NemID Finanzamt ?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

NemID Finanzamt ?

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
ich benötige mal einen Rat.
Ich habe mittlerweile eine NemID erhalten und möchte,
dass das dänische Finanzamt die Grundsteuer abbucht.
Ich möchte nicht jeden Monat die Überweisung tätigen,
denn irgendwie ist es blöd aus Deutschland.
Wie gehe ich da jetzt vor ?

Dankeschön…
Gruss
Frank
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: NemID Finanzamt ?

Beitrag von Pippilotta »

Hi Frank,

Auf der inbetalingskort die du bekommst stehen informationen zu PBS. Du musst damit bei deiner dänischen Bank die Grundsteuer zu PBS (automatische Bezahlung) anmelden, dann wird das in Zukunft automatisch abgebucht.

LG/
Pippi
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: NemID Finanzamt ?

Beitrag von steelfarmer »

Danke Pippilotta,

das werde ich gleich mal versuchen.

Gruss, Frank
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: NemID Finanzamt ?

Beitrag von Pippilotta »

Gerne, Frank. Wenn du Probleme damit haben solltes, melde dich gerne.
VG/
Pippi
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: NemID Finanzamt ?

Beitrag von steelfarmer »

Das mache ich, danke Dir…

VG Frank
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: NemID Finanzamt ?

Beitrag von steelfarmer »

Hej Pippilotta,

ich habe da nochmal eine Frage zum Dauerauftrag an das Finanzamt. Bin irgendwie zu blöd :?

Im Anhang habe ich ein Bild eingestellt,
das ist doch das richtige Formular ?

Welche PBS Nummer sollte vom FA eingetragen werden,
ich habe zwei auf der Rechnung.
1. Alene forskudsskat (B-skat)
2. Alle personskattearten (b-Skat og restskat)

Was muss denn genau bei der Consumer Reference eingetragen werden ? Mein Name mit Nem-Id ? Oder der Maschinenlesecode von der Rechnung ?

Muss ich nach dem Ausfüllen noch mehr beachten, oder bucht das FA dann automatisch zum nächsten Termin ab ?

Danke schon mal…

Gruss
Frank
Dateianhänge
AC200FAA-DF13-4BB3-9E48-002D0BBCCC69.png
AC200FAA-DF13-4BB3-9E48-002D0BBCCC69.png (212.48 KiB) 1422 mal betrachtet
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: NemID Finanzamt ?

Beitrag von Pippilotta »

Hallo Frank,

Du bist nicht zu blöd, das ist selbst für manche Dänen schwierig zu verstehen.

hmmm..., ich vermute das ist Nr. 1, weil die Grundsteuer B-Skat bei dir ist. Hast du denn eine Indbetalingskort bekommen? Da stehen unten rechts die PBS-Daten drauf. Bei customer reference musst du die Kundenr eintragen, welche dort ebenfalls steht. Falls nicht, dann würde ich dort die CPR-Nr. ohne Bindestrich hinschreiben.

Wenn du alles richtig eingetragen hast, wird in Zukunft dann alles automatisch abgebucht. Falls du weiterhin Schwierigkeiten haben solltest, melde dich gerne.

Gutes Gelingen, Pippi