Grenzhandel wird noch attraktiver

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:
Ob all das, was einige Dänen im Grenzhandel in teils zweiachsigen Anhängern (750 kg+ :mrgreen: ) bereits weit vor Corona über die Grenze fahren allein für den persönlichen Gebrauch bestimmt ist wage ich zu bezweifeln
Freunde und Familie werden bestimmt mitversorgt. :wink:
Sag mal dem Zollmann "Die zweite Palette bringe ich meinem Freund mit". Viel Spaß! :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von 25örefan »

Sag mal dem Zollmann "Die zweite Palette bringe ich meinem Freund mit". Viel Spaß!
Solange die durchaus üppigen Mengen laut Zollbestimmungen nicht überschritten werden, sehe ich kein Problem :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von breutigams »

Wenn man einen triftigen Grund hat und dieses auch
nachweisen kann , kann man fast unbegrenzt Wein , Bier , Alc. mitnehmen.
Zb. Konfirmation , Hochzeit , runder Geburtstag usw.
Vor zwei Jahren bin ich mit meinem Nachbarn dort einkaufen gewesen
Auto voll grosser Anhänger voll . Kontrolle an der Grenze , Bescheinigung
vom Kirchenkontor für Konfirmation vorgelegt und uns wurde eine schöne Feier gewünscht.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von Ny Hinnerk »

Mit anderen Worten: Mit einer Gefälligkeitsbescheinigung geht (fast) alles.
Zum Leidwesen des dänischen Handels in Grenznähe.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von breutigams »

Das war keine ""Gefälligkeitsbescheinigung"" die mein
Nachbar mit hatte sondern das Offizielle Schreiben der Kirche.
Also Vorsicht mit solche Ausdrücken.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von Ny Hinnerk »

Das war jetzt nicht auf dich bezogen breutigams. Alles gut!
Das war auch eher ironisch gemeint. Wer tatsächlich mal mit einem Riesenanhänger voll mit Wein und Spirituosen an der Grenze kontrolliert wird kann sich mit Sicherheit nicht damit ausreden, dass die Ware auch für Freunde bestimmt ist. Es gilt der Begriff "Eigenbedarf". Das ist allein der "Importeur" und nicht einmal die Familie, es sei denn die sitzt mit im Auto und ist volljährig. Und was darunter verstanden wird wurde ja bereits gesagt. Mit 10 Karton Weinbrand für den Eigenbedarf wird das bestimmt nichts. :wink:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von Hendrik77 »

Anfang der Woche gab es eine Kontrolle, auch von Personen die gerade in Deutschland eingekauft hatten. https://www.tvsyd.dk/aabenraa/politikon ... ensehandel

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben:Das war jetzt nicht auf dich bezogen breutigams. Alles gut!
Das war auch eher ironisch gemeint. Wer tatsächlich mal mit einem Riesenanhänger voll mit Wein und Spirituosen an der Grenze kontrolliert wird kann sich mit Sicherheit nicht damit ausreden, dass die Ware auch für Freunde bestimmt ist. Es gilt der Begriff "Eigenbedarf". Das ist allein der "Importeur" und nicht einmal die Familie, es sei denn die sitzt mit im Auto und ist volljährig. Und was darunter verstanden wird wurde ja bereits gesagt. Mit 10 Karton Weinbrand für den Eigenbedarf wird das bestimmt nichts. :wink:
Worauf willst Du hinaus?
Es war von persönlichem Bedarf und dem von Freunden und Familie in zulässiger Menge die Rede die Rede und nicht von dilettantischen Schmuggelversuchen:
25örefan: Solange die durchaus üppigen Mengen laut Zollbestimmungen nicht überschritten werden, sehe ich kein Problem.
——————-
breutiigams: Kontrolle an der Grenze , Bescheinigung
vom Kirchenkontor für Konfirmation vorgelegt und uns wurde eine schöne Feier gewünscht
Wenn ich für Freunde etc. etwas über die Grenze mitbringe, versteht sich ja wohl von selbst, dass das nur innerhalb des für mich erlaubten Kontingents erfolgen darf :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von Zuelli »

breutigams hat geschrieben:sondern das Offizielle Schreiben der Kirche.
Also Vorsicht mit solche Ausdrücken.
Von der Kirche? Also doch eine Gefälligkeitsbescheinigung. :mrgreen: :mrgreen:

