Job in Billund bei Lego, Empfehlungen Wohnort für Familie

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Job in Billund bei Lego, Empfehlungen Wohnort für Familie

Beitrag von BellaS »

Hallo,

mein Mann IT‘ler verhandelt gerade mit Lego in Billund. Wenn daraus was wird, in welchem Ort wohnt man dann am besten? Wir haben einen 14 jährigen Sohn, der hier in Bayern aufs Gymnasium geht, also brauchen wir dann auch Schulen in der Nähe und dann würden wir auch gerne dort ein Haus kaufen…

Habt ihr vielleicht Tipps für uns?

Vielen Dank :D
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Job in Billund bei Lego, Empfehlungen Wohnort für Familie

Beitrag von gerdson »

:-)

Billund ist nicht gerade eine Metropole... aber das nur am Rande.

Wenn der Bub 14 ist, wird er wohl schon in der "9. Klasse" sein, also Obertertia? Der Uebergang von der "folkeskole" ins Gymnasium findet in Daenemark entweder nach der 9. oder 10. Klasse statt (d.h. einige Schueler ueberspringen die 10., bei entsprechendem Notenschnitt. Ich hoffe meine Kenntnisse sind jetzt nicht vollends veraltet.) Das Tempo am Gymnasium ist dann nach allem was ich gehoert habe "ziemlich sportlich", das wird sprachlich eine ganz schoene Herausforderung - Ihr kommt nicht umhin einzukalkulieren, dass er da irgendwo ein Jahr verliert. Alternativ das deutsche Gymnasium in Apenrade (inkl. Internat), wobei ich nicht weiss ob man da ganz ohne Daenisch auskommt.

Billund hat eine internationale Schule
HTTP://WWW.ISBILLUND.COM/
Aber eben nur bis einschl. 9. Klasse
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Job in Billund bei Lego, Empfehlungen Wohnort für Familie

Beitrag von dina »

Dein Sohn würde hier auf die Folkeskole gehen, hier mal ein Link zum Schulsystem, was komplett anders ist als in D. https://eures-kompas.eu/daenisches-schulsystem/
hier mal ein Link zur Billund Kommune auf Englisch für Neuankömmlinge.

http://www.welcome2billund.dk/english/
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Job in Billund bei Lego, Empfehlungen Wohnort für Familie

Beitrag von BellaS »

Danke für die Antworten! Mit dem Schulsystem habe ich mich schon beschäftigt und ja ich denke auch, er wird ein Jahr verlieren, wäre aber ok, momentan geht er in die 8.Klasse und hier in Bayern sind sie eh schon ziemlich sportlich mit allem, Sprachen hat er Englisch und Latein. Er tut sich mit Sprache lernen auch ziemlich leicht.

Danke für die Links!

Mir geht es eher darum, wo wohnt man dann? Soll man direkt in Billund wohnen, gibt es da weiterführende Schulen, oder muss man dann länger fahren? Wie weit ist es zumutbar für meinen Mann am morgen zum Job zu fahren und gibt es Staus am morgen in bestimmte Richtungen? Wir kommen aus der Großstadt und suchen eher das Ländliche 8)

Unser Sohn muss jetzt nicht auf eine deutsche Schule gehen, sondern auch gleich auf eine dänische Schule.

Sprache lernen wir schon und auch Dänemark Erfahrungen haben wir schon, da wir schon einige Jahre nach DK in den Urlaub fahren.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Job in Billund bei Lego, Empfehlungen Wohnort für Familie

Beitrag von dina »

Bella, in dem Link der Kommune ist auch ein kapitel åber weiterführende Schulen: http://www.welcome2billund.dk/english/newcomer-services/youth-life/

Geht wohl nur mit copy and paste.
Grindsted hat weiterführende Schulen, wo ihr dann hinzieht kommt ja auch drauf an wo ihr eine passende Immobilie findet.
Die Entfernungen sind ja überschaubar.
Erst mal mieten und sich dann umschauen ist mMn besser, hier mal Beispiele für Mietimmobilien: https://en.lejebolig.dk/lejebolig/ribe/7190-billund
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Job in Billund bei Lego, Empfehlungen Wohnort für Familie

Beitrag von BellaS »

Ja danke, die Liste habe ich auch gerade angeschaut. Grindsted würde jetzt auf unsere Liste kommen. Mein Mann würde erstmal schon voraus gehen und wir würden dann nachkommen. Er würde sich dann erstmal da was mieten und in Ruhe nach Häusern schauen. Wir habe hier auch Eigentum und müssten dann hier auch erst verkaufen.

Danke für den Link zum Mieten!
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Job in Billund bei Lego, Empfehlungen Wohnort für Familie

Beitrag von gerdson »

"Stau", hehe... gibt es in Daenemark natuerlich auch, aber in der Region wuerde ich mir da keine Sorgen machen. Staus gibt es da eigentlich nur auf der E45. Die groesseren Strassen in RIchtung Billund haben m.E. alle Ortsumgehungen, man muss da also nirgends mit 50km/Ampelphasen rechnen.

Vejle, Grindsted, weiter als 40km wuerde ich aber nicht gehen. Aus eigener Erfahrung, ich habe 62km einfache Entfernung, aber teilweise die gemuetliche Autobahn. Lange Strecken auf der Landstrasse sind da schon belastender.

Wenn Euer Sohn noch in der 8. Klasse ist solltet Ihr evtl. fruehzeitig mit der Internationalen Schule sprechen. Die Plaetze sind meistens begrenzt. Andererseits, ins kalte Wasser in einer normalen folkeskole geworfen lernt er sicherlich am schnellsten Daenisch, das ging mir und meinen Geschwistern damals auch so.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Job in Billund bei Lego, Empfehlungen Wohnort für Familie

Beitrag von BellaS »

Danke, ja Vejle ist der Favorit von meinem Mann und von der Entfernung hätten wir jetzt auch so 40-50 Kilometer gesagt. So 40-50 Minuten Fahrzeit wären ok für uns, das braucht man hier schon wenn man von einem Ende zum anderen Ende der Stadt will. Wir hätten jetzt auch gesagt, normale Schule, vielleicht dann dort auch Übergangsklasse zum Dänisch lernen, dann weiter reguläre Klasse, die Prüfung und weiter aufs Gymnasium. Für ihn wäre das ok, er ist ein guter Schüler, mit der normalen Faulheit eines 14 Jährigen :mrgreen:
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Job in Billund bei Lego, Empfehlungen Wohnort für Familie

Beitrag von steelfarmer »

Stau ist lustig 🤣
Dänemark hat so viele Einwohner wie Berlin mit Umland auf eine Fläche größer als Bayern…
Hier gibt es nur am Samstag beim Bettenwechsel evtl. mal Stau…
Kein Vergleich mit Deutschland (München, Inntaldreieck, Hamburg oder Ruhrpott)…
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Job in Billund bei Lego, Empfehlungen Wohnort für Familie

Beitrag von BellaS »

steelfarmer hat geschrieben: 10.06.2022, 17:19 Stau ist lustig 🤣
Dänemark hat so viele Einwohner wie Berlin mit Umland auf eine Fläche größer als Bayern…
Hier gibt es nur am Samstag beim Bettenwechsel evtl. mal Stau…
Kein Vergleich mit Deutschland (München, Inntaldreieck, Hamburg oder Ruhrpott)…
Die Frage kam von meinem Mann :D Bis jetzt haben wir in DK auch nur Stau an der Grenze erlebt, aber ja wir kommen aus dem Stau geplagten München :|