Kreditanforderungen DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
alina_97
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2022, 14:57

Kreditanforderungen DK

Beitrag von alina_97 »

Hallo Ihr Lieben.

Mein Mann und ich spielen schon des Längeren mit dem Gedanken nach Dänemark auszuwandern.
Seit der Geburt unseres Sohnes wird der Gedanke immer präziser und wir sammeln jetzt alle Informationen bezüglich der Thematik Auswandern. 😍

Nun wollten wir uns hier im Forum umhören wie die Kreditanforderungen in Dänemark sind.
Das Kreditsystem soll in DK ja deutlich anders sein.
Fragen die uns in den Sinn kommen wären:

• Benötigt man Eigenkapital? (Irgendwo habe ich mal gelesen 5%?)
• Sind unbefristete Arbeitsverträge zwingend notwendig? Ich habe einen unbefristeten Vertrag, mein Mann wird erst Ende diesen Jahres entfristet.
• Da ich momentan noch in Elternzeit bin ist unser Haushaltsnettoeinkommen deutlich verringert. Da das Lohnniveau in DK generell deutlich höher ist als in DEwäre unsere Frage, ob wir überhaupt einen Kredit bekommen würden. Momentan hätten wir knapp 3300€ Netto zu Verfügung. Wenn die Elternzeit vorbei ist würde dieses natürlich wieder mehr werden.

Vielleicht kann uns hier ja jemand helfen. 😁

Liebe Grüße aus Schleswig von Alina, Hagen und Jakob. 🥰
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Kreditanforderungen DK

Beitrag von Pippilotta »

Hallo ihr drei,

Ich gehe mal davon aus dass ihr einen Hauskredit meint?

In Dk ist es üblich zuerst mit einem Budget zu seiner Hausbank zu gehen und sich dort eine Kreditzusage (lånebevis) zu holen. Da könnt ihr dann auch klären für welchen Betrag ihr einen Realkredit (für Hauskauf) bekommen könnt. Ganzjahreshäuser (helårsbolig) können je nach Zustand und Schätzung der Bank bis zu max. 80% beliehen werden, Bauernhöfe (landbrugsejendom) max. 70%. Bei Ausländern werden häufig geringere Beleihgrenzen angesetzt, so habe ich es zumindest mehrfach schon gehört. Hinzu kommen noch diverse Gebühren, weshalb ihr also mit mindestens 25% Eigenkapital rechnen solltet.

Gutes Gelingen/
Pippi
alina_97
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2022, 14:57

Re: Kreditanforderungen DK

Beitrag von alina_97 »

Pippilotta hat geschrieben: 24.07.2022, 17:24 Hallo ihr drei,

Ich gehe mal davon aus dass ihr einen Hauskredit meint?

In Dk ist es üblich zuerst mit einem Budget zu seiner Hausbank zu gehen und sich dort eine Kreditzusage (lånebevis) zu holen. Da könnt ihr dann auch klären für welchen Betrag ihr einen Realkredit (für Hauskauf) bekommen könnt. Ganzjahreshäuser (helårsbolig) können je nach Zustand und Schätzung der Bank bis zu max. 80% beliehen werden, Bauernhöfe (landbrugsejendom) max. 70%. Bei Ausländern werden häufig geringere Beleihgrenzen angesetzt, so habe ich es zumindest mehrfach schon gehört. Hinzu kommen noch diverse Gebühren, weshalb ihr also mit mindestens 25% Eigenkapital rechnen solltet.

Gutes Gelingen/
Pippi
Genau es geht um einen Hauskredit.
Danke für deine Antwort. 😇