Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

Hier noch mal das gefundene Dokument. aber ohne meine Daten.
CBinne_Statsborgerret_pixel xs2.jpg
CBinne_Statsborgerret_pixel xs2.jpg (235.44 KiB) 2286 mal betrachtet
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Pippilotta »

Hej Carsten,

Wenn der Antrag auf Aufrechterhaltung nicht gestellt wurde, hast du die Dänische Staatsbürgerschaft leider (zunächst) verloren.

Hast du VOR deinem 18. Lebensjahr mindestens 3 zusammenhängende Monate in DK gelebt UND damals eine CPR-Nummer bekommen?

ODER:
Hast du VOR deinem 18. Lebensjahr mindestens zusammengelegt 1 Jahr in DK verbracht (Urlaub, Verwandtenbesuch)? Und wenn ja, kannst du das belegen?

Wenn du mindestens eine der oben genannten Fragen mit ja beantworten kannst, dann kannst du die DK Staatsbürgerschaft durch Erklärung zurück erhalten. Wenn nein, dann gibt es nur den Weg über die Naturilisation, allerdings mit einigen Erleichterungen.

Hier noch eine FB-Gruppe die sich vor allem mit diesem Thema der ehemaligen dänischen Staatsbürgern welche im Ausland geboren wurden beschäftigt. Wie du dort feststellen wirst, bist du nicht alleine mit deinem Problem :-(
https://www.facebook.com/groups/11034191452

Viel Erfolg/ Pippi
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

Hej Pippi - erstmal vielen Dank für deine Mühe :)

Ich war vor meiner Schulzeit bestimmt über 3 Monate im Stück in Dänemark. Aber ich habe da natürlich keine Beweise für. Meine Mutter und meine Großeltern (wo ich immer in DK war) kann ich leider nicht mehr fragen.

Und als Jugendlicher war ich jede Ferien bei meiner Mormor und Morfar. Sie ist stolze 99 Jahre geworden und war so süß. Wenn ich also nur mal die Sommerferien nehme und da nur 4 Wochen (war auch manchmal alle 6 Wochen oben) jeweils nehme komme ich schon auf 9 Monate plus jedes Pfingsten, Ostern, Herbstferien, Weihnachten etc bin ich bestimmt 2 Jahre da gewesen. Aber wie soll ich das beweisen. Das ist doch unmöglich. Der Rest meiner Familie in Dänemark könnte das bezeugen aber das war es dann auch schon. Der Dorfpolizist ein sehr guter Freund der Familie könnte das sonst noch. Es gibt doch keine Buchungen oder Belege wenn man bei der Familei ist.

Mal schauen was meine Tante rausbekommt.

Carsten
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

Hej Pippi - ich noch mal - ich hatte letztens was gelesen wo ich glaube die größten chancen mit diesem Dokument zu haben - sollte 1200 Kr kosten und sehr lange dauern - aber ich finde das nicht mehr. weißt du wo das war?

Bei beiden Facebook Gruppen habe ich den Antrag gestellt aber da bin ich noch nicht aufgenommen.

Hilsen

Carsten
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Pippilotta »

Hallo nochmals,

du meinst sicher das hier:
https://uim.dk/arbejdsomraader/statsbor ... ngelserne/

Hast du eine cpr-Nummer?

Merkwürdig dass das so lange dauert mit den FB-Gruppen. Hast du mal Nachgeschaut ob du eine Nachricht im Spam hast?
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

war doppel - sorry
Zuletzt geändert von Carsten am 17.08.2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

Hej Pippi - doch die FB gruppen haben sich beide gemeldet und mich aufgenommen. Muß mal schauen ob die Zeit habe da alles zu durchsuchen um das passende zu finden - oder ob ich mal eine Anfrage stelle.
Meine Tante konnte mir ein wenig helfen - sie musste ein mal 1,5 Stunden in der Warteschlange warten - das hat ihr wohl etwas die Lust genommen. Aber sie wird mir auf jedenfall bei dem schriftlichen helfen. Muss ja anscheinend wirklich alle Aufenhalte tabellarisch auflisten.

denke aber fast das diese Seite hier die richtige ist - das war auch die mit den 1200 kr - ist aber auch wirklich alles verwirrend

https://uim.dk/arbejdsomraader/statsbor ... orgerskab/

Lieben Dank aber schon mal

hilsen
carsten
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Pippilotta »

Hej Carsten,

Prima dass es mit den FB-Gruppen geklappt hat. Ich konnte auch sehen dass du bereits kompetente Antworten bekommen hast. Ich denke dass der link mit bevarelse af dansk statsborgerskab der richtige ist. https://uim.dk/arbejdsomraader/statsbor ... gjKroL6e08

Normalerweise musst du das bis zum 22. Lebensjahr beantragen, aber da du sehr oft in DK warst, sollte das vollständig ausreichen. Wenn du dann noch 2 Zeugen findest (Nachbarn, der Polizist etc.), vielleicht noch ein paar Bilder findest, sollte das nicht schwer sein.

Wenn du über 3 Monate in DK gewohnt hast, dann hat deine Tante dich damals sicher auch angemeldet. Das kannst du, am besten bei der dortigen kommune herausfinden. Wenn du Glück hast, dann hast du damals auch eine CPR-Nummer bekommen, dann ist dein Antrag reine Formsache. Drücke dir ganz fest die Daumen!

VG/ Pippi
Carsten
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2022, 21:04

Re: Mutter Dänin - Staatsangehörigkeit bekommen

Beitrag von Carsten »

Hallo Marc - du hattest mich angeschrieben. Ja sorry ich habe das alles etwas schleifen lassen und hatte auch zu viel adere Sachen um die Ohren. Ich bin noch nicht weiter gekommen - werde es aber noch mal versuchen. Nur wann ist die Frage. Aber da du ja schon mal eine CPR nummer hattest müsste es nach meinenRecherchen einfacher für dich sein. Schreibe mal hier ob es bei dir geklappt hat - interessiert bestimmt auch andere hier. LG Carsten