Frührentner möchte Haus in Dänemark kaufen....und hat Fragen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
merberg

Frührentner möchte Haus in Dänemark kaufen....und hat Fragen

Beitrag von merberg »

:roll: Hallo an Alle.....danke das es dieses Forum gibt. Und vorab ein dickes fettes Dankeschön die vielleicht ein paar Tipps für uns haben.
Wir mein Mann und ich haben "endlich" unsere Kinder groß und möchten nach Dänemark gleich hinter die Grenze ziehen. Wir sind schon jetzt Schleswig-Holsteiner und wollen gerne im Grenzland wohnen.

Mein Mann (48 Jahre) ist Frührentner und das bereits seid leider 20 Jahren da er mit 27 Jahren einen Verkehrsunfall hatte und querschnitt gelähmt ist.

Wir sind mit unseren Planungen bereits ganz gut vorran gekommen und Mittwoch geht unser Haus hier in den Verkauf und dann soll es bald losgehn....
Nun bitte die Frage an "alte Hasen"....hier in Deutschland ist unser umgerüstetes Auto,- das Michael selbstständig fahren kann von der KFZ-Steuer komplett befreit. Gibt es soetwas auch in Dänemark? und vielleicht sogar,- mit sehr viel Glück,- eine Steuerbefreiung/ Ermäßigung für die Einfuhr?
Unser alter Astra hat 230000km gelaufen, würde aber noch ein bisschen halten. Ich bin zu diesem und auch zu anderen Auswanderer-Themen für jeden kleinsten Tipp echt dankbar. Die Orte sollen Krusa oder Padborg werden und 10 km drum rum....vielleicht hat jemand auch dazu was.

und kann man einfach kaufen? oder muss man sich vorher bereits registrieren lassen?

wir haben bereits schonmal 4 Jahre in unserem Leben in Schweden gelebt und die Zeit sehr genossen.
Also vielleicht hat ja jemand Lust uns ein bisschen weiterzuhelfen.....??!!! Wünsche erstmal Allen tolles Wochenende und danke für Eure Zeit....
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Frührentner möchte Haus in Dänemark kaufen....und hat Fragen

Beitrag von gerdson »

Also - Fahrzeuge sind in diesem Fall offenbar auch begünstigt, wie man diesem Link entnehmen kann:
https://skat.dk/skat.aspx?oid=1921461
Da steht u.a. dass die Königin keine Kfz-Steuern zahlt :wink:
aber auch:
Fritaget for vægtafgift og privatbenyttelsestillæg

Personer med varigt nedsat funktionsevne, som efter lov om social service kan opnå støtte til erhvervelse af en bil, fritages for vægtafgift og tillægsafgift for privat anvendelse, jf. VÆGTAL § 16. Afgiftsfritagelsen gælder kun, så længe køretøjet er registreret for og benyttes af den pågældende.
Ist also eine "Kann-Bestimmung" und abhängig von der individuellen Situation, die Entscheidung trifft letztlich die Kommune. Wie es dann genau ausgelegt wird, weiß ich leider nicht - vielleicht meldet sich ja hier noch jemand mit "Schwerbehinderung". Aber bei einer Querschnittslähmung würde man wohl davon ausgehen, dass Dein Mann darunterfällt.

Was bedeutet die Befreiung dann in der Praxis? Die Rede ist von der "vægtafgift", das ist die jährliche Kfz-Steuer, weiterhin die "tillægsafgift for privat anvendelse", diese ist ein Aufschlag für die private Nutzung eines "Lieferwagens" und für Euch vermutlich nicht relevant - es sei denn das Fahrzeug verfügt nicht über Rücksitze. Leider steht dort - anders als für das Königshaus - nichts von einer Befreiung von der "registreringsafgift", also der einmaligen Steuer bei Anschaffung bzw. Import. Dafür steht da aber was von "støtte til erhvervelse af en bil", also einem staatlichen Zuschuss...

Ich fürchte Eure Situation ist zu speziell für pauschale Empfehlungen.
merberg

Re: Frührentner möchte Haus in Dänemark kaufen....und hat Fragen

Beitrag von merberg »

dankeschön für deine antwort. nächste woche geht es erstmal eine woche nach dänemark um hoffentlich vor ort dinge zu klären....danke und vilt kommt ja noch ein bisschen was an antworten....gruß merle