Dänemark das teurste Land der EU

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
MSturm1973
Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 16.03.2007, 04:10
Wohnort: Holbæk

Beitrag von MSturm1973 »

ich frag mich warum du dich in irgenteiner art und weiße angegriffen fühlst ursel stell dich nicht immer in den mittelpunkt.
dann zu dem thema was man fühlt oder denkt das es so ist.
die gefühlte preissteigerung ist ein realer wert der sich aus fackten zusammen setzt.
auch wenn es gefühlte preissteigerung heißt.
und ich habe vor dem euro für eine pizza 9.90 DMgezahlt und nach der einführung für die selbe 8.50 euro. für ein bier in der kneipe 3.30 DM und nach dem euro 2.90 Euro.
also komm mir nicht von wegen du hast es wiederlegen können das der preisanstieg was mit dem euro zu tun hat.
es gibt noch haufen andere beispiele wo man so weiter führen kann, aber du lässt ja eh nur deine meinung zu und wenn für dich ein thema nicht diskusionswürdig ist soll es auch für alle anderen so sein.
wenn mich was nervt oder ich es doof finde was da steht dann lass es doch niemand zwingt dich doch dazu deinen senf abzulassen.
in diesem sinne einen schönen abend noch
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej !
aber @Ursel und lillebæk ...

Ihr lest auch nicht so genau ... es kommt bei "teuer" immer darauf an, was man haben will.

Beweis mir mal jemand, dass seit Einführung des Euro hier in D die Lebensmittel nicht um fast 100 % teurer geworden sind - und dass man "vorher" ne Magherita-Pizza nicht für den D-Mark-Betrag bekommen hat, wo jetzt € hintersteht.

Auch finde ich es überheblich, Gegenargumente als "immer das gleiche" abzutun - weil dann scheint es ja auch "immer das gleiche" Grundposting zu sein - genauso wir der allseits geliebt Ursel-Unterton, dass alle, die DK von woanders aus gut finden, es einfach nicht richtig kennen.
ICH kann lesen - und ich habe mich nicht in irgendeinen Mittelpunkt gestellt, sondern jemand anderes hat dies in unfeiner Art getan.

Wer lesen kann, ist immer noch im Vorteil. :wink:

Es liegt aber nicht an mangelnder Lesefertigkeit, daß ich eine Statistik, Untersuchung, Zahlen für alle die Bauchgefühle über den "Teuro" hier bislang noch nicht lesen konnte, egal zu welcher Zeit hier Materialien verschiedenster Herkunft (Wirtschaftsinstitute, Presse, EU-Gremien ...) hier gepostet wurden.
Was nicht da ist, kann halt nicht gelesen werden. :wink:


Lillabäk scheint schon weg, hier bin ich´s auch!

Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Ich habe mich noch vor 2/3 Jahren darüber aufgeregt,das die Brötchen in DK so teuer sind.Inzwischen tu ich es nicht mehr.Sie kosten nämlich in D mittlerweile genausoviel,wenn man zu einem Bäcker geht.
Im Discounter Penny etc.,die selber backen,sind sie noch bezahlbar.(Nur ein Beispiel)
Und so sieht es auch mit vielen anderen Dingen aus,da geht kein Weg dran vorbei.
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

@MSturm ... lass mal - wer's braucht :D

Fakt ist, dass man das Preisniveau danach beurteilt, was man für sein Leben so braucht ... und selbst bei unwirtschaftlichen Urlaubseinkäufen im Bereich Nahrungsmittel sind mir nur wenige Sachen aufgefallen, wo ich gedacht habe: oh mann - ganz schön teuer.

Aber die vielen nimm-5-für-4 Angebote und auch einige andere Schnäppchen machen einiges wett.

Dass andere Sachen teurer sind, streitet niemand ab - aber das sind oft ... und ich betone oft (nicht immer) Sachen, die man sich ja ruhig 2mal überlegen kann.


