Padborg

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Wikinger1971
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2008, 08:08
Wohnort: Im Hessenland

Padborg

Beitrag von Wikinger1971 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und werde erstmal einige Zeit mit Stöbern verbringen (u.a. suche ich eine gute Möglichkeit Dänisch zu lernen!).

Ich möchte innerhalb der nächsten 1-2 Jahre mit meiner Familie nach Dänemark gehen. Da ich in eine großen, weltweit tätigen Spedition arbeite, möchte ich versuchen durch einen internen Wechsel dorthin zu kommen.

Als erstes Ziel in Dänemark habe ich an Padborg gedacht, dass als DAS Logistik-Zentrum Nordeuropas gilt. Ich bin schon 1-2 mal durch Padborg gefahren, habe aber leider nicht allzu viel von der Stadt gesehen. Leider finde ich im Internet kaum Informationen oder Bilder von Padborg. Kann mir da jemand weiter helfen? Ist Padborg zu empfehlen? Hat jemand von Euch gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht? Wie ist das Angebot an Kindergärten, Schulen, etc.? Gibt es einen Stadtkern ähnlich wie in den norddeutschen Städten mit Fußgängerzone o.ä.? Wo kann man sich nach Mietobjekten informieren?

Ihr seht: Fragen über Fragen... Hoffe, dass ich hier einiges an Informationen sammeln kann.

Ich sage schon mal vielen, vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Gruß
jacob
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.05.2008, 12:33

Beitrag von jacob »

Hej,
vielleicht findest Du hier mehr Infos.

http://www.aabenraa.dk/

wenn Du ganz rechts oben "Padborg" in der Suche eingibst, solltest Du finden was Du suchst.
Hilsen jacob
jacob
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.05.2008, 12:33

Beitrag von jacob »

oder auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Padborg
Wikinger1971
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2008, 08:08
Wohnort: Im Hessenland

Beitrag von Wikinger1971 »

Vielen Dank erstmal für Deine Antworten Jacob. Ein bißchen was habe ich schon gefunden. Auch eine Schule und einen Kindergarten.

Ist hier im Forum jemand, der in Padborg wohnt und sagen kann, ob es dort lebenswert ist? Ein bißchen was sollte schon für meine Frau und meine Tochter geboten werden (z.B. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurant/Eiscafe, Park, Spielplätze, etc.) oder sollte man zum Wohnen doch eher einen anderen Ort wählen? Mir kommt es ehrlich gesagt ein bißchen...äh...bescheiden vor. Wenn ich mich täuschen sollte erwarte ich heftigen Protest...:D

Natürlich werden wir uns die Gegend auch nochmal "live" anschauen und uns selber ein Bild machen. Wieviele Einwohner hat Padborg eigentlich?

Kann mir vielleicht noch jemand eine Internet-Seite nennen, wo man sich über Miet-Immobilien informieren kann?

DANKE!
Perlie
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 19.02.2007, 15:45
Wohnort: 6880 Tarm

Beitrag von Perlie »

Wikinger1971 hat geschrieben:Wieviele Einwohner hat Padborg eigentlich?
Laut Wikipedia Dänemark hatte Padborg im Jahre 2006 ca 4500 Einwohner.

[url=http://www.degulesider.dk/vbw/super/resultat.do?compTrade=&compAddress=&compPhone=&compZip=&compCity=padborg&compRegionID=&filterIds=&compInfCatID=&compInfHitTypeID=&minx=&maxx=&miny=&maxy=&ssfull=1&twoFieldName=&twoFieldAddr=]Hier[/url] kannst du mal sehen, was es so an Geschäften ect in Padborg gibt.
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

arbeiten in padborg ja - aber wohnen wuerd dich da nicht wollen. dann sogar eher kruså
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Beitrag von mib777 »

Dem kann man nur zustimmen, ist ein bischen verlassen ist es da, auch wenn um den Bahnhof einige hübsche Häuser stehen. Insgesamt wird das Stadtbild aber von den Speditionen dominiert. Also da gibt es in der Gegend besere Wohnlagen.
mvh
Michael
Middel
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 08.04.2008, 14:43
Wohnort: Middelfart

Re: Padborg

Beitrag von Middel »

Wikinger1971 hat geschrieben: Als erstes Ziel in Dänemark habe ich an Padborg gedacht, dass als DAS Logistik-Zentrum Nordeuropas gilt. Gruß
Wenn Du diese "Deine" Meinung in Padborg verkuendest, hast Du dort schon Freunde gefunden. :D :mrgreen: :D

Padborg ist eine Kleinstadt, eine Mietwohnung wuerde ich im Lokalblatt suchen / finden. Wunderschoene Einkaufsmoeglichkeiten hast Du in Flensburg, wo Du dann auch gleich Deine kuenftigen daenischen Nachbarn begruessen kannst. :D.

