Welche Rente genügt für Auswanderung?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Welche Rente genügt für Auswanderung?

Beitrag von drdoolittle »

Hallo zusammen,

meine Eltern erhalten gemeinsam ca. 2.600 EUR Rente. Reicht das um eine Daueraufenthaltsgenehmigung zu erhalten? Falls nicht, kann ich quasi als Bürge benannt werden, damit die Genehmigung erteilt wird?

LG Dominik
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Welche Rente genügt für Auswanderung?

Beitrag von Pippilotta »

Hej Dominik,

Das ist zwar eine Einzelfallbetrachtung aber die genannte Summe sollte reichen. Im schlimmsten Fall kannst du als erwachsenes Kind als Versorger mit einspringen. Die Regel ist, dass deine Eltern einen Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung als EU Bürger und "Person mit ausreichenden finanziellen Mitteln" stellen müssen. Diese Mittel müssen mindestens dem derzeitigen Sozialhilfesatz entsprechen (ca. 10500 €/Person und Jahr). Sie bekommen dann zunächst eine auf 5 Jahre befristete Aufenhaltsgenehmigung, welche dann später ggf. in eine unbefristete umgewandelt werden kann. Die Regeln findest du hier zum Nachlesen: https://www.nyidanmark.dk/da/Du-vil-ans ... 3%B8rgende
VG/ Pippi
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Welche Rente genügt für Auswanderung?

Beitrag von herma »

Mir ist es schleierhaft, wie man mit damit in Dänemark über die Runden kommen will. Es sei denn, man hat noch ordentliches angespart.
Die Lebenshaltungskosten sind doch in DK immer noch höher als bei uns, trotz Rekordinflation.

Hilsen Herma
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Welche Rente genügt für Auswanderung?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Zugegeben, 2.600 Euro Rente für zwei Personen in Dänemark sind nicht gerade die Welt. Nun kommt es aber darauf an welche Ansprüche man an die Wohnung und Wohnort hat.
Als Rentner bekommt man m.E. das "teure Dänemark" nicht in dem Maße zu spüren wie ein Arbeitnehmer da man in der Regel kein Einkommen zu versteuern hat und dank Doppelbesteuerungsabkommen in DK die deutsche Rente nicht besteuert wird:
Es ist jedoch zu beachten, dass ein in Dänemark lebender Rentner, der Sozialversicherungsrente zusätzlich oder ausschließlich aus Deutschland bezieht, den dänischen Steuerbehörden alle bezogenen Sozialversicherungsrenten anzeigen muss. Zwar gilt auch hier, dass nur Deutschland die deutsche Sozialversicherungsrente besteuern darf, jedoch dient die Anzeige dazu, das Gesamteinkommen des Rentners zu bestimmen und daraus den entsprechenden Steuersatz zu ermitteln. Besteuert wird also nach der Freistellungsmethode mit Progressionsvorbehalt. In Dänemark lebende Rentner müssen den dänischen Finanzbehörden diese Renten zwar angeben, sie werden jedoch nicht besteuert, sondern unterliegen nur dem Progressionsvorbehalt. Auf dem dänischen Steuerbescheid muss in der Steuerberechnung die Position nedslag for udenlandsk pension auftauchen. Darüber hinaus muss bei der Einkunftsart udenlandsk pension der Begriff eksemption stehen. Ist dies nicht der Fall, sollte man sich an die dänischen Steuerbehörden wenden.
Quelle: https://kopenhagen.diplo.de/dk-de/service/-/2110136

Ich will es mal so ausdrücken: Wenn die derzeitige Rente in Höhe von 2.600 Euro in Deutschland gerade so reicht um über die Runden zu kommen würde ich von einer Auswanderung nach DK abraten. Auch wenn sich die Lebensmittelpreise zunehmend den deutschen angleichen bleiben da ja noch andere Dinge wie Versicherungen, Dienstleistungen wie KFZ-Werkstatt bis hin zur Tageszeitung. Das läppert sich. Wenn deine Eltern aber derzeit in der Lage sind 500 Euro/Monat auf die hohe Kante zu legen könnte es klappen. Nur mangelt es dann an notwendigen Reserven. Denn gerade im Alter ist es wichtig über finanzielle Reserven zu verfügen. Älter werden kostet!
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Welche Rente genügt für Auswanderung?