Bleibt nur noch zu sagen, dass hoffentlich niemand durch seine Benachrichtigungsfunktion und gegen seinen Willen in diesen Thread geschubst wird :D
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Benutzeravatar
hasi
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08.06.2005, 08:11
Wohnort: Wischhafen

Beitrag von hasi »

Das Problem der Berechnung der Teuerungsrate ist der Warenkorb.
Dieser Warenkorb ist ein in den 70er Jahren zusammengestellter.
Er beinhaltet Produkte die seit dem Euro sehr viel Billiger geworden sind,
wie Computer und Fenrseher.
Aber wer kauft denn jeden Monat ein elektonisches Großgerät.
Die Sachen wir Lebensmittel und Energiekosten müssen sehr viel stärker
berücksichtigt werden, da diese öfter benötigt werden.

Der gefühlte Aspekt rührt wohl eher daher, dass es seit Jahren keine
reale Lohnerhöhung gegeben hat. Im Gegenteil, die Sozialabgaben sind
gestiegen.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Hasi!

Zur Sache zurück:
Es gibt durchaus Warenkörbe, die den Lebensmittelladen geplündert haben - sogar mit vergleichbaren Läden oder Waren(Firmen), die es in beiden Ländern gibt (wurde auch schon hiergepostet) - DK ist und bleibt am teuersten - mind. im Vergleich mit Dtld., jetzt also auch europaweit.

Allein bei einer Mehrsteuer, die soviel teurer als in Dtld. ist, gehört ja auch nicht viel Rechnerei dazu, um zu sehen, weshalb.

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
ic hhatte es ja sozusagen versprochen; man muß zum Glück gar nicht so weit suchen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation

hat eine gute Übersicht über die Preisentwicklung.

Bestandteil 1995 2000
Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke 13,1% 10,3%
Tabakwaren, alkoholische Getränke 4,2% 3,7%
Bekleidung, Schuhe 6,9% 5,5%
Wohnung, Wasser, Gas, Brennstoffe 27,5% 30,2%
Einrichtungsgegenstände 7,1% 6,9%
Gesundheit, Pflege 3,4% 3,5%
Verkehr 13,9% 13,9%
Nachrichtenübermittlung 2,3% 2,5%
Freizeit, Kultur, Unterhaltung 10,4% 11,0%
Bildungswesen 0,7% 0,7%
Hotel, Restaurants 4,1% 4,7%
Andere Waren und Dienstleistungen 6,1% 7,0%
Quelle: Statistisches Bundesamt
---------------------
% Bezug: 1952 = 100%

Jahr Österreich Deutschland Japan Schweiz USA
2005 588,29 411,39 652 427,45 736,36
2003 563,29 396,96 654 419,26 693,50
2000 531,91 379,86 666,66 409,83 649,35
1998 517,02 372,26 673,33 400,40 614,93
1995 496,27 356,69 656,66 395,08 574,67
1993 471,27 341,50 652,66 384,83 544,80
1990 423,40 300,30 614 338,11 492,85
1985 380,31 280,48 574 298,77 405,84
1980 299,46 232,13 501,33 242,21 311,03
1975 231,91 190,39 364 215,98 203,24
1970 162,76 141,44 212 149,18 146,10
1965 138,82 125,52 162,66 125,81 118,83
1960 114,36 109,60 121,33 107,37 111,68
1955 102,12 100 112,66 101,22 101,29
1952 100 100 100 100 100
Quelle: International Financial Statistics des IWF


Es ist also sehr deutlich, WANN der große Sprung in der Teuerung stattgefunden hat.

Lillebæk hat lediglich mit der Studie darauf hingewiesen, daß das Leben in Dk zu den teuersten gehört.

Natürlich muß man als Folgeschritt auch untersuchen, ob es möglich sich, sich seinen Lebensinhalt zu verdienen - swohl i mteuren wie auch billigen land, und das ist dann durchaus eine andere Betrachtungsweise.

Aber die Mär vom Teuro sticht eben nicht - wird auch durch nichts belegt (ich freue mich mal auf Gegenbeispiele, die nachvollziehbar sind) und schaut man sich Tabellen an, wieviel die Deutschen (aber auch andere Vöklker), vor 10, 20, 30 Jahren prozentual von ihrem Einkommen für Lebensmittel ausgaben, so ist der Prozentanteil daran eben sogar gesunken.
Immer vorausgesetzt, man hat ein Einkommen, und daß es damit in Dtld. in den letzten Jahren haperte, ist bekannt.

