Auswandern nach Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
SunnyFamily
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2022, 11:21

Auswandern nach Dänemark

Beitrag von SunnyFamily »

Hallo liebe Community,

zunächst mal, wir sind eine 6-köpfige Familie (Großmutter, Mutter Vater und 3 Kids).

Wir spielen schon länger mit dem Gedanken, nach Dänemark auszuwandern und im nächsten Sommer bietet sich für uns eine der zeitlich besten Möglichkeiten an. Mein ältester Sohn macht nächstes Jahr seinen Schulabschluss und würde dann in Dänemark in eine Ausbildung gehen, mein mittlerer Sohn hätte hier in Deutschland seinen Wechsel auf die weiterführende Schule und der kleinste hat noch knapp 1 1/2 Jahre bis zum Kindergarten.

Mein Mann ist derzeit selbstständiger Elektriker, wurde aber in Dänemark erstmal wieder in eine Festanstellung gehen.

So nun meine Fragen:

1. Könnt ihr mir Plattformen empfehlen, wo mein Mann und ich nach Arbeit in Dänemark suchen können?

2. Wie habt ihr das gemacht, mit der Wohnungssuche, habt ihr auch erstmal ein Ferienhaus gemietet und euch dann dort vor Ort umgeschaut, oder habt ihr euch dort direkt eine Wohnung bzw Haus gemietet und wenn ja, wo habt ihr gesucht, gibt es da auch Onlineplattformen für?

3. Thema Schule und Ausbildung. Ich weiß, dass das Schulsystem in Dänemark ein komplett anderes ist als bei uns und die Kinder dort von der ersten bis zur neunten Klasse auf ein und diesselbe Schule gehen, mein mittlerer käme dann dort ja theoretisch direkt in die 5.Klasse dazu. Könnt ihr mir da vielleicht sagen, an wen ich mich wenden kann/muss um diesbezüglich weitere Informationen zu bekommen? Dasselbe gilt fur die Ausbildung meines ältesten Sohn, auch das funktioniert dort ja komplett anders als bei uns. Wisst ihr da vielleicht auch Anlaufstationen für mich bzw. ihn?

4. Die Sprachbarriere, ich weiß durch viele, viele Urlaube in diesem wunderschönen Land, dass man dort zwar auch gut mit deutsch und englisch durchkommt, aber würde trotzdem gerne wissen, wie aus dort mit Sprachkursen aussieht.

5. Anschluss für meine Großmutter. Die Dame ist schon 85 Jahre, zieht aber wenn dann mit uns zusammen um. meint ihr es gibt auch für Sie die Möglichkeit dort wieder Anschluss zu finden bei gleichaltrigen Menschen, da sie ja hier alle Freunde zurücklässt, die ihr noch geblieben sind.

Ich weiß, es sind viele Fragen gleichzeitig aber ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipss geben und mir damit einige Sorgen abnehmen könntet.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße :D
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von Callista »

Ihr könntet ja hier in Deutschland als erstes schon mal damit anfangen, die dänische Sprache zu lernen. Jetzt. Oder wie sollen Deine Söhne in Schule und Ausbildung klarkommen? Mit Deutsch wirst Du meistens nur in den Touristenhochburgen weiterkommen.

Ist Euer Auswander"gedanke" eine gut überlegte und beschlossene Sache? Für mich klingt es eher ein bisschen so, als wolltet Ihr sonnige Ferienerfahrungen in DK verlängern und auf den Alltag ausweiten.

Tipps zum Auswandern gibts übrigens hier im Forum schon in Hülle und Fülle.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

In den Grenznahen Kommunen gibt es extra Anlaufstellen für Deutsche, die überlegen nach Dänemark zu ziehen. (Man bewirbt sich ja fast bei den potentiellen Auswanderern.....)

Ich würde viellecht dort einfach mal Kontakt aufnehmen. Auch wenn es Euch woanders hinverschlagen sollte, hat man ja dann schon mal vorab die Infos.

https://sonderborg.dk/de/zuzugler/ziehen/
https://www.aabenraa.dk/vores-kommune/d ... zuzuegler/
https://www.haderslev.dk/de/zuzuegler/
https://www.toender.dk/de/zuzuglerservice-tondern/
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Um nach Arbeit zu suchen könnte man unter https://www.jobindex.dk/schauen.
Es gibt Onlineplattformen zur Wohnungssuche, aber mir ist keine kostenlose bekannt. https://www.boligportal.dk/lejeboliger/ ... gKc6_D_BwE
Zu denn restlichen Fragen kann ich spontan jetzt nicht soviel sagen und deswegen empfehle ich eine Beratung bei SIRI. https://www.nyidanmark.dk/da
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von gerdson »

Hm, ich haette auch ein paar Bedenken. Der aelteste Sohn hat z.B. ohne Sprachkenntnisse auf hohem Niveau praktisch keine Chance. Das gilt auch fuer "internationale Studiengaenge", mittlerweilen, aber ohnehin fuer jedwede Art der gewerblichen Ausbildung. Diese ist hier uebrigens verschult, d.h. man geht in der Regel nicht in einem Unternehmen in die Lehre (gibt es aber auch). Aber vielleicht ist er ja ein Sprachgenie oder hat erhebliche Vorkenntnisse? Ueber die juengeren wuerde ich mir weniger Sorgen machen, die lernen das ganz schnell im Alltag.

