Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

Hej Dänemark-Begeisterte

Ich muss leider etwas ausholen um mein Anliegen mal zu erklären.
Ich würde gerne die doppelte Staatsangehörigkeit bekommen – also dänisch und deutsch was nach meinen Recherchen ja auch möglich ist.

Ich bin 54 Jahre alt und in Hamburg geboren, aufgewachsen und lebe immer noch hier. Meine Mutter ist aber Dänin und ich habe auch noch eine sehr große Familie in Dänemark. Leider ist meine Mutter bei einem Autounfall gestorben als ich 12 Jahre alt war – bin dann zum deutschen Vater gekommen. Sie kann mir also leider nicht helfen. Könnte es vielleicht auch ein Problem sein das sie tot ist?

Ich spreche sehr gut dänisch (fast fließend - vielleicht mal hier und da eine Vokabel die ich als Jugendlicher nicht gelernt habe) und kann es auch ganz gut lesen – da ich meine ganze Jugend (1-15 Jahre) in den Ferien bei meiner dänischen Familie verbracht habe.

Ich bin in Dänemark getauft und konfirmiert. Habe sogar in Dänemark kirchlich geheiratet.

Ich werde aber bei den ganzen Formularen und Verlinkungen irgendwie nicht ganz fündig. Habe dann die Dänische Botschaft angerufen aber die haben mich auch nur auf diese Seite verwiesen

https://uim.dk/arbejdsomraader/statsborgerskab/

Ich finde hier nichts was meinen Fall irgendwie so richtig weiterhilft – außer das ich diesen Test machen muss – denke aber das ich ja eigentlich schon sehr viel mehr Dänisch bin als ein Einwanderer und somit dachte ich man könnte das alles etwas einfacher durchsetzen.

Das hier habe ich auch noch gefunden – und fand das bis jetzt am aussagestärksten
„Als Hauptregel wird das Recht auf die dänische Staatsangehörigkeit erworben, wenn einer der beiden Elternteile die dänische Staatsangehörigkeit besitzt. „
Diesen Absatz habe ich so eindeutig sonst noch nicht auf den anderen Seiten gefunden

https://tyskland.um.dk/de/reise-und-auf ... rgerschaft

Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Lösung für mein Anliegen.

Würde mich super freuen ein wenig von eurem Wissen und Erfahrungen zu hören.

Mange hilsner

Carsten
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Århuspige »

Hej Carsten,

helfen kann ich nicht, aber es gibt auf Facebook ein Gruppe
wo ich ganz sicher bin dass Du Hilfe bekommen kannst.
Schau mal rein:

https://www.facebook.com/groups/5067637 ... cale=de_DE

Hilsen Jette
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

Danke Jette - ich versuch das mal.

Hilsen Carsten
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Århuspige »

Prøv at se på borger.dk

https://www.borger.dk/Soeg?k=statsborgerskab

Go´ nat og sov godt

Hilsen Jette
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

Det fandt jeg der – men der står ikke, hvad man kan, hvis man er født før 2014.

Er du født den 1. juli 2014 eller senere, får du automatisk dansk statsborgerskab ved fødslen, hvis din far, mor eller medmor er dansk.

Jeg kan trods alt ikke læse dansk så godt. Måske kan du hjælpe mig igen og finde en tekst, der passer til mit problem. Jeg prøver igen - men det meste af ordforrådet er svært at forstå.

God nat ;-)
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Guten Morgen,

sehr interessante Fragestellung. Ich würde es von der Argumentationsseite etwas anders rangehen, ich würde nicht versuchen die dänische Staatsbürgerschaft zu bekommen, sondern ich würde versuchen mit der Argumentation, dass Du schon dänischer Staatsbürger seit Geburt bist, nur wurde dies nie registriert.

Der "normale" Prozess der Einbürgerung ist nicht unbedingt einfach, ich glaube sogar unmöglich wenn man sein Hauptwohnsitz außerhalb von Dänemark hat.

