„Aarøsund Badehotel„ beantragt Konkurs

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

„Aarøsund Badehotel„ beantragt Konkurs

Beitrag von steelfarmer »

Gerade im Nordschleswiger gelesen:

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... gt-konkurs

Sehr sehr schade, war ein unglaublich schönes Restaurant und Hotel. War zum Glück noch vor ein paar Wochen dort essen und habe es so genossen - einfach grandios…

Hat wohl auch der deutschen „geiz ist geil“ Mentalität
dazu beigetragen…
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: „Aarøsund Badehotel„ beantragt Konkurs

Beitrag von Tatzelwurm2 »

steelfarmer hat geschrieben: 09.10.2022, 09:46 Hat wohl auch der deutschen „geiz ist geil“ Mentalität
dazu beigetragen…
Merkwürdige und nicht nach vollziehbare Begründung deinerseits
oder ist das einfach der Sache geschuldet, das viele deutsche Auswanderer ihr
Heimatland schlecht reden müssen. :shock: :shock: :shock:
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: „Aarøsund Badehotel„ beantragt Konkurs

Beitrag von steelfarmer »

Ersten bin ich kein Auswanderer
und 2., wenn ich hier die Kommentare bzgl. Ferienhäuser, hohe Strompreise und Lebensmittel- Holzmitnahme aus D lese,
dann kommt es mir aber fast so vor…
Theo
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2022, 00:01

Re: „Aarøsund Badehotel„ beantragt Konkurs

Beitrag von Theo »

steelfarmer hat geschrieben: 09.10.2022, 09:46 Gerade im Nordschleswiger gelesen:

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... gt-konkurs

Sehr sehr schade, war ein unglaublich schönes Restaurant und Hotel. War zum Glück noch vor ein paar Wochen dort essen und habe es so genossen - einfach grandios…

Hat wohl auch der deutschen „geiz ist geil“ Mentalität
dazu beigetragen…
Mit "Geiz ist geil" Mentalität hat das wohl weniger zu tun. Die Energiepreise und die Beschaffungskosten von Waren aller Art fressen viele Unternehmen einfach auf. Wie sollen die da noch existieren? Ein griechisches Restaurant in meinem Heimatort hat in den vergangenen sechs Monaten dreimal eine neue Speisekarte herausgebracht (jedes mal etwas teurer) und gleichzeitig die Portionen ganz leicht minimiert. Die Gäste merken das natürlich bleiben fort oder gehen seltener Essen.
Also, mit Geiz hat das nichts zu tun. Den Leuten sitzt das Geld einfach nicht mehr so lose in der Tasche, sowohl in Deutschland als auch in Dänemark.
Die richtige Konkurswelle kommt erst noch. Bei den Immobilien läuft die Welle der Zwangsversteigerungen gerade an.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: „Aarøsund Badehotel„ beantragt Konkurs

Beitrag von Hendrik77 »

Warum Konkurs angemeldet wurde steht doch im Link und das hat nichts mit irgendeiner Mentalität zu tun, sondern schlichtweg mit den hohen Energiekosten. Corona hat damals evtl. vorhandene Rücklagen aufgebraucht und es ist auch nicht der einzige Betrieb der deswegen in Konkurs geht.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: „Aarøsund Badehotel„ beantragt Konkurs

Beitrag von mieke »

Aus dem Artikel:
Die steigenden Gas- und Strompreise sowie der allgemeine Preisanstieg hätten das Fundament für seinen Hotelbetrieb zerstört.Dabei habe die Wintersaison noch nicht einmal richtig angefangen. Nach zwei Jahren mit Covid-19 sei der Hotelbetrieb unter massivem Druck geraten, so Harvest. Hinzu würden Arbeitskräftemangel und nun die Energiekrise kommen. All das habe die Wirtschaftlichkeit des Hotelbetriebs restlos zerstört.
Die vergangenen Coronajahre plus aktuelle Energiekrise bringen die Hotel- und Gastrobranche in Europa in arge Bedrängnis, aber klar, ohne die dt. Geiz ist geil Mentalität wäre es natürlich leichter :roll:

Ich freu mich für jeden, der sich trotz steigender Preise keine Gedanken ums Finanzielle machen muss, würde mir allerdings wünschen, dass solche Themen wie eine Hotelschließung, nicht auch noch genutzt wird, stumpfes Bashing mit der Klischeekiste zu betreiben.
Die aktuelle Situation ist für viele Wirtschaftsbeteilgte beschissen genug. Sich in leicht abfälligem Ton darüber zu äußern, dass sich Menschen zu Recht Gedanken über ihre finanzielle Situation machen und überlegen müssen, was sie sich noch leisten können oder wollen, finde ich äußert unpassend.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: „Aarøsund Badehotel„ beantragt Konkurs

Beitrag von Zuelli »

mieke hat geschrieben: 09.10.2022, 12:32
Die aktuelle Situation ist für viele Wirtschaftsbeteilgte beschissen genug. Sich in leicht abfälligem Ton darüber zu äußern, dass sich Menschen zu Recht Gedanken über ihre finanzielle Situation machen und überlegen müssen, was sie sich noch leisten können oder wollen, finde ich äußert unpassend.

Danke!
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: „Aarøsund Badehotel„ beantragt Konkurs

Beitrag von 25örefan »

steelfarmer hat geschrieben: 09.10.2022, 09:46 Gerade im Nordschleswiger gelesen:

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... gt-konkurs

Sehr sehr schade, war ein unglaublich schönes Restaurant und Hotel. War zum Glück noch vor ein paar Wochen dort essen und habe es so genossen - einfach grandios…

Hat wohl auch der deutschen „geiz ist geil“ Mentalität
dazu beigetragen…
In der Tat schade, aber es muss nicht zwangsläufig Geiz sein, wenn man sich etwas nicht leisten kann oder will.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: „Aarøsund Badehotel„ beantragt Konkurs

Beitrag von Polly »

steelfarmer hat geschrieben: 09.10.2022, 12:12 Ersten bin ich kein Auswanderer
und 2., wenn ich hier die Kommentare bzgl. Ferienhäuser, hohe Strompreise und Lebensmittel- Holzmitnahme aus D lese,
dann kommt es mir aber fast so vor…
Hej steelfarmer,
aber ich gehe davon aus, dass dänische Hotels und Restaurants auch für dänische oder generell internationalen Touristen/Einheimischen zur Verfügung stehen? So wie auch deutsche Hotels und Restaurants von internationalen Gästen leben?
Warum soll es deutschen Touristen geschuldet sein, wenn ein dänisches Konzept nicht auch von nationalen Gästen so genutzt wird um bestehen zu können? Wenn es nicht funktioniert?

Jede Location hat seine Momente ...seine Blütezeit und seine Gäste.
Hat man in letzter Zeit noch auf hochwertige Häuser und sorglosen Tourismus gesetzt - so kommt eben jetzt die Ernüchterung.
Allen Prognosen und der Moderne zum Trotz ist es durchaus möglich, dass sich schlichter Tourismus weiterhin großer Beliebtheit erfreut.

Und bedenke bitte, dass es Menschen wie mich zum Beispiel gibt, die gerne das "Einfache" suchen. Und die gerne mit Blick auf das Grundstück kochen anstatt essen zu gehen. Einfach weil sie Ruhe suchen.

Mir tut (fast) jeder Unternehmer leid, der aufgeben muss.
Und gerade die Gastronomie ist eine Knüppelbranche. Aber das ist nichts Neues.