Damit genug - Ursel, DK

P.S.: Tur mir leid, ich hatte sogar die verschobenen Tabellen einmal zurückgechoben, aber mit dem Absenden sind sie wieder so krumm :( - aber die Quelle ist ja angegeben - wer´s übersichtlicher braucht ... (was ich verstehen kann :( - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Kay68
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17.12.2007, 21:18
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kay68 »

Ich finde die Ausage "Dänemark das teurste Land der EU" sehr einseitig betrachtet. Man kann die Sache nicht auf irgendwelche Preise reduzieren, man muss das Land als ganzes betrachten.

Wenn Deutschland so günstig ist, frage ich mich warum ziehen hier alle solche Gesichter und warum wandern jedes Jahr mehr hier weg?
Hilsen Kay
[img]http://www.jannyseis-ribnitz.de/Daten/Benutzerbild.gif[/img]
Franke
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.12.2007, 08:21
Wohnort: Djursland dk

Beitrag von Franke »

Dänemark das teuerste Land der EU !?! ok
Ich lebe gerne hier !!!
Warum schreibt man von Steuererhöhungen ?
Im Gegenteil hier gab es Steuersenkungen .
MSturm1973
Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 16.03.2007, 04:10
Wohnort: Holbæk

Beitrag von MSturm1973 »

ursel erstens hab ich nicht gelesen das du nichts mehr hier schreiben willst, na ja habs mir gedacht lol.
das zweite ist natürlich ist DK teurer als D aber stell die löhne gegenüber.
eine büroangestellte bekommt in D 1000 euro netto in dk 2000 euro.
eine VVS-man bekommt in DK 22 euro die h ca. und in deutschland wenn er glück hat 13 euro auser er ist schon zich jahre im unternehmen.
in der industrie ist glaub ich ein stundenlohn in deutschland so bei 7,50 bis 10 euro normal.
dafür würde in dk kein mensch arbeiten.
jetzt stell einkünfte mit ausgaben gegenüber uns sage mir wer mehr zum leben braucht.
der wo in deutschland lebt braucht mehr, aber mit sicherheit.
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej nochmal.
Ja, ich hatte mich hier quasi verabschiedet - schreiben werde ich hier im Forum immer, mal mehr, mal weniger.
Aber ich hatte noch weiter oben geschrieben, daß ich die Statistik suchen würde - und als ich sie fand, habe ich sie noch hier reingestellt.
"Was man verspricht, muß man auch halten."

es steht ja mein Name davor, wenn Dir nicht paßt, daß ich was schreibe, klickst Du einfach weiter :wink:

Alles, was Du ansonsten noch angemerkt hast, habe ich selber oben auch differenziert - naja, das mit dem Lesen hatten wir schon, es gibt natzürlichauch noch die, die selektiv lesen :wink:

Der Ausgangspunkt ist jedoch gewesen: DK ist das teuerste Land in Europa - nichts anderes.
Im übrigen tut ihr so, als ob iher jeder das dicke Geld einführe - es kommen immer wieder Berichte über Menschen, die sich mit den schlechtbezahlten Zeitungsjobs etc. über Wasser halten, es gibt Alleinstehende, Rentner etc., denen es weiß Gott nicht so gut geht wi ees hier manche glauben.
Nur Milch und Honig fließen hier auch nicht, un Ungelernte haben hier auch nicht unbedingt die tollsten Aussichten.

Warum in Dtld,. so viele Gesichter ziehen und warum so viele wegziehen?
Nun, weil es andere Dinge gibt, die ihnen in Dtld. nicht mehr gafellane, di eihnen evtl. sogar wirklich die Lebensgrundlage entziehen oderweilsie andere Träume haben?
Ich kenne aber keinen, der wegen der Lebensmittelpreise ausgewandert ist.
Weil zum Auswandern, genau wie beschrieben, oftmals andere Dinge zählen - nicht nur das Geld.
Jedenfalls für uns und die Menschen, die wir kennen.

