Strom und Heizkosten in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Lumajonoelja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2021, 11:53

Strom und Heizkosten in DK

Beitrag von Lumajonoelja »

Hallo zusammen,
wir planen schon länger das Auswandern nach DK, ich schaue bereits seit über einem Jahr immer wieder nach Häusern, auch um eine Übersicht zu haben.
Laut Google konnte ich zumindest herausfinden das 60% der Dänen über eine Kraft-Wärme-Kopplung versorgt werden und anhand der Bilder in den Immobilienangeboten ist ersichtlich das viel über Strom geheizt wird.
Aber was genau bedeutet das finanziell?
Wird das auch in kwh abgerechnet wie in D?
Wenn ich jetzt sagen wir mal 30000kwh Gas und 5000kwh Strom verbrauche, sind es dann in DK 35000kwh über so eine Kraft-Wärme-Kopplung? Lässt sich das so einfach (im groben) vergleichen?
Mir ist bewusst das der Verbrauch immer individuell von der qm, etc pp abhängig ist, deshalb die nächste Frage:
Wieviel kostet so eine Kwh mit KWK ungefähr und wie finde ich bei den Immobilienangeboten heraus wie das Haus beheizt wird wenn ich auf den Bildern nicht eindeutig sehe das die Heizungen in der Steckdose stecken (Öl, Gas, Holz, KWK etc)?
Muss ich da für jedes Gebäude den Makler fragen ?

Ich danke im voraus :idea:
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Strom und Heizkosten in DK

Beitrag von steelfarmer »

hej.
für ein KW Strom zahltst Du in etwa 50 Cent zur Zeit in DK, denn Rest musst Du selbst ausrechnen. Was Fernwärme etc. kostet wird Dir hier bestimmt bald weitergeholfen.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Strom und Heizkosten in DK

Beitrag von Pippilotta »

Die Art der Heizung geht aus den Unterlagen hervor, welche der Makler zur Verfügung stellt (salgsopstilling und ggf. Energiemærke). Dort muss auch etwas über die derzeitigen Heizkosen vermekrt sein. Zumindest theoretisch. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass Papier sehr geduldig ist und dass man höllisch aufpassen muss, dass diese Berechnung auch stimmt.

Wenn dir das Nachfragen beim Makler zu lästig ist, kannst du dir auch einen groben Überblick über das BBR Register machen, dort steht die Wärmequelle vermerkt. Leider ist das nicht immer aktualisiert, obwohl man als Eigentümer eigentlich dazu verpflichtet ist.

Die Kosten für Fernwärme sind in hohem Grad vom Anbieter abhängig, da hilft nur auf den jeweiligen Webseiten die aktuellen Preise nachzuschauen. Als wir vor ein paar Jahren ein Haus gesucht haben, haben wir Heizkosten von 15.000 bis 55.000 DKK für die selbe Fläche gefunden.

Problematisch ist auch, dass derzeit die Preise wie überall in den Himmel steigen und dass man deswegen nicht mit dem rechnen kann, was letztes Jahr aktuell war. Wir heizen zum Beispiel mit den bisher sehr günstigen Holzpellets, welche seit April um den dreifachen Preis gestiegen sind. Wir überlegen auf Erdwäre in Kombination mit Solaranlage umzustellen, aber aufgrund der hohen Nachfrage derzeit, haben wir noch nicht einmal ein Angebot erhalten. Unser Installateur kommt mit der Arbeit nicht mehr nach.
Lumajonoelja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2021, 11:53

Re: Strom und Heizkosten in DK

Beitrag von Lumajonoelja »

Pippilotta hat geschrieben: 17.07.2022, 09:16 Die Art der Heizung geht aus den Unterlagen hervor, welche der Makler zur Verfügung stellt (salgsopstilling und ggf. Energiemærke). Dort muss auch etwas über die derzeitigen Heizkosen vermekrt sein. Zumindest theoretisch. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass Papier sehr geduldig ist und dass man höllisch aufpassen muss, dass diese Berechnung auch stimmt.
Das die Berechnungen selten passen ist mir bewusst. Jeder verbraucht ja unterschiedlich viel. Ich denke wenn wir ein Haus suchen welches ähnliche Maße/Voraussetzungen wie unseres hier in D hat, können wir unseren aktuellen Verbrauch zum vergleich ran ziehen, bzw uns zumindest im groben daran orientieren. Die Energiemarke steht überall, ist aber ja vermutlich wie in D nicht unbedingt aussagekräftig sondern wird bestimmt ermittelt durch Abrechnungen und dem Verbrauch derer die da wohn(t)en.
Pippilotta hat geschrieben: 17.07.2022, 09:16 Wenn dir das Nachfragen beim Makler zu lästig ist, kannst du dir auch einen groben Überblick über das BBR Register machen, dort steht die Wärmequelle vermerkt.
Danke, da hatte ich tatsächlich noch gar nicht rein geschaut :roll:
Da stehen zwar auch keine durchschnittlichen Kosten, aber ich habe jetzt zumindest schon mal die Info gefunden wie/womit geheizt wird.
Pippilotta hat geschrieben: 17.07.2022, 09:16 Die Kosten für Fernwärme sind in hohem Grad vom Anbieter abhängig, da hilft nur auf den jeweiligen Webseiten die aktuellen Preise nachzuschauen. Als wir vor ein paar Jahren ein Haus gesucht haben, haben wir Heizkosten von 15.000 bis 55.000 DKK für die selbe Fläche gefunden.
Darf ich dich trotzdem fragen für welche Fläche das war?
Ich habe bisher irgendwie noch keine Anbieter finden können...

Pippilotta hat geschrieben: 17.07.2022, 09:16 Problematisch ist auch, dass derzeit die Preise wie überall in den Himmel steigen und dass man deswegen nicht mit dem rechnen kann, was letztes Jahr aktuell war. Wir heizen zum Beispiel mit den bisher sehr günstigen Holzpellets, welche seit April um den dreifachen Preis gestiegen sind.
Ja, das ist wohl wahr. Deshalb möchte ich Energiekosten ja auch jetzt mit auf die Prio-Liste für die Entscheidung setzen.
Was hab ich von einem schönen (Traum-)Haus wenn die Nebenkosten nicht tragbar wären...
Die Kosten wären zwar auch vorher nicht völlig unwichtig gewesen, aber fallen dann jetzt doch deutlich mehr ins Gewicht.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Strom und Heizkosten in DK

Beitrag von Pippilotta »

Lumajonoelja hat geschrieben: 17.07.2022, 12:07 Darf ich dich trotzdem fragen für welche Fläche das war?
Ich habe bisher irgendwie noch keine Anbieter finden können...
Das waren seinerzeit 180m2.

Du kannst viele Infos auch über DinGeo (https://www.dingeo.dk/) bekommen, da steht auch die Wärmequelle drin und der Anbieter, oft sogar mit Link zum Anbieter und eine Herleitung der Berechnung. Die Seite ist nicht immer ganz aktuell, aber ich bin damit immer recht gut gefahren.