So war es zumindest vor ein paar Jahren und ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Padborger die Grenze nicht "im Kopf" haben und zum Essen, Feiern und Einkaufen sowohl auf dieser Seite der Grenze als auch auf der dt. Seite aktiv sind.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Wikinger1971
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2008, 08:08
Wohnort: Im Hessenland

Beitrag von Wikinger1971 »

Hallo Middel,

danke für Deinen Beitrag.

"DAS Logistikzentrum Nordeuropas"...nun ja, so habe ich es zumindest gehört... :D

Flensburg kenne ich recht gut. Während meiner 4 Jahre in Bad Segeberg war ich oft mit meiner Frau dort gewesen. Irgendwie hat es uns aber nie wirklich einige Kilometer weiter über die Grenze geführt. Das habe ich einige Jahre vorher ein paarmal gemacht, wenn ich Urlaub in Schleswig-Holstein gemacht habe.

Ich finde es klasse, wenn Dänen und Deutsche auf beiden Seiten "aktiv" sind.

Sollte uns Padborg doch nicht sooo zusagen, was wäre denn in der Gegend noch zu empfehlen. Es sollte alles Wichtige (Schule, Kindergarten, Einkaufsmöglichkeiten, ein bißchen "Entertainment" für meine beiden Damen) vor Ort gut erreichbar sein.
Wikinger1971
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2008, 08:08
Wohnort: Im Hessenland

Beitrag von Wikinger1971 »

Wie bereits eingangs erwähnt, stehe noch am Anfang meiner Recherchen über ein eventuelles Auswandern nach DK. Und die Sprachbarriere muss natürlich erstmal überwunden werden, bevor man überhaupt diesen Schritt gehen kann.

Meine Frau und ich habe angedacht erstmal in Flensburg zu wohnen und ich pendele zur Arbeit nach Padborg. Meine Frau und meine Tochter könnten sich langsam an die dänische Sprache und Mentalität, die ja auch in Flensburg vorhanden ist gewöhnen. Außerdem könnte man regelmäßig nach Dänemark rein fahren und sich alles in Ruhe anschauen. Für unsere Tochter haben wir an einen dänischen Kindergarten gedacht (da gibt`s ja auch einige in Flensburg).

Hört sich soweit ja alles gut an...ABER gestern habe ich erfahren, dass die Niederlassung meiner Firma im Herbst 2008 von Padborg nach Kolding umzieht... :shock: :x :( Mein erster Gedanke war SCHEI...benhonig.

Was tun sprach Zeus (wobei ich eher Odin bevorzuge :) )?

Pendeln von Flensburg nach Kolding? Hat da jemand Erfahrung? Ist ein bißchen weit oder? Da ich zur Zeit auch kein Auto habe (brauche auch im Moment nicht, vor allem bei den Preisen) und auf Bus oder Bahn angewiesen wäre. Ok, wenn es zum Schritt nach Norden kömmen würde, würde ich mir wahrscheinlich wieder ein Auto zulegen.

Meine Frau möchte nicht direkt nach Dänemark, sondern sich erstmal über den "Zwischenstop" Flensburg an alles gewöhnen. Akzeptiere ich voll und ganz!

Ich weiß gerade nicht wie ich weiter planen soll. Wir wollen auf jeden Fall weg aus Hessen, was ich an anderer Stelle im Thread "Geordneter Rückzug" bereits erklärt habe, und zurück in den Norden gehen. Die Niederlassungen meine Firma sind in Hamburg (da möchte ich aber nur sehr ungern hin), Kolding, Århus, Aalborg und noch in Odense und Hvidovre/Kopenhagen.

Es wäre super, wenn mir jemand von Euch etwas zum Thema Pendeln zwischen Flensburg und Kolding erzählen könnte.

Vielen Dank schon mal!!!
Peter

Beitrag von Peter »

also pendeln zwischen Flensburg und Kolding.....?!?!?!...
Da muss man ja schon wirklich Lust zu haben jeden Tag ca 2 Stunden Auto zu fahren, hinzu kommen die enormen Unsummen fuer Benzin :?

