GEZ? Nicht mehr für mich.

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: GEZ? Nicht mehr für mich.

Beitrag von Krogen »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 06.06.2022, 11:47
Johannes hat geschrieben: 02.06.2022, 00:35 Heute hab ich was richtig Schönes gemacht: Ich habe die GEZ gekündigt.
Irgendwie empfinde ich da eine gewisse Schadenfreude.
Warum müssen die DK Auswanderer gewisse Sachen in D immer schlecht reden und breit treten.
Es ist nicht alles besser im Staate Dänemark, dass hat schon Shakespeare gewusst.
Der trotz 35 Jahren DK Urlaube es in D auch ganz schön findet.

Detlef
Die Vorstellung, dass man in DK über die Steuer genauso bezahlen muss, für ein Produkt, das man als Auswanderer aber wahrscheinlich viel weniger nutzt, welches zudem - unterm Strich - mäßigere Inhalte bietet, da die Möglichkeiten durch die Finanzierung einer sehr viel kleinere Seherschaft begrenzt sind und das, aufgrund des Finanzierungsmodells, einem höheren Risiko politischer Einflussnahme ausgesetzt ist, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: GEZ? Nicht mehr für mich.

Beitrag von mtk777 »

Lasst uns doch die Freude, wenn die GEZ gekündigt wird.
Nicht alle Auswanderer treten alles zurück gelassene mit Füßen, ebenso erfreuen sie sich nicht über alles neue.

In den Jahrzehnten der regelmäßigen pünktlichen Zahlungen an die GEZ, standen selbige Vertreter auch mit dem Fuß in der Tür. Selbige konnte dann nicht geschlossen werden.
Auch das haben wir mehrfach erlebt. Oder sie kamen zu zweit, wußten das wir Geräte angemeldet haben, diese auch bezahlen und trotzdem mit Nachdruck versucht haben ins Haus zu gelangen. Oder es wurde nachgefragt, wer in der Nachbarschaft welches Auto fährt ( wegen Autoradio ) und einige Fragen mehr.

Daher freue ich mich mit dem TE, das die GEZ gekündigt werden kann.

Wenn ich sie in DK auch zahle, ist das ok, selbst wenn ich es nicht nutze.
Med venlig hilsen Kai und Martina
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: GEZ? Nicht mehr für mich.

Beitrag von Ny Hinnerk »

mtk777 hat geschrieben: 06.06.2022, 17:00 In den Jahrzehnten der regelmäßigen pünktlichen Zahlungen an die GEZ, standen selbige Vertreter auch mit dem Fuß in der Tür. Selbige konnte dann nicht geschlossen werden.
So etwas haben wir und unser gesamter Freundeskreis nie erlebt. Ich denke, dass die meisten dieser GEZ-Geschichten auf Verschwörungstheorien beruhen. Zudem hatten „GEZ-Kontrolleure“ keinerlei Polizeirechte und durften eine Wohnung nicht gegen den Willen des Wohnungseigentümers oder Mieters betreten. Das wäre Hausfriedensbruch. Zudem wird seit 10 Jahren nicht mehr geprüft weil es nichts mehr zu prüfen gibt. :wink:
Daher freue ich mich mit dem TE, das die GEZ gekündigt werden kann.
Wenn ich sie in DK auch zahle, ist das ok, selbst wenn ich es nicht nutze.
Ist da nicht irgendwie ein Widerspruch? Du freust dich, dass du deine Wohnung wegen Auswanderung von der Beitragspflicht befreien lassen kannst findest es aber ok, wenn du in DK den Beitrag in Form von Steuern wiederum zahlen musst selbst dann, wenn dein steuerpflichtiger Lebenspartner/in ebenfalls diese Steuer zahlen muss.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: GEZ? Nicht mehr für mich.

Beitrag von mtk777 »

Bevor hier alles durcheinander läuft.

Ja, die Kontrollen fanden hier in den letzten Jahren noch statt.

Ja der Kontrolleur hat beim Öffnen der Haustür, sofort seinen Fuß reingesteckt und sich im Türrahmen aufgebaut

Ich habe keine Zeit, Wildwest-Geschichten zu schreiben, wer es nicht glaubt, glaubt es nicht.

