Einfuhr von deutschen Fahrzeugen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

wieso muss man zoll bezahlen, wenn man ein auto von D nach DK einführt? soweit ich weiß gehören beide länder zur EU
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Zoll zahlt man natürlich nicht, man zahlt die Registrierungsabgabe beim Skat, wenn man ein Fahrzeug einführt. Den Zoll interessiert das nicht, was man für eine Kutsche fährt.
Hilsen Hina
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Und um ganz genau zu sein, bezahlt man auch nicht die Registrierungsabgabe bei der Einfuhr, sondern bei der Zulassung.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Dorian Gray
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2010, 09:15
Wohnort: Yallarup Faergeby

Beitrag von Dorian Gray »

und ihr meint allen ernstes, das dann die platten des autos welches ja irgend einem Bürger im Ausland gehört von Staatsseiten abgenommen werden?
Ich versuch mir das gerade vor zustellen, wenn ich in Deutschland lebe zahle dort meine Steuern und mein Auto ist auf mich angemeldet kurz und bündig es gehört mir. Dann sagen wir ich verleihe es einem Freund, Verwandten, wie auch immer der in meinen Augen seinen wohnsitz zunächst mal in Deutschland hat. Dann ruft dieser mich nach ein paar Tagen an und erklärt mir das der Dänische Staat die Nummernschilder von meinem Auto abgeschraubt hat, was werd ich dann wohl tun?? Ich werde alles erdenkliche in die wege leiten um das rückgängig zu machen. Die Sache kann der Staat nur verlieren tut mir leid. Ihr seht also sooooo leicht ist das alles auch wieder nicht... oder belehrt mich eines besseren, bin da für ernst gemeinte Argumente offen. Irgendwas muss ja dran sein wenn die Seit Jahren damit durch kommen ich bin ja hier nicht eingetreten um irgendwelche Lügengeschichten auf zu tischen....hilsen
margie
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.05.2008, 16:15
Wohnort: D + DK

Beitrag von margie »

Hallo Dorian,

vielleicht gibt es ja welche die damit durchkommen, mag sein, aber damit ist man "illegal".... Wenn man keinen Kontakt zu "Einheimischen" hat, mag das ja vielleicht in einem größeren Ort funktionieren, oder es gibt dann irgendwann eine saftige Strafe.

Der Punkt ist nunmal folgender:
Ist man in DK angemeldet mit Wohnsitzt dort, so darf man nicht mit einem Auto fahren, das ausländische Kennzeichen hat, es sei denn der Auto-Besitzter sitzt daneben.....

Und bei einer Polizei-Kontrolle wird sich schnell herausstellen, wer als Pendler in DK ist und somit auch ein Auto mit ausländischen kennzeichen haben kann, wer Urlauber ist und somit natürlich auch ausländische Kennzeichen hat oder wer eben "illegal" unterwegs ist.

Wenn du bei ejder Kontrolle "schwitzen" willst, du ein dickes Fell hast und ein womöglich saftiges Bußgeld dir das ganze wert ist, dann fahr halt "illegal"... Deine Angelgenheit. Ach übrigens: Die Dänen zeigen auch ohne Scheu durchaus Betrüger an....

Falls Du aber wert auf integration legst, auch Kontakte zu Dänen haben wilst, die irgendwann natürlicherweise auch dein auto sehen werden, falls du nicht jeden Tag Angst vor einer Anzeige haben willst....tja dannn MELDE deinAuto ordnungsgemäß um. Es gibt nunmal Gesetze und wenn man in dem Land leben will, dann ist sich daran auch zu halten!
hjertelig hilsen
margie
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Dorian Gray hat geschrieben:und ihr meint allen ernstes, das dann die platten des autos welches ja irgend einem Bürger im Ausland gehört von Staatsseiten abgenommen werden?
Ja, das passiert regelmäßig.
Dorian Gray hat geschrieben:Ich werde alles erdenkliche in die wege leiten um das rückgängig zu machen.
Viel Spaß dabei. Das haben etliche vor Dir versucht :wink:

Gut, Du bist natürlich viel schlauer als alle andere. Aber trotzdem viel Spaß :roll:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Dorian Gray hat geschrieben:Dann ruft dieser mich nach ein paar Tagen an und erklärt mir das der Dänische Staat die Nummernschilder von meinem Auto abgeschraubt hat, was werd ich dann wohl tun??
Das nächste mal überlegen, ob ich das Auto an jemanden verleihe, der seinen Wohnsitz in DK hat und damit in DK rumkutscht. Unwissenheit schützt vor Stafe nicht, das sollte sich mittlerweile auch in DE rumgesprochen haben. Wenn das Strafgeld gezahlt wurde, bekommt man ja die Nummernschilder wieder und die Oma kann wieder in DE damit rumfahren.
Hilsen Hina
Dorian Gray
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2010, 09:15
Wohnort: Yallarup Faergeby

Beitrag von Dorian Gray »

ja gut wenn dem so ist,@ margie ich kann mir durchaus vorstellen das mein Auto hier schon länger angemeldet ist als deins und ich würde mich selbst auch als 100% integriert bezeichnen ich zahle meine steuern hier und zwar mit allem was dazu gehört, ich habe in DK geheiratet und meine Töchter gehen in einen dänischen Kindergarten bzw Schule und @ lars das du hier der Überschlaue Anführer bist da bin ich schon längst hinter gestiegen, also komm mir nicht mit deinen überschlauen Sprüchen, euer Forum ist echt zum Kotzen, ich weiss gar nicht warum ihr euch als solches bezeichnet!?!? 5 lustige Typen einer schlauer als der andere vergrauen sämtliche neuankömmlinge, kurzer Aufenthalt also auch für mich das wars Farvel....
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Und wieso hast Du Dich dann hier angemeldet, wenn das so zum Kotzen ist? Bist Du Masochist :wink: ?
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