Ich will Euch damit nicht von dem Schritt abraten, nur allzu romantisch sollte man es sich nicht vorstellen. Zu Eurer Motivation an sich schreibst Du nichts.
SunnyFamily
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2022, 11:21

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von SunnyFamily »

@Callista
zunächst mal, ja unser Plan ist richtig durchdacht, sonst würde ich hier auch nicht nach Informationen fragen und ausserdem, wer sagt, dass wir hier zu Hause nicht schon anfangen zu lernen??? Habe ich das behauptet, ich wollte lediglich wissen welche Möglickeiten es vor Ort gibt um die Landessprache richtig zu erlernen, da man sich das mit Sicherheit nicht alles in knapp nem 3/4 Jahr selber aneignen kann und man grundsätzlich mal eine neue Sprache immer einfacher und richtig im täglichen Umgang damit lernt. Also kein Grund für so eine patzige Antwort.


An die anderen erstmal danke für eure bisherigen freundlichen Antworten.

Leider wohnen wir nicht grenznah, sondern in NRW zwischen Düsseldorf und Köln, daher ist rüberfahren und mal eben nachfragen etwas schwierig, genaue Ansprechpartner wären da schon von Vorteil.
Wegen den Arbeitsstellen werden wir dann mal schauen, danke sehr.

Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere nette und gute Ratschläge rein.

Liebe Grüße :)
SunnyFamily
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2022, 11:21

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von SunnyFamily »

gerdson hat geschrieben: 17.08.2022, 15:29 Hm, ich haette auch ein paar Bedenken. Der aelteste Sohn hat z.B. ohne Sprachkenntnisse auf hohem Niveau praktisch keine Chance. Das gilt auch fuer "internationale Studiengaenge", mittlerweilen, aber ohnehin fuer jedwede Art der gewerblichen Ausbildung. Diese ist hier uebrigens verschult, d.h. man geht in der Regel nicht in einem Unternehmen in die Lehre (gibt es aber auch). Aber vielleicht ist er ja ein Sprachgenie oder hat erhebliche Vorkenntnisse? Ueber die juengeren wuerde ich mir weniger Sorgen machen, die lernen das ganz schnell im Alltag.

Ich will Euch damit nicht von dem Schritt abraten, nur allzu romantisch sollte man es sich nicht vorstellen. Zu Eurer Motivation an sich schreibst Du nichts.
Wir haben keine romantischen Vorstellungen und mein ältester Sohn ist gut im Sprachen lernen, danke.

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber unsere Motivation geht Sie ja auch eigentlich nichts an. Ich kenne Sie nicht und werde hier sicher nicht alle Gründe breittreten, wieso, warum und weshalb wir nach Dänemark auswandern wollen.

Ich habe lediglich nach allgemeinen Tipps und Infos gefragt, die uns den Übergang leichter machen könnten und nicht nach Gründen, es nicht zu tun, denn darüber haben wir schon genug nachgedacht und uns die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht. Daher danke für Ihre Meinung, aber wie gesagt, die Gründe sind allein unsere Sachen. Danke.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von NTC »

Oha, wenn man bei ein paar Bedenken, die hier ein paar User äußern, schon gleich an die Decke geht, dann weiß ich nicht, ob die Dänen Euch überhaupt haben wollen.

Nur mal so, wer hier schreibt und Fragen hat, muss doch auch damit klar kommen, wenn andere User ein paar Gegenfragen stellen, um dann eventuell auch besser helfen zu können.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Um auf dem Arbeitsmarkt oder bei der Wohnungssuche Erfolg zu haben benötigt man eine CPR Nummer und um diese zu bekommen muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. https://cpr.dk/borgere/kan-jeg-faa-et-p ... ark-1-gang https://nyidanmark.dk/da/Du-vil-ans%C3% ... tatsborger https://www.borger.dk/udlaendinge-i-danmark
Eine Beratung kann also ganz hilfreich sein, ganz egal ob nun persönlich bei einer grenznahen Kommune oder telefonisch bei SIRI.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von gerdson »