Übrigens hatten wir i mHuni 2006 auch malso eine Diskussion hier - wie so oft, und da wurde auch darauf verwiesen, daß man natürlich bei Einkommensvergleichen auch nicht einfach Euros i nkronen umrechnen darf und glauben, dann habe man wa szum gegenüberstellen.
Denn schon die Kaufkraft ist i nden einzelnen Ländern unterschiedlich.
Das bedeutet eine Nettogehaltbandbreite in Euro von ca. 2.500 Euro - ca. 2.900 Euro monatlich. Damit laesst sich es sich leben, allerdings sollte man auch hier beachten, dass die Kaufkraft in Daenemark nur bei 0,79 in Vergleich zu Deutschland liegt ( Statistisches Bundesamt). Bedeutet, ein Nettoverdienst von 2.900 Euro in DK, entspricht einem Nettoverdienst von ca. 2300 Euro in DE. Und das ist nur die Statistik, der gefuehlte Kaufkraftunterschied liegt eher bei 0,6 oder 0,5 (bezogen vor allem auf elektronische Artikel Preischeck: www.computercity.dk).
Gruß Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 08.01.2008, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Finde das auch ziemlich realistisch der Beitrag.Ansonsten kommen ja auch dänen nach d. oder gehen nach österech aber nicht aus finanziellen Gründen.Das war mal in den 80 Jahren,weil die ne hohe Arbeitslosigkeit hatten.
Peter

Beitrag von Peter »

Industrie 7,50 bis 10 € ?????

In Flensburg bei Danfoss verdient ein Qualifizierter bis zu 20,-€ Brutto
Bei Motorola gingen die Unqualifizierten vom Band auch mit 15,- Brutto heim

Und FL ist Niedriglohngebiet
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Ich darf mich nicht aufregen [img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c002.gif[/img] über den Müll der von einer gewissen Person aus A. hier wieder zum besten gegeben worden ist.


Mag ja sein das Dk laut Statistik 8) 8) das teuerste Land in Eu ist, seltsamer Weise ist es aber für den gemeinen dummen deutschen Touri billige geworden :roll: :roll:

jepp, mein Kofferraum ist immer leerer, von Jahr zu Jahr wenn ich mir einen urlaub im teuersten Land gönne
Klar, ich brauche kein Steuern, Versicherungen und dergleichen in Dk, dafür sind aber die Grundsätzlichen Dinge günstiger, preiswerter oder gar billiger geworden und das nicht aus dem Grund das ich hier in D einen Einkommenszuwachs hatte :? , ganz im Gegenteil, es ist spürbar ! weniger in der Kasse.

Wenn ich angeblich in Dk statt wie hier als Beispiel 12,50€ satte 30€ die Stunde bekomme, hey, dann kann ich auch die par Prozent mehr Märchensteuer gegenüber D zahlen.


NA ja, wie schon bemerkt; andern das Recht verweigern über ein Land zu diskutieren welches man nicht dauerhaft bewohnt, aber im Gegenzug sich gleiches für D anmaßen. :roll:


Jeder hat wohl so sein Päckchen zu schleppen, der eine mehr der andere weniger. Das was man nicht hat begehrt man leichter.



So, muß jetzt mal schaun wo es noch teurer ist als in Arhus


mvh
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Biggi - eben, es geht um anderes, um Arbeit und Lohn, aber bei lillebäks StatistikLink nicht ! :roll:
Und nein, ich habe keine neuere Statistik gefunden, ich habe auch keine gesucht - wenn diese mal sachlich widerlegt ist un dnicht nur durch gefühlte Erinnerungen bestritten wird, suche ich gern nochmal, momentan habe ich eh genug anderes zu tun und jetzt will ich auch gern ins Bett.

Diese ist jedoch ausschlagekräftig genug, um den Teuro-Mythos anzugehen --- was Elke K. in diesem Thread auch schon getan hat.
Daß nämlich die Brötchen innerhalb der letzten 3 Jahre preislich angestiegen sind, kann ja unmöglich an der Einführung des Euro liegen!

Der Punkt ist ja, mal die Entwicklung zu sehen - den größten Sprung gab es nach der Ölkrise!

Gute Nacht - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...