Und wenn ihr glaubt in Flensburg einfach dænisch lernen zu kønnen seid ihr nicht ganz richtig informiert.
Bin selber gebuertiger Flensburger und habe in Thailand mehr dænisch sprechen kønnen als in FL
In der Hinsicht ist es keine gute Wahl nur nach FL zu ziehen.

Mein Motto ist ganz oder gar nicht,
alles andere ist eine halbherzige Løsung die nach sehr kurzer Zeit zu Frust fuehrt
Urmel

Beitrag von Urmel »

HAst ne PN
Middel
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 08.04.2008, 14:43
Wohnort: Middelfart

Kolding

Beitrag von Middel »

... also doch keine schnellen Freunde in Padborg :D :D :D

Kolding ist gar nicht mal so uebel, wie man in Juetland sagt, was auf Seeland 'super' bedeutet.
Deine "Frauen" haetten: EK-Zentrum (sehr gross, ueberdacht, gerade im Winter angenehm), Kinos, Einkaufsstrassen, Schwimmbad, ... und ...
Wenn mich nicht alles taeuscht gibt es dort auch eine dt. Schule, jedoch bin ich mir nicht sicher.

Ehe wir unsere Wohnung gefunden haben, wohnten wir in der Innenstadt. Ich habe sehr viel 'deutsch' um mich herum gehoert, besonders auch im Schwimmbad.

Ich weiss von Pendlern, die taeglich Flensburg / Kolding fahren - in Fahrgemeinschaften. Wie waere es, wenn Ihr eine Woche Eures Urlaubes hier verbringt, dann koenntet Ihr Euch alles erst einmal in Ruhe anschauen und auch mit den Leuten 'vor Ort' sprechen, ehe Ihr Euch entscheidet.

Speditionell mit Ausrichtung einer Karriere 'hinter dem Schreibtisch' wuerde ich persoenlich Kolding den Vorzug geben, obwohl die anderen genannten Staedte sehr schoen sind.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Beitrag von mib777 »

Kolding ist schon nett und mit Sicherheit eine gute Wohngegend. Pendeln würde ich zunächst durchaus in Betracht ziehen, mache das schliesslich selbst seit 4 Jahren.

Dagegen spricht natürlich 2 Stunden Fahrt im Auto mit den entsprechenden Kosten. Andereseits habe ich früher in Hamburg 1,5 Stunden für knapp ein Viertel der Strecke gebraucht und das mit 3x soviel Stress.

Für den Anfang sollte man über pendeln also durchaus nachdenken, zumal viele von FL aus nach Kolding fahren.
Das würde erstmal helfen sich in dem neuen System (Rente, Sozialversorgung etc.) einzuleben, was auch so schon einigen Aufwand erfordert.
Für Deine Tochter würde ich sofort einen dänsichen KiGa empfehlen, dann hat sie mit der Sprache später keine Probleme. Da wirst Du es schwer haben in de Sprachentwicklung mit ihr mitzuhalten:-)

Dänsich lernen kann man in FL schon (Dänische Centralbibliotek etc..) aber richtig lernt man es eigentlich nur, wenn man es auch braucht, zumal die Dänen nichyt gerade Weltmeister der deutlichen Aussprache sind.
mvh
Michael
Wikinger1971
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.07.2008, 08:08
Wohnort: Im Hessenland

Beitrag von Wikinger1971 »

@ Middel und mib777

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte... :mrgreen:

Das sind jetzt wirklich einige Punkte, über die man nachdenken sollte.
Sowohl Pendeln (per Fahrgemainschaft) als auch direkt nach Kolding gehen sollte überdacht werden.

Gemäß Euren Ausführungen sollte es meinen Damen auch in Kolding gefallen.

Sollten wir erstmal in Flensburg landen, würde ich meine Kleine auf jeden Fall in einen dänischen Kindergarten schicken. Habe gelesen, dass man sich dafür im Dänischen Schulverein als Mitglied anmelden muss, damit das Kind einen der Kindergärten besuchen darf. Somit wäre auch für meine Frau und mich ein direkter Kontakt zu Dänen und der Sprache vorhanden.

Flensburg kennen wir, werden uns aber bei nächster Gelegenheit ganz bestimmt auch Kolding anschauen.

Aber bevor wir das Ganze angehen können, muss ich Dänisch büffeln, büffeln und nochmals büffeln, sonst wird das nix mit dem Job und der rest hätte sich dann auch erübrigt...

Nochmals VIELEN DANK!!!