War ja klar ,dass der " Kotzbrocken " schnell wieder

die kurve gekatzt hat. Wollte nur ne endlos Diskussion

obwohl er kein Ahnung und keine Argumente hat.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

Dorian Gray hat geschrieben:und ihr meint allen ernstes, das dann die platten des autos welches ja irgend einem Bürger im Ausland gehört von Staatsseiten abgenommen werden?
Ich versuch mir das gerade vor zustellen, wenn ich in Deutschland lebe zahle dort meine Steuern und mein Auto ist auf mich angemeldet kurz und bündig es gehört mir. Dann sagen wir ich verleihe es einem Freund, Verwandten, wie auch immer der in meinen Augen seinen wohnsitz zunächst mal in Deutschland hat. Dann ruft dieser mich nach ein paar Tagen an und erklärt mir das der Dänische Staat die Nummernschilder von meinem Auto abgeschraubt hat, was werd ich dann wohl tun?? Ich werde alles erdenkliche in die wege leiten um das rückgängig zu machen. Die Sache kann der Staat nur verlieren tut mir leid. Ihr seht also sooooo leicht ist das alles auch wieder nicht... oder belehrt mich eines besseren, bin da für ernst gemeinte Argumente offen. Irgendwas muss ja dran sein wenn die Seit Jahren damit durch kommen ich bin ja hier nicht eingetreten um irgendwelche Lügengeschichten auf zu tischen....hilsen
das problem ist ganz einfach, dass er mit dem auto eine steuerstraftat begeht, also kann es beschlagnahmt werden, wenn er mit deinem auto ein kg koks über die holländische grenze chauffiert und dabei erwischt wird, siehst du den wagen auch so schnell nicht wieder, vermutlich wirst du den wagen in beiden fällen früher oder später wiederbekommen, aber stressig wirds trotzdem
Zuletzt geändert von Jan_K am 20.03.2010, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Jan_K hat geschrieben:
Dorian Gray hat geschrieben:und ihr meint allen ernstes, das dann die platten des autos welches ja irgend einem Bürger im Ausland gehört von Staatsseiten abgenommen werden?
Ich versuch mir das gerade vor zustellen, wenn ich in Deutschland lebe zahle dort meine Steuern und mein Auto ist auf mich angemeldet kurz und bündig es gehört mir. Dann sagen wir ich verleihe es einem Freund, Verwandten, wie auch immer der in meinen Augen seinen wohnsitz zunächst mal in Deutschland hat. Dann ruft dieser mich nach ein paar Tagen an und erklärt mir das der Dänische Staat die Nummernschilder von meinem Auto abgeschraubt hat, was werd ich dann wohl tun?? Ich werde alles erdenkliche in die wege leiten um das rückgängig zu machen. Die Sache kann der Staat nur verlieren tut mir leid. Ihr seht also sooooo leicht ist das alles auch wieder nicht... oder belehrt mich eines besseren, bin da für ernst gemeinte Argumente offen. Irgendwas muss ja dran sein wenn die Seit Jahren damit durch kommen ich bin ja hier nicht eingetreten um irgendwelche Lügengeschichten auf zu tischen....hilsen
das problem ist ganz einfach, dass er mit dem auto eine steuerstraftat begeht, also kann es beschlagnahmt werden, wenn er mit deinem auto ein kg koks über die holländische grenze chauffiert und dabei erwischt wird, siehst du den wagen auch so schnell nicht wieder
Koks ist im Allgemeinen tax-free
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

dann mach dich mal schlau, was einige leute bei illegaler einfuhr von größeren mengen BTM für ein steuerstrafverfahren aufgedrückt bekommen haben, bei marihuana darf man glaub ich um die 8€/g löhnen, außerdem ist es auch egal, ob straftat oder steuerstraftat, beides rechtfertigt die beschlagnahmung von beweismitteln und utensilien, die für die straftat benutzt wurden
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Früher haben die Dänen auch nicht die Kennzeichen abgeschraubt oder das Auto gleich mitgenommen, sondern eine Rechnung geschickt. Da sie aber die Erfahrung gemacht haben, dann dem Geld sonstwo hinterherrennen zu müssen, macht sich keiner mehr mehr Arbeit, als nötig. Wer sein Auto wieder haben will, wird schon mit dem Geld vorbei kommen.
Ist übrigens keine dänische Erfindung. Vor knapp 20 Jahren durfte ich mein Auto, das die englische Polizei einkassiert hatte, für 250 Pfund wieder auslösen :wink:. Und auch in Deutschland darf man unter bestimmten Umständen einiges bezahlen, bevor man sein Auto wieder bekommt. Also ein ganz normaler Vorgang.
Hilsen Hina
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

das gilt in deutschland aber eigentlich nur, wenn es abgeschleppt wurde, das fahrzeug quasi als pfand für eine geldstrafe einzukassieren ist hier soweit ich weiß nur mit einem richterlichen pfändungsbeschluss möglich