Klar ist, wenn man Leistungen erhält, muss man auch zahlen. Das haben wir immer getan. Wenn die GEZ ihre Hausaufgaben gemacht hätte, dann bräuchten sie nicht so bei uns aufzutreten.
Aus dem Grund heraus, freue ich mich dort zu kündigen.
Wenn DK das in der Steuer mit drin hat, dann zahle ich auch, selbst wenn ich es nicht nutze.

Ich konzentriere mich demnächst nur auf das lesen von Beiträgen, nicht mehr auf sich zu rechtfertigen.
Med venlig hilsen Kai und Martina
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: GEZ? Nicht mehr für mich.

Beitrag von Ny Hinnerk »

mtk777 hat geschrieben: 07.06.2022, 14:03 Ja, die Kontrollen fanden hier in den letzten Jahren noch statt.
Absoluter Quatsch. Die GEZ gibt es seit 2012/2013 nicht mehr. Die Rundfunkgebühr wird pro Haushalt erhoben, vollkommen egal ob da eine Person oder eine Kommune wohnt. Deshalb macht eine Kontrolle nicht (mehr) einen Sinn.
Schade dass du es versäumt hast uns mitzuteilen, was die „GEZ-Kontrolleure“ bei dir/euch kontrollieren wollten.
Ich habe keine Zeit, Wildwest-Geschichten zu schreiben, wer es nicht glaubt, glaubt es nicht.
Es ist eine Wildwest-Geschichte oder auch Neudeutsch Fake-News.
Ich konzentriere mich demnächst nur auf das lesen von Beiträgen, nicht mehr auf sich zu rechtfertigen.
Das ist auch wirklich besser so.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 60360.html
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: GEZ? Nicht mehr für mich.

Beitrag von mtk777 »

Nun gut, mein letzter Fake News Beitrag
Ich erinnere mich gut, daß nachgefragt wurde, wieviele Personen in diesem ( unseren ) Haus wohnen ( 3 Klingeln und 2 verschiedene Namen ) und wer neu in der Nachbarschaft hinzu gezogen ist.

Das war definitiv nach 2013.
Aber das ist sekundär.
Gerne dürfen meine Beiträge geprüft und dann gelöscht werden, wenn es dem Forum dient.
Med venlig hilsen Kai und Martina
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: GEZ? Nicht mehr für mich.

Beitrag von Ny Hinnerk »

Die Einwohner­melde­ämter über­mitteln Melde­daten an den Beitrags­service, wenn sich bei voll­jährigen Ein­wohnern Daten geändert haben. Bei diesem bundes­weiten Melde­daten­abgleich werden die Daten sämt­licher voll­jährigen, in Deutsch­land gemeldeten Personen über­mittelt, um deren Beitrags­pflicht zu klären.
Die "Klinkenputzerei" ist damit völlig überflüssig geworden. Dies war ja auch ein Grund dafür, die GEZ mit der alten Gebührenordnung aufzuheben.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: GEZ? Nicht mehr für mich.

Beitrag von Ny Hinnerk »

Nur der Vollständigkeit halber: Unabhängig wer alles in einem Haushalt lebt muss für den Haushalt nur einmal der Rundfunkbeitrag gezahlt werden, selbst wenn es sich dabei um eine Wohngemeinschaft handelt. Ist ein Bewohner einer WG oder mehrere von der Zahlung des Rundfunkbeitrags befreit (BAföG-empfänger) müssen nur alle anderen zahlen bzw. sich den Beitrag teilen, dies übrigens auch, wenn der Hauptmieter von der Beitragspflicht befreit ist.
Die Daten des Beitragsservice werden laufend automatisch mit den Daten der Meldeämter abgeglichen. Kommt es da zu Unstimmigkeiten werden die entsprechenden Bürger angeschrieben und gebeten die Sachlage per zugesandten Formblatt zu klären.

Seit der Umstellung auf die Zahlungsweise pro Haushalt kommt es nur noch selten zu Unstimmigkeiten.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: GEZ? Nicht mehr für mich.

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej,

ich kann mich noch gut an manche GebühreneintreiberZausels (GEZ) erinnern,
aber nur noch erinnern, denn wie Hinnerk schon schrieb, ist das mit der Eintreibung
und Spionage alles Geschichte. Seit Jahren bekomme ich Mitte des Quartals meine
Quartalsrechnung geschickt und das ohne Füsse in der Tür.

Detlef