Arbeitslos (während Antrag auf Staatsbürgerschaft läuft)

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Hyben68
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2021, 15:53

Arbeitslos (während Antrag auf Staatsbürgerschaft läuft)

Beitrag von Hyben68 »

Hallo,

irgendwie gibt es keine verlässlichen Infos zu diesem Thema. Kann man nun arbeitslos sein oder nicht, während der Antrag auf Staatsbürgerschaft läuft? Ich bekomme kein Dagpenge, versorge mich seit einigen Monaten selbst. Davor habe ich 13 Jahre gearbeitet.
Es soll ein neues Gesetz geben, nachdem man eine Vollzeitstelle haben muß zum Zeitpunkt des Entscheids.
Weiß da jemand was genaueres?

Ist noch jemand arbeitslos und hat Lust auf Gedankenaustausch?
Liebe Grüße, Hyben
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Arbeitslos (während Antrag auf Staatsbürgerschaft läuft)

Beitrag von Pippilotta »

Hej Hyben,

ich bin zwar nicht arbeitslos, beschäftige mich aber seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema dänische Staatsbürgerschaft.

Bezüglich Arbeitslosigkeit bzw. Vollzeitbeschäftigung gibt es in dem neuen circulærskrivelse (das ist kein Gesetz sondern ein Regelwerk) mehrere Regeln. Hier kannst du auf der UIM-hompage eine Zusammenfassung davon nachlesen:
https://uim.dk/arbejdsomraader/statsbor ... eftigelse/

Inwieweit diese Regelung überhaupt auf dich zutrifft ist davon abhängig wann du den Antrag gestellt hast, vor oder nach dem 10.April 2020. Wenn das vorher war, trifft diese Regelung nicht auf dich zu. Wenn das nachher war, kommt es darauf an wie lange du in den letzten 4 Jahren ohne Vollzeitbeschäftigung (mindestens 30 Stunden pro Woche) warst und ob du zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes "mit dem Arbeitsmarkt verknüpft" bist (in Arbeit, egal wie lange). Ausserdem ist die Frage ob du Leistungen nach dem Sozialhilfegesetz erhalten hast. Dagpenge fällt im Übrigen nicht darunter und hätte keinen direkten Einfluss auf die Staatsbürgerschaft.

Melde dich gerne über PN bei weiteren Fragen bzw. zum Gedankenaustausch.

VG/
Pippi
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Arbeitslos (während Antrag auf Staatsbürgerschaft läuft)

Beitrag von Pippilotta »

Hej igen,

Sorry, habe gerade erst gesehen, dass die Bedingung Vollzeitbeschäftigung doch nicht rückwirkend gilt sondern erst mit Datum 20.April 2021. Das wurde nachträglich im Juni diesen Jahres geändert:

https://uim.dk/nyhedsarkiv/2021/juni/ju ... tsaftalen/