Beitrag von drdoolittle »

herma hat geschrieben: 10.06.2022, 11:54 Mir ist es schleierhaft, wie man mit damit in Dänemark über die Runden kommen will. Es sei denn, man hat noch ordentliches angespart.
Die Lebenshaltungskosten sind doch in DK immer noch höher als bei uns, trotz Rekordinflation.
Sie würden in Süddänemark in Grenznähe leben, einkaufen z.B. hauptsächlich in Deutschland. Sonst haben sie keine wirklichen Ansprüche. Oder was meinst du sonst mit Lebenshaltung? Miete wäre ca. 600 EUR mtl., warm mit Strom ca. 800 EUR.
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Welche Rente genügt für Auswanderung?

Beitrag von drdoolittle »

Pippilotta hat geschrieben: 10.06.2022, 10:03 Hej Dominik,

Das ist zwar eine Einzelfallbetrachtung aber die genannte Summe sollte reichen. Im schlimmsten Fall kannst du als erwachsenes Kind als Versorger mit einspringen. Die Regel ist, dass deine Eltern einen Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung als EU Bürger und "Person mit ausreichenden finanziellen Mitteln" stellen müssen. Diese Mittel müssen mindestens dem derzeitigen Sozialhilfesatz entsprechen (ca. 10500 €/Person und Jahr). Sie bekommen dann zunächst eine auf 5 Jahre befristete Aufenhaltsgenehmigung, welche dann später ggf. in eine unbefristete umgewandelt werden kann. Die Regeln findest du hier zum Nachlesen: https://www.nyidanmark.dk/da/Du-vil-ans ... 3%B8rgende
VG/ Pippi
Danke für die Info und den Link Pippi!
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Welche Rente genügt für Auswanderung?

Beitrag von drdoolittle »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 10.06.2022, 13:58 Ich will es mal so ausdrücken: Wenn die derzeitige Rente in Höhe von 2.600 Euro in Deutschland gerade so reicht um über die Runden zu kommen würde ich von einer Auswanderung nach DK abraten. Auch wenn sich die Lebensmittelpreise zunehmend den deutschen angleichen bleiben da ja noch andere Dinge wie Versicherungen, Dienstleistungen wie KFZ-Werkstatt bis hin zur Tageszeitung. Das läppert sich. Wenn deine Eltern aber derzeit in der Lage sind 500 Euro/Monat auf die hohe Kante zu legen könnte es klappen. Nur mangelt es dann an notwendigen Reserven. Denn gerade im Alter ist es wichtig über finanzielle Reserven zu verfügen. Älter werden kostet!
Wieso denkst du, dass 2.600 EUR gerade so reichen in Deutschland? Es gibt Renterpaare mit deutlich weniger Rente und, sofern Eigenheim da ist, die nagen ja auch nicht am Hungertuch.

Wenn man mal grob überschlägt: 600 EUR Miete, 200 EUR NK für Strom/Heizung, 500 EUR Lebensmittel, 200 EUR Auto mit Sprit/Versicherung, 200 EUR Sonstiges wie Kleidung etc macht ca. 1.700 EUR Fixkosten von 2.600 EUR Rente. Da bleibt noch ordentlich was übrig, oder hab ich was übersehen?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Welche Rente genügt für Auswanderung?

Beitrag von Hendrik77 »

drdoolittle hat geschrieben: 11.06.2022, 09:36 Sie würden in Süddänemark in Grenznähe leben, einkaufen z.B. hauptsächlich in Deutschland. Sonst haben sie keine wirklichen Ansprüche. Oder was meinst du sonst mit Lebenshaltung? Miete wäre ca. 600 EUR mtl., warm mit Strom ca. 800 EUR.
2600 Euro sind umgerechnet 19.340 DKK und das für 2 Personen in Dänemark ist nicht gerade viel. Zum Vergleich ich alleine verdiene netto rund 30.000 DKK und habe schon monatliche Fixkosten ( Miete, Strom, Versicherungen, Telefon, Internet und TV ) von 9500 DKK. Ich besitze kein PKW und die Kosten dafür sind auch nicht unerheblich. Für 4460 DKK /600 Euro Kaltmiete einer Whg. zu finden ist schon sehr optimistisch. Man sollte sich das schon sehr genau überlegen bzw. durchrechnen bevor man mit dem Budget nach Dänemark auswandert.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Welche Rente genügt für Auswanderung?

