Auswandern - Alleinerziehend

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Miosha
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2021, 19:38

Auswandern - Alleinerziehend

Beitrag von Miosha »

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne nach Dänemark auswandern. Ich habe ein kleines Kind und bin alleinerziehend. Mich würde interessieren, wie die Gesetze diesbezüglich sind.
Steht mir Kindergeld o.ä. zu? Und was, wenn der Kindsvater plötzlich ein Umgangsrecht oder sogar Sorgerecht will, wie wird das gesetzlich gehandhabt? Wie ist das mit der Kinderbetreuung und den Kosten hierfür?

Ich hoffe ihr könnt mir einiges beantworten.
Liebe Grüße. :)
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern - Alleinerziehend

Beitrag von Pippilotta »

Hej,

Um das Recht auf volles Kindergeld zu haben musst du in den vergangenen 10 Jahren mindestens 6 Jahre in DK gelebt und gearbeitet haben, ansonsten bekommst du das nur anteilig und auf Antrag. Ab 1.1.2022 tritt auch ein neues Geseetz bezgl. Aufteilung des Kindergeldes bei geteiltem Sorgerecht. Nachlesen kannst du das Alles unter folgendem Link:

https://www.borger.dk/familie-og-boern/ ... er-eu-eoes