Wie läuft das für Dänen eigentlich mit dem Pfand? Wird das direkt an der Kasse abgezogen?
Das müsste auch verboten werden.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von breutigams »

Zuelli
es gibt kein Pfand.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von 25örefan »

breutigams hat geschrieben:Zuelli
es gibt kein Pfand.
Wo gibt es kein Pfand?
In D bekanntermaßen schon, sonst gäbe es die Diskussion um den Pfand im Grenzhandel ja nicht.
Und auch in DK gibt es ein Pfandsystem, habe oft genug daran teilgenommen. Und für retournierte Flaschen und Dosen Geld zurückerhalten.
Das dänische Pfandsystem für Getränke ist dem unsrigen gar nicht so unähnlich. Es gibt Mehrweg- und Einwegpfand, je nachdem ob der Behälter wiederverwendet wird oder nicht.
https://jasinski.info/2019/10/17/getrae ... daenemark/
Was es nicht gibt, ist Pfandgeld zurück in dänischen Annahmestellen für in D gekaufte Pfandflaschen/ -dosen.
Das ist ja auch eine Begründung dafür, dass Dänen beim Einkauf von Getränken in Pfandflaschen/ -dosen im deutschen Grenzland kein Pfand zahlen müssen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von Hendrik77 »

Im Grenzhandel gibt es (noch) kein Dosenpfand und u.a. das macht diesen so attraktiv für Dänen. Hier ein schon etwas älterer Artikel dazu. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... shops-soll

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von 25örefan »

Gibt es denn im Grenzhandel grundsätzlich, also für Deutsche und Dänen keinen Dosenpfand?Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur dänischen Staatsbürgern ein solcher in D nicht berechnet wird.
Wie ist das eigentlich, wenn ich als deutscher Staatsbürger im nördlichen Grenzland, also in DK ein Dosengetränk kaufe, auf dem nach dänischem System Pfand zu entrichten ist?
Bin ich dann auch „pfandbefreit“?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von breutigams »

Bier , Brause etc, in Dosen und teilweise auch PET Flaschen haben kein Pfandaufdruck.
Daher müssen Käufer aus Skandinavien eine Exporterklärung ausfüllen und dies durch
Ausweis , Pass oder Führerschein bestätigen.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Grenzhandel wird noch attraktiver

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

breutigams hat geschrieben:Bier , Brause etc, in Dosen und teilweise auch PET Flaschen haben kein Pfandaufdruck.
Daher müssen Käufer aus Skandinavien eine Exporterklärung ausfüllen und dies durch
Ausweis , Pass oder Führerschein bestätigen.

Gruss Peter
Genau. Und das führt schon manch einer lustigen Begegnung zwischen deutschem Wutbürger, der diese Regelung nicht kennt (hauptsächlich mit Berliner oder schwäbischen Akzent) der einen Riesenstreit mit der Verkäuferin an der Kasse im Grenzshop anfängt und den Shop - alternativ die Bundesregierung - auf Diskriminierung verklagen möchte, weil NUR Ausländer, die Pfandbefreite Getränke kaufen dürfen... :mrgreen: Aber bis jetzt habe ich nicht von so einem Fall beim BGH gehört.... :)

Der Schleswig-Holsteiner dagegen weiß wie der Hase läuft und fragt einfach einen netten Dänen auf dem Parkplatz ob er einige Kisten für ihn mitkauft....

Lustige Geschichten im Jahre 2020. 17(!) Jahre nach Einführung des Einwegpfandes in Deutschland, wird diese Pratik weiterhin von den Landesregierungen in SH und und Meck-Pomm geduldet, obwohl alle eigentlich einsehen dass es aus umweltfreundlicher Perspektive Schwachsinn ist, da DE und DK ja beide gute funktionierende Pfandsysteme haben. Aber der Rubel(=Krone) muss ja rollen....