Beitrag von gerdson »

200 Euro fuer ein Auto inkl. Kraftstoff... ich weiss nicht wie Du darauf kommst. Damit kann man schon in Deutschland kaum ein Fahrzeug finanzieren. Da musst Du schon mal genauer werden, um was fuer ein Fahrzeug, und welche monatliche Laufleistung es sich handelt.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Welche Rente genügt für Auswanderung?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Wenn die Spritpreise die nächste Zeit so bleiben wird wohl die "letzte Tanktstelle vor der Grenze" an der A7 zu neuem Leben erweckt. In den Ferien stauen sich dann wie in alten Zeiten die Autos auf der Standspur vor der Tankstellenabfahrt. Vor der Einführung des Tankrabatts hatte sich das Auftanken vor Grenzübertritt kaum oder auch gar nicht mehr gelohnt. Da wurde oft nur noch das Klo benutzt oder die Kinder mit einem Eis ruhig gestellt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rente genügt für Auswanderung?

Beitrag von Zuelli »

Ich glaube mit den 200 € Nebenkosten wird man auch nicht auskommen.
Strom Heizung Wasser Telefon usw. übersteigen schnell mal die 200 Euro.
Ich überlege ja auch immer noch als Rentner auszuwandern, aber man muss es sich wirklich genau durchrechnen.
Ich würde dann auch nicht mieten, sondern ein Haus kaufen und finanzieren lassen. Das wird günstiger.
Dann würde ich aber auch weiter nach oben ziehen und nicht wie gefühlt eine Million Dänen jeden Samstag über die Grenze zum einkaufen fahren können. :wink:
Kommt aber auch wirklich auf die individuellen Ansprüche an.
Jeden Tag selbst geangelten Fisch essen muss dann auch nicht sein. :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Welche Rente genügt für Auswanderung?

Beitrag von Ny Hinnerk »

gerdson hat geschrieben: 13.06.2022, 08:49 200 Euro fuer ein Auto inkl. Kraftstoff... ich weiss nicht wie Du darauf kommst. Damit kann man schon in Deutschland kaum ein Fahrzeug finanzieren. Da musst Du schon mal genauer werden, um was fuer ein Fahrzeug, und welche monatliche Laufleistung es sich handelt.
Die letzte größere Reparatur an unserem PKW in Dänemark hatte ich 2014. Für unseren damaligen Ford Mondeo brauchten wir einen neuen Anlasser. Das machte in einer freien Werkstatt im Dorf gute 600 Euro. In der Ford Vertragswerkstatt wäre ich fast 800 Euro losgeworden. Das war vor acht Jahren! Heute wären da bestimmt 1000 Euro fällig.
Dann die KFZ-Versicherung: Je nach Fahrzeug kann die doppelt so teuer sein als in Deutschland. Mit anderen Worten: Wenn du bzw. deine Eltern gern Pokern könnte das mit 200 Euro monatlich klappen je nachdem, wieviel Kilometer da monatlich gefahren werden und keine teuren Reparaturen fällig werden. Aber so würde ich niemals rechnen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Welche Rente genügt für Auswanderung?

Beitrag von Kolja1279 »

Alles sehr interessant,
jeden Tag Fisch essen klappt auf jeden Fall für den Urlaub und ist im Selbsttest geprüft wurden :D

Zu der aufgestellten Rechnung ist das doch eine grobe Überschlagsrechnung die in meiner Region auch passt. Wohl aber in einer Großstadt ehr eng wird.
Aber auch da ist das doch auch sehr individuell zu betrachten. Ich denke das man auch mit noch weniger auskommen kann. Nur ob das dann noch ein schönes Rentnerleben ist muß jeder für sich entscheiden.