema "Autokauf und Registreringsafgift" ist hier im Forum einiges geschrieben und natürlich auch so im Netz. Aber irgendwie dreht es immer um Situationen, in denen Fahrzeuge importiert oder exportiert werden.

Mich interessiert der Autokauf in Dänemark bei Wohnsitz in Dänemark und auch Nutzung in Dänemark - also gänzlich ohne Auslandsbezug (also der eigentlich ganz normale Fall für dänische Einwohner).

Ich habe es so verstanden: Beim Neuwagen kommt auf den Fahrzeug(listen)preis die berühmt-berüchtigte Registreringsafgift in Höhe von 25%-150% oben drauf. Damit wird das Auto für den Käufer entsprechend superteuer.

Wenn dieses Auto nun (alles innerhalb Dänemarks) den Besitzer wechselt, führt das zu entsprechend hohen Gebrauchtwagenpreisen (ein Kleinwagen, der in Deutschalnd 14.000 € kostet, wird auf bilbasen.dk rasch für 200.000 kr. angeboten). Auf diesen entsprechend hohen Gebrauchtwagenpreis kommt dann aber nicht noch mal Registreringsafgift obendrauf, weil er bereits in DK zugelassen ist/war (und deswegen der Gebrauchtwagenpreis bereits astronomisch ist). Habe ich das richtig verstanden?

Herzlichen Dank und schönes Wochenende
Hans
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Autokauf und Registreringsafgift

Beitrag von Pippilotta »

ja, genau. Die registreringsafgift fällt nur bei der ersten Registrierung des Autos in Dänemark an.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Autokauf und Registreringsafgift

Beitrag von dina »

Ehrlich gesagt relativiert sich das alles wenn man hier lebt, wir haben in D immer nur gebrauchte gefahren, erst in DK haben wir uns Neuwagen geleistet, alleine durch deutlich höheres Einkommen in unbefristeten Stellungen und dadurch Kreditwürdigkeit samt Sicherheiten durch Immobilie.