Also würde ich eher den Weg "ansøgning om bevis for dansk indfødsret" gehen. Hier ist das Formular und Kontaktdaten zur zurständigen Behörde. S

https://www.borger.dk/Handlingsside?sel ... dd322f6160
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

Das ist auch ein sehr interressanter Ansatz - ich werde mal auch meine Tante in Dänemark mit ins Boot holen. Die ist auch gut in sowas. Ich werde berichten. Gruß Carsten
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Pippilotta »

Hej Carsten,

In dem Zeitraum in welchem du geboren wurdest ging die Staatsbürgerschaft leider nach dem Vater, du hast also nicht automatisch die dänische Staatsbürgerschaft bei deiner Geburt erhalten:

https://uim.dk/media/9276/oversigt-over ... erskab.pdf

Du kannst aber ggf. die Staatsbürgerschaft durch naturilisation bekommen und eine Ausnahmeregelung des nicht-dänischen Wohnsitzes über die sogenannte Prinzessinnenregel erhalten:
Født mellem 1. januar 1961 og 31. december 1978 af dansk mor (prinsessereglen): Der gælder særlige betingelser for personer, der er født i perioden fra den 1. januar 1961 til den 31. december 1978 af en dansk mor, og som kunne have erhvervet dansk statsborgerskab, hvis moderen i perioden fra den 1. januar 1979 til den 31. december 1981 havde afgivet en erklæring om dansk statsborgerskab (§ 12).

https://uim.dk/arbejdsomraader/statsbor ... er/ophold/

Die von Jette (århuspigen) angeführte FB Gruppe kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Dort kannst du auch weitere Infos über die Regeln bekommen. Ich habe leider im Moment keine Zeit die Gesetzestexte zu lesen um dir weitere Ratschläge geben zu können, aber wenn du ein wenig Geduld hast, kann ich dir vielleicht weiter helfen. Melde dich gerne ggf. über PN.

VG/
Pippi
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

Hallo pippi. Ja das ist super. Die Prinzessin Regel habe ich auch schon mal gelesen. Habe meine dänische Tante jetzt auch ins Boot geholt und hoffe damit etwas weiter zu kommen. Bei FB habe ich mich in der Gruppe eingetragen aber noch keinen Zugang bekommen.
Klar habe ich Zeit. Und freu mich wahnsinnig das hier überhaupt Resonanz kommt. Ganz vielen Dank dafür.
Hilsen carsten
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Pippilotta »

Hej Carsten,

die admins der FB-Gruppe haben viel zu tun, das kann also etwas dauern. Hast du die Eingangsfragen beantwortet?

Ich versuche mehr zu erfahren, sobald ich etwas Zeit habe.

Viel Erfolg/ Pippi
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

Fahr heute Nachmittag mit meiner Familien für einen Kurztripp bis Sonntag nach Als auf den Campingplatz. Dieses tolle Wetter muss man einfach genießen - und am besten in Dänemark ;-) Euch allen ein phantastiches sonniges Wochenende!
Carsten
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Pippilotta »

Hallo nochmals,

hier ein Link zur Prinzessinnenregel:
https://canada.um.dk/rejse-og-ophold/bo ... FrEPOkoZCk

Ausserdem gibt es noch eine andere FB Gruppe die in deinem Falle noch hilfreicher ist, da sie sich mit der doppelten Staatsbürgerschaft für meist im Ausland lebenden Dänen beschäftigt:
https://www.facebook.com/groups/11034191452

Schönes Wochenende in DK :-)
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

Ok das ist auch einen Versuch wert.
Aber ich glaube ich habe in den Unterlagen meiner verstorbenen Mutter was ganz tolles für mich gefunden.

Muss jetzt nur noch rausbekommen was die beiden unterer Sätze wirklich bedeuten.

Lieben Gruß
Carsten
CBinne_Statsborgerret_pixel xs2.jpg
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

Ich glaube der erste Satz ist da wohl entscheidend: habe ich mal übersetzt aus den retsinformation.dk (hoffe das war der richtige ort)

§ 8. Wer im Ausland geboren ist und weder hier im Königreich gelebt noch sich hier unter Bedingungen aufgehalten hat, die auf einen Zusammenhalt mit Dänemark hindeuten, verliert mit 22 Jahren seine dänische Staatsbürgerschaft. Auf Antrag, der vor diesem Zeitpunkt gestellt wird, kann jedoch durch königlichen Erlass zugelassen werden, dass das Bürgerrecht erhalten bleibt.

STCK. 2. Verliert jemand sein Staatsangehörigkeitsrecht nach diesem Abschnitt, so verliert auch sein Kind das durch ihn erworbene Staatsangehörigkeitsrecht, es sei denn, das Kind wird dadurch staatenlos.

Gut wir haben anscheined damals nicht diesen Antrag gestellt und ich musste mich ja auch damals entscheiden - und habe mich wegen der Wehrpflicht für Deutschland entschieden.
Glaube trotzdem das mich dieses Dokument im Moment am weitesten bringt.

Was denkt ihr?
Hilsen
Carsten
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von gerdson »

Mach mal Namen und Geburtsdatum unkenntlich :-)
Ansonsten - schaden wird es sicherlich nicht.