Leben in DK arbeiten in Deutschland

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
wertzzz
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2021, 08:06

Leben in DK arbeiten in Deutschland

Beitrag von wertzzz »

Hallo meine Lieben,
wir, also meine Frau, 2 Kinder und ich wollen aus Gründen der Lebensqualität gerne in Dänemark ein Haus kaufen und dort leben.
Arbeiten würden wir (Beamter, selbstständige Hebamme) aber weiter in Deutschland.
Im Internet habe ich zwar viel gefunden aber so richtig durchgestiegen bin ich da nicht.
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir kurz schreiben, wie es sich mit Steuern und Krankenversicherung usw. verhält und ob es überhaupt Sinn macht?
Kurz noch zu uns: Meine Frau kommt aus dem Deutsch-Dänischen Grenzgebiet, sie hatte Dänisch in der Schule. Wir haben ein schönes Haus in Schweden und sind 3-4 mal im Jahr dort. Die skandinavische Sparache und Kultur ist uns also nicht völlig fremd.

Danke und allen noch ein schönes Wochenende

Frank und Janne
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Leben in DK arbeiten in Deutschland

Beitrag von Hendrik77 »

Die meisten Pendler arbeiten in Dänemark und leben in Deutschland. Ob es andersherum Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Eine Beratung wird sicher nicht schaden können. https://www.pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
wertzzz
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2021, 08:06

Re: Leben in DK arbeiten in Deutschland

Beitrag von wertzzz »

Danke für den Link!!!
mutti1970
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2021, 16:15

Re: Leben in DK arbeiten in Deutschland

Beitrag von mutti1970 »

Hallo Frank und Janne,

wir sind genau in Eurer Situation und versuchen momentan im Netz so viele Informationen zu sammel wie es geht.

Wir haben zum 01.10.2021 unser Haus in Deutschland verkauft und wollen nun ein Haus in Dänemark kaufen und dort auch wohnen und von dort aus arbeiten.

Ich bin selbständig mit einem Büroservice und würde das Gewerbe dann komplett nach Dänemark melden. Mein Mann wird zwar auch seinen Hauptwohnsitz in Dänemark dann haben, aber noch einen zweiten bei meinen Eltern in Deutschland. Dann kann er seinen Arbeitsplatz (Homeoffice) in Deutschland behalten und wird dann so wie ich es jetzt gelesen habe auch dort versteuert.

Arbeitnehmer in Deutschland
Diese Personen haben ein Aufenthaltsrecht als Selbstversorger, sie werden zum klassischen Grenzpendler von Dänemark nach Deutschland. Sie sind in Deutschland beschränkt steuerpflichtig, eventuell unbeschränkt steuerpflichtig auf Antrag. Sie sind grundsätzlich in Deutschland sozialversichert und erhalten in Dänemark Sachleistungsaushilfe.


Wir werden erst einmal für ein halbes Jahr ein Haus mieten und uns dann vor Ort nach geeigneten und unserem Geldbeutel entsprechenden Häusern umschauen.

Drücke ich die Daumen, dass alles reibungslos klappt.

Viele Grüße
Nicole + Michael
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Leben in DK arbeiten in Deutschland

Beitrag von gerdson »

Moin Frank, Janne, Nicole und Michael!

In Dänemark lebt es sich wirklich prima! Allerdings müsste Ihr bedenken, dass Ihr Eure Einkommen hier versteuern müsst. Das Doppelbesteuerungsabkomen sieht wie folgt aus:

- Wer in DK wohnt, aber in D arbeitet, unterliegt der beschränkten Steuerpflicht in Deutschland. Auf Antrag kann man unter bestimmten Umständen sich (im wesentlichen, wenn das Haupteinkommen in D erzielt wird) "unbeschränkt" besteuern lassen, was sich erstmal "schlimm anhört", aber den Vorteil hat, Freibeträge zu erhalten, oder auch - soweit relevant - das Ehegattensplitting in Anspruch zu nehmen. Schlecht daran ist, dass mit der unbeschränkten Steuerpflicht auch "andere Einkommen", z.B. Kapitaleinkünfte dann auch in D zu versteuern sind. Halbe Sachen machen die nicht beim Finanzamt. Außerdem - leider - unterliegt man auch der deutschen Sozialversicherung.

- Die Dänen kassieren natürlich noch mal ab. Freundlicherweise ziehen sie aber bei der dänischen Steuerschuld den Betrag ab, den Ihr zuvor bereits in D "gelassen habt". Es kommt also nicht zu einer echten Doppelbesteuerung.

Was das jetzt bedeutet: Die Steuersätze in DK sind doch deutlich höher als in Deutschland, dafür entfallen (abgesehen von der freiwilligen Arbeitslosenversicherung) keine weiteren Sozialabgaben an. Die deutschen Sozialabgaben sind leider in keiner Weise in DK anrechenbar. Ihr müsst also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen gewissen Anteil Eures Einkommens hier in DK abführen. Dafür geniesst Ihr natürlich die Vorzüge des dänischen Gesundheitssystems (auch wenn Ihr es nicht in Anspruch nehmen wollt), und erwerbt Anspruch auf eine anteilige "Folkepension".

Umgekehrt ist die Situation deutlich attraktiver: Wer in DK arbeitet, muss natürlich hier sein Einkommen versteuern. Das Doppelbesteuerungsabkommen sieht aus deutscher Sicht dann aber keine weitere Besteuerung vor, das dänische Einkommen geht lediglich in die Ermittlung des persönlichen Steuersatzes ein (Progressionsvorbehalt).

Ihr solltet Eure individuelle Situation unbedingt mit spezialisierten Steuerberatern durchsprechen, jedenfalls wenn es um höhere Einkommen und auch andere nennenswerte Vermögen geht.
newbiedk
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2021, 21:30

Re: Leben in DK arbeiten in Deutschland

Beitrag von newbiedk »

Hej gerdson,

aber bedeutet es dann, dass man in DE, sagen wir, 20-25% Durchschnittsteuersatz hat, dazu genauso viel Sozialversicherungsabgaben. Ich weiß nicht, wie hoch die Steuern in DK sind, aber, sagen wir - 50%.
Dann zahlt man doch am Ende die dänischen 50% UND die 20-25% der deutschen Sozialabgaben.
Wenn man Glück hat, erhält man dann 2x die Rente, aber dafür zahlt man 75% Steuern und ist 2x krankenversichert (in DE direkt und in DK über die Steuer).

Oder mache ich einen bösen Denkfehler?

Danke!

NB
olivers73
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Re: Leben in DK arbeiten in Deutschland

Beitrag von olivers73 »

newbiedk hat geschrieben: 25.10.2021, 21:35 Dann zahlt man doch am Ende die dänischen 50% UND die 20-25% der deutschen Sozialabgaben.
Wenn man Glück hat, erhält man dann 2x die Rente, aber dafür zahlt man 75% Steuern und ist 2x krankenversichert (in DE direkt und in DK über die Steuer).
Oder mache ich einen bösen Denkfehler?
Danke!
NB
Das ist schon richtig so NB.
Nur etwas aufgeschlüsselter -> du zahlt in DE auf dein Einkommen deine 20-25%% DE Steuer,
die Dänen sagen, in deinem Beispiel "Bei uns 50% aber die 20-25% ziehen wir ab", also plus ca 30% in DK Steuer
plus 20-25% Sozial in DE denn die sind nicht anrechenbar und in DK in den Steuern enthalten.