Gefragt wurde nach dem Thema Schule und Ausbildung, und geantwortet wurde - ohne daenische Sprachkenntnisse wird das nichts. Sorry, ich wuerde ja gerne mit besseren Nachrichten kommen. Ich habe auch nicht explizit nach der Motivation gefragt, nur festgestellt, dass wir hierzu nichts wissen. Wir haben hier gelegentlich auch Anfragen, da fragt man sich schon welche Gedanken sich die Leute im Vorfeld ueberhaupt gemacht haben, was es bedeutet wenn man auswandert. Tatsaechlich wirkst Du eher enttaeuscht, dass wir Dir nicht einfach alle Sorgen abnehmen und Dich in Eurem Vorhaben vorbehaltlos unterstuetzen. Aber wuerde das wirklich helfen... Angst muss man vor der Auswanderung natuerlich nicht haben. Am besten man geht unbefangen ran, aber nicht mit zu hohen Erwartungen :-).

Zur Arbeit als Handwerker / Elektriker - die sind auch hier in Daenemark Mangelware, allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung dass die VDE Richtlinien hier nicht gelten - das wird keine grosse Herausforderung, wenn man einfache Arbeiten erledigt, aber etwas anderes wenn man selbstaendig rausfaehrt um groessere Installationsaufgaben bei einem Kunden zu uebernehmen.
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von Callista »

@ SunnyFamily

Dieser Beschreibung:
SunnyFamily hat geschrieben: 17.08.2022, 12:13
4. Die Sprachbarriere, ich weiß durch viele, viele Urlaube in diesem wunderschönen Land, dass man dort zwar auch gut mit deutsch und englisch durchkommt, aber würde trotzdem gerne wissen, wie aus dort mit Sprachkursen aussieht.
ist nicht zu entnehmen, dass Ihr bereits fleißig dänisch lernt, also was soll die rüde Zurechtweisung? Warum fühlst Du Dich angegriffen und gehst gleich in die Verteidigung, wenn jemand in Deinen Formulierungen einen Hang zur Romantik vermutet? Was ist schlimm an einem Denkanstoß?

Wenn Du in einem Forum mit vielen Usern schreibst, wirst Du auch viele verschiedene Antworten bekommen.
SunnyFamily
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2022, 11:21

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von SunnyFamily »

alles klar, ich werde mich weiter selbstständig um alles weitere kümmern und selbst herausfinden, wie alles läuft und was ich beachten muss.

An alle, die mir einfach nur kurze Infos und Links geteilt haben, möchte ich einen lieben Dank aussprechen. Genau das wollte ich eigentlich nur haben. Nur ein paar kurze Infos, wo ich weitere Hilfe und Beratung zum dem Thema bekomme und sonst nichts.

Keiner braucht mir irgendetwas abnehmen, oder für mich tun. Ich war der Meinung, mein erster Text war schon lang und ausführlich genug und eigentlich nicht so geschrieben, dass man viel hätte reininterpretieren müssen, aber egal.

Nochmal danke an die lieben Infos und Links, werde mich dort wie gesagt weiter umschauen und beraten lassen.

Liebe Grüßen und viel Spass
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Auch ohne festen Wohnsitz in Dänemark ist es wohl möglich erstmal eine administrative CPR Nummer zu bekommen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt z.B. um sich Arbeit und Whg. zu suchen. https://cpr.dk/cpr-nyt/nyhedsarkiv/2014 ... ersonnumre https://nyidanmark.dk/da/Collaborators/ ... %20numbers
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von dina »

@SunnyFamily Hab euch ne Mail geschickt :D
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern nach Dänemark

Beitrag von Pippilotta »

1 . jobindex.dk, aber das wurde ja schon emfohlen.
2. Wohnung gemietet. Bei Ferienwohnung könnte es Probleme mit der CPR-Nr. Geben, da man keine registrierfähige Adresse vorweisen kann.
4. Sobald du eine CPR-Nr. hast, kannst du kostenlosen Sprachunterricht bekommen. Wichtig ist die Aussprache zu lernen, da diese von dm geschriebenen sehr abweicht. Für mich waren Hörbücher hilfreich oder bei Online Nachrichten (z.b. DR.dk) die Vorlesefunktion. Da hat man Schrift und Laut gleichzeitig.
5. hier würde ich Kontakt zu ældresagen.dk empfehlen. Ich selbst habe lange darüber nachgedacht meine Mutter nach DK zu holen, aber das Sprachproblem hat mich davon abgehalte. Die Vorstellung in einer Notsituation in einem Krankenhaus zu landen ohne die Sprache verstehen zu können machte